Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pascalm3
Hauptthema:
Hallo !!

Was haltet Ihr von DEM HIR

LG.
Wene
____________________________
Zylinder im 6er Pack
CHEF-LF
Schönes Teil. Den gleichen hab ich schon daheim liegen für mein neues Auto :-). Hab damals nur 150€ bei Ebay gezahlt.
____________________________
CHEF-LF

Eselfetzt
Hallo,
kann ich das einfach so in meinen 320d reinbauen?! Ohne irgendwas machen zu müssen?
____________________________

Joey Starman
Wenns so einfach wäre hätte ich den ganzen Tacho schön längst verbaut !

Öltemperatur wird nicht gehen und auch die Warnlämpchen um den Drehzahlmesser !

Ob er auf einen 3.20er und auch noch einen Diesel einzustellen geht ... ?

Ich hab den Typen mal angemailt ob er da Möglichkeiten sieht sowas anzupassen ...

Ich bin gespannt ... :-)))))))



____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
CHEF-LF
Hab mal gehört dass die Öltemperatur ab dem 330er angezeigt wird. Stimmt das???
____________________________
CHEF-LF

Joey Starman
Hi !

Beim 3.30er geht das ! Das stimmt !

Der Typ aus der Auktion hat mir auch gerade geantwortet !

Er schreibt : "Sie müssen das bei BMW codieren lassen !"

Der Scherzkeks !

Der will nur das Teil um jeden Preis verkaufen !

Aber das Ding zu vebauen geht eben nicht so einfach !

Hats wahrscheinlich selber versucht und weil es nicht ging verkauft er das Teil wieder ...

Naja ...
____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
CHEF-LF
Also sind die Warnlampen das einzige was nicht funktionieren wird bei entsprechender Motorisierung?!
____________________________
CHEF-LF

Spaßlex
Hallo erstmal an das Tolle Forum!

Ich glaub ich hab mich früher schon mal registriert, aber egal!

Zum Thema M3-Tacho :

Ich habe mir im Jahr 2000 nen e46 316i Bj 98 gekauft und 1 Monat später rumgebastelt! Hab den BMW zwar nichtmehr, aber noch Fotos!

Auf das Forum bin ich gekommen, weil ich mir in 3 Wochen nen 320d Automatik Bj 2002 Facelift holen werde :-)! Hab zwar noch andere Autos, aber BMW ist einfach schön zum anschaun :-)

Mal schaun obs klappt mit den Bildern :


Ich habe den Tacho selbst verändert! Neue Folien auf Hochgkanzpapier gedruckt, und die LED's hinten auf die Durchlichttafel (3mm Superhell) fixiert!

Der Prozessor war ein AVR von Atmel, welcher :

1. Die Temp vom Motoröl gemessen hat,
2. Die Motordrehzahl gemessen hat,
3. Die Geschwindigkeit gemessen hat.

zu 1. : War der Motor kalt, leuchteten alle LED's, und bei überschreiten von 4 LED über Drehzal blickte der rote Bereich.

Zu 2. : War der Motor an dem Drehzahlbereich bei 5600 begannen die roten LED's zu leuchten, bei kurz vor 6000 lief die LED-Kette voll und signalisierte den Schatzeitpunkt.

Beim Motorstart : War der Motor warm, gingen alle LED'S an, und liefen zurück (selbsttest)

War ne nette spielerei die bei BMW für aufsehen und verwirrung sorgte :-)

Grüße
Alex

Bearbeitet von - Spaßlex am 06.08.2005 15:44:19
Joey Starman
@Spaßlex

Du bist die Antwort auf meine Gebete !!!!

Wie lange mach ich jetzt schon rum mit Möchtegernelektronikern die mir versprechen die
bekommen so was hin ...

Und nun das !!!!!

Ich bin Baff !

Was muß ich tun damit ich sowas von Dir bekommen kann..... ?

Hätte da einige dankbare Abnehmer !!!!


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Spaßlex
Hi Joey,

zuerst mal musst Du warten bis ich den 320er auch habe (kann sonst ned basteln :-) )

Ich glaube ich hab endlich Technikfans gefunden :-)

Ich hab hier noch 3 Bilder für nen Audi 200 q 20V - Tachoeinheit! Schlag mich nicht, aber ich bin nicht nur BMW-Fan :-)

Der Audi ist nur als Rennmaschine da! (Motorräder und Porsche GT jagen)





Witzig gell :-)



Das ist die Treiberplatine für die LED's! Arbeitet mit 74hc164 Schieberegistern,
und wird über den unteren Anschluss mit dem Prozessor verbunden. Der ist ein neuer
Atmel ATMega und mach zur zeit noch ärger! Aber das bekomm ich auch noch hin!

Deshalb auch die Tachoeinheit !


Also ich habe dieses Ding "von Heut auf nacher" endworfen und zusammengebastelt
(wirklich gebastelt)! Aber alles in SMD
(bis auf die Kabel und stecker)

Jetzt kotzts mich natürlich an das ich das Kombiinstrument in meinem BMW mit hergegeben
habe, ABER : Es gibt nix was man nix bauen könnte :-)

Beim BMW habe ich 15 LED's verbaut, beim
Audi sinds immerhin 24 Stück!

Also beim BMW müsste es einfacher werden!

Leider kenne ich das M3-KI nicht von innen!
Kannst Du mal von der Platinen etc mal ein
Foto machen? Villeicht bekommen wir dann die
Öl-Temp-Anzeige auch in Betrieb! Aber das
erst mal später !

Grüßle
Alex

Bearbeitet von - Spaßlex am 06.08.2005 19:24:58

Bearbeitet von - Spaßlex am 06.08.2005 19:26:16
Joey Starman
Hi !

Wenn ich´s schaff setzt ich heute Nacht noch Bilder vom M3 Tacho rein !

Wenn Du zum Basteln eine "normale" Tachoeinheit brauchst besorg ich eine ! Ich denke das Innenleben sollte ja reichen, oder !


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Spaßlex
Hi,

sag mal wie viel LED-Felder hat denn der M3-Tacho? Ich habe mal 10 LED-Felder gezählt!

Passt das oder sind das mehr?

Die LED's in meinem BMW wurden so ähnlich verbaut wie in dem Audi-KI! Da beim BMW-Tacho noch weniger Platz ist, muss die "Treiberplatine" sogar extern angebracht werden!

Ich lasse mir mal ne Schaltung einfallen!
Das dumme ist nur das die Bauteile ne Stange an Geld kosten.

Grüße
Alex
Joey Starman
Hi !

Was heißt "ne Stange Geld" !?

Wenn´s funktioniert solls mir das Wert sein !

Natürlich solls auch im Rahmen bleiben !

Nicht das der Spaß dann 500,-Euro kostet !

Schreib mir mal ne PM oder ne E-Mail was du in etwa schätzt was es kosten könnte !


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
T-Kay
Das ist ja mal ne geile sache!!!

hab da auch so einen tollen elektro-heine der seit ca 6 monaten sowas versucht hinzubekommen und immer wieder werde ich vertröstet, das er es bald hinbekommt!
bis jetzt hat nochnichts funktioniert!

hätte da auch sehr grosse interesse daran!

kommt darauf an welche teile du brauchst, könnte da was zum ek besorgen! musst nur sagen was du brauchst
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Joey Starman
Hi !

Hier mal die Bilder vom zerlegten M3 Kombi !


















____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Spaßlex
Hi Joey,

Danke für die Bilder!

Sag mal was ist das für ein IC unterhalb des NEC-Prozessors auf der Rückseite?

Sieht verdächtig nach einem Programmspeicher aus (sollmer uns die M3-Software umschreiben?? - Spass- zu aufwendig)

Ehrlich gesagt ist nichtarg viel auf der M-Platine :-)

@T-Kay:

Viel Geld bedeutet bei mir alles über 30 Euro! Ich arbeite selber in einem Elektronikbtrieb. bekomme also auch die Teile zum ek! Aber ich muss ja die Schaltung entwickeln, den Prototyp bauen und dann testen!

Oder was würdest Du sagen wenn dein Handy klingelt und die LED's verrückt spielen wegen HF-einstreuung?

Das ist Zeit, und Zeit ist geld!

Wenn ich was bauen soll wo andere auch nutzen, muss es 110% funktionieren! Halbe sachen mach ich nicht!

Morgen werde ich mir die einzellnen Bauteile zusammen stellen! Mir fehlen zum testen noch ein paar Treiberbausteine!

Grüße
Alex
T-Kay
Es ging Hauptzächlich um BMW Teile, die ich zum EK bekommen kann!

Wäre nicht sehr begeistert, wenn die LED's verrückt spielen bei einem Anruf!

Also wenn es 105,7%ig Funktioniert ist es auch okay!

____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Nachtkrabbler
Hi!!!
@Spaßlex: Sieht ja echt beeindruckend aus was du da gemacht hast!!!!
So da es ja schon um die M3 tachoeinheit ging hab ich mal ne frage zum normalen tacho den du ja schon gemacht hattest!!! was hattn des damals gekostet un könntest du dies für den normalen tacho vom E46 noch mal nachbaun???

Gruß Nachtkrabbler
____________________________
So Herr ... wir haben jetzt die Ursache für ihre Schwindelgefühle gefunden!!!! Ach ja welche denn??? Ihnen hat da jemand ins Gehirn geschissen!!!!
Joey Starman
@Spaßlex

Was da für Zeug drauf ist , darfst mich nicht fragen ! Dafür bin ich einfach zu wenig Elektroniker, dafür gibts Leute die sich besser damit auskennen ;-))))

Also wenn Du so eine Schaltung baust werd ich Dir Abnehmer bringen ! ICh hab da schon mindestens 5 Leute (nicht aus dem Syndikat !)
Die daran interesse hätten !
Was an Syndikat Leuten noch hinzukommt... ?
Aber werden auch einige sein denke ich !

Ich hab mir damals auch meine "normale" Platine angesehen und die ist genauso geätzt wie die Platine vom M3, nur etwas anders bestückt ! Auch die Positionen für die LED´s wären vorhanden , aber ob man die dann auch ansteuern könnte ...?

Ich denke die Platinen werden bei allen E46 Modellen gleich sein bis auf ein paar Bauteile (denke ich zumindest !?).

Na dann mach mal hine !!! ;-))))

@Nachtkrabbler

Der Tacho ist ein normaler ! Das war keiner vom M3 !
Der M3 Tacho geht bis 9000 Umdrehungen und zeigt bis 300 !



____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
T-Kay
ich hätte da sicher auch noch 4-5 die an deiner netten erfindung interesse hätten!

schick mir mal ne pn was du dafür verlangst in etwa!
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Nachtkrabbler
@Joey Starman
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt oder du hast etwas falsch verstanden!!!!
Meine frage war bzw. ist ob er die schaltung die er ja scho mal gemacht hat an dem normalen E46 tacho nochmal machen kann!!! (da ich ja nurn normalen hab im 318)!!! abba keine angst ich weiß schon wie ein M3 tacho aussieht!!! ;-)

Gruß Nachtkrabbler
____________________________
So Herr ... wir haben jetzt die Ursache für ihre Schwindelgefühle gefunden!!!! Ach ja welche denn??? Ihnen hat da jemand ins Gehirn geschissen!!!!
Joey Starman
Hi !

Jooo ! Da hab ich dich falsch verstanden , sorry ;-)))

Aber das ist doch ein nettes Gimick, oder !
Bin schon echt lange auf der Suche nach sowas !
Hatte sogar schon selber mal was gelötet, aber das war Mist ! Ich kenn mich mit Elektronik einfach nicht genügend aus ... !

