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T H E M A     R Ü C K B L I C K
AliMeBitch
Hauptthema:
Hi!
Wollte meinen Compacten etwas tiefer legen. In meiner Werkstatt wurde mir gesagt, es sei viel besser gute Federn (H&R) zu nehmen, als ein billiges Fahrwerk.

Jetzt habe ich mir lezte Woche die H&R in 60/40 bestellt.
Nun lesen ich hier aber leider ständig unterschiedliche Dinge.
Die einen schreiben, dass das alles so ok ist ... die nächsten, dass man ab 40m auch neue Dämpfer braucht ... usw...

Wer kann mir jetzt bitte mal konkret was dazu sagen?

Ich Habe eigentlich immer auf meine Werkstatt vertraut, da der Kerl schon einige E36 aufgebaut hat.
Aber die unterschiedlichen Meinungen hier, machen mich doch etwas stutzig.

Bitte um Hilfe!!!
ThaFreak
Wieviel KM haben deinen Stossdämpfer schon runter?

Du kannst entwerder Glück haben oder eben Pech weil Stossdämpfer innerhalb kurzer Zeit undicht werden.

Die bessere Lösung wäre auf jeden Fall ein Komplettfahrwerk wie z.B. das H&R Cupkit. Ist dann halt wieder ne Preisfrage....
AliMeBitch
Die hinteren Stoßdämpfer sind ca 10.000 Km gelaufen, die vorderen mehr. Kann ich da leider nicht genau sagen.

:(
tranquility
hui ein bielefelder :)

ehm

also so bis 50tkm würde ich mich ras mit org. dämpfern trauen

aber bin davon nicht der fan, selbst wenns neue wären

gekürzte wie im cupkit sind da sinnvoller :)

entweder federn vberkaufen und cupkit kaufen, die restlichen cupkit teile nachkaufen oder es so probieren mit seriendämpfern :D

verkaufe übrigens grad nen HR gewindefahrwerk für den compact !

mfg, thomas
____________________________
I Just Despise The Nature Of The Human Race !
hero182
laut h&r sind ja die federn für die normalen stoßdämpfer optimiert...aber ich denke ab ner gewissen tiefe, sollte man gleich n komplettes fahrwerk kaufen.
an deiner stelle hätt ich mir gleich das cup kit geholt.
AliMeBitch
Ja, aber das ist dann leider gleich wieder ein Unterschieden von ein paar hundert Euro!
AliMeBitch
Ja, aber das ist dann leider gleich wieder ein Unterschieden von ein paar hundert Euro!
jan328i
Normalerweise legt man nur mit Federn bis 40mm tiefer. Alles was tiefer ist, wirkt sich negativ aufs Fahrverhalten aus.
Also bei einer Tieferlegung von 60mm würde ich kürzere Dämpfer einbauen.
Du kannst ja hinten mit Federn tieferlegen und vorne Dämpfer und Federn einbauen...

MfG
hero182
@alimebitch:
das "bisschen" geld sollte es dir aber wert sein, da es auch um deine sicherheit geht.

würdest du bei deinen beinen auch sparen, wenn du dir andre kaufen würdest?
AliMeBitch
hm ... ja muss ich dir recht geben!

was haltet ihr denn hier von:
Link
tranquility
gar nix

empfehlenswerte firmen: HR, KW, Bilstein, Koni
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I Just Despise The Nature Of The Human Race !
AliMeBitch
Allerdings hab ich die H&R Federn ja schon bestellt. Kann ich zwar zurück schicken, aber die sind ja nicht schlecht, oder?

Ich kann mir dann also auch einfach noch passende Stoßdämpfer dazu kaufen?!
Was wäre denn da zu empfehlen?
Muss ich da auf bestimmt Dinge (Z.B. Tieferlegung in mm) achten?
Andreas1311
Genau das gleiche problem habe ich auch, will auch keinen compact 60/40 tiefer legen...

Und preislich sind mir die fahrwerke einfach viel zu teuer !!!

Son paar federn für etwa 150 € oder fahrwerk für 500 € is schon en unterschied ? ? ?

