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T H E M A     R Ü C K B L I C K
hero182
Hauptthema:
hi leutz!
ich werd jetz doch meinen 316i n bisschen kräftiger machen, da das mit dem 328er kaufen doch nix wird. erst wolltens mir alle ausreden, nen 328er zu kaufen und so langsam seh ichs auch ein, bin ja auch noch fahranfänger.
deshalb würd ich meinem 326er gern noch ein paar pferdchen verpassen.
ich erwarte keinen riesen leistungssprung, aber nen spürbaren(!).
also was könnte ich da machen? es muss aber legal bleiben (also zB carbon-aribox ginge nicht, weils ja kein gutachten dafür gibt bis jetzt).
-sportauspuff (bastuck) hab ich schon dran.

also was kann ich da noch machen?
will vielleicht so auf 120-140ps kommen.
sollten sachen sein, die nicht tagelang zum umbauen brauchen.
hab aber hebebühne und alles nötige werkzeug zur verfügung, außerdem 2 mechaniker, von denen einer auch mal bei bmw gearbeitet hat.
also, es dürfen schon schwere umbauten sein, aber bitte keine, wo ich den ganzen motor zerlegen muss.
ich dank euch schonmal im voraus :)
auspuff ist schon dran.
FRY
um realistische 135PS zu erreichen, wirst du tief in deine geldbörse greifen müssen. also der kosten-nutzen faktor ist da sehr schlecht.

ein sport ESD nutzt gar nichts. du brauchst eine zylinderkopfbearbeitung, kanäle polieren, andere nockenwelle, und ein individuelles chiptuning, was alles aufeinander abstimmt. alles in allem wird es so in der größenordnung von 3000€ liegen.

falls du jetzt anfängst mit "ich hab da aber bei ebay nen chip gesehen, der kostet 50€ und bringt 30PS, dazu dann nen sport Lufi der auch nochmal 10PS bringt." , dann kann ich nur sagen: versuchs!

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


Bearbeitet von - fry am 25.06.2005 12:06:26
hero182
Zitat:


um realistische 135PS zu erreichen, wirst du tief in deine geldbörse greifen müssen. also der kosten-nutzen faktor ist da sehr schlecht.

ein sport ESD nutzt gar nichts. du brauchst eine zylinderkopfbearbeitung, kanäle polieren, andere nockenwelle, und ein individuelles chiptuning, was alles aufeinander abstimmt. alles in allem wird es so in der größenordnung von 3000€ liegen.

falls du jetzt anfängst mit "ich hab da aber bei ebay nen chip gesehen, der kostet 50€ und bringt 30PS, dazu dann nen sport Lufi der auch nochmal 10PS bringt." , dann kann ich nur sagen: versuchs!

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


Bearbeitet von - fry am 25.06.2005 12:06:26

(Zitat von: FRY)




ne, wenn ,dann tun ich schon ordentlich, darf auch n bisschen kosten.
wie stehts mit fächerkrümmer?
und warum gibt zB. g-pwoer 5-7ps (oder warens sogar kw?!) für ihre auspuffe an??
FRY
evtl aus dem gleichen grund warum sport LuFi´s auch als leistungssteigernd angepriesen werden. es gibt halt leute die fallen drauf rein.

einen fächerkrümmer gibt es nicht für den 316i.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
hero182
Zitat:


evtl aus dem gleichen grund warum sport LuFi´s auch als leistungssteigernd angepriesen werden. es gibt halt leute die fallen drauf rein.

einen fächerkrümmer gibt es nicht für den 316i.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


(Zitat von: FRY)




g-power hat einen.
FRY
ist der für M43 oder M42/M44? und hat er ne ABE? ich denke nicht.
und G-Power ist die letzte hinterhofwerkstatt. schau dir das mal an!

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Hobbyschrauber
Zitat:


also was kann ich da noch machen?
will vielleicht so auf 120-140ps kommen.
sollten sachen sein, die nicht tagelang zum umbauen brauchen.