Wenn er das zum Laufen bringt kann er glaub ich ganz nett Kohle verdienen ! Da gibts hier im Forum einige die darauf Spechten ... gell T-Kay !
Erinnerst Du dich wie wir anfang des Jahres über dieses Thema schon ausgiebig gemailt hatten !

Und dann kreuzt hier einer auf der das schon drin hatte !!!!!

Den lass mer nicht mehr gehen bis wir das bei unseren Autos auch haben ;-)))))))))
Gell , SPAßLEX !
____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
T-Kay
Jap kann mich noch sehr gut daran erinnern Jochen, haben uns ja noch am abend darüber unterhalten als du mir die kimen eingesetzt hast!
seit monaten stress ich meinen elektro-heini und der bekommt nichts auf die reihe, wie bei dir und dann les ich das hier, dass das jemand einfach so zusammen bastelt!
das ist der hammer!!!
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Nachtkrabbler
@Joey Starman
hajooo passt scho!!! :-)
ja sicher is des e nettes gimick!!! hab sowas ähnliches ja auch schon auf der seite von sanituning gesehn abba des fand ich irgendwie nich so toll!!! die lösung hier is um einiges einfallsreicher!!!

@T-Kay und Joey: hatter euch vllt scho per pm gesagt was er sich preislich so vorstellt???

Gruß Nachtkrabbler

____________________________
So Herr ... wir haben jetzt die Ursache für ihre Schwindelgefühle gefunden!!!! Ach ja welche denn??? Ihnen hat da jemand ins Gehirn geschissen!!!!
Joey Starman
Was is nun !? Keine Rückmeldung mehr ?

;-))))

Wir warten und sitzen auf Kohlen !

Ich kanns echt nicht mehr erwarten ...


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Spaßlex
Heeee :-)
Cool bleiben ;-)

Also ich habe heute mal mit der Prototypisierung angefangen! Getern hab ich mal ein paar Bauteile zusamengesucht, welche mir als geeignet erscheinen!

Hauptproblem ist nur noch, wo bekomme ich bei den BMW's wieder das Drehzahlsignal her...

Also CAN-Bus anzapfen können wir vergessen! Die Controller sind mal richtig teuer..

Hat jemand einen Schaltplan vom Kombiinstrument oder von der Motronic??

Ich versuche gerade den ETK und das TIS aufzitreiben, aber bisher erfolglos....

achja, zur Nervenberuhigung:




Slaky
@Spaßlex:
wenn du etk und tis immer noch suchst, dann schick mir mal ne pm. ich kann dir da weiterhelfen.

gruß,
slaky.
T-Kay
@ Joey

dir soll es nicht anderster gehn wie mir auch!!!

@ Spaßlex

das pic will sich nicht zeigen :-(((
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Nachtkrabbler
ja bei mir gehts pic au nich
____________________________
So Herr ... wir haben jetzt die Ursache für ihre Schwindelgefühle gefunden!!!! Ach ja welche denn??? Ihnen hat da jemand ins Gehirn geschissen!!!!
Slaky
gestern abend ging das pic bei mir auch nicht - jetzt geht es merkwürdigerweise...!
T-Kay
ja jetzt geht es!

sehr schön Spaßlex!

bin mal gespannt wie weit du bist, wenn ich aus dem urlaub komme.


____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Spaßlex
Hi Leute,

habe gerade erst mitbekommen das mein Server abgeschmiert ist! Habe ihn neu gestartet!

Aber ihr seid so schnell, das ihr das bestätigt bevor ich antworten kann :-)

Mache mich jetzt ran die Bauteile aufzulöten!

Grüße
Alex

PS:

Was ist nun mit den Stromlaufplänen der e46 Benziner und Diesel??

Ich brauch die von der Motorelektronik (Motronic/DDE) und vom Kombiinstrument (KI)
T-Kay
Joey müsste sowas haben, der ist aber i moment nicht on!

brauchts die pläne drigend??
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Spaßlex
Hi,,

nein, dringend nicht! Aber spätestens am Samstag nächste Woche! Das soll meiner kommen :-)

Hier das erste Prototypenmodul mit Versorgung, Auswertung und Treiberschaltung! Die Vorwiderstände für die LED's sind auch integriert! Als Test-LED's nutze ich die von dem Audi-Tacho :-)... Habt ihr ein Glück das ich den noch ned verbaut habe.. ;-)

Joey Starman
Hi !

Mail mir mal deine Telefonnummer !
Ich ruf dich dann an wegen der Stromlaufpläne !

Wenn Du willst komm ich auch vorbei ! Ist ja nicht weit !

Dann bring ich Dir die Pläne persönlich vorbei ;-))

Könnte dir auch das M3 Kombi (leihweiße!) zur Verfügung stellen !

Setzt mich auch gleich ins Auto wenn Du willst !? Oder wie siehts mit Morgen aus ?


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
T-Kay
Hy du wohnst ja in ulm, cool!

ist ja echt nicht weit!

können ja dann mal ne einbau-maraton machen!
oder was meinst ihr?
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Spaßlex
Hi Jungs,

ihr seid klasse :-)! Werde mal demnächst mich mit dir Joey in verbindung setzen! Meine Privatnummer ist uninteressannt, da ich nur jetzt gard daheim bin, und mein Handy vergess ich meistens irgendwo (aussher heute, wegen den Videos :-)

ICH hab EIN RIESEN PROBLEM!!!!!!!

Wie bekomm ich die Videos vom Nokia 3650 mit der endung *.3gp in ein für Euch brauchbares *.mpeg bzw *.avi pder *.wmf-File ???

Hier die Videos :

Video 1
Video 2


Und hier der Versuchsaufbau :

Software hab ich kurz zusamengetippt, und über das kleine Flachbandkabel über dem Prozessor, in den reingebrutzelt!

Zur Zeit gehen nur die LED's nacheinander an!

Ich brauch erstmal ein Funktionsgenerator um eine Drehzahl zu simulieren!

Dann fehlt mir noch der Temperatursensor! Wenn ich den habe, kanns richtig losgehen :-)



Werde die Schaltung morgen mal ins Geschäft mitnehmen und testen lassen ob sie auch Störungsunanfällig ist!
Joey Starman
AHHHHHH SUPERGEILLLLL !!!!

Ich bin hin und weg ! Das ist ja echt der Bringer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du mich anrufen willst dann über Festnetz ! Hab mein blödes Handy verlegt !

Bin schon den ganzen Tag am rotieren und finds nicht ! Hab schon selber angerufen geht aber nur Mailbox ran ...:-((((

Aber Deine Schaltung ...

einfach nur




WOWWWWW
____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
T-Kay
@ Spaßlex

ich kann mich joey einfach nur anschliesen! er nimmt mir grade die worte aus dem mund!


He joey freust dich auch so wie einkleines kind auf sein spielzeug???

mir gehts grad auch nicht anderst!
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Joey Starman
@ T-Kay

Jaaaa....

Kennst Du den glasigen Blick der Kinder die den Weihnachstbaum mit den Geschenken drunter ansehen ....


8-))))


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Joey Starman
Oh !

Nochwas ...

Videos funzen leider nicht ;-)
____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
T-Kay
ja den blick kenn ich!


hab mich eigentlich noch nie darauf gefreut aus dem urlaub wieder zu kommen, jetzt irgendwie schon!
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Joey Starman
Tja !
Sieht dann so aus, als ob ich das dann wohl vorher drinhab ... ÄTSCH ;-)


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
T-Kay
macht ja nichts, könnens bei mir dann gleich richtig machen ;-)))

genau so wie die hinteren seitenwände, du weißt wie ich es meine!
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Joey Starman
Jawohl mein "Junger PADAWAN"
lehren aus den Fehlern deines Meister ... ;-)
____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
T-Kay
gut gekontert

mein meister

aber man braucht ja nicht die gleichen fehler seines meisters machen!!!
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Joey Starman
Sag ich doch ;-)
____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Maegge
Hi Jungs,

voll geil das Teil !!!

He, wenn ihr euch in Ulm trefft, dann schreibt mir auch, dann komm ich hoch !

Ulm sind von mir aus gerade al 20 min zu fahren !

Das wäre cool, dannm sieht man sich endlich mal !!

Gruß Mägge
____________________________
Follow me, if you want to be 2nd !!!
Joey Starman
Hi !

Wenn unser Herr "Spaßlex" nichts dagegen hat !?

Von mir aus gerne !


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
T-Kay
aber dann bitte erst wenn ich aus südafrika wieder da bin! wäre dann auch dabei!
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Joey Starman
Na dann paß nur auf das sie dich nicht dabehalten ;-))))


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
T-Kay
wiso sollten die mich da behalten??
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Maegge
Jap, das wäre cool!! Vorausgesetzt Spaßlex machts nix aus, wenn ich auchdabei bin !

Da ich evtl. auch Interesse daran hätte !

Joey : Wg. der Blende meld ich mich dann nochmal, muß zuerst abklären, ob mein Kumpel mir so n´ Puffi bauen kann !

Gruß Mägge
____________________________
Follow me, if you want to be 2nd !!!
Joey Starman
Hi !

Die Neugier nagt mal wieder an mir ...

Gibts was neues ?


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Spaßlex
Hi,

ja was gibts neues ?!

Hab gerade ein Rennen gegen mein Kumpel verloren! :-(

Seine Yamahe war bissle schneller als mein Audi :-(

scheiß 1.6 Tonnen..

Achja, die M3-Steuerung hab ich weiterentwickelt! Ich muss jetzt noch auf die Bauteile wie Temp-Sensor warten, dann gehts weiter!

Die Software ist soweit, das ich mit "Hyper-Terminal" sagen kann wo der 1ste und 2te Drehzahlsprung ist!

Wenn euch also die Drehzahl von 6300 zu hoch ist (weil ihr nen diesel habt z.b.) kann man jetzt das auch abändern!

Ich werde auch versuchen (wenn der Platz im prozessor reicht) Profile zu hinterlegen!

Also 6 Zylinder Benziner mit umgebauten Org-Tach als beispiel...

Bilder Folgen! Jetzt ist erstmal warten angesagt!

Grüße und ein schönes Wochenende
Alex
Joey Starman
Super !!!!

Hört sich gut an !

sag mal wäre es nicht möglich dein Bauteil an den Temperaturfühler der Autos anzuschließen ?

Benötigt man dafür einen neuen ?


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Spaßlex
Zitat:

[gray]
sag mal wäre es nicht möglich dein Bauteil an den Temperaturfühler der Autos anzuschließen ?



Nein, das kannste vergessen! Versuche mal mit zwei Multimeter einen Widerstand gleichzeitig zu messen.. Da beeinflussen sich die beiden Messströme gegenseitig! Die einzigste möglichkeit wäre im Steuergerät vor dem A/D-Wandler das Spannungssignal abzigreifen und zu verarbeiten..

Aber wie du selber schon liest, wird das imens aufwendig!

Zudem hat der 320d ja keinen Öltemp-Sensor! Folglich hat sich das sowieso erledigt!

Wie siehts nun aus mit den Stromlaufpläne??
Als *.PDF auf meine email-adresse würde mir ja weiterhelfen ;-)

Grüße
Alex
Joey Starman
Hi !

Ich hab die nicht als PDF !

Das ist ne DVD mit Menüführung ähnlich einer Internetseite !