Was würden denn vernünftige dämßfer so kosten ???

Und "wie" schlimm ist es den eigentlich mit 60/40 federn zu fahren...

Hab en 316i der ja auch nicht all zu schnell ist

Andreas
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B eautiful
M echanical
W onder
JackassNeo
Hallo also die Fahrwerke auf Ebay sind auch nicht so schlecht wie sie hier von vielen gehalten werden. EVO wird z.B. von Weitech hergestellt usw. das ganze ist halt auch kommerziell und irgedwie müssen Markenfirmen ja auch Geld verdienen. Ist so wie wenn man Wurst im Fachgeschäft oder im Lidel holt, Qualitativ minimale Unterschiede aber preisslich umsomehr. Also ich habe sehr günstig ein FK 60/40 Fahrwerk erstanden und bin super zufrieden damit, bis das es noch 2 cm zu tief für den Tüv ist aber da gibt es lösungen. Die Günstigen Fahrwerke sind bestimmt eine Lösung auch wenn nicht qualitativ die Beste aber Sie müssen schliesslich auf von Tüv und Qualitätskontrollen abgenommen werden. D.H. sie fallen ja nicht auf der Autobahn auseinander. Muss jeder für sich selbst entscheiden wieviel er für Fahrkomfort, Sicherheit und Markennamen ausgeben möchte. Federn mit serienstossdämpfern finde ich aber die allerschlechteste Lösung...

BMW Rulez...
tranquility
Zitat:


D.H. sie fallen ja nicht auf der Autobahn auseinander.
(Zitat von: JackassNeo)




sagst du so leichtfertig....
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I Just Despise The Nature Of The Human Race !
JackassNeo
Hallo wir leben hier in Deutschland, da wird erst mal alles tausendmal von irgendwelchen Amtern gescheckt bevor es in den Verkauf geht, ausserdem bekommt mann ja auch nicht jeden Shit durch den Tüv, von daher sollten die Teile schon einigermassen sicher sein. Natürlich gehört ein korrekter Einbau dazu.

BMW Rulez
AliMeBitch
Ja das seh ich eigentlich genauso wie JackassNeo!
Aber ich glaube auch, dass ein Fahrwerk für 200€ wahrscheinlich nicht so lange hält wie eins für 500€.
Stellt sich mir halt nur die Frage, ob ich für einen kleinen 316 Compact, den ich auch nicht sonderlich strapaziere, soetwas teures brauche?!

Ich denke ich werde erstmal bei den H&R Federn bleiben.
Und wenn mir hier noch jemand gute Dämpfer empfehlen kann, die auch nicht all zu teuer sind, würde ich mich sehr freuen!
Starcrunch
Die H&R FEdern kannst du beruhigt verbauen. Hast du die M Dämpfer drin?

Die haben mehr "Rebound" als die meistens gekürzten Dämpfer.
War zuerst auch skeptisch, aber bin seit ich sie drin habe voll zufrieden. Mit H&R machst du auf keinen FAll was falsch
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Mein Compact... vote...
AliMeBitch
Na das hört sich ja mal gut an :)

Aber die M Dämpfer haben ich nicht :(
Black_Devil_316
nicht zu empfehlen. deinen stoßdämpfer sind viel zu weich und wenn die straße nicht grad gut ist wie ne autobahn dann schleifen deine räder im kasten. kauf dir ein komplett fahrwerk. meins hat ca. 460 € gekostet ist von fk und find ich schön hart.
Andreas1311
Jo, ich hab das gleiche Problem wie AliMeBitch, die fahrwerke sind einfach zu teuer, und man weiss nit was man tun soll, manche sagen kein problem manche sagen auf keinen fall...

Und son fahrwerk für 250 € bin ich mir nit so sicher, dann lieber H&R Federn

andreas
____________________________
B eautiful
M echanical
W onder
Black_Devil_316
dann wartet noch bist zu frühjahr da könnt ihr die vom letzten jahr die modelle vielleicht sogar für den halben preis haben
Andreas1311
So leute jetzt mal en Fazit bei AilMeBitch und mir gehts ja ums gleiche problem, wir haben beide seirendämpfer also keine M-Fahrwerke...