Ich finde die Anforderung etwas überzogen aus einem 316i ohne zeitaufwändigen und kostenintensiven Umbau auf bis zu 140PS zu bringen!
Wenn das gehen würde hatte der 316i schon von Hause aus mehr als 104PS, oder nicht!?
Also wenn man 30-40 Ps(%) Mehrleistung erreichen will muß man schon klotzen und nicht kleckern.
Ist man also mit der Serienleistung nicht zufreiden gibt es meiner Meinung nach nur eine sinnvolle Alternative: einen gebrauchten 318i Motor kaufen, auf 2 Liter aufbohren, dazu eine angepasste 318i DME und den Luftmengenmesser vom 318er.
Aus Erfahrung kann ich sagen das man so ein etwas höheres Drehmoment als der Serien-318i erreicht sowie habe ich nach diesem Umbau 143PS "auf der Rolle" erreicht.
Alles andere wie "ebay-Chip", "Fächerkrümmer" oder "Sportluftfilter" ist sinnlos weil Kleckerkram.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
hero182
Zitat:


Zitat:


also was kann ich da noch machen?
will vielleicht so auf 120-140ps kommen.
sollten sachen sein, die nicht tagelang zum umbauen brauchen.




Ich finde die Anforderung etwas überzogen aus einem 316i ohne zeitaufwändigen und kostenintensiven Umbau auf bis zu 140PS zu bringen!
Wenn das gehen würde hatte der 316i schon von Hause aus mehr als 104PS, oder nicht!?
Also wenn man 30-40 Ps(%) Mehrleistung erreichen will muß man schon klotzen und nicht kleckern.
Ist man also mit der Serienleistung nicht zufreiden gibt es meiner Meinung nach nur eine sinnvolle Alternative: einen gebrauchten 318i Motor kaufen, auf 2 Liter aufbohren, dazu eine angepasste 318i DME und den Luftmengenmesser vom 318er.
Aus Erfahrung kann ich sagen das man so ein etwas höheres Drehmoment als der Serien-318i erreicht sowie habe ich nach diesem Umbau 143PS "auf der Rolle" erreicht.
Alles andere wie "ebay-Chip", "Fächerkrümmer" oder "Sportluftfilter" ist sinnlos weil Kleckerkram.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber


(Zitat von: Hobbyschrauber)




andrer motor wird auch teuer und tüv ksotet sicher ein vermögen dafür.
120 ps würden ja auch schon reichen. so n kleiner, bemerkbarer leistungsschub halt.
andrer motor is mir dafür schon zu aufwendig. gitbs sonst keine möglichkeiten mehr?

@fry: es steht halt nur dabei für 1.6liter. von abe steht nix da. also, ka...
aber den eindruck einer hinterhofwerkstatt macht g-power nun wirklich nicht. ntürlich kanns auch täuschen.
FRY
Zitat:

aber den eindruck einer hinterhofwerkstatt macht g-power nun wirklich nicht. ntürlich kanns auch täuschen.


sehe und staune :o)

du musst mal in anderen foren zum thema G-Power suchen, da findet sich einiges interessantes was diese aussage untermauert.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
bmwstoffl
Also mein kollege hat einen E36 316 mit 102 ps. hat jetzt übern winter reingemacht:
Supersprintfächerkrümmer mit selbsgebauter Edelstahlauspuffanlage
Kat raus
Zylinderkopf geplant um 1 mm
Einlass-Auslassventile geweitet
steilere Nockenwelle rein
Steuergerät abstimmen lassen
hat nun lt. Prüfstand 129 ps.
beim Abstimmen wurde aber festgestellt das der Serienmotor nur 96 ps hatte - ist wahrscheinlich durch das Alter gekommen.
Mein kumpel ist mechaniker und hat sich alles selber eingebaut, Kostenpunkt war ca. bei 2000€ und ich muss sagen kein vergleich gegen davor, geht echt nicht schlecht.
McClane
Zitat:


...
Kat raus
...
(Zitat von: bmwstoffl)




Super, entweder der zahlt gerade wie ein Dummer KFZ Steuer oder er macht sich strafbar (Steuerhinterziehung). Sowas wird in Deutschland härter bestraft als Kinderschänder etc.

____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Serial-Thriller
Nochmal 350€ investieren und nen Rennkat bzw Metallkat drunter, gleicher effekt nur das man auf der sicheren seite ist.

