Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DREAD_NOT
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ZettiFREAK am 05.05.2005 um 11:41:21 in dieses Forum verschoben.

Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 05.05.2005 um 11:40:57 in dieses Forum verschoben.

Das hier habe ich aus der aktuellen BMW Tuning entnommen.

Stimmt es wirklich, das man nur bis 50km/h die 75dB einhalten muss!?!

Weiss da jemand was genaueres darüber?





____________________________
Gruß DREAD_NOT

-->Fotostory<--




Bearbeitet von - DREAD_NOT am 05.05.2005 23:31:14
Gurkenhals
Das ist ne Interessante Frage. Hab gleich mal danach gesucht, doch find nix was das bestätigt. Guck mal in den Link (falls er funktioniert) im Gesetz steht nix darüber, also wär ich vorsichtig damit.
Falls noch jemand was dazu findet, kann er mich gern berichtigen.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.php
____________________________
Was habt ihr nur gegen Beamte?

Wir tun doch nix !
Fire
Ich weis nicht ob man da so leicht rauskommt, wenn die Polizei meinen sollte da ist was faul.

Normal ist klar das der Sound in der Stadt (also 50 km/h) leisen sein sollte, wegen Lärmbelästigung. Außerhalb wo niemand wohnt wäre es ja fast egal wie laut man ist.

Ich würde sagen der Gesetztgeber hat da irgendwo noch ein Hintertürchen.

Wenn jemand da was genaueres weis bitte schreiben.
____________________________
Kommt Zeit, Kommt Geld
Gurkenhals
So nun glaub ich hab ich es gefunden. Hat ja auch nur ne Stunde gedauert :-)
Die gesetzliche Grundlage also den §x leider nicht, aber die Werte zumindest. Sollte jemand den §x finden Bitte bescheid geben.

Hier der Link:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=22284&hl=auspuff
____________________________
Was habt ihr nur gegen Beamte?

Wir tun doch nix !
maybe
Jeder von uns, der nen SPortauspuff eintragenm hat lassen bekam nen Nachtrag in den schein. Meiner ist mit 80 DB eingetragen. Dazu kommen 3 DB Toleranz und 5 DB Messabweichung. Dass heisst die Polizei darf bei mir zur Zeit max 88 DB messen. Da ich aber 95 hab messen lassen muss ich noch nen schalli nachbauen.
____________________________
eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320
Timee
Das mit den 50 kmh ist schwachsinn.
Schliesslich richtet sich die Lautstärke des Auspuffs nach der Drehzahl und nicht nach der Geschwindigkeit.
Wenn ich im 2. Gang 50 fahre oder im 4. ist das ja wohl soundtechnisch ein erheblicher Unterschied.
____________________________
das Beste was einem Mann passieren kann?
Ein flotter 3er....!!!
DREAD_NOT
Schade ist nur, das man auf der HP von HMS net wirklich ne Info dazu findet.

Ich denke aber mal das ist das hintertürchen. bis 50km/h 75dB.....

Kennt keiner nen TÜV´ler oder jemand in grün weiss der das wissen könnte!?!
____________________________
Gruß DREAD_NOT

-->Fotostory<--
DREAD_NOT
Zitat:


Das mit den 50 kmh ist schwachsinn.
Schliesslich richtet sich die Lautstärke des Auspuffs nach der Drehzahl und nicht nach der Geschwindigkeit.
Wenn ich im 2. Gang 50 fahre oder im 4. ist das ja wohl soundtechnisch ein erheblicher Unterschied.



Gut aber so wie ich es gelesen hab, wird die Geschwindigkeit von der Motorelektrik gesteuert. D.H. Wenn die Elektrik sagt du fährst 50 egal in welchem Gang, und pauschal bei ab 50 geht die klappe auf.
____________________________
Gruß DREAD_NOT

-->Fotostory<--
dereinzug
Hallo,

die Aussage über 50 km/h sei alles egal wurde eventuell aus dem Ablauf der Fahrgeräuschmessung geschlussfolgert:
Freie Fläche, d.h. im Umkreis von 50 m kein schallreflektierendes Objekt + 20 m Meßstrecke. In der Mitte ein Mikro/Messgerät rechtwinklich im Abstand von 7,5 (!)m und 1,2 m Höhe. Fzg fährt mit 50km/h jeweils im 2. und 3. Gang in die Meßstrecke. Am Beginn Vollgas, am Ende Hahn zu. In jedem Gang 2 Messungen und aus diesen 4 Messergebnissen wird der gerundete Mittelwert ermittelt, ein dB abgezogen.

mfg Tom
____________________________
Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
DREAD_NOT
Okay danke!