Und son Fahrwerk ist uns einfach zu teuer also was könnt ihr empfehlen...

Bei mir ist es ein 316i compact bei AilMeBitch weiss ichs leider nicht...

- Also H&R Federn auf original Dämpfer
- Oder ebay Fahrwerk für etwa 230 €

Danke

Andreas
____________________________
B eautiful
M echanical
W onder
Starcrunch
Seriendämpfer sind nicht so gut für die anderen Federn. Da würde ich nicht mehr wie 40/20 machen.

Auf keinen Fall die Billig-eBay Dinger kaufen.
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Mein Compact... vote...
Mgoetzi
Ich würde dir auch zum Fahrwerk raten. Bei mir habe ich FK Federn (40/35) verbaut und bin nicht begeistert.

Entweder nimmst nen FK, damit fährst du halt relativ hart. Oder eins von G&M. Die sollen gut altagstauglich sein und kosten für nen Compact so um die 400 Euro. Mußt mal bei Sandtler.de schauen. Wahrscheinlich würdest du es sogar ein bissel billiger bekommen.
Hellrider2001
Bei D&W gibts momentan das H&R Cup Kit, Stand 15.08.05 19:30 Uhr für 449,61 EURO, im Vergleich zu www.sandtler.de für 488,20EUR
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Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!!!
Andreas1311
Ja das ist ja gerade das problem von mir und AilMEbitch, das wir nicht soviel ausgeben wollten weil mindestens 400 € is ne menge geld, ich wäre bereit für federn oder fahwerk bis 250 €
aber alles darüber is mir einfach zu teuer
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B eautiful
M echanical
W onder
tranquility
Zitat:


Hallo wir leben hier in Deutschland, da wird erst mal alles tausendmal von irgendwelchen Amtern gescheckt bevor es in den Verkauf geht, ausserdem bekommt mann ja auch nicht jeden Shit durch den Tüv, von daher sollten die Teile schon einigermassen sicher sein. Natürlich gehört ein korrekter Einbau dazu.

BMW Rulez

(Zitat von: JackassNeo)




schon den thread gelesen wo einem beim hr die hinterahcshöhenverstellung gebrochen ist ?

hab auch schon andere sachen gesehen

also laber nic hso einen scheiss junge
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I Just Despise The Nature Of The Human Race !
AliMeBitch
es ist echt lustig wie sich die Meinungen teilen.

Also ich werde diese Woche meine H&R Federn erhalten und sind bei nächster Gelegenheit verbauen.
Wenn die Dämpfer dann schnell durch sind, kann ich mir ja immernoch neue, bessere holen. Werde berichten, wie es mir ergangen ist :)

Aber jetzt hab ich nochmal ne andere Frage:

Wie sieht das bei 60/40 Federn mit ner Achsvermessung aus??
Andreas1311
Was kosten so dämpfer vorne eigentlich ???
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B eautiful
M echanical
W onder
Starcrunch
Die Vermessung ist gleich wie bei allem anderen auch. das hat nix mit der Tiefe zu tun.

Zu den Dämpfern, kommt drauf an was du willst....
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Mein Compact... vote...
AliMeBitch
"Die vermessung ist gleich" heißt dann wohl soviel wie, "ja das Auto muss neu vermessen werden", oder?
Das war eigentlich die Frage.
Sorry, hatte mich blöd ausgedrückt.
Starcrunch
Ja, muß natürlich vermessen werden....
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Mein Compact... vote...
Dying
Wenns ums Geld geht, sollte man beim Fahrwerk lieber 2-3 Monate länger sparen und sich gleich was vernünftiges kaufen, als sich nachher immer zu ärgern oder nachträglich doch andere Dämpfer zu holen, einzubauen und neue Achsvermessung durchführen zu lassen.

Die Meinungen gehen bei Fahrwerken immer auseinander. Ich hole mir da lieber Rat von verschiedenen Tuningwerkstätten und bilde mir meine eigene Meinung.