Lieber 350 Euro zahlen anstatt dann kein versicherungsschutz und frn tüv das rumgebastel,
was nicht gerade gut für die auspuffanlage ist dauernd was raus zu reissen und wieder rienzustopfen.

Bezüglich rennkat informier dich bei den herstellern wie Remus, Kat-Pro oder Unikat war das glaub ich noch.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
stormy
www.bilas.de

Nocke und passender Chip---->ende alles andere kost zuviel :(

Oder Kelleners falls die was haben :)

Allerdings bin ich von den alltagsqualitäten nicht so überzeugt :/
____________________________
mfg stormy

Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

bmwstoffl
ja ich meinte ja nur was man für 130 ps machen muss, da hero182 sich das leichter vorstellt als es ist.
das er keinen Versicherungsschutz mehr hat, geschweige den TÜV war ja wohl klar, aber bei unserem provinzchen in Tirol/Österreich fällt das nicht so auf. aber trotzdem wenn es mal was geben sollte, dann kann er einpacken.

mfg
stoffl
hero182
Zitat:


ja ich meinte ja nur was man für 130 ps machen muss, da hero182 sich das leichter vorstellt als es ist.
das er keinen Versicherungsschutz mehr hat, geschweige den TÜV war ja wohl klar, aber bei unserem provinzchen in Tirol/Österreich fällt das nicht so auf. aber trotzdem wenn es mal was geben sollte, dann kann er einpacken.

mfg
stoffl

(Zitat von: bmwstoffl)




ähm, das meld ich der versicherung und scchlimsmtenfalls muss ich dann halt mehr zahlen. warum sollt ich dann kein schutz mehr haben?
und tüv bekomm ich auch, warum sollt ich den ndenn ned bekommen, solange ich nichts einbaue, was der tüv nicht abnimmt?!
gibt ja viele sachen, die man machen kann und die auch abgenommen werden.
bmwstoffl
Ja das problem is bei euch in deutschland gehts mit den TÜV-Eintragungen besser. Ihr habt Einzelabnahmen nach § 21 und so, ihr könnt sachen nur mit materialgutachten eintragen lassen. Bei uns hast keine chance irgendwas eingetragen zu bekommen ohne einem Zettel wo "TÜV-geprüft" draufsteht. Das heißt Fächerkrümmer, Nockenwelle, etc. kriegst bei uns einfach nicht durchn TÜV. Auch beim tieferlegen das gleiche, hast 10,5 mm Bodenfreitheit = kein TÜV. da ist Österreich wirklich schlimm.

Gruß
Stoffl
Rolando is
Meine Meinung ist das es das Geld nicht wirklich wert ist einen 316i Motorisch zu tunen in diesen Fall anderes Modell (mehr PS ) oder einfach so lassen denn ohne gröberen Eingriffe werden die PS ZAhlen nicht erreichbar sein,so um die 3000 € werden es auf jedenfall werden. MFG ROLI
____________________________
Traktion statt Emanzipation ;-)
BMW_Pilot_austria
man kann ihn schon aufbohren, noce, chip, und und und.. aber ich versteh das nicht.. wenn ihr einen 316i kauft, dann laßt ihn so.. der 316i motor ist keine geeignete tuningbasis, für gute leistungen.

aber ich finds komisch.. ständig wollen 316i fahrer ihr auto tunen.. mein ratschlag: laßt es einfach bleiben.. wenn dann motorumbau.. auf m50 m52 etc.
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fährste quer, siehste mehr

FRY
einen motor auf eine leistung tunen, die es auch schon serienmäßig zu kaufen gibt ist mienr meinung nach unsinn. da kauf ich lieber gleich das richtige auto. aber einen 320i würde ich auch nicht tunen, da kann man lieber gleich nen 328i kaufen.

aber wenn man unbedingt was machen will, dann kann man es ja machen. muss jeder selber wissen. und geld scheint ja nicht ganz so wichtig zu sein.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Serial-Thriller
Is richtig...

Normal hätt ich nu gesacht die kaufen sich den weil es halt die günstigste verainte ist in
Sachen Sprit, Steuer udn versicherung...

Aber das mehrgeld was man für tuning ausgibt steht sicher net in relation zudem was man
bezahlen würde für eine Stärkere motorisierung.

Am besten so tunen das es mit reperaturen gleich kommt.