Das kann ich Dir schlecht schicken per Mail ;-)


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Joey Starman
@SPAßLEX

Hi !

Wie siehts bei dir morgen (Montag !) aus !?
Wenn Du willst bring ich Dir das M3 Kombi und die Schaltpläne !?


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Spaßlex
Hi Joey,

wie du siehts wurde das wohl nix ;-)

Aber ich denke wir weren uns demnächst mal treffen müssen! Das M3-Cockpit brauch ich dank deiner genauen Bilder nicht mehr!

Es ging nur um das abzählen der LED's! Ich könnte aber einen Scan der M3-ziffernblätter gebrauchen!

Die Schaltpläne brauch ich erst, wenn ich das Modul zum Testen mal einbauen will! 4, 5 und 12 Zylinder stehen ja auf meinem Hof :-) Aber kein 6-Zylinder! Den brauch ich später zum Abgleich der Software!

Der Temp-Sensor ist heute angekommen :-)

Erhitze ich ihn, gehen die LED's nacheinader aus! Ist alles dunkel, wird die Drehzahlmessung für den Schaltblitz gestartet!

Noch eine WICHTIGE frage :

Passen die 6-Zylinder Kombiinstrumente auch in einen 4Zylinder (mechanisch ja, ich meine Softwaretechnisch), und funktioniert der Drehzahlmesser dann auch sinngemäs?

Wenn ja, kann man die Drehzahl von der Zuleitung des KI abgreifen, und die Software einmal anpassen! Sollte dann bei allen anderen auch laufen!

Bitte macht Euch mal über die Öltemperatur schlau, siehe Thread : Motoröl-Temperatur

Grüße
Alex
Joey Starman
Hi !

Na ja macht nichts !
Werden wir schon noch hinbekommen !

Laut ETK sind die Instrumentenkombis für 4 bis 6 Zylinder dieselben ! Dürfte also kein Problem darstellen :-))))

Wir können einen Scan von meiner M3-Folie machen wenn Du willst !
Brauchen wir nur ausbauen !
Geht ja fix !

Mit der Öltemperatur muß ich passen !

Wüßte jetzt auch niemanden der mir da genaue Auskunft geben könnte :-(










____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Eselfetzt
Hallo,
muss mich dem Rest hier anschließen - echt hammer die ganze Aktion. Also wenn alles funktioniert habe ich auch reges Intreresse an der ganzen Sache -> da ich ja auch einen 320d fahre ist das ja optimal :-)

Viel Glück Spaßlex!
____________________________

Joey Starman
Wenn wir schon dabei sind ...
Wie geht´s voran ...

8-))))))))


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Spaßlex
Sodale,

Hallo erstmal allen zusammen :-)

Zusammenfassung :

Der Prototyp ist komplett betriebsbereit neben mir auf dem Tisch! Inclusive Temperatur-Sensor und LED's !

Funktionsweise :

Die LED's gehen bei steigender Motortemperatur nacheinander aus (Genaue Motortemp muss ich erst noch ermitteln .- Joey muss dann für Benzinerwerte vorbei kommen :-) ).

Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, und alle LED's aus sind, startet die Drehzahlauswertung für den Schaltblitz.

Drehzahl ist programmierbar : Z.B.: Bei 6300 umin, Roter bereich leuchtet auf.- Bei 6500 Umin, Roter und Gelber Bereich leucten komplett auf -> Nächter Gang schalten :-)

Wird die zulässige Motortemp überschritten (z.B. Vollgasfahren mit Chip) kann nun eine Warntemperatur programmiert werden : Gelber Bereich blinkt.

Meine Testwerte hier auf dem Tisch sind von 36°C bis 75°C programmiert.

Warndrehzahl testweise auf 1000, Schaltdrehzahl auf 2000 Umin.

Hier auf dem Tisch funzt alles!!!!!

Sobald ich grünes Licht habe, werde ich die Schaltung bei mir im Geschäft testen, obs störsicher genug ist! Das wird ein Haufen Arbeit :-(

Jetzt muss ich nur noch ein paar Dinge klären was ich darf und was nicht (das Teil ist ja nicht komerziell sodern privat)

Sobald der Prototyp fehlerfrei läuft, und mein BMW endlich da ist, gehts weiter (Sonntag abend :-) .- dann ist er mein <juhu> )

Grüße
Alex
Joey Starman
Ich kanns kaum noch erwarten !!!

Wann meinst Du könnte ich mal vorbeischauen ?


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Nachtkrabbler
also des klingt doch schonmal sehr gut!!!!
Kanns au kaum noch erwarten *gg*

____________________________
So Herr ... wir haben jetzt die Ursache für ihre Schwindelgefühle gefunden!!!! Ach ja welche denn??? Ihnen hat da jemand ins Gehirn geschissen!!!!
Spaßlex
Prototyp Nummer 2 : Lebt :-)

Habe neue (schnellere) Prozessoren bekommen!

Habe gleich einen neuen Prototyp entwickelt!

Läuft 1a !

Joey Starman
Luftsprünge und Freundentanz !

WAHHHHNNNNNNNSINNNN ....!!!!

Ich will das haben ...

UNBEDINGT !!!!

Das ist echt ein klasse Gimick !

Dagegen war YPS ein Sche..dreck !

;-))))





____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Eselfetzt
Ja, das will ich auch auf jeden Fall!!! Wo liegen eigentlich deine Preisvorstellungen?
____________________________

Morpheus_84
Hi, ich hab den Thread eben entdeckt (dank Esel_Fetzt) und bin von sprachlos über begeistert zu "ich will das Teil auf jeden Fall haben" übergegangen... Das ist doch mal ne richtig phate Aktion dieses Tacho. Muss man dafür eigentlich n richtiges M3-Tacho stellen oder reicht auch die M3-Tachoscheibe??? Ich hab nämlich grad n neues Coupe-tacho drin und möcht das eigentlich nicht schonwieder raushauen...

Wie sieht es mit dem Preis aus?? Ne Angabe Plus/Minus 100,- ist okay.

Gruß Christoph
MoKa
Ja, ihr habt gerade jede Menge "Gastleser" aus dem Motor-Talk Forum! ;-))

Gute Arbeit, weiter so... Wir werden das mit Spannung verfolgen, und sicherlich zu einer flächendeckenden Verblüffung der BMW-Händler beitragen!

Viele Grüße
MoKa
____________________________
http://www.kaiser-media.de
bellizist
irgendwann meldet sich vllt noch nen größerer händler und wills kaufen ;)

aber das is wirklich verdammt interessant und begeistert bin ich auch restlos von deinem können, spaßflex.
Joey Starman
Hi !

Ich spiele schon mit dem Gedanken dieses "Gimick" zu vertreiben ! Könnte dazu passende Träger anfertigen und aus allen Komponenten einen Nachrüstsatz zusammenstellen. Man könnte dann aus dem Tacho die Deflektorscheibe ausbauen und gegen die Teile
von "SPAßLEX" und mir austauschen !

In den Deflektor wäre dann die LED Technik mit "eingegossen" was wiederum ein kopieren
derselbigen schwierig machen würde !

Na , Spaßlex... was meinst Du !? Tun wir uns zusammen ?

Hier mal ein Bild wie ich mir das vorstellen könnte !



____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
bellizist
ich drück euch auf jedenfall bei der idee (wenn ihr das so umsetzt) auf jedenfall die daumen. ihr beide seid nämlich verdammt begabt (auf euren gebieten :P ).

aber mal die frage: würde es dann auch mit einem originalen M3 tacho gehen ? denke mal schon oder ?
weil an einem voll funktionsfähigen m3 tacho im "normalen" e46 wäre mein ganz persönlicher wunsch.

aber ich vertrau einfach mal auf das können der technik kundigen.
Joey Starman
Wenn ich dem "SPAßLEX" meinen M3 Tacho bringen darf ( !!!???) kann mal sicher mal nachprüfen ob das machbar ist oder nicht !
Aber da kenne ich mich zu wenig aus ob es möglich ist oder nicht !

Der M3 hat doch ein paar Kabel etwas anders gezogen als ein "Normaler" E46 !

Mal sehen ... !?


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
bellizist
hm... naja, also wenn es klappen würde wär ich sehr erfreut und vor allem auch sehr interessiert daran. denn wie in anderen threads erwähnt hab ich ähnliche umbauten wie du an meinem in greifbare nähe gerückten neuen coupè :)
Nova07
Hi,
ich will auch, ich will auch. Ist schon sehr geil was du da so basteln kannst :) Was macht das für ein Unterschied bei einer Limo?
Gruß nova
____________________________
Wo wir hin fahren brauchen wir keine Straßen.

www.wie-ich-zum.g.com
Nachtkrabbler
@Nova07
macht keinen unterschied siehe sein erstes bild!!!!

Gruß Nachtkrabbler
____________________________
So Herr ... wir haben jetzt die Ursache für ihre Schwindelgefühle gefunden!!!! Ach ja welche denn??? Ihnen hat da jemand ins Gehirn geschissen!!!!
Joey Starman
Die Tachos aller E46 sind gleich !
Außer dr M3 der hat eine andere Ansteuerung !
Aber nichts auf dieser Welt ist unmöglich !
Es ist immer nur eine Frage von Geld und Aufwand !
____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
CHEF-LF
Acht Gott wie geil. Jetzt war ich 2 Wochen im Urlaub und less mir grad das ganze hier durch. Bin echt sowas von begeistert vorallem weil ich von Elektronik nicht so mega die Ahnung habe. Also wenn das ganze Erwerbsbereit ist wäre ich auf jeden Fall auch ein Potenziellen Käufer.


____________________________
CHEF-LF

Joey Starman
Sehr schön :-)))

Je mehr Leute um so wahrscheinlicher wird eine Serien-Produktion !

(Hoffe ich zumindest !?)


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Spaßlex
So Leute,

melde mich wieder zurück!

Morgen werde ich warscheinlich mein 320d e46 Facelift bekommen :-)

Also zu den viel gestellten Fragen :

Preislich möchte ich das ganze unter 100 Euro halten! Ihr sollt ja spass auch beim einkaufen daran haben :-)

Problem dazu : Wenn zu viele Leute das Board wollen, kann ich es selber nicht mehr machen! Der Aufwand für die Platinenherstellung ist alleine aus Zeitgründen zu hoch! Dann wird aber das Board die 100 Euro überschreiten! Das will ich nicht unbedingt!

Aber wenn ich die Platine produzieren lasse, kann ich mehrere Optionen zusätzlich berücksichtigen! Also für später Platz für größeren Prozessor, CAN-Anbindung etc verwirklichen! Dann würde sich das ganze wieder lohnen!

Zu den e46 Fahrzeuge (316i 318i 320i 323i 325i 330i 318d 320d 330d)

Ja es kann in die Limo, Coupe, Touring eingebaut werden! Hab in meine damalige Limo auch gemacht!

Nur: Die Tachofolien müssen getauscht werden!
Hab diese bei mir damals auch neu gemacht! Die Originalen sind an den Drehzahlzwischenräumen ja Lichtundurchlässig!
Ich habe bereits fertige Ziffernblätter, welche ich Euch dann auch verkaufen kann! Dazu brauche ich aber ertmals einen Drucker, der für sowas gut genug ist (man erkennt dann keinen Unterschied zum originalen! Selbst BMW hats nicht bemerkt!! :-) )

Für einen umgebauten M3-Tacho ist das ganze komplett unproblematisch! Da ist ja alles drinn! Ich denke Joey kann dann auch den Umbau für den M3-Tacho vornehmen! Aber das klären wir zwischen uns noch!