Soweit ich beurteilen kann, ist für den Alltag ein Sportfahrwerk von Billstein oder Sachs mit max. ~60/40 das Beste, was man seinem Auto antun kann, wenn andere tragende Teile wenig strapaziert werden sollen und man regelmäßig über deutsche Buckelpisten fährt.
Ich hab mich bei verschiedenen Tuningwerkstätten und auch bei einer BMW-Werkstatt informiert. Fast grundsätzlich wurde mir von allen Gewindefahrwerken, Koni-Stoßdämpfern und FK abgeraten.
Nahegelegt wurden in erster Linie Billstein und Sachs.
Andreas1311
So leute, da ich echt soviel negatives hier höre, habt ihr mich jetzt fast soweit das ich mirn fahrwerk kauf !!!

So was empfehlt ihr mir, und wo bekomme ich es preislich angemessen . . .

Aber bitte nit so dinger für 500-600€
darunter sollte es wenn möglich schon sein

Danke
Andreas
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B eautiful
M echanical
W onder
Andreas1311
Ach hab ich vergessen, was würden denn duchschnittliche dämpfer vorne kosten ?

Danke
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B eautiful
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W onder
Boogie
Bevor du dir neue Dämpfer holst, kauf dir gleich ein Fahrwerk, kommt preislich aufs selbe wenn du nicht gerade ein Gewinde willst. Ich fahr zur Zeit auch noch 60/40 mm Tieferlegung durch FK-Federn in meinem 316i Compi, werde mir aber demnächst ein Komplettfahrwerk holen. Was preislich voll in Ordnung ist, ist das Supertec von FK. Kleiner Tipp: melde dich mal bei Psycho18.
Starcrunch
Zitat:

Fast grundsätzlich wurde mir von allen Gewindefahrwerken, Koni-Stoßdämpfern und FK abgeraten.


Komisch. Warum is Koni denn dann nummer 1 der Dämpferhersteller? Und warum vertrauen dann renomierte Hersteller wie KW auf Koni?
WArum wurde dir Grundsätzlich vom Gewinde abgeraten?

FK sind halt günstig, aber darum müssen sie nicht gleich alle schlecht sein.

Zum Topic. Also 500€ wirst du für was gescheites schon ausgeben müssen. Denn unter 400 gibts garantiert nix gescheites.

Wenn du sparen willst, oder keine Investition machen willst, dann laß es lieber ganz sein. Sonst haste nachher nur Ärger
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Mein Compact... vote...
Dying
Zitat:


Komisch. Warum is Koni denn dann nummer 1 der Dämpferhersteller? Und warum vertrauen dann renomierte Hersteller wie KW auf Koni?
WArum wurde dir Grundsätzlich vom Gewinde abgeraten?



Koni zu hart und unausgewogene Dämpferung mit Nachruckeleffekt bei leichten Bodenwellen, bei Tieferlegung sehr nervig (kann ich selbst bestätigen).
Frag mal BMW-Meister nach Gewindefahrwerken (egal ob KW, FK, H&R...), die werden dir in der Regel bestätigen, dass vorallem an der Hinterachse sehr starke Belastungen auftreten und dadurch schnell die Halterungen brechen, weniger die Teile der Fahrwerke. Bei Sportfahrwerken mit max. 60 tiefer ist dies weniger aufgetaucht.
Selbst Tuningwerkstätten haben mir vom Gewinde abgeraten, da sie häufig mit E36 und (Marken-)Gewindefahrwerken diese Probleme hatten.



Bearbeitet von - Dying am 16.08.2005 12:39:41
Andreas1311
Bin jetzte ende des jahres auf der motor show in essen !

Denkt ihr das ich da son H&R Fahrwerk für nen schönen preis bekomme !?
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ThaFreak
Zitat:


Ach hab ich vergessen, was würden denn duchschnittliche dämpfer vorne kosten ?

Danke
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(Zitat von: Andreas1311)




Ein einzelner Standard-Dämpfer kostet für die Vorderachse ca. 150€ !!