Also is der Kat hin, gleich nen rennkat rein, de ris zudem noch günstiger als der Serienkat.
Erfüllt auch seine norm, bietet zudem 80% mehr durchlass und - der nachteil wäre - das das auto mehr krach macht - was für meine wiederum ein grund wär das zu machen ^^.

Und wenn man sich was gönnenwill... dannhalt noch chip.. und das sollte dann auch genügen.

So sachen wie ZDK planen nur wenn man eh de rblock zerlegen muss wegen erneuerungen von irgendwas...

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig
lasard
Hab vor kurzem bei einem Freund die Motortuningarbeiten abgeschlossen.
BMW 316i Limo M43

Hab:
-288° Nockenwelle = 300€
-Ventilfedern = 100€
-Sportluftfilter = 50€
-Kopf planen 0,8mm = 70€
-Widerstand = 9€
-neues Öl u. Filter= 50€
-neue Dichtung
und Schrauben = 50€

...eingebaut.

Das sind insgesamt, ohne einen Cent mehr:
629€ und es wäre bestimmt noch billiger gegangen wenn wir wegen der Nocke noch woanders geschaut hätten und das planen nicht in einer Fachwerkstatt mit Garantie hätten machen lassen.

Außerdem ist der Motor jetzt wie neu, alles geputzt und poliert, neues Öl u. Filter, neue Dichtung,...
Das hätte es früher o. später sowieso gebraucht. Also ich denke mal nur für das Tuning -> 530€

Jetzt kommt noch ein Chip (ca.200€) und evtl. ein Fächer (gebraucht 200-300€)
Die Abgasanlage wird selbst ein bisschen getunt (Mittel- und Endschalldämpfer-> natürlich legal) und so kommen wir auf eine runde Summe von ca. 1000 € und einer PS- Leistung von ca. 140.

ALSO WO KAUFEN BITTE DIE GANZEN LEUTE EIN; WENN SIE SAGEN DAS SO EIN TUNING 3000€ KOSTET?
FRY
das fängt schon beim chip an, der kostet bei einem guten tuner 800€. da ist dann der motor auf dem prüfstand abgestimmt worden und nicht mit einem universal eprom zusammengebastelt.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
lasard
Ach ja, weil immer alle sagen wegen dem Tuníng beim 316er.
Ich meine das wenn ich einen 316i mit 50` km für 4500 € bekomme und noch einen Tausender in Tuning stecke, dann sind das 5500€ und wo bekomme ich einen BMW mit 50`km und 140 PS für 5500€ her?
McClane
Zitat:


Ach ja, weil immer alle sagen wegen dem Tuníng beim 316er.
Ich meine das wenn ich einen 316i mit 50` km für 4500 € bekomme und noch einen Tausender in Tuning stecke, dann sind das 5500€ und wo bekomme ich einen BMW mit 50`km und 140 PS für 5500€ her?

(Zitat von: lasard)




Falsche Rechnung! Für 1.000€ bekommste keinen Umbau auf 140PS. Mit Einbau musste mit ca. 3000€ rechnen.
Und für 7.500€ bekommste auch schon nen 6-Pack, der wiederum langelebiger ist und somit mehr Laufleistung haben kann.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
lasard
Da ist gar nix zusammengebastelt, das ist einer nagelneuer Chip der mir auf meine Tuningmaßnahmen abgestimmt wird.
Und wenns da anfängt? Wo hörts dann auf???
lasard
Zu MCLane!
Das stimmt natürlich, wenn ich das machen lasse dan ist das was anderes, aber der Fragensteller hat ja geschrieben das er zwei Mechaniker hat, ich nehm mal an seine Freunde, dann ist das mit ner Party wieder gut gemacht. (Zumind. bei mir ist das so)
McClane
Nocke, Sportluftfilter und Billi-Chip könnte man für 1000€ bekommen. Ich wette aber, dass der Wagen keine 140PS (knapp 40% Leistungssteigerung!) aufm Prüfstand bringt. Vielleicht 110-115PS.

