Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
taltberg
Hauptthema:
Hallo Zusammen!

Habe mal eine Frage an euch:

Bei eingeschalteter Klimaanlage kommt aus der Lüftung der Fahrerseite kalte Luft, so wie man es erwartet. Auf der Beifahrerseite jedoch nur warme, kaum gekühlte Luft!? Wie kann sowas kommen???
In diesem Typ gibt es ja noch keine getrennte Steuerung für links und rechts...

Danke für ein paar Anregungen!

Thomas...


Bearbeitet von - taltberg am 05.06.2005 11:48:43
bitwicht
HI,

schalte mal Heizung aus, Klima auf 16C oder 18C und nur rechts auf. Links kannst du ja zudrehen Wenn das OK ist stell mal nur die Lüftung "Mitte" an und rechts links voll auf.

Wenn dann immer noch links kältere Luft als rechts kommt ist ev. ein Stellmotor der Klimaanlage defekt.

Müsste BMW am Diagnosegerät auslesen können.

Gruß
Bit
taltberg
Hi Bit!

Nun, das habe ich mal getestet. Aber es bleibt dabei: Rechts ist die Luft zu warm...

Es ist dumm, denn im Fehlerspeicher taucht nichts auf, also müsste man auf Verdacht anfangen, auszutauschen.

Gruß
Thomas...
bitwicht
HI,

was hat denn dein Freundlicher gesagt ?

oder hast du den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Gruß
Bit
taltberg
Hallo!

Den Fehlerspeicher habe ich bei meinem letzten Besuch auslesen lassen. Da waren so Dinge drin wie: Fehler des Stellmotors für den linken Scheinwerfer, ein fehlerhafter Abgaswert und das sich die Alarmanlage nicht richtig eingeschaltet hat. Also nix wesentliches in Sachen kalte Luft....

BMW könnte jetzt anfangen die Klimaanlage Stück für Stück auszutauschen bzw. die Kühlmittel zu wechseln.

Aber ob es das Wert ist???
Ein gezielter Tipp wäre eben besser

Gruß
Thomas...
bengel1967
Hi,

vielleicht hilft es Dir:
Bei mir tritt der gleiche Effekt auf. Die Werkstatt meinte soweit ich mich richtig erinnere dazu, dass das Heizrelais defekt wäre, wodurch die Heizung für die Beifahrerseite nicht ganz abgeschaltet würde.
Ich hab's bisher noch nicht machen lassen, weil andere Reparaturen erstmal vorgingen. Vielleicht stimmts ja wirklich. Würde mich dann freuen, wenn ich von Dir einResultat hören würde, wenn es wirklich daran liegt.

Gruss
BE

Zitat:


Hallo!

Den Fehlerspeicher habe ich bei meinem letzten Besuch auslesen lassen. Da waren so Dinge drin wie: Fehler des Stellmotors für den linken Scheinwerfer, ein fehlerhafter Abgaswert und das sich die Alarmanlage nicht richtig eingeschaltet hat. Also nix wesentliches in Sachen kalte Luft....

BMW könnte jetzt anfangen die Klimaanlage Stück für Stück auszutauschen bzw. die Kühlmittel zu wechseln.

Aber ob es das Wert ist???
Ein gezielter Tipp wäre eben besser

Gruß
Thomas...


(Zitat von: taltberg)


Steffene46
Krass
coyotelinux
habe das selbe Problem, nur das die angeblich kalte Seite (Fahrerseite) mit der Zeit auch immer wärmer wird, d.h. fast keine Klimafunktion vorhanden. Würde mich über jeden Tipp freuen, DANKE
Ranger
Habt ihr schon euere Klima warten lassen, sollte alle 2 Jahre gemacht werde und da wird das komplette Kältemittel, welches auch verdampft, abgesaugt, gereinigt und das fehlende Mittel wieder eingefügt und das Kompressoröl wird auch gewechselt. Habs jetzt im Winter gemacht und das Auto war zu dem Zeitpunkt drei Jahre alt und das Mittel ist nie zuvor gewechselt worden, es haben von 650 ml, fast 200 ml gefehlt und wenn eure Autos älter sind, dann kann das sein, dass ca 50% oder mehr schon verdampft ist. Und der Kompressor läuft auch wieder einwandfrei.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
coyotelinux
Servus Ranger,

habe mein Auto erst 3 Wochen, weiss leider nicht was der Vorbesitzer gemacht hat, aber auch wenn mir Kühlflüssigkeit fehlen sollte, wieso kommt beim Beifahrer garnix raus?
Ranger
also es könnte auch sein, dass da ein Motor der Heizung nicht richtig aufmacht und die ganze Zeit heizt, aber ich würde die Klimawartung zuerst mal machen lassen und danach mal weiter senden, weil die Wartung kostet ab 50 Euro und die würde ich auf jeden Fall machen, weil du auch nicht weißt ob der VB das schon mal gemacht hat oder net. Nur mal um auf Nummer sicher zu gehen, bevor es dir noch deinen Klimakompressor verreisst.
____________________________
330i warum mit weniger zufrieden geben?
taltberg
Hallo !!!

Was Ranger hier geschrieben hat trifft voll zu.
Ich war heute beim Händler und habe die Anlage überprüfen lassen. Der Wagen ist nun ca. 5 Jahre alt, die Klima wurde noch nie angefasst!
Von den ca. 900ml waren noch ca. 200ml Kühlmittel übrig.

Was aber auch die tollsten Techniker sich nicht erklären konnten war, warum gerade die Kühlleistung auf der rechten Seite schwächer (besser gleich 0) war als links ?!?!

Jetzt mit frischem und vollem Kühlmittel laufen beide Seiten 100%ig. Es ist eiskalt im Auto.

Evtl. könnte es mit der Art und Weise zu tun haben, wie die Luft in die Lüftungssysteme einströmt. Der Luftstrom geht evtl. mehr Richtung Fahrerseite...

Ich kann auch nur jedem empfehlen, die Wartung mal durchführen zu lassen. Kostete übrigens 170,--EUR !!!!!

Gruß...
saro 330 ci
Hallo

Ich habe auch ein problem mit meine klima anlage !!!!
Die spielt total verrückt , mal ist die lüftung tottal stark ob ich meher an + bätetig habe und das alles passiert auch wenn ich nicht klima anlage einschalte !
Übrings ich habe klimatronic !
330 ci BJ 00