Der Prototyp arbeitet jetzt folgendermasen :

Alle LED's leuchten im KALT-Zustand. Es erlöschen nacheinander alle LED's je wärmer der Motor wird! Sind alle LED's aus, wird er Schaltblitz aktivirt, und die Drehzahlen sind programmierbar! Wenn beim VOLLGASFAHREN der Motor zu heiß wird, ist die Warntemperatur bis 125°C programmierbar! Dann Blinken alle gelben LED's!

Wie gesagt, im Moment ist es noch ein Prototyp, den ich erst testen kann, wenn mein BMW da ist! Klappt alles in meinem, werde ich Joey ein wenig nerven :-)

Ich habe mich ein wenig durch andere Foren gelesen, und musste feststellen das die auch über diesen Tread berichten! Bei einem Forum macht es aber den Eindruck als würde jemand versuchen mein Projekt zu kopieren bzw es als seins auszugeben! Muss ich aber noch beobachten!

Grüße und schönes Wochenende
Alex
Joey Starman
Hi !

Sehr gut !
Ich sehe es geht voran !

Also die Massenproduktion dürfte kein Problem werden !
Ich hab einen Ätzer an der Hand der das Profesionell macht ! Wenn wir genügend Stückzahlen auftreiben dann wird das spotbillig die Platinen zu erstellen !

Der Belichtungsfilm ist da dann noch das teuerste !

Ich denke der Nachrüstsatz sollte auch ein komplettes Paket sein bestehend aus :

- M3 Style Tachofolie (man könnte verschiedene Farben anbieten !)
- Deflektor mit eingegoßenen LED`s
- Platine mit der Steuerelektronik eingegossen in ein Gehäuse um "Kopierern"
das leben schwer zu machen !
- Einbauanleitung und entprechende Klammern zur Montage !

So stellen ich mir das vor !
Auch für die Verpackung könnte ich sorgen !
Hab über die Arbeit einen Kartonagenhersteller an der Hand der sehr schnell reagieren kann und sehr günstig ist !

Vermarkten ließe sich das über mein "Kleingewerbe" !


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Spaßlex
Hi,

Ich sitz bei allem gerade an einer guten Quelle!

Das einzige ist, woher bekommen wir den Deflektor
(Deflektor? Heist das so? Kenn ich nur von Flugzeugträgern :-) )?
Das ist ein Problem! Ausser Du kennst jemand von "Rapid-Prototyping" oder von VDO der die Plexiglasscheibe günstig hergeben kann!

Achja, jetzt habe ich schnell mal meine HP-Registrieren lassen :

www.spasslex.de.vu

DAS ist die einzig ECHTE seite
Joey Starman
Hey !

Das klingt gut !

Den Deflektor kann ich besorgen !

Ich bin gelernter Modellbauer und mache seit nunmehr 7 Jahren die Kontruktion bei uns am Computer ! Ich habe tagtäglich mit Rapid Prototyping zu tun , und einige Dinge die auf der Straße mitterweile herumfahren sind in den Kinderschuhen auch durch meine Hände gegangen ...

Nur mal so zu meiner Person ...

Für den Deflektor könnte ich eine Form bauen.
Dafür benötige ich aber deinen LED-Ring damit dich diesen in der Form berücksichtigen kann !

Damit wäre es dann möglich einen perfekten Deflektor zu gießen indem die LED´s miteingegossen werden.

Denn kann man dann in das Orginalgehäuse einbauen und der wird dann auch zu 100% passen !

Die Deflektoren werden nicht von VDO hergestellt !
Aber ich kenne jemanden bei der Firma die die kompletten Gehäuse für alle E46 macht (auch M3 !)

Wobei ich denke das es besser wäre die Teile selber herzustellen !


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
CHEF-LF
Versteh ich das grad richtig das die LED´s im Moment noch nicht für den originalen M3 Tacho zu erhalten sind? Oder ist das ganze nach den Umbau nichtmeh vom Originaltacho zu unterscheiden?
____________________________
CHEF-LF

Joey Starman
Hi !

Nein es geht hier nicht um das Orginal M Tacho !
Diese Funktion soll ausschleißlich als Nachrüstung der normalen Tachos der E46 3er-Reihe dienen !
Man kann dann natürlich so umrüsten das es sich optisch nicht mehr unterscheidet vom "Orginal" !!!


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Nachtkrabbler
Moin
hab das ja praktisch von anfang an verfolgt aber mir stellt sich dennoch eine frage:
wie messt ihr die öltemperatur????

kann sein dass ichs überlesen hab oder wurde es es noch garnich gesagt???

Gruß Nachtkrabbler


____________________________
So Herr ... wir haben jetzt die Ursache für ihre Schwindelgefühle gefunden!!!! Ach ja welche denn??? Ihnen hat da jemand ins Gehirn geschissen!!!!
Morpheus_84
Hallo,

habe ich das jetzt richtig verstanden??? Die LED's im Drehzahlmesser leuchten solange bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat? Stört das nicht zb im Dunkeln beim Fahren wenn da irgendwie 10 oder mehr LED's permanent leuchten. Geht es nicht, dass sie alle einmal aufleuchten (quasi als fkt-test) wenn man die Zündung anschaltet und sie dann der Reihe nach nach zehn oder fünfzehn Sekunden ausgehen und dann nur leuchten, wenn man in den Drehzahlbereich kommt wo sie (die LED's) vorhanden sind? Also zb ab 4500 U/min???

Wenn das Teil für unter 100,- Eur zubekommen ist (Spaßflex' Wort in Gottes Ohr)dann nehme ich zwei, für nen Kumpel auch noch eins mit.

Ich bin schon ganz hibbelig hier auf meinem Sessel und warte auf das Ergebnis...

Gruß Christoph
Hammlett
Hi Spaßlex
lese das gerade erst bin mächtig beeindruckt wenn du noch Zeit und Lust hast nehme ich auch gerne so eine umgebaute Einheit oder brauchst du dazu meinen Tacho . Währe nett wenn du dich mal meldes .
Joey Starman
Ich würde sagen noch mehr über die Funktionswiese zu verraten , insbesondere wo und wie etwas funktioniert ist nicht mehr angebracht, da hier schon wieder Leute mitlesen die die ganze Sache kopieren wollen ! (Aussage "Motor-Talk")

Die sollen sich selber einen Kopf machen !

Ich denke bis das Teile steht ist jetzt Funkstille !


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Nachtkrabbler
@ Joey:
jou des is natürlich verständlich!!!!

trotzdem bin ich echt mal gespannt wies nun weiter geht!!!!

Gruß Nachtkrabbler
____________________________
So Herr ... wir haben jetzt die Ursache für ihre Schwindelgefühle gefunden!!!! Ach ja welche denn??? Ihnen hat da jemand ins Gehirn geschissen!!!!
Morpheus_84
Zitat:


Ich würde sagen noch mehr über die Funktionswiese zu verraten , insbesondere wo und wie etwas funktioniert ist nicht mehr angebracht, da hier schon wieder Leute mitlesen die die ganze Sache kopieren wollen ! (Aussage "Motor-Talk")

Die sollen sich selber einen Kopf machen !

Ich denke bis das Teile steht ist jetzt Funkstille !


[gray]____________________________
Gruß

Joey




Hast wohl Angst, Dir stiehlt jemand Deine (Deine???) Geschäftsidee??? Keine Sorge, ich bin gar nicht in der Lage, solch elektronisches Meisterstück zu vollbringen. Selbst wen der Spaßflex mir nen genauen Plan und die Teile excl. M3-Tacho geben würde wäre eine Kopie meinerseits nicht möglich ;) Nur mal so am Rande... Ich war nur nicht sicher, ob ich das von Spaßflex beschriebene Funktionieren richtig verstanden habe!!! Ich freue mich trotz der Anschuldigung des Kopierens (???) riesig auf das fertige Produkt und darauf es in meinem blue glowing 3er eingebaut zu erleben.

In diesem Sinne. Freundliche Grüße. Christoph
Joey Starman
Hi !

Sorry, dabei gings doch gar nicht um dich !

Ich versteh nich warum sich manche Leute immer gleich angepisst fühlen !

Es ging darum das im Motortalk schon fleißig über eine Kopie dieser Idee gesprochen wird !

Außerdem ist es nicht "MEINE" Geschäftsidee sondern die von unserem "Spaßlex" !!!

Wenn er will kann ich ihn dabei unterstüzen und mehr auch nicht !

Ich hatte zwar vor längeren auch schon jemanden auf diese Idee angesetzt aber die meisten sind nur "Luftblubberer" und bringen nichts zustande !

Da bin ich meinerseits schon sehr froh das sich über das Forum ein solcher Kontakt ergeben hat !

Ein Glücksfall würde ich sagen !
Vor Kopierern wird man nie sicher sein , denn wenn Du etwas kopieren willst geht das auch !
aber man muß es einem ja nicht so ganz leicht machen !

Und jetzt nimms nicht gleich persönlich , denn ich habe die keinesfalls "beschuldigt"
!!!!

Ich hoffe das ist jetzt klargestellt !!

;-)))))



____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Spaßlex
Hallo mal alle zusammen!

Joey, das mit dem Kopieren wird ganz schön schwirig!

Ich kann die Prozessoren lesegeschützt machen!

ALSO NIX MIT KOPIEREN!

Hardware ist eigendlich für jeden Elektronikbaster realisierbar! Aber die Software!!! Die ist der Knackpunkt!

Und DIE wird nicht veröffentlicht!

Grüße
Alex
Morpheus_84
@Joey Starman

Jo, dann ist dat geklärt nix für ungut.

Also weiterfreu...


Christoph
Joey Starman
Hi !

Manchmal schwer miteinander zu "schreiben" da manches einfach auch mißverstanden werden kann !
Man hat sein gegenüber einfach nicht "im Angesicht zu Angesicht" !

Da wäre vieles einfacher ...

;-)))))


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
xar1
Zitat:


Es ging darum das im Motortalk schon fleißig über eine Kopie dieser Idee gesprochen wird !


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)


(Zitat von: Joey Starman)
[/gray]



Nichts für ungut, aber bei MT wird nicht(!) wirklich sehr fleißig übers kopieren gesprochen… oder ist mir das als intensiver MT „Nutzer“ entgangen? Les(t) dir(euch) doch den Beitrag bei MT noch mal richtig durch.

Macht ihr nicht ein bisschen viel Stress wegen kopieren und so? Ich hab zwar keine Ahnung von dem ganzen Elektronik Zeugs da, aber wer sich da wirklich(!) so gut auskennt, dass er es kopieren kann der sollte ja eigentlich auch in der Lage sein es selber zu machen.


Ich denke die beste Methode einem kopier(versuch) zu entgehen ist das ganze am Schluss für einen ordentlichen Preis anzubieten. :D (sorry für den comment) ;)
Das würde mich auch am meisten freuen. :)

Ich wünsch euch aber weiterhin noch viel „Glück“, Spaß und Durchhaltevermögen mit der ganzen Sache, auf das in meinem BMW die LEDs mir bald den richtigen Schaltzeitpunkt anzeigen! ;)

Gruß Marc
Joey Starman
Hi !

Na das ist doch unser aller wunsch !

Und je mehr Leute sowas haben wollen umso "günstiger" kann das Teil produziert werden !

Ich schließ mich da deiner Meinung an !
Wenn der Preis akzeptabel ist macht das kopieren oder selberbauen keinen sinn da der aufwand der dann dahintersteckt viel größer ist als das Teil gleich selber zu kaufen !