Die Abgasanlage ist wichtig, sprich, Fächerkrummer, Sport-Kat, MSD und ESD. Die müssen verwirbelungsfrei sein und einen geringeren Staudruck haben. Kostet meist nur Material über 1.000€.
Dann noch die Abstimmung auf dem Prüfstand (Kennfeldoptimierung), Aufhebung oder Anhebung des Drehzahlbegrenzers kostet auch etwa 600-800€.
Wenn man den Zylinderkopf abnimmt, wurde mir gesagt, muss man auch direkt die Dichtung ersetzen, also plus 55€.
Wenn man den Motor so hochzüchtet, sollte man auch sehr gutes ÖL verwenden, also 10W60 (28€/l). Wie viel geht in nen 1,6er? Ca. 4-5l also wieder: 112-140€.
Ein normaler Tauschfilter für 50€ bringt nicht den erhofften höheren Luftdurchsatz.
Der Schnorchel ist sehr klein und verwinkelt, also verwirbelt die Luft. Also muss eine Airbox oder ein offener Luftfilter mit Abschirmung vom Motorraum und großem Schlauch für die Kaltluftzufuhr her.
Macht wieder 150-300€.
Und 140PS machen die unbelüfteten Bremsen vorne denke ich nicht problemlos mit. Also neue Bremse vorne. Neu unbezahlbar, gebraucht evtl. für 300-400€ mit neuen Belägen, Scheiben und Bremsflüssigkeit.
Ob Trommeln hinten vom TÜV geduldet werden? Keine Ahnung.
Dann kommt noch die teure TÜV Abnahme, meist noch ein Abgasgutachten usw.
Also wieder 200-400€ weg.

Dann wären wir schon bei mindestens 2.500€ NUR Material ohne Einbaukosten. Ob der TÜV das abnimmt ist auch nicht klar, wie lange der Motor hält auch nicht und ob die getunten 140PS mit 140 Serien-PS mithalten, bezweifle ich.
Für mich heißt das, kauft euch nen neuen, es bringt nichts. Oder macht nen Motorumbau. Gleiche Kosten wie Tuning, dafür längere Haltbarkeit und mehr Leistung.

Achso, und auch bei diesen M43 Umbauten mit perfekter Abstimmung usw. glaube ich immernoch nicht, dass sie 140PS bringen.
Dann müsste ich ja mit den paar Sachen aus meinem 325er locker 265PS rausholen (37% Leistungssteigerung). Und das glaube ich auf keinen Fall!
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Boogie
Ich werde es so machen und mir nächstes Jahr nen gebrauchten m3 motor holen mit allem was dazu gehört, sprich Bremsen, Achsen etc. und in meinem 316i Compact verbauen LASSEN. Der spass wird mich so um die 6000-7000€ kosten, dafür hab ich dann genau was ich wollte. Bevor ich nämlich nen gebrauchten 323ti kaufe der mich genau so viel kosten wird, werde ich diesen hardcoreumbau machen und hoffentlich danach glücklich sein. Wenns net lang hällt habe ich immernoch den alten 730 v8 von meinem Dad. aber mal ehrlich nen 316i aufzumotzen um mehr Leistung zu haben wird wohl nix, deswegen auch meine Entscheidung für den Umbau.
Simsi1986
en M3 Compact ist auch was feines - wird wohl auch das Schicksal meines kleinen 316ers wenn ein neues Auto wegen dem Drang nach mehr Leistung ansteht.
Schade, dass man aus dem 316er nicht so viel rausholen kann.
Was haltet ihr hier von?

Gruß

Simon
McClane
Das sinnvollste 316i Tuning ist gescheite und regelmäßige Wartung. Was anderes gibts nicht! Wurde hier ja schon hundert mal geschrieben.

Motorumbau ist ja in dem Sinne kein 316i Motortuning, sondern ein Komplettumbau auf einen anderen Motor ;-) Natürlich auf einen mit mehr Potential.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
M-MARTIN
Es giebt wohl was sinnvolleres! Motor, Antiebsstrang und Achsen komplett raus und M-Power rein. Das gute besonders beim Compakt ist, dass wenn du 2.0L, 2.8L oder nen M3 einbaust der Typschlüssel nicht geädert wird da es die Autos ja nicht giebt. Da spart man ewig viel Versicherungskohle denn da bleibt er nen 316ner.
____________________________
...und der Porsche versank im Rückspiegel :)