Also dann ist es ja eigentlich so wie die es schreiben, oder interpretiere ich das jetzt falsch!?!
____________________________
Gruß DREAD_NOT

-->Fotostory<--
The Punisher
Zitat:


Jeder von uns, der nen SPortauspuff eintragenm hat lassen bekam nen Nachtrag in den schein. Meiner ist mit 80 DB eingetragen. Dazu kommen 3 DB Toleranz und 5 DB Messabweichung. Dass heisst die Polizei darf bei mir zur Zeit max 88 DB messen. Da ich aber 95 hab messen lassen muss ich noch nen schalli nachbauen.
____________________________
eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNg
Neue Bilder vom 320


(Zitat von: maybe)





Es werden schon seit Ende der 80er keine Lautstaerkeaenderungen im Brief mehr eingetragen (die beruehmten 110 dB im Stand). Kein serioeser Pruefer traegt sowas ein, da sich durch den Anbau eines ESD oder Komplettanlage das Geraeuschverhalten und die Abgaswerte nicht verschlechtern duerfen. Oder warum hat Bastuck (Anlagen mit Gutachten) und G-Power (Medium benfalls mit Gutachten) solchen Aerger gehabt? Was zaehlt sind die Vorgaben des Herstellers im Schein, + 5 dB Toleranz. Gerade bei neueren Modellen (wie E36 und E46 ein Problem) die mit aeusserst geringen dB Werten eingtragen sind, kann das schnell ins Auge gehen...genaugenommen sind Eintragungen von Bastuck und Co Anlagen nichtig, da die Vorgaben des Herstellers ueber die Toleranzgrenze ueberschritten werden...

On Toppic:

Drosselklappe ist nicht neu, wurde beim E36 328i auch verbaut, um im Stadtverkehr die Geraeuschentwicklung zu minimieren...

Bearbeitet von - The Punisher am 16.05.2005 11:36:37
NDM27
Also wenn ich mich nicht irre habe ich mal gehört das man nur bis zu ner bestimmten Drehzahl gemessen wird. Ich meine irgendwas zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen. Ein bekannter von mir fährt nämlich einen RS6 von MTM Tuning und der hat nen Auspuff mit Klappen drin. Die öffnen sich ab 4000 Umdrehungen und dann tut sich die Hölle auf! Er hat ihn eingetragen.
Lg Matze
____________________________
www.wie-ich-zum-g.com
The Punisher
Zitat:


Also wenn ich mich nicht irre habe ich mal gehört das man nur bis zu ner bestimmten Drehzahl gemessen wird. Ich meine irgendwas zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen. Ein bekannter von mir fährt nämlich einen RS6 von MTM Tuning und der hat nen Auspuff mit Klappen drin. Die öffnen sich ab 4000 Umdrehungen und dann tut sich die Hölle auf! Er hat ihn eingetragen.
Lg Matze
____________________________
www.wie-ich-zum-g.com


(Zitat von: NDM27)





Eingetragen hatte ich auch vieles. Bastuck Sonderanfertigung am 325i E30. Die Anlage drueckte schon im Stand 100dB. War wirklich extrem. Wenn einem die Schmier aber anhaelt, kann man trotzdem nix machen...Lautstaerkeaenderungen werden definitiv nicht eingetragen, jdenfalls nicht legal (Gefaelligkeitseintragungen)...

Beim 328i E36 oeffnet sich die Drosselklappe auch ab einer bestimmten Drehzahl, also tempounabhaengig...
DREAD_NOT

(Zitat von: NDM27)
[/gray][/quote]


Eingetragen hatte ich auch vieles. Bastuck Sonderanfertigung am 325i E30. Die Anlage drueckte schon im Stand 100dB. War wirklich extrem. Wenn einem die Schmier aber anhaelt, kann man trotzdem nix machen...Lautstaerkeaenderungen werden definitiv nicht eingetragen, jdenfalls nicht legal (Gefaelligkeitseintragungen)...

Beim 328i E36 oeffnet sich die Drosselklappe auch ab einer bestimmten Drehzahl, also tempounabhaengig...

(Zitat von: The Punisher)
[/gray][/quote]

JA gut die klappen kannte ich. war das erste was ich stillgelegt hab. Bin aba au so durchn TÜV gekommen. Aber seit Eisenmann sei dank, ist auch der lauter. ;-)

Wie gesagt habs halt in ner Zeitung entdeckt.... und deswegen wär es mal interresant zu wissen...
____________________________
Gruß DREAD_NOT

-->Fotostory<--