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
MJ_320ci
hi!

Ich wäre auch an so einem tollen Tachoumbau interessiert!

Eine Frage hab ich dazu...

Ist es auch möglich später wieder auf den normalen tacho zurückzurüsten? ich mein falls ich mein auto wieder abgeben muss.

thx

Juli
Joey Starman
Klar !

Alles wieder ausbauen und alte Tahofolie rein , fertig - Alter Zustand !
____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Spaßlex
Hallo,

so habe jetzt mal an der Kommandozeile rumgetippt :

Set Schreibtisch-Mode=Disabled
Init Real-Mode-in-BMW=Enabled
Set Spass=Extreme
Set Gute-Laune=very high
Boolean = Gute-Laune := True

Also gut, lassmer mal den Schamrn...

Habe heute mich daran gemacht ein Drehzahlsignal zu finden! Pustekuchen! Beim BMS46 (316i e46 Bj. 98) kam es noch vom Motorsteuergerät! Beim Diesel (DDE7) nicht mehr!

Ich habe den Nockenwellenpositionssensor angezapft und siehe da alles lief perfekt! Der Eingang des Moduls besitz schlieslich einen Eingangsschutzwiderstand, um das Motorsteuergerät zu schützen!

Habe testweise mal die Drehzahl gemessen :

Tacho = 4000 Umin (Abregelung)
Laptop = 4009 u/min (gemessen)

Auch in den andreren Bereich passte alles!

Dann hab ich die Schaltblitz-software geladen, und siehe da, auch das lief problemlos :-)


HURRAAAAAA !

Hier ein paar Videos : (ihr brauch den neuen Quick-Time-Player)

Video 1
Video 2
Video 3

Grüße
Alex
Joey Starman
Wann könne meh` in Serie gehe !

Ich will der erste "Kunde" sein !!!

Hab jetzt mal vom Serienlieferanten "probehalber" zwei "Ausschuß" Deflektoren und hintere Gehäuseteile bekommen !

Bin gerade noch in Verhandlungen für größere Stückzahlen die Teile einzeln direkt zu beziehen !

Somit könnten die Teile bei mir mit der CNC Fräse "nachbearbeitet" werden um dann die LED´s mit glasklarem Harz einzugiesen !
Hab da eine gute Bezugsquelle !

Aber für die ersten beiden Prototypen könnte das ja mal reichen was ich dahabe !

Wie siehts aus "Spaßlex" !!!!

Wir müßen uns treffen würde ich sagen !!!


____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Joey Starman
Oh !

Sorry ...

Coole Videoclips !

Zwar ein wenig klein, aber einigermasen gut erkennbar !

____________________________
Gruß

Joey


Was !? Das ist kein M3...!!!???(*KLICK*)
Morpheus_84
Jou, das sieht doch schon sehr sehr vielversprechend aus. Ist aber an nem Diesel getestet wie ich das auf den Bildern sehen konnte?!?! Aber des geht ja auch für nen Benziner wie Du, Spaßlex, es sagst...
Aber wieso gehen zuerst die roten LED's an??? Ist das nicht andersherum... Ich weiß nimmer genau...

Hoffnungsvolle Grüße. Christoph
____________________________
Ein richtiger Autofahrer hat die Fliegen auf der Seitenscheibe...
Nachtkrabbler
nabend!!!
hab die videos leider noch nicht gesehn werde es aber so schnell wie möglich nachholen!!!!

ich hab eine frage: wie sieht es aus wenn man sein kombi auf blaue beleuchtung umgebaut hat??? kommt dies den anderen leds in die quere oder sind die unabhängig voneinander???

Gruß Nachtkrabbler
____________________________
So Herr ... wir haben jetzt die Ursache für ihre Schwindelgefühle gefunden!!!! Ach ja welche denn??? Ihnen hat da jemand ins Gehirn geschissen!!!!
Morpheus_84
Zitat:

[gray]
nabend!!!

ich hab eine frage: wie sieht es aus wenn man sein kombi auf blaue beleuchtung umgebaut hat??? kommt dies den anderen leds in die quere oder sind die unabhängig voneinander???

Gruß Nachtkrabbler



Die Frage interessiert mich auch. Ist mir gestern Abend eingefallen... Denn auch ich habe ja alles auf blau umgerüstet. Brauch ich dann ne "Sonderanfertigung" oder geht des trotzdem? Sicher nicht wie ich immer das Glück habe :-(

Gruß Christoph
____________________________
Ein richtiger Autofahrer hat die Fliegen auf der Seitenscheibe...
Nachtkrabbler
@Morpheus_84
nun ich habe noch nichts umgebaut!!!! meine frage bezieht sich aufs wenn (habs noch vor)
du könntest aber mal erzähle so im detail wie du das genau gemacht hast so welche leds un vllt vorwiederstand oder sowas!!!

wäre sehr nett!!!

Gruß Nachtkrabbler
____________________________
So Herr ... wir haben jetzt die Ursache für ihre Schwindelgefühle gefunden!!!! Ach ja welche denn??? Ihnen hat da jemand ins Gehirn geschissen!!!!
Spaßlex
Ich werde demnächst (villeicht morgen oder Freitag)

anfangen die Schaltung in meinen 320d einzubauen!

Werde dann natürlich gleich Fotos der einzelnen Schritte (für Einbauhilfe) machen!

Dann müsste alle Fragen von selber beantwortet sein!

Eine hab ich aber :

Hast Du die original LED's durch die blauen LED's ersetzt (alte ausgelötet)? Sind die LED's die gleiche Bauform (SMT, vieeckig weise Dinger, meistens von OSRAM) ?

Wenn alles ja, von mir aus : kein Problem :-)

Achja :



:-)
Northberg
Hallo!

Also Spaßlex, dann mal noch ne Frage zu dem Thema...

Ist es auch möglich ne abgespeckte Version des Teils zu verkaufen? Schaltblitz und Temperaturwarnung brauche ich eigentlich nicht. Mir wäre ein variabler roter Bereich und eine Öltempanzeige wie im M völlig ausreichend. Das alles dann ncoh für den Diesel mit den Anzeigen in kursiver Schrift und ohne das Wort Diesel auf der Tankuhr... Ich bin doch mit wenig zufrieden oder?

Kannst du in dem Atemzug eigentlich auch den Tacho angleichen? Dann könnte man den auch gleich von 240 auf 260 anheben. Mit 6-Gang und Chip fährt man ja sonst im "leeren Raum."

Gruß Danny
____________________________
Inline6
E46 330d touring - zu verkaufen -
E36 323i Coupé
Northberg
Hallo!

Also Spaßlex, dann mal noch ne Frage zu dem Thema...

Ist es auch möglich ne abgespeckte Version des Teils zu verkaufen? Schaltblitz und Temperaturwarnung brauche ich eigentlich nicht. Mir wäre ein variabler roter Bereich und eine Öltempanzeige wie im M völlig ausreichend. Das alles dann ncoh für den Diesel mit den Anzeigen in kursiver Schrift und ohne das Wort Diesel auf der Tankuhr... Ich bin doch mit wenig zufrieden oder?

Kannst du in dem Atemzug eigentlich auch den Tacho angleichen? Dann könnte man den auch gleich von 240 auf 260 anheben. Mit 6-Gang und Chip fährt man ja sonst im "leeren Raum."

Gruß Danny
____________________________
Inline6
E46 330d touring - zu verkaufen -
E36 323i Coupé
Morpheus_84
Zitat:

[gray]
@Morpheus_84
nun ich habe noch nichts umgebaut!!!! meine frage bezieht sich aufs wenn (habs noch vor)
du könntest aber mal erzähle so im detail wie du das genau gemacht hast so welche leds un vllt vorwiederstand oder sowas!!!

wäre sehr nett!!!

Gruß Nachtkrabbler



Dazu kann ich Dir leider gaaaar nix sagen. Denn ich habe technisch gesehen zwei linke Hände, und dann auch auch nur Daumen dran... ;-) Ich habe es komplett machen lassen von nem Freund. Ich weiß nur, dass wir alle SMDs und LEDs (@Spaßlex) von der Hauptplatine (heißt das so?) runtergelötet und die neuen dran in die vorhandenen "Löcher" reingelötet.

Gruß Christoph
____________________________
Ein richtiger Autofahrer hat die Fliegen auf der Seitenscheibe...
Nachtkrabbler
@Morpheus_84
Ich weiß nur, dass wir alle SMDs und LEDs (@Spaßlex) von der Hauptplatine (heißt das so?) runtergelötet und die neuen dran in die vorhandenen "Löcher" reingelötet.

-> hmmm eigentlich reicht des ja schon fast!!! werd abba trotzdem nochma mit meim elektriker kollege redn!!!!

@Spaßlex Bin scho echt gespannt wies dann im fertige zustand aussieht!!!

Gruß Nachtkrabbler
____________________________
So Herr ... wir haben jetzt die Ursache für ihre Schwindelgefühle gefunden!!!! Ach ja welche denn??? Ihnen hat da jemand ins Gehirn geschissen!!!!
T-Kay
So ich bin nun wieder aus südafrika da und freue mich das das teil schon sogut funktioniert!

großes lob an spaßlex
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Noiject
Hallo ihr
bin schon sehr gespannt auf das resultat,denn das würde ich auch gerne haben,aber is das nicht so das je mehr drehzahl ereicht is die gelben leuchten langsam voll laufen und ab einer bestimmten drehzahl(oberer bereich) dann die roten lampen angehen?

habe mir die videos angesehen,da kam es mir so vor als ob es nicht so ist oder irre ich mich da?

gruß Marcus
Spaßlex
Hallo Marc,

ja du hast richtig gesehen!

Die Drehzahl geht hoch, die rotel LED's gehen an, und da wo Du schalten sollst, laufen ganz schnell alle gelben LED's voll!

UpDate :

Habe heute Nacht was erreicht!

Schaut auf meine HP : Spaßlex HP vom Drehzahlmesser

Grüße
Alex
____________________________
Der denkende Mensch irrt besonders, wenn er sich nach Ursache und Wirkung erkundigt. Sie beide zusammen machen das unteilbare Phänomen. Wer das zu erkennen weiß, ist auf dem rechten Weg zum Tun und zur Tat! (Goethe)
T-Kay
was hast du denn erreicht?
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Spaßlex
Zitat:


was hast du denn erreicht?
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.


(Zitat von: T-Kay)




LESEN ! Siehe mein vorhergehendes Postig! Da gibts einen Link!
____________________________
Der denkende Mensch irrt besonders, wenn er sich nach Ursache und Wirkung erkundigt. Sie beide zusammen machen das unteilbare Phänomen. Wer das zu erkennen weiß, ist auf dem rechten Weg zum Tun und zur Tat! (Goethe)
T-Kay
ups!! sorry hab ich voll übersehn!!


wan ist denn dein nettes spielzeug fertig zum einbauen? kann es kaum erwarten
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Spaßlex
Zitat:


ups!! sorry hab ich voll übersehn!!


wan ist denn dein nettes spielzeug fertig zum einbauen? kann es kaum erwarten
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.


(Zitat von: T-Kay)




Du kein Problem :-)

Wollt Dich nur bissle fobben :-)

Also die LED's nur zu verlöten dauerte schon einige Zeit! Also man sollte mit ca 1 1/2 Stunden rechnen, wenn man das schonmal gemacht hat! Wer es noch nie gemacht hat, braucht logischerweise länger!