Bearbeitet von - m-martin am 05.08.2005 08:58:03
McClane
Zitat:


Es giebt wohl was sinnvolleres! Motor, Antiebsstrang und Achsen komplett raus und M-Power rein. Das gute besonders beim Compakt ist, dass wenn du 2.0L, 2.8L oder nen M3 einbaust der Typschlüssel nicht geädert wird da es die Autos ja nicht giebt. Da spart man ewig viel Versicherungskohle denn da bleibt er nen 316ner.
____________________________
...und der Porsche versank im Rückspiegel :)


Bearbeitet von - m-martin am 05.08.2005 08:58:03

(Zitat von: M-MARTIN)




Schon klar, aber der M43B16 wurde dann nicht getunt, sondern wie ich geschrieben habe, ist dann ein anderer stärkerer Motor drin ;-)
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Dennis81
Hi @ All


Also nur mal so am Rande, aber nach meinen Erfahrungen mit den kleinen Maschinen (M40/M43) lohnt es sich nicht diese zu Tunen.
Wozu um einmal im leben an den Begrenzer zu kommen? Man wenn de ne Karre haben wills die im Begrenzer läuft kannste gerne meinen 318 (original, ausser Bremsanlage und Differential (325)) bekommen, der zieht sogar an der Steigung in den Begrenzer.

Ne aber wieder zurück zum Thema, hat mal jemand von euch dran gedacht das der Rest des Motors nicht für diese Leistung ausgelegt ist.

Um den M43 1,8er richtig zu tunen muß erst nen neue größere Ölwanne und ne neue stärkere Ölpumpe installiert werden, und 2. der Motor ist bereits ab Werk an seiner Thermischen Grenze angelangt.(Erfahrung macht klug). Mit anderen Worten , der Wagen pfeifft ab Werk schon auf dem Letzten Loch und soll dann noch weiter belastet werden. Kosten hierbei ca. €3500.
So und wer sich das leisten will/kann der darf nun nach besten Wissen/Unwissen tunen, aber Vorsicht, wie so oft schon beschrieben, Luftfilter, Endtopf und E-Bay oder auch so manche Web-Shop Tuning Chips bringen es nit. Wenn der Wagen gechipt werden soll, dann richtig, und das kann nur auf nem Leistungsprüfstand passieren, und nicht nach dem Motto, alten Chip raus, neuen rein und 15PS mehr. (da kann man auch mal schnell 15 PS weniger haben).
Da Lohnen sich die €5500 wirklich für nen 316er !!! Wenn ich überlege das man für nen paar euro mehr direkt nen 325 oder 328 bekommen kann mit unter 80tkm auf der Uhr.

Aber mal davon abgesehen nen 320 würde ich genau so wenig holen. Der Lohnt sich leider nur zum Cruisen, trotz 150 PS. Lieber nen schönen 323 oder größer. Da hat man dann Freude am Fahren !!!


Gruß Dennis

P.S.:Einfache Motorformel "Wer mehr Leistung haben will, braucht mehr Hubraum. Und wer mehr Hubraum hat, hat mehr Leistung."

____________________________
------------------------

Unser Tüv vom Rheinland,
geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig deine Plaktette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !!!
Tnixmehr
na ja der M43TU oder M43 B19 hat je etwas mehr Hubraum....ist es da nicht realistisch über chiptuning 10-15 PS mehr zu bekommen ? Solche Tunings gibt es ja unterdessen für 200-300 €
red_sky
Also ich sage mal so

Internet:www.dbilas.de

Da schauste dich um nach:
sportnockenwellen 276grad
Ansaugbrücke
Zylinderkopfbearbeiten
Ventilsitze öffnen und Winkel fräsen für größere Ventile
Zylinderkopf planen bis 0.5mm
Chiptuning
Ventilfedersätze usw.

Da kommst du so auf 1500€ und deine 130 ps ungefähr.

Wollte ich auch machen.
Meinrat allerdings ist:da ist bei ebay letztens ein 323ti motor mit 170PS und kompketten anbauteilen sprich getriebe kabelbaum motorelektronik und alles was dazu gehört für 1200€ verkauft worden.und hier hat mal jemand eine seite gepostet wo man überholte bmw motoren kaufen konnte.