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was manche Leute haben. Autofahren und Tuning kostet einfach Geld! Wenn du für Tuning kein Geld augeben willst, dann lass dein Auto doch einfach so wie es ist!

Wenn man ein Fahrwerk oder Federn kauft ist es ja nicht damit getan! Man muss es einbauen lassen, Fahrwerk vermessen bzw. Spur einstellen und dann auch noch eintragen lassen. Ob da ein ordentliches Fahrwerk 50 oder 100€ mehr kostet macht da wirklich keinen Riesen-Unterschied.
Geschichtenerzähler
Zitat:


Bin jetzte ende des jahres auf der motor show in essen !

Denkt ihr das ich da son H&R Fahrwerk für nen schönen preis bekomme !?
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(Zitat von: Andreas1311)





Auf der Messe wirst du in jedem Fall einen ordentlichen Rabatt bekommen.
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Glück ab!
tranquility
Zitat:


Aber bitte nit so dinger für 500-600€
darunter sollte es wenn möglich schon sein
(Zitat von: Andreas1311)




hr gewinde gebraucht bei mir 459€ :D
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I Just Despise The Nature Of The Human Race !
AliMeBitch
Vorgestern ist ein H&R Cup Kit neu für 260 bei eBay weggegangen!
War leider zu spät :(

Link
RaverOnDope
Zitat:


[quote]
Frag mal BMW-Meister nach Gewindefahrwerken (egal ob KW, FK, H&R...), die werden dir in der Regel bestätigen, dass vorallem an der Hinterachse sehr starke Belastungen auftreten und dadurch schnell die Halterungen brechen, weniger die Teile der Fahrwerke. Bei Sportfahrwerken mit max. 60 tiefer ist dies weniger aufgetaucht.
Selbst Tuningwerkstätten haben mir vom Gewinde abgeraten, da sie häufig mit E36 und (Marken-)Gewindefahrwerken diese Probleme hatten.



Bearbeitet von - Dying am 16.08.2005 12:39:41
(Zitat von: Dying)



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Hey, fahr mal auf diverse Treffen. Da gibt es zig, die Gewinde drin haben, schon seit Jahren. Wieso sollte das schädlicher sein als n Komplettfahrwerk? -.-


Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...

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Bearbeitet von - raverondope am 16.08.2005 18:31:48

Bearbeitet von - raverondope am 16.08.2005 18:32:19
Dying
Zitat:

Hey, fahr mal auf diverse Treffen. Da gibt es zig, die Gewinde drin haben, schon seit Jahren. Wieso sollte das schädlicher sein als n Komplettfahrwerk? -.-



Weil eine straffe Federung auf deine Radaufhängung schlägt oder sogar die Federteller brechen können, was hier ja auch im anderen Thema beschrieben wird. Bei vielen guten Sportfahrwerken hat man noch einen Restkonfort und trotzdem gute Straßenlage/Optik und belastet seine Radaufhängung nicht zu arg.
Mit den Treffen ist das ja alles relativ. Selbst wenn manche schon seit 3 Jahren ein Gewinde drin haben, musste immer nach der Fahrleistung fragen. Viele davon schrubben nicht 20.000 km oder mehr in einem Jahr mit ihrem Bock.
Bei uns ist auch der allg. Straßenzustand eher schlecht. Schlaglöcher und Bodenwellen sind keine Seltenheit und da ist die Belastung extrem hoch, selbst wenn man vorsichtig fährt.
Naja ich hab zur Zeit M-Fahrwerk und 40/40 drin, was vom Fahrkonfort mit 17Zöllern noch sehr entspannend ist und ich merke ich kein Nachruckeln der Dämpfer oder Schläge auf die Federteller.
Naja tiefer hätte ich den auch gerne vorne, aber da bin ich noch nach einem optimalen System auf der Suche.
Starcrunch
Wenn Koni wirklich so unausgewogen wäre, wären sie wohl kaum einer der Marktführer.
Die Dämpfer sind alle einstellbar, also kann man sie weicher drehen.
Ist ein verbreiteter Irrglaube, das Koni immer knüppelhart ist.