Grüße
Alex
____________________________
Der denkende Mensch irrt besonders, wenn er sich nach Ursache und Wirkung erkundigt. Sie beide zusammen machen das unteilbare Phänomen. Wer das zu erkennen weiß, ist auf dem rechten Weg zum Tun und zur Tat! (Goethe)
T-Kay
Aha! das beantwortet immer noch nicht ganz meine frage:

wielange brauchst du noch ca bis man das teil einbauen kann?
____________________________
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!!!!


Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.
Eselfetzt
Na wie schaut's aus? Kann man es nun schon -->kostengünstig<-- erwerben :-)

Einmal den 320d Automatik bitte ;-)
____________________________

Nachtkrabbler
hi leutz!!!!

wollt nur mal wissen wies ausschaut??? schon bestellungsreif des ganze???

Gruß Nachtkrabbler
____________________________
So Herr ... wir haben jetzt die Ursache für ihre Schwindelgefühle gefunden!!!! Ach ja welche denn??? Ihnen hat da jemand ins Gehirn geschissen!!!!
St!v3
Hi, würde auch direkt eins bestellen! Liefertermin schon bekannt?

MfG

Stephan
Nova07
Hi,
bin schon ganz heiß dauert es noch lange?
____________________________
Wo wir hin fahren brauchen wir keine Straßen.

www.wie-ich-zum.g.com
Maegge
Hallo Spaßlex & Joey,

wie sieht´s ? Habt Ihr schon Neuigkeiten
zu diesem Thema ??

Gruß Mägge
____________________________
Follow me, if you want to be 2nd !!!
Joey Starman
Hi !

Müßt ihr den Spaßlex fragen ! Hab auch nichts mehr gehört ! Außerdem hat sich das Thema bei mir eh erledigt ! Am Samstag kommt ein Käufer für mein Auto und dann wars das vorerst mit BMW - fahren ! (Freunde mich schon mit dem Gedanken an den Golf meiner Freundin etwas zu
"quällen" !)

... vorerst ;-))))

Vielleicht kauf ich mir ja nen Fiat Multipla
mit GAS ...


... keine Angst ...

... sollte ein Scherz sein ...
____________________________
Gruß
Joey

Mein AUTO steht zum VERKAUF !!!

Einfach meine Photostory ansehen !!!
angry81
@joey

neues projwekt wird ein...?
____________________________
R.I.P dynasty

wer vögeln will muss freundlich sein

günstiger werkstattservice + umbauten raum bb!!!

bei intresse schreibt mir [fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:romel4president@yahoo.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]
eine mail
Joey Starman
... Geduld, Geduld !!!

Ich denke spätestens bis mitte November gibts ne neue Photostory !!!

Mehr wird nicht verraten !

Und diejenigen wenige die es wissen bitte ich hier nochmals um stillschweigen !!!!!

8-)))))


____________________________
Gruß
Joey

Mein AUTO steht zum VERKAUF !!!

Einfach meine Photostory ansehen !!!
Maegge
Arrrrggghhhh!!! Ich erwarts bald nicht mehr !!

Aber egal was es für´n Projekt ist,
ich wünsch Dir ganz viel Erfolg !!

Und ich weiß auch jetzt schon,
das was Du in die Hand nimmst wird auf
jedenfall top !

Gruß Mägge


Bearbeitet von - Maegge am 20.09.2005 21:33:56
Bayerngirl
@ Joey

Echt schade, dass Du so ein geiles Auto in das du soviel Kraft und Geld reingesteckt hast verkaufen willst! Sieht echt hammergeil aus! Aber ich bin auch sehr gespannt, welches Auto als nächstes DEIN Projekt sein wird!

Bis dahin..

Viel Glück und Erfolg

Joey Starman
@ Bayerngirl

Naja , das ist wie mit nem alten Spielzeug...
Wenn du was neues findest will man das gleich haben und das "alte" wird uninteresant !

Klar hänge ich auch wein wenig an dem Auto, aber jetzt kann ich es noch mit weniger verlust verkaufen als in ein bis zwei Jahren !
Und mir ist vor zwei Wochen ein wahres Schnäppchen in die Hände gefallen , und ich mußte eine Entscheidung treffen :

Hop oder Top !

Und nun ist es eben so...
____________________________
Gruß
Joey

Mein AUTO steht zum VERKAUF !!!

Einfach meine Photostory ansehen !!!
ragtop
wir könnten jetzt ja wetten mit was du ankommen wirst...??? M5???
bin ja mal gespannt!!!
St!v3
Hi, wie siehts aus?
Joey Starman
Hi Alex (Spaßlex)!
Bist Du noch im Lande ?????
Ich versuch dich verzweifelt zu erreichen...
Melde dich mal...
Hab dir schon ein paar Mail geschrieben...
____________________________
Gruß
Joey

Was...! Das ist kein M3...!?
SM330iger
Super Sache was ihr da versucht auf die Beine zu stellen, wenn es noch klappen sollte....ICH WILL AUCH EINEN.
M Folie habe ich schon drinnen.....fehlt nur der rest.
Weiterhin GUTES gelingen.
____________________________
m-race
Hi, hab die ganze Sache jetzt mal mitgelesen und muß sagen was Spaßlex da macht alle Achtung!! Wenns zu Senkung der Stückkosten beiträgt nehm ich auch son Teil wenns fertig ist - allerding für nen 330d ohne Öltemperatur.
Gruß aus dem sonnigen Süden!
Stefan
____________________________
Hubraum statt Spoiler!
E46-330ci-quäler
Hi an alle,

auch von mir tiefe Respektbekundungen zum Vorhaben. Auch von meiner Seite her sind 4 verbindliche Bestellungen möglich. Allerdings sehe ich gerade, daß sich das Genie selbst schon länger nicht mehr zum Thema gemeldet hat. Weis jemand wie der momentane Stand ist? Hab auch mal auf der HP vorbeigeschaut und muß sagen...

WILL HABEN !!!! ;-)

Jungs solche Leutz wie Ihn findet man nicht so oft und ich bewundere mit welchem Angagement das Ganze läuft.

Wie gesagt eine kurze Info zum aktuellen Stand und wann man kaufen kann wär echt cool :-)

Greetz an alle

Marcus
____________________________
turbo
oh lol
____________________________
B-David
gibts eigentlich irgendwas neues? wäre auch interessiert!!

David
odie
Jetzt geht ja bald die Saison wieder los

Also wie siehts aus??
Weiss schon jemand was neues (Joey?)

Alex gib mal ein Lebenszeichen von Dir

Gruß
ODIE
____________________________
Ther`s always a bigger Fish
Okley
Hallo,

Bitte melde dich bei mir Joey Starman !!!!
Brauche dringend deine Hilfe. Habe einen 330Ci und will einen M3 Tacho reinbauen. Daheim liegt er schon nur kennt sich keiner aus ! Danke dir im Voraus

Meine Mail: webmaster-drivers-lounge.at
____________________________
Mfg
Okley
SM330iger
Hallo Hallo noch jemand da, man hört nichts mehr von der ganzen sache. Es warten aber noch soviele darauf....
____________________________
Spaßlex
Hallo Leute,

ich habe mit Joey telefoniert! Ich habe gerade sehr wenig Zeit mich für private Sachen zu kümmern!

Aaber ich habs trotzdem getan :




Ihr seht hier ein Modul welches ich vorhabe zu bauen! Schaltplantechnisch ist es schon fertig (daraus habe ich die 3D-Datei gemacht)

Das Modul kann später sogar noch mehr als nur den Schaltblitz vom M3...

grüße
Alex
emjey
was kostet so ein modul??? kann man das bei dir erwerben????

mfg aus ost-westfallen


martin
odie
Hi Alex

freut mich wieder was von Dir zu höhren.

Sieht spitze aus was du da entwickelt hast!
(die Rendering-Datei sieht fast real aus)
Bin schon gespannt auf deine weiterern Ergebnisse.

Gruß
Odie
St!v3
Ja echt klasse! Halt uns auf dem laufenden! =)
GPfirsich
Will auch eins, will auch eins!!! ;)
Toogas
ich auch;)
bio2k3
Hi,

schon was neues ?

(um das hier mal aktuell zu halten )

black--cell
Nach über einem Jahr noch nichts genaueres?
Scheint tatsächlich schwieriger zu sein als sich das viele gedacht haben...
Spaßlex
Hallo Leute,

um nicht in Misskredit bei Euch zu geraten, hier eine kleine Info:

Den meisten ist es ja nicht entgangen das ich beruflich viel mit Elektronik zu tun habe, und auch an der Entwicklung alternativer Energiequellen mitwirke. Zudem hab ich bei mir mein Hobbyraum zum Labor umgebaut (bzw baue noch um).

Der Leiterplattenhersteller lies auch auf sich warten (war aber meine Schuld) bis alles so war wie ich es wollte :



Die Platine ist da, die Software zwar schon fertig (siehe mein Tacho) aber ich werde noch ein paar Eckdaten von EUCH brauchen!

Erstmals soll es für einen Tacho mit M3-Tachoblatt eine Version verfügbar sein. Der M3-Tacho hat ja schon die Löcher für die Drehzahl-LEDs.

Was ihr vom M3-Tacho dann braucht ist nur das weiße Plastikteil und die Ziffernblätter. Die LEDs von meinem Modul werden in die Löcher geklebt und das wars. Tacho zuammenbauen.

Aber genaueres erfahrt Ihr dann auf meiner HP.

Grüße
Alex
e46.316i
Hallöchen!

Verfolge den Thread hier schon die ganze Zeit und bin so gespannt, wann man das endlich kaufen kann... Brauche unbedingt so ein Teil... Hab' 'nen riesen Respekt vor Deiner Arbeit - echt... Sowas würde ich bestimmt nie hinkriegen...

Habe mal auf Deine Homepage geschaut, aber keine großartigen Infos gefunden.

Wo bekomme ich so ein weißes Teil und Tachoblatt her (wolltest Du nicht so ein Tachoblatt zur Verfügung stellen?!?)...

Wann wird es endlich zu haben sein?

Wird es dann als Bausatz oder fertig erhältlich sein?
bio2k3
Ich check nicht ganz wie das dann unter 100 Euro bleiben soll.

Das heißt doch momentan dass ich für viel Geld nen M3 Tacho kaufen muss und anschliessend von dir die restlichen Teile.

Oder ?

Du zerschneidest da auf deiner HP so Schablonen die aussehen als seien sie aus nem normalen Drucker.
Versteh ich noch nicht so gnaz.

Um die kosten zu umgehen würd ichg ern selbst so eine Tachoscheibe zurechtschneiden sodass ich nur noch von dir den rest brauche.

Wie kriegst du das mit den Tachoscheiben hin Alex ?

Gruß

Bio2k3
Spaßlex
Hi,

also ich hab die Org-Scheiben einfach nur eingescannt. Hab se dann nach meinen Bedürftnissen verändern und ausgedruckt. Ein weiterer ausdruck hab ich dann schwarzweiss gelassen um darin rumzuschnippeln (bohlöcher für die LEDs.

Das ist aber nur notwendig, wenn man keinen M3-Tacho kaufen will. Beim M3-Tacho muss man halt nur den weissen Korpus auf den Bildern und die Tachoscheiben mit übernehmen.

Die Löcher sind ja schon da. Und in die Löcher kommen dann die LEDs.