Ich würde dir ein 323ti motor empfehlen und den dan bisschen stark zu machen wenn dir das nicht reicht.

Aber als fahranfänger fahr erstmal dein 316i ist eine gute wahl als fahranfänger spar dir dein geld und in einem oderr 2 jahren kannst du dir mit deinem gesaprten entwerde ein neuen wagen kaufen oder ein anderen motor für deinen.

Hoffe konnte dir helfen bei deiner entscheidung.
hero182
hm, wenn schon jemand meinen alten thread wieder ausgräbt, möcht ich mein senf auch dazu abgeben.
hab inzwischen n gutes "tuning" gefunden: mehr hubraum und mehr zylinder. das schönste is übrigens garnicht mal die leistung obenraus, sondern, dass von unten auch etwas bums da is.
red_sky
ooo ich habe gar nicht auf´s datum geguckt.Hast jetzt ein 2,8er ja.

proStreet
Bau deinen 316i erst mal auf 318i um wenn du den 1,9l Motor hast und wenn dir die 118 ps dann nicht reichen, kannst ja dann immer noch kennfeld optimieren lassen oder wenn du soviel kohle hast nen turbo einbauen!
Brauchst ja dann erstmal nur vom 318 das
Steuergerät,Hinterachsgetriebe,Disaklappe,
Nockenwelle.

Mfg max
copy
totengräber!!!! ;-)
mexx18
tag erst mal

Ich hab ein 316 aber mit 1925 hubraum. kann ich da ein turbo ein bauen oder hat jemand ein besser vorschlag? Im vorraus schon mal danke
tobibeck80
Kennst du dich oder ein fähiger Bekannter mit dem Thema "aufgeladene Motoren" aus?

Und ich mein richtig, nicht so "Turbo druff, Lachgas dran, ab geht die Luzzi", sondern mit Verdichtung, Ladern, Kühlung, Abgas-, Öl- und Ladelufttemperaturen, ECU, Abgasanlagen etc.

Das muss alles passen, sonst hält der Spaß nur ein paar Meter, wenn überhaupt.

folglich zur Mehrleistung braucht man auch anderes Fahrwerk, Bremsen, evtl Kupplung und Getriebe.

Es gibt hier einen Thread (Forensuche), in dem einer schon seit mehrern Seiten versucht den 316 Turbo zum laufen zu bringen, und was ich so lese scheint er nicht gerade wenig Ahnung zu haben.....bislang läuft die Kiste noch nicht.


Plug und Play Kits findest du in Deutschland nicht, schonmal gar nicht für BMW und schonmal überhaupt nicht für den 316, weil die Basis einfach nur schlecht ist.


Also im Prinzip ist "kann ich das einbauen" ein ziemlich dehnbarer Begriff.....gehen tut es.

Wert wäre es mir aber auf keinen Fall.
BMW_Pilot_austria
also ich hab einen besseren vorschlag.. einfach einen ordentlichen motor rein... turbo is ja nur was für weicheier....

der umbau währe evtl für dich interessant?



da würdest an jeder frittenbude auffallen ;)
DoubleH
sollmer wetten das des zu 99% eh net durchgezogen wird?

Zitat:

tag erst mal Ich hab ein 316 aber mit 1925 hubraum. kann ich da ein turbo ein bauen oder hat jemand ein besser vorschlag? Im vorraus schon mal danke

schattenjäger
wie were es den motor rauszuhollen und ein m 43 b18 oder is oder ein 6zyl einzubauen .hast dan wesentlich mehr leistung,einbau dauert nicht lange und kommst wesentlich günstiger weg
DoubleH
Zitat:


wie were es den motor rauszuhollen und ein m 43 b18 oder is oder ein 6zyl einzubauen .hast dan wesentlich mehr leistung,einbau dauert nicht lange und kommst wesentlich günstiger weg

(Zitat von: schattenjäger)




ja schon aber er hat nen 1,9L Compact. Also schon E46 Technik. Des mit dem M43B18 würd ich auch lassen. DA wäre der aufwand zu groß wegen den paar PS. Wenn dann auf Sixpack umbaun
tobibeck80
M50B25, den kann man gut aufblasen.


