Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MeistaEDA
Hauptthema:
hi@all!

weiss jemand mit wieviel ampere der asc-schalter belastbar ist? (würd mir den gern einbauen, um damit meine positionsleuchten zu schalten, hab jetzt einen schalter von konrad drin *bääh*)
ist der asc-schalter "rastend", oder ist des ein taster???

Blinker links, VOLLGAS!!!
alextc318is
Der Schalter ist rastend.

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Deine Schmerzen lassen dich wissen das du noch am Leben bist!!!
Compactler
hi,

ich würd Deiner Schaltung noch ein Relais hinzufügen. (ASC-Schalter schaltet Steuerkreis / Lastkreis Deine Beleuchtung). Somit bist Du auf der sicheren Seite mit der Belastung....




MFG

Compactler
MeistaEDA
@compactler

des hab ich mir auch schon überlegt, aber da die posis zusammen nur ca. 1,7A ziehen, denke ich eigentlich dass der schalter des aushalten müsste.
was kost eigentlich der asc-schalter?


Blinker links, VOLLGAS!!!
Compactler
Hi,

ich glaube, das Problem beim Schalter ist nicht das aushalten, sondern mehr der Spannungsabfall, der im Schalter stattfinden kann.

Es würde reichen, ein kleines Reedrelais einzubauen und Du hast jeden Zweifel ausgeschlossen. Preis ab etwa 1Euro....




MFG

Compactler
David325
der schalter hält sicher keine 1,7A aus (ich denke so max. 100mA)

MaVeRiCk
Irgendwie wäre das keine schlechte idee!

Ist der schalter eigentlich beleuchtet? Kann man den ASC Schriftzug vom schalter abnehmen?

mfG MaVeRiCk


Und wieder neue Bilder von meinem BMW!! Zu sehen HIER!

Wörtersee 2002 Bilder gibts hier!

Bearbeitet von - MaVeRiCk am 19/05/2002 17:45:57
gock
mit nitro kriegst du ALLES weg

Dani
Ja, greift sogar den Kunststoff an und macht ihn weich.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren




MeistaEDA
also ich glaub auch net, dass man des asc abkratzen oder wegwischen kann, eher noch irgendwie übermalen. beleuchtet is er soweit ich weiss. (wegen mir kann da ruhig asc draufstehen,auch wenn ich keins hab....frägt wenigstens nicht jeder: "wofüä is`n der schalter? *nerv*)

aber glaubt ihr wirklich, dass der schalter nur hundert milli packt (es geht mir nicht um die aktion ein relais einzubauen, sondern rein ums prinzip, ich bau keins ein, wenn ich keins brauch).



Blinker links, VOLLGAS!!!
MeistaEDA
@compactler

fast hät ich`s überlesen, was solln da für`n spannungsabfall im schalter stattfinden? *kapierinet*

Blinker links, VOLLGAS!!!
Compactler
Hi,

je kleiner ein Schalter und um so höher der darüber fließende Strom, um so höher wird der Kontaktwiderstand.
Man verbaut ja auch aus dem selben Grund für´s Abblendlicht; Nebler und Fernlicht Relais. Die Schalter für die selbigen würden den Strom auch locker aushalten....




MFG

Compactler
MeistaEDA
NICHT LESEN!!!! ES FOLGT SCHWACHSINN!!!


gut, also dass ein wenig spannungsabfall im schalter stattfindet ist klar, aber der kontaktwiderstand ist doch nicht so stark abhängig vom strom, der sollte doch nahezu gleich bleiben und somit auch der spannungsabfall im schalter (oder hab ich was falsch verstanden?) sprich egal ob ich mit dem schalter 100mA oder 1,7A schalte ich denke der kontaktübergangswiderstand und somit der spannungsabfall ist nahezu der selbe.
letzendlich gehts doch bei schaltern dadrum, ob sie den strom aushalten, sprich dass sie sich nicht so stark erwärmen, dass die kontakte verkleben.
das ist meiner meinug auch der grund, weshalb für abblendlicht usw. relais verwendet werden, da dort ströme über 10A geschalten werden, und dazu bräuchte man schalter, deren dimensionen grösser sind, als dass man sie vernünftig im innenraum verbauen könnte. ich glaub nicht dass unser lichtschalter den strom ohne relais packen würde abgesehen vom spannungsabfall.

ist jetzt meine ansicht bezüglich strom/spannung -> ich lass mich gern eines besseren belehren..........

SCHWACHSINN ENDE

aber ist ja im endeffekt auch egal, schön langsam habt ihr mich überzeugt, dass ich mir auf alle fälle auch gleich ein relais reinschmeisse wenn ich den asc-schalter einbaue.

Blinker links, VOLLGAS!!!

Bearbeitet von - MeistaEDA am 20/05/2002 12:50:17
Eifelsau
Zitat:


also ich glaub auch net, dass man des asc abkratzen oder wegwischen kann, eher noch irgendwie übermalen. beleuchtet is er soweit ich weiss. (wegen mir kann da ruhig asc draufstehen,auch wenn ich keins hab....frägt wenigstens nicht jeder: "wofüä is`n der schalter? *nerv*)

aber glaubt ihr wirklich, dass der schalter nur hundert milli packt (es geht mir nicht um die aktion ein relais einzubauen, sondern rein ums prinzip, ich bau keins ein, wenn ich keins brauch).



Blinker links, VOLLGAS!!!




äähh.....also auf meinem Schalter steht nix drauf, nur der Rahmen ist beschriftet. Kann man ja nen anderen unbeschrifteten holen.Beleuchtet is da auch nix. Ach und es ist ein Taster.


Gruß
Martin
Compactler
Hi,

*klugscheissermodus on*
gerade weil der Kontaktwiderstand nahezu konstant bleibt wird der Spannunsabfall proportional zu steigender Stromstärke höher.

Als Beispiel eine einfach Rechnung: R = konstant; I1 = 100mA = 0,1A; I2 = 1,7A
Ges: Us = Spannungsabfall

Us1 = R * I1 = R * 0,1A = Us1
Us2 = R * I2 = R * 1,7A = Us2

Fazit:
Bei 17facher Stromstärke beträgt der Spannungsabfall auch das 17fache....

*klugscheissermodus off*




MFG

Compactler
MeistaEDA
ja, du hast absolut recht!!!

der vollrausch von gestern im g`sicht ist grösser als ich befürchtet habe!! sorry hab ich total verplant. danke für die korrektur!!!

also relais rein, und friede.

Blinker links, VOLLGAS!!!
MaVeRiCk
Zitat:


ja, du hast absolut recht!!!

der vollrausch von gestern im g`sicht ist grösser als ich befürchtet habe!! sorry hab ich total verplant. danke für die korrektur!!!

also relais rein, und friede.

Blinker links, VOLLGAS!!!




Und hast du es geschafft?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003