---

Hab am Samstag das erste mal in meinem Labor gearbeitet (ist nun endlich fertig). Die Messgeräte und die Position ist noch ein wenig chaotisch, aber was denkt ihr an was ich gebastelt hab? Genau, den Drehzahlmesser.

Bilder hab ich aber noch keine (war mit nem Kumpel in Neu-Ulm beim Autotreffen (jeden Sonntag beim News aufm Parkplatz)

Grüße
Alex
bio2k3
Cool das bringt mir mehr möglichkeiten...

Aber druckst das auf Papier aus ???
Oder Pappe oder Plastik ?
Was für Material?

Denn ich kann mir vorstellen wenn ich das hier auf Papier ausdrucke sieht man das doch nachher sehr deutlcih oder nicth ?

Beste Grüße und toi toi toi für die Arbeit

Bio2k3
SM330iger
Laola... der M3 Tacho UMBAUTÜFTELMEISTER ist wieder am Start.Hatte schon gedacht mann hört nichts mehr von dir.....aber SAUBERE Arbeit was du da machst.Mein 330iger wartet schon ganz gierig auf einen M3 Tacho.
SM330iger
Hatte mir bei Ebay auch eine Folie gekauft die Angeblich aus Kunststoff sein sollte,war aber nur Laminiert jetzt sind die farben schon ausgeblasst (1/2 Jahr eingebaut gewesen) bin jetzt erst ma auf Plasma von Inoparts umgestiegen sieht Klasse aus.
bio2k3
Das heißt ich bin immer noch nicht weiter was meine Frage angeht zum Thema:

Material der Tachoscheiben ;)

Papier sieht nicht aus
Plastik bei eBay ist beschiss
Hersteller für sowas kenn ich nicth

Also HER MIT DEN TIPS !!!! ;)
Joey Starman
Wenn man eine gute PDF Vorlage schaffen kann dann könnte man bei entsprechender Stückzahl einen Tampondruck machen lassen...
bio2k3
Werds jetzt auch selbst versuchen mit Plotter, guten Laserdrucken wie auch immer.. hier ist ja keine gescheite Hilfe zu erwarten :(

MALIBOO
Zitat:


Werds jetzt auch selbst versuchen mit Plotter, guten Laserdrucken wie auch immer.. hier ist ja keine gescheite Hilfe zu erwarten :(



(Zitat von: bio2k3)




Versuchs doch mal in einem guten Copyshop, die drucken zum Teil auf Folien in jede Größe. Zum selber "designen" kann ich Dir FrontDesigner von abacom empfehlen. Damit kann man nicht nur Frontplatten machen! ;)
Spaßlex
Sers Jungs,

also zu den Tachoscheiben :

Ich hab ein Spezialpapier genommen mit glaub 120g/m². Da sieht mit einem Lexmark Z25 die Qualy aus als ob es original ist.

So und nun zur Elektronik :


Ich habs nun getestet und funzt perfekt ;-)

Noch ein paar schönheitskorrekturen und ich kann mal 3 Stück auf die Reise schicken. Preis kann ich noch nicht sagen. Update kommt aber auf meiner HP.


@biko2k3 :

Es tut mir Leid das ich nicht rund um die Uhr hinterm Rechner sitz und darauf warte bis Du mir eine Frage stellt. Ein wenig Geduld ist auch angesagt. Immerhin bin ich auch beim Arbeiten und deshalb meistens nicht daheim. Und wer nicht Daheim ist kann auch nicht posten... jedenfalls ich nicht...*rofl*

Grüße
Alex
Figo-Deluxe
Super geile sache wo du hier machst bin schon mal gespannt wenns fertig ist und was du preislich verlangst vielleicht kannst du evtl auch für einen aufpreis den einbau machen oder kommt für dich sowas nicht in fragen??

mfg
figo
odie
Ja wegen der Tachoscheiben

Man könnte ja bei dem E-Bay Verkäufer die Tachoscheiben in Auftrag geben

Er verkauft individuelle Tachoscheiben zu imho guten Preisen und in guter Quali.

Ein Bekannter von mir hat bei Ihm schon mehrere Tachoscheiben gekauft und ist sehr zufrieden.

@ Joey
will Dir mit dem Post net vorgreifen.
Dein Tatendrang in allen Ehren, aber bevor du dir den Stress mit Druckvorlage (kostet ja auch net grad wenig), Quali kontrolle etc. antust kann man ja auch mal bei Ihm anfragen
zumal er ja schon Erfahrung mit den Teilen hat.

Gruß
Odie

Bearbeitet von - odie am 15.10.2006 14:27:15
St!v3
Hey, es geht ja voran =) Freut mich ... kanns kaum erwarten ...
B-David
Zitat:


Man könnte ja bei dem E-Bay Verkäufer die Tachoscheiben in Auftrag geben

Er verkauft individuelle Tachoscheiben zu imho guten Preisen und in guter Quali.
Bearbeitet von - odie am 15.10.2006 14:27:15

(Zitat von: odie)




ich hab da auch schon einige Tachoscheiben gekauft - außer weiße kann er eigentlich alles machen... war ganz zufrieden mit den Scheiben.

David
kroate-325
Hey Spaßlex, wie siehts denn nun bei dir aus, ist alles so weit fertig? Hab das thema schon länger vervolgt und bin einfach nur begeistert von dir.

Will mir so was umbedeingt auch einbauen.
St!v3
Up! Gibts denn schon Neuigkeiten??
e46.316i
Ich warte auch noch immer gespannt ;-)) Möchte auch endlich haben !!!!!

Und @Spaßlex - FETTEN RESPEKT!!!

Zu dem Papier für den Tacho... Welches Papier ist das genau - einfach nur 120 g/m² reicht doch nicht - oder?? Muss das besonders beschichtet sein oder so?
dohderbert
wow sieht nice aus,, was manche drauf haben =]

Das dumme bei den LEDs bei meinem m3 ist,, das sie ausgehen wenn das Auto warm ist,, das ist nicht das problem,, leider geht es nicht nach der Öltemperatur sondern Wassertemp. da hat BMW wieder mal nicht nachgedacht !!~~

MFG
doh
Joey Starman
Nicht ganz richtig...
Der M3 geht nach der Öltemperatur...
black--cell
Also nach einem Jahr hin und her... Wird das mit dem Tacho noch was oder gibt es den schon? Oder wurde das Thema zur Seite gelegt???

Hat irgendjemand neue Infos?
Joey Starman
Ich hab leider keine Infos dazu...
Wäre nicht schlecht wenns was werden würde.
St!v3
Hab den auch noch mal angeschrieben vor einiger Zeit, leider ohne Antwort bisher ...
kroate-325
Ja, geht mir genau so, hab schon vor monaten geschrieben aber es kommt nichts zurück. Glaub der hat uns vergessen.
@ Joey warst du nicht mal bei ihm? Was ist denn mit dem kontakt?
dohderbert
Zitat:


Nicht ganz richtig...
Der M3 geht nach der Öltemperatur...


(Zitat von: Joey Starman)




hiho,,

du irrst dich gewaltig,, es geht nach Wassertemperatur und nicht nach Öl =]
informiert dich nochmals danke~
MALIBOO
Zitat:


Zitat:


Nicht ganz richtig...
Der M3 geht nach der Öltemperatur...



(Zitat von: Joey Starman)




hiho,,

du irrst dich gewaltig,, es geht nach Wassertemperatur und nicht nach Öl =]
informiert dich nochmals danke~

(Zitat von: dohderbert)




...hmmm, denke aber auch das es über's Öl gemacht wird!

Hier ein Auszug aus der englischen M3 Beschreibung:

"Instrument Cluster

The instrument cluster in the E46 M3 is similar to the cluster used in the coupes and it is the main source for information display. Information about the status of different operatingsystems in the vehicle is displayed through the gauges, LCD display, warning LEDs and Gong. Switches are also integrated in the instrument cluster to reset the trip mileage, perform BC functions and to change over some units of measurement e.g. degrees F to degrees C.

Additional to the E46 M3 Cluster is the use of an engine oil temperature gauge which replaces the fuel economy gauge below the tachometer.

The tachometer incorporates the cold engine warning LEDs that were introduced with the E39 M5. Starting at 4000 RPM, orange LEDs are illuminated with a cold engine start up.The LEDs will go out, in 500 RPM increments, as the engine warms up. The MS S54 enginecontrol system monitors the engine oil temperature and signals the instrument cluster overthe CAN line for operation of the oil temperature gauge and illumination of the LEDs."


Gruß
Ralf
Joey Starman
Hi !

Ich denke du solltest dich nochmal informieren ;-)))

Glaub mir ich bin auch schon M3 gefahren
(verkauft weils ne S....ßkarre ist , sorry)

Und es wird die Öltemperatur gemessen...
eigentlich 2x
1x über die LED Anzeige und einmal über die direkte Temperaturanzeig darunter...
dohderbert
hiho,,

bei mir gehen die LEDs nach ca 3-5 min aus,, da hab ich grade mal Öl 60-70°C,, und du meinst ich kann schon ins Rote bereich kicken...die LEDs sind aus wenn deine wassertemp genau inna mitte ist,, da hat Öltemp noch keine 90 °C !!! nichtmal annähernd =]


Das ein M3 scheiße ist nunja,, unten könnte er mehr kraft brauchen =]
das der e46 m3 einen nicht so tollen Sound hat ist mir auch klar,, und die Sitze sind nicht grad die besten!

Warum es für dich scheiße ist,, würde mich mal Interessieren ????

MFG
doh

Bearbeitet von - dohderbert am 08.12.2006 16:55:04
Joey Starman
Hi !

Die Gründe warum kann ich dir nennen:

1. das Auto hat keine Wertbeständigkeit !
Für einen Porsche bekommst du auch noch nach Jahren gutes Geld ! Und wenn BMW sich mit dem M3 damit brüstet , einen "Porschekiller" zu verkaufen, und dann ein Auto auf dem Mark schmeißt das nach 6 Monaten 25 tsd Euro an Wert verliert kann was nicht stimmen...

2. Die Bremse ist sauschlecht ! Ich hab zweimal auf Garantie die Belege und die Scheiben erneuert bekommen weil sie gleich wieder geschlagen hat...
Also wenn ich nichtmal von 280 auf 200 runterverzögern kann ohne das gleich die Scheiben schlagen, dann ist die Bremse wohl etwas unterdimensioniert (und bei mir war die CSL Bremse drauf...)
Was meinst du warum richtige M3 Fahrer die Bremse als erstes rausschmeißen...!?

3. Das Auto fährt sich ziemlich ruppig...
Ist halt sehr sportlich ausgelegt was im Altag nicht immer Spaß macht . Allerdings wird der M3 ja auch immer als voll alltagstauglich dargestellt, was er aber bei weitem nicht ist...

4. Von unten raus ist der M3 ne Möhre...
Der dampft erst so ab 2500 bis 3000 ...
Ein 3.30er Diesel läßt dich von einer Ampel zur nächsten stehen ! Das war dann wohl der auschlaggebende Grund warum ich dir Karre nicht mehr wollte...
Weil das kanns nicht sein, das Du dir das Premiumprodukt holst und dann kommt der Diesel-Familienkombi und vernascht dich zum Frühstück...
Das ist dann so wie mit nem lahmen Gaul ...
absteigen und ---PENG---

M3 E46--- nicht nochmal (zumindest für mich)!