Warum die Belastung bei einem Gewinde höher sein soll wie bei nem normalen kann ich auch nicht nachvollziehen.

Das mal bei irgendwem was kaputt gibt es doch immer.
Ich hatte mein KW 4 Jahre im Gold (übrigens auch Koni Dämpfer) und war immer voll zufrieden.

Von dem her kann ich nicht nachvollziehen was du da erzählst...
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Dying
"Weich" finde ich bissl übertrieben. Ich empfinde die eher "straff" bis "sehr straff", da kommt nie ein weiches Ergebnis raus, egal wie man dreht. Bis jetzt bin ich bei einem E36 und einem Mitsubishi Eclipse mit Koni (gelb) mitgefahren. Die waren schon auf "weich" eingestellt und die Dämpfung war jedesmal schlecht, wenn man es mit M- oder Billsteil-Fahrwerk vergleicht. Die Dämpfer haben jedesmal nachgeruckelt. Wenn dir das rumruckeln reicht, ist es ja okay.

Da man Gewinde normal recht tief einstellt, ist die Belastung auch höher.
Marktführer machen auch nicht immer die beste Qualität, da gibt es viele andere Firmen, die den Marktführer qualitativ toppen.
Warum hat BMW nicht Koni für M-Fahrwerk genommen, ist ja schließlich der Marktführer?

nice guy
Hi ihr!

Habe auf meiner Limo 3 Jahre lang ein 290€ 50/20 Fahrwerk von Supersprint oder Powertech gefahren. Kann ich nicht mehr so genau sagen. Wird von den meisten hier aber als Schrott abgetan. War sehr zufrieden damit. Hatte ne schöne Optik, war nicht zu hart und war überall noch Alltagstauglich!
Bin am Wochenende damit fast 750km AB gefahren Bayern-Nrw und am Sonntag zurück, und gerade in der Rhön und in den Kasslerbergen hat es richtig Spaß gemacht!

Habe auch den Thread mit dem gebrochnen HR-Federteller gelesen, das kann also auch bei teuren Marken passiern und dann so ein Service von HR. Ob das 300€ mehr Rechtfertigt!

Man muß man ja auch überlegenwas man will, für jemanden der mit seinem M3 auf die Rennstrecke will, kommt ganzsicher kein Billigfahrwerk in frage! Jemand der sein Auto optisch aufwerten will und nicht fährt wie ne besenkte Wildsau, und weiß das er kein Rennfahrwerk hat, reicht ein Produkt für 300€, den das sind immer noch 600 gute Deutsche Mark. Da hätte früher keiner gesagt, das ist zu billig!

Grüße

nice guy
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Baue Federn Und Fahrwerke im Raum ST und OS günstig ein! Bei Fragen einfach melden!
Starcrunch
Zitat:

Marktführer machen auch nicht immer die beste Qualität


Wenn sie das nicht tun würden, wären sie es nicht.

Ich will dich von deiner Meinung garnicht abbringen. Nur wenn hier halt was geschrieben wird, Koni ist nicht zu empfehlen, dann stimmt das so einfach nicht.
Zitat:

Warum hat BMW nicht Koni für M-Fahrwerk genommen


Schon mal in erwägunge gezogen, daß die einfach zu teuer sind? Bilstein werden auch nicht verbaut oder ?
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Dying
Also...
Jemanden, der seinen BMW neu mit M-Fahrwerk kauft wären wohl 200 € Aufpreis für Koni egal.
Beim einstufen des Marktführers spielt auch der Umsatz/Absatz eine große Rolle, nicht nur die Qualität.
Ich habe halt schlechte Erfahrungen mit Koni (gelb) gemacht und nicht gerade wenig Kfz-Meister haben mir auch davon abgeraten, daher habe ich mich erstmal selbst davon überzeugt.
Andreas1311
Genau nice guy !

