Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
eimi
Hauptthema:
Hab die Suchfunktion schon benutzt, bin aber zu keiner Lösung für mein Problem gekommen:

hab jetzt die M66-Felgen vom E39 in 8x17 und 9x17

Welche Bereifung darf ich fahren?

Möchte hinten die 235/40 R17, darf ich dann vorne wirklich nur 215/45 R17 nehmen oder ist es möglich einen 40er-Querschnitt für vorne (vor allem eingetragen!!!) zu bekommen?!?

Danke für Eure Hilfe.
____________________________
[eimi]
supamiglo
eigendlich dürftest du mit 225/40 vorne auch keine probleme bekommen
____________________________
interesse an HAMANN FEDERN NAGELNEU??? --->PM
El loco
Nein, vorne geht kein 215/40 in Verbindung mit 235/40 hinten. Damit wären die Abrollumfänge zu unterschiedlich (das vordere Rad kleiner als das hintere) und das führt zu Problemen im ABS-System.

Kannst also nur 215/45 + 235/40 fahren, wenn Du Mischbereifung willst - das sind auch die besten Größen für die Felgen und für das Auto.

Alternativ geht 225/45 (braucht man hinten Reifenfreigaben, etwas größer als Serienrad) bzw. 225/40 (sind etwas klein, Auto kürzer übersetzt, etwas langsamer in der Endgeschwindigkeit) rundum - aber dann hast Du unterschiedliche Optik an der VA und HA, weil der hintere Reifen stärker aufgespannt ist wegen der breiteren Felge.

Ich würde 215/45 und 235/40 nehmen.


P.S. Ich habe mal gehört, dass der Unterschied im Abrollumfang von VA zu HA bei BMW 1,5% betragen darf. Allerdings hat mir mal einer vom TÜV gesagt, dass es nur 1% sein darf. Vielleicht braucht es eine Bestätigung von BMW, um die 1,5% auszunutzen...
Bei 215/45 + 235/40 sind es unter 1%, das geht also sicher. Bei 225/40 + 235/40 wären es 1,3%, was noch geht, wenn die 1,5% stimmen. Also mal mit dem TÜV abklären, ob die Kombi 225/40 + 235/40 auch geht, wenn Dir das gefallen würde!
____________________________
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!


Bearbeitet von - El loco am 21.03.2005 13:45:58

Bearbeitet von - El loco am 21.03.2005 13:46:36
Looki
schau mal hier --> http://www.projekt-e36.de/Radkombi.htm

vielleicht hilft es...

MfG
Looki
____________________________
www.projekt-e36.de
eimi
Hat jemand evtl. noch Links zu anderen Reifen-Umrechnern bzw. -Kalkulatoren???

Der auf www.kumho-motorsport.de war gut, den gibts jedoch leider nicht mehr!!
____________________________
[eimi]