Wenn der TÜV nicht wär, würd ich auf Nissan SR20DET umbauen ;-), da gibts mehr Teile und Zubehör.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


M50B25, den kann man gut aufblasen.


Wenn der TÜV nicht wär, würd ich auf Nissan SR20DET umbauen ;-), da gibts mehr Teile und Zubehör.

(Zitat von: tobibeck80)





ist auch nix.. denn ein motorumbau ist zuviel arbeit ^^
snake920
Bjunior
Nach allem was man in den letzten Seiten gelesen hat:

Super sinnvoll, bringt 20ps, Verbrauch geht runter und hört sich danach an wie ein m3.

Lass es bleiben...
5N1P3R
Ein Fächerkrümmer alleine bringt nahezu garnix...außer das man weniger Geld in der Tasche hat ;)
Performances
Das Teil was man auf den Bildern des Linkes sieht bringt dir vermutlich sogar weniger Leistung wie beim Serienteil .
Weniger Geld im Beutel und Probleme mit den Herren in Blau / TÜV , wenn sie es entdecken.

316i und Tunen macht keinen Sinn.
So einen Motor kauft man sich wenn man Geld sparen möchte.
 
hero182
Ich kann nur noch einmal auf den Beitrag von mir von vor ein paar Jahren verweisen: 
Ein sinnvolles Tuning für den 316i e36/e46 existiert nicht, ein wirtschaftlich sinnvolles gleich drei mal nicht. Auch ein Umbau auf 6-Zylinder wird in 99% aller Fälle deutlich mehr kosten als der Verkauf des 316i und der Kauf eines 323i/325i/328i. 
BmwE361998
Man kann einfach die Nockenwelle samt Steuergerät vom 3.18i rein bauen hat man ca. 140 ps. Größere Krümmer und ansaugen + sportauspuff Anlage und sport luftfilter am besten mit intelligenten Airflow. In der Kombination gibt man überschaubar geld aus und hat über 150 ps. (Je nach Zustand des Motors )
samy01
geh jetzt besser einfach schlafen
ShadySteveO
Ein 318i hat ja auch 140 ps ... was du meist ist eher der 318is/ti Motor der 1. 2 Nockenwellen hat und so aus obenrum um einiges anders ist.
BmwE361998
Nein ich rede von 3.16i. Man nehme nockenwelle aus einem 3.18i samt Steuergerät und tauscht diese gegen die des 3.16er zack 140 ps. Man kann auch das Steuer gerät neu auf spielen.
5N1P3R
Wenn ihr über den e36 redet, dann ist alles Blödsinn was ihr von euch gegeben habt XD
ShadySteveO
Wer ist bitte ihr? Seine Aussage vielleicht. Meine nicht ;)
5N1P3R
Ein e36 318i hat mit M40 113 PS, mit M43 115 PS erst als M42/M44 hat er 140 PS Serienmäßig. Der e46 hat auch erst später mit dem N42 143 PS, das ist aber schon eine 2 Liter Maschine. ;)

Also welche Nockenwellen, von welchem Motor, setzt man wo rein, mit was für einem Steuergerät, damit man 140 PS bei einem 316ner erhält? :)

Das ist eine ganz wichtige Information und würde die Welt von allen 316i Fahrern, die sich mehr Leistung wünschen (nämlich alle) von Grund auf verändern! XD
Hessenspotter
Ich habe gehört 316i mit nem gekürzten M3 Kopf drücken 200Ps und machen 328i platt
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(Ironie Modus off)
bluepearl1972
 

Nein ich rede von 3.16i. Man nehme nockenwelle aus einem 3.18i samt Steuergerät und tauscht diese gegen die des 3.16er zack 140 ps. Man kann auch das Steuer gerät neu auf spielen.

(Zitat von: BmwE361998)
 aha Na dann bauen jetzt alle die Nocken hin und her, alles für umsonst, denn diese Nockenwelle ist beim 16ner und 18ner die selbe. Lange nicht mehr solch Unfug gelesen
joecrashE36
Na ja ... Zack und so....
Skarabäus
Und Heckspoiler nicht vergessen!


 
angry81
Bitte keinen OT posten wenn ihr zum eigentlichen Thema nichts produktives und inhaltlich bereicherndes beitragen könnt oder wollt.