Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
K.318i
Hauptthema:
Hi
ich hab da nen probelm ich will in meine 318 i limo ne funk zv einbauen und scheitere daran wo ich das neu gekaufte modul zwischen hängen soll bzw. an welche kabel ich muss. hat einer von euch erfahrunge und kann mir sagen an welchen stellmotor ich muss oder hat einer nen kabel plan??

thx k318i
Sun123
hmm....ja diese nervigen kabel....tausende von farben....wäre auch froh wenn ich wüsste wie das geht ;D

Danke für Tips
Cube43
Was habt ihr für Nachrüstsätze?
Orginal BMW?

Ist da denn keine Einbauanleitung dabei?
Sun123
ist von panther....anleitung ist dabei, aber die greift erst, wenn man weiß welches welches kabel ist...
coolski
Also eine Detalierte Anleitung kann Ich nicht geben, aber Ich hab meine Funk ZV selbst eingebaut. So ging Ich vor:
Mit einem Multimeter habe Ich alle Leitungen am Motor durchgemessen, so weit Ich mich errinere sind es 4 : Plus, Masse, Steuerleitung ZU und Steurleitung AUF. Plus und Masse sind leicht zu ermitteln - sie stehen ständig unter Spannung, und sind etwas dicker als die andere 2. Die anderen 2 führen nur dann Strom, wenn der Motor die Türe schließt oder öffnet. Der Motor wird beim Schließen/Öffnen angesteuert, das heisst eine der 2 Dünnen Leitungen führt kurzzeitig Strom. Mann schließt den Multiemeter an die Masse und an eine der 2 Leitungen, schließt oder öffnet das Schloss von hand mit dem Schlüssel und guckt den Multimeter an --- Zeigt er die Spannung wenn mann schließt- ist das eine Steurleitung zum Schließen, und umgekehrt: Zeigt er Spannung wenn man mit dem Schlüßel öffnet- ist das eine Steurleitung zum Öffnen. Dann einfach die Ausgänge von der Funk ZV mit diesen Leitungen verbinden.
Die Blinker habe Ich an der Warnblinkanlage angezapft.

Vielleicht hilft diese Anleitung, für mich als Elektriker war leichter 2 Leitungen auszumessen als halbe Stunde irgenwelche Gebrauchsanweisungen und Stiftbelegungen zu studieren.
Bernd_01
Also an einen Stellmotor musst du schon mal überhaupt nicht, sondern an das entsprechende Modul hinter dem Handschuhfach. Welches Modul bei dir verbaut ist, ist Baujahrabhängig. Wenn möglich schick mir mal deine Fahrgestellnummer und ich versuche mal den Schaltplan für dich herauszusuchen.

Gruß

Bernd
Sun123
318i, bj 1992