Die Obtik...
Keine Frage für mich immer noch unter den Top 10 !!!
Die Technik...mehr Mythos als wahrer Anspruch...

dohderbert
dann verstehen wir uns "daumen hoch",, genau die punkte nerven mich auch,, ich hätte vom m3 mehr erwartet =] deshalb wollte ich kompressorumbau leider kostet das ca 20 000 - 25 000 € =]

MFG
doh
Joey Starman
Tja leider ist das so mit dem M...

Jeder lobt das Auto (die wenigsten davon sind selber gefahren...) aber kritik höhrt man selten...

Es ist wirklich ein gutes Stück "Namen" den man da kauft...

Ich hab jetzt einen 3.30xd...
Und ich sag dir ...brutal !
Von unten raus Pakt der den Stier bei den Hörnern ! Ein wenig mehr Drehzahl wär nicht schlecht das der Wagen nach oben raus noch ein wenig mehr schieben würde, aber ich bin voll zufrieden. Stand erst an der Ampel neben so ner Gelkopfnase in einem AMG SLK. Er bei grün voll aufs Gas (Reifen quitschen), ich aufs Gas (voll!) und bei mir durch Allrad kein Reifenquitschen und mit einem Satz (und dank der Automatik!) stand ich schon wieder an der nächsten Ampel bevor er in den zweiten Schalten konnte ... Der hat echt ungläubig rübergesehen...(hihi !)

Okay auf ner freien Strecke hätte ich sicher keine Chance, aber in der Stadt schauts da ganz anders aus !
Und....

Ich fahr mit 8 Liter/100Km und tank für 1,02 pro Liter 8-))))
dohderbert
das glaubsch dir,, schon der 150ps tdi golf 4 vom kumpel hat mehr dampf.. bis ich da mal 5000u/min hab oje gähn.. aber jetzt ists zuspät zum verkaufen :) muss das beste draus machen,, also M steht nicht mehr für Motorsport =[ leider,, das war auch mein letzter M und BMW hehe
dohderbert
hiho,,

ich hatte mal bei G-Power nachgefragt wegen Kompressorumbau Stage EVO-2 480ps ca 25 000€. Leider bietet G-Power fürn M3 kein Stage EVO-1 an. Hab mal bei ASSA Kompressoren nachgefragt wat son tm12 kostet max 410ps.. das dürfte nicht so teuer sein, und ist noch im Rahmen mit 400 ps :D

MFG
doh

Bearbeitet von - dohderbert am 11.12.2006 23:48:22
Robs_318d
Hello leute hab da mal ne Frage.

Ist es möglich eine Orginal BMW M3 Tacho in einen BMW 318d einzubauen Facelift BJ2002.

MFG

Rob
SEEKER
falscher thread aber ja nur die öltemp anzeige und der schaldblitz wird nicht funktionieren. desweiteren rate ich zu nem neuen tacho da das umcodieren der alten etwas *komplziert* zu sein scheint

mfg
kroate-325
bist du dir da sicher? So weit mir bekannt, passen 6zyl. tachos nicht in 4 zyl. motoren.
EthanHunt
Hi,
also ich hab mir hier mal das ganze Thema durchgelesen und es hat mich umgehauen!!! Diese LEDs in der Tachoscheibe: EINFACH GEIL!!!! Würd gern auch sowas in meinem 320i haben, aber ich hab leider keine Ahnung davon. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das selbst irgendwie hinkrieg ohne irgendwas kaputt zu machen? Ich wil nämlich, dass bei meinem dicken möglichst alles mehr oder weniger original ist.
kroate-325
so einfach ist das nicht. es gab bisher nur diesen einen umbau mit den leds von spasslex, ansonsten halt nur original, aber dabei geht nur die rote leuchte vom drehzahl an, nicht animiert (temp- abhängig) wie beim original M3
EthanHunt
Schade, das wäre nämlich schon ziemlich geil sowas auch im Auto zu haben.
Doedelhai159
wer solche bilder reinstellt gehört gesteinigt. kannst die einwenig verkleinern?
Spaßlex
So ich schiebe den Post nochmal hoch!

Ich habe vor einigen Wochen mit Joey seinen Tacho umgebaut. Die letzten drei LEDs bleiben ja im Serienzustand an und es passiert sonst ja nicht.

Nach dem Umbau haben die LEDs die Funktion wie sie im M3 haben (sie funktionieren :-) ).

Ich habe ja ein Modul gebaut für das Drehzahlsignal um einen Shift-Blitz im Drehzahlmesser darzustellen (siehe meine HP). Beim M3-Tacho ist das ja nicht so sondern es erlöschen mit steigender Öl-Temperatur die LEDs bis auf die letzten drei.







Zu diesem Zweck habe ich vier Termocontroller gebaut und sechs Drehzahlmodule. Also man könnte auswählen was welche Funktion man haben möchte.




Der Umbau ist schon ein wenig kniffelig! Es müssen die LEDs vom Tachoboard abgelötet werden und an die Controller-Kabel angelötet. Auf jedenfall ist die Optik der Hammer. Für diejenigen die keinen M3-Tacho haben aber trotzdem die LEDs, so muss eine andere Tachoscheibe gedruckt werden (so habe ich es in meinem BMW). Die LEDs wo ich benutze sollten man oben aber ein wenig anrauhen damit diese das Licht stärker streuen können.

Bei Fragen könnt Ihr mir einfach mailen.

Grüße
Alex
Joey Starman
Ja , kanns bestättigen !
Funktioniert einwandfrei und ist ne Hammer Optik !!!!

Will gar nicht mehr ohne fahren...

SEEKER
*grml* also ich muss sagen ihr macht mich schon ein bisschen neidisch :D *g* du bietest den umbau doch bestinnt gegen n bestimmten obolus auch an oder *fg*?

mfg
texas96
hallo leute!
Ich verfolge das ding hier schon `ne ganze zeit. Tolle sache!
Respekt!!!
Nur, ich warte schon die ganze zeit auf eine,
Adresse(?)
Telefonnummer(?)
oder
E-mail adresse(?)
Wo man das ding jetzt bestellen bzw kaufen kann?
Auf der Internetseite vom "Meister" alex komm ich da auch nicht weiter.
Kann mir einer helfen???
MALIBOO
Zitat:


hallo leute!
Ich verfolge das ding hier schon `ne ganze zeit. Tolle sache!
Respekt!!!
Nur, ich warte schon die ganze zeit auf eine,
Adresse(?)
Telefonnummer(?)
oder
E-mail adresse(?)
Wo man das ding jetzt bestellen bzw kaufen kann?
Auf der Internetseite vom "Meister" alex komm ich da auch nicht weiter.
Kann mir einer helfen???

(Zitat von: texas96)




Schau mal ins Profil, da hast Du schonmal die eMail! ;)
Spaßlex
Also ne Kurzinfo wegen den Modulen, da ich einige Fragen noch offen gelassen hatte :

1. Es wird kein Bausatz geben

2. Ich habe jetzt 6 Temperaturmodule fertig (da ist ein Sensor für die Ölwanne, LEDs etc dabei).

3. Tachofolien für _Nicht_ M3-Tachos müsste ich Euch extra ausdrucken lassen. Es wird auf einem beschichteten Papier gedruckt, und man muss die Tachoscheiben selber präzise ausschneiden (so habe ich das bei meinem Tacho gemacht). Es wird dann nur eine einheitliche Version geben.

Einige Infos trage ich später auf meiner HP zusammen! Wer interesse hat kann sich ja bei mir melden.

Grüße
Alex

Spaßlex
Hi,

also wer ein Temperaturmodul für seinen Umbau haben möchte kann auf meine HP www.spasslex.de.vu schauen! Da gibt es einen eBay-Link!

Grüße
Alex
realfrost
Hallo mal ne Frage. Ich hab nen 330i wenn ich da nen neuen M3 Tacho einbaue, finktionieren da die Leds auch ??? Eigentlich schon oder????
Spaßlex
Zitat:


Hallo mal ne Frage. Ich hab nen 330i wenn ich da nen neuen M3 Tacho einbaue, finktionieren da die Leds auch ??? Eigentlich schon oder????

(Zitat von: realfrost)




Hi,

sorry, wenn dem so wäre hätte ich nicht so viel experimentieren müssen ;-)

Also nein! Die funktionieren nicht! Es leuchten die letzten drei(?) dauernd! Man muss also den Tacho wie beschrieben umbauen! Egal ob es ein neues oder gebrauchtes KI ist!

Grüße
Alex
realfrost
Achso, na dann wirst du bald mal arbeit von mir bekommen. Also nochmal damit ich das Verstanden hab. Wenn das auto kalt ist, leuchten dann alle, un dje wärmer das Öl wird( Temperaturanzeige geht ja beim 330i sowieso mit M3 Kombi ) desto weniger Dioden Leuchten oder????? Beim M3 Kombi ist es aber normal nicht soviel zu basteln für dich, da ja die Dioden schon drin sind???
Und das mit dem Schaltzeitpunkt ist dann ne Extra sache.
Basti330
Wenn ich einen 330 mit oder ohne M3 Tacho habe ist es dann nicht möglich den Originalen Temperaturgeber zu verwenden bzw. das Signal davon irgendwo am Tacho abzugreifen würde doch den Umbau noch einfacher machen, vorausgesetzt die Signale passen irgendwie 4-20mA, 0-10V oder was auch immer BMW und du bei deinem Modul verwendest
realfrost
@spaßflex
wäre super wenn du mir helfen könntes. Hoffe das klappt so wie ich mir das vorstell
realfrost
@Spassflex kannst du mir evtl mal ne email schicken oder ne Pm ob das so klappt wie ich mir das vorstelle??
Spaßlex
Hi Leute,

also wegen dem Modul in eBay :

Das Modul steuert die LEDs im M3-Tacho so an, das wenn der Motor kalt ist dass alle LEDs am Drehzahlmesser leuchten, wird er warm verlöschen diese nacheinander. Ist er Betriebswar, sind nur noch die letzten drei an und bleiben an (wie M3-Serie).

2. eBay hat mir die Auktion gecanchelt, da ich den Link auf meiner HP www.spasslex.de.vu im Text hatte.

Ist aber nich weiters wild, habe die Auktion neu gestartet und den Text überarbeitet. Es sind auch keine 4 Module sondern nur noch drei (3) Module verfügbar!
Den Link zu eBay findet Ihr direkt auf meiner HP!

Grüße
Alex
Spaßlex
Aus gegebenem Anlass ein Youtube-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=q3dtQ2bpchU
kroate-325
Nach langem suchen und Codieren und Programieren haben wir es geschaft einen M3 tacho mit SMG im e46 325CI Automatik laufen zu lassen.

Seht selbst:
https://youtu.be/mMJCeEGTtgE
YouTube Video Link



Bearbeitet von: kroate-325 am 02.11.2017 um 09:10:40

Bearbeitet von: kroate-325 am 02.11.2017 um 09:12:01
schulz0507
Gibt es hier weitere Entwicklungen?

Ein Freund mit einem E46 330i und nachgerüsteten M Tacho würde so eine Lösung benötigen.

Ich selbst fahre einen E85 3.0i mit nachgerüsteten M Tacho und habe ebenfalls großes Interesse an so einer Lösung. Viele aus meinem "Stammforum" zraodster vermutlich auch...

E46 und E85/E86 sind sich teilweise ja sehr ähnlich, daher könnte ich mir Vorstellen, dass die Lösung für dem E46 M Tacho auf im E85/E85 funktioniert.
loco_e46
hi
ich hätte ein M3 tacho noch da
us version
aber ohne zeiger weil die sind in meinem tacho drinne
falls es jemanden interessiert
v69@gmx.net

gruß
loco