Dem muss ich mal zustimmen ich hab ja en 316i und mit dem fährt ja mit sicherheit nicht übern ring. Also denke ich mal son ebay fahrwerk für etwa 250 € müssten doch ok sein. Schließlich bin ih azubi und hab nun mal nicht so viel geld.
Was auch noch in Frage käme wären 40er Federn rundum. Nur ob der mir dann tief genug is =/

Später sollen nämlich noch 17 zöller drunter...

Also wozu würdet ihr mir von den 2 varianten raten ???

Vielen Dank für eure Hilfe . . .

Andreas
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Dying
Naja ich könnte dir höchstens nen Bild schicken, wie eine Limo mit 40er Federn und 17Zöllern aussieht.
AliMeBitch
Also Leute, ich habe nochmal drüber nachgedacht und mit meiner Werkstatt Rücksprache gehalten.
Die haben mir auch davon abgeraten 60mm tiefer mit originalen Stoßdämpfern zu fahren.
Außerdem meinte man noch, es sähe Sch... aus, wenn ich hinten 40mm runter komme, da der Reifen dann teils unterm Kotflügel verschwindet.
Das hat mich definitiv überzeugt.

Habe meine Bestellung jetzt in 35/15 Federn geändert. Leider gibts für den Compact von H&R nur diese beiden Tiefen.
Aber egal, soll ja dezent bleiben.

Ich danke allen für Ihre Hilfe!!!
360Daniel
@AliMeBitch

ich hab ir vor kurzem das H&R CupKit 35/15 geleistet.
Also hinten verschwindet der reifen schon leicht im Kotflügel und vorne könnte das teil noch ca 2cm weiter runter.
Aber im gesamten bin ich wahnsinnig zufrieden mit dem Fahrwerk.

Von billig Fahrwerken halte ich nicht so viel...
Ein Kolleg von mir hat auch gedacht er hätte en Schnäppchen mit 350€ für en fahrwerk gemacht, naja nach 1 Jahr waren dann halt 3 Dämpfer hinüber und musste ersetzt werden.
nice guy
Oder es fliegen einem die Federteller um die Ohren!

Schon mal dran gedacht, das ihr für den Namen mit latzt! Und viele Komponenten aus den gleichen Werken kommen!

Grüße

nice guy
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Andreas1311
mmmmh

Das scheint wohl ein endlos thread zu werden, manche sagen billig fahrwerk ok manche sagen ne bloß nicht, und genau das gleiche gilt mit den federn =/

Wenn ich wenisgtens ein vernünftiges fahrwerk für nen angemessenen preis bekäme, aber die teile kosten ja mindestens 400 €.

Gruß Andreas
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Starcrunch
Qualität hat schon immer seinen Preis gehabt :-)

Ich Fahre im Compact H&R 60/30 Federn. Die Reifen stehen bis auf wenige mm genau gleich in den Radhäusern. Von wegen verschwinden und vorne viel Luft.

Das Geld für die 35/15 hättest du dir sparen können. Da sieht man ja kaum was.

Ich war auch sehr skeptisch und hab die Federn eigentlich nur zum Übergang gekauft. Aber bin so zufrieden, daß ich sie nun drinne lasse
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ThaFreak
Zitat:


Wenn ich wenisgtens ein vernünftiges fahrwerk für nen angemessenen preis bekäme, aber die teile kosten ja mindestens 400 €.

Gruß Andreas
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(Zitat von: Andreas1311)




ich wiederhole mich vielleicht, aber was ist an 400€ für ein Fahrwerk teuer?
EIN Standard Dämpfer für die VA kostet bei BMW ca. 150€ !
EIN M-Technik Dämpfer für die VA kostet bei BMW ca. 220 € !

Was ist daran teuer, wenn ein Fahrwerk mit 4 Federn und 4 Dämpfern 400 oder 500€ kostet?
Andreas1311
@ Starcrunch , hast du die federn auf original dämpfer oder m-dämpfer?

@Thafrak ich bin azubi und so locker mal 400-500 € fürn fahwerk hab ich nun ma leider nicht...
Deswegen fragte ich ja wie es mit den federn ist.

Danke

Andreas
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