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T H E M A     R Ü C K B L I C K
cxm
Hauptthema:
Hallo,
ich habe die Vermutung, daß meine ZV nicht ganz in Ordnung ist. Die Fahrertür kann ich nur direkt öffnen. Dabei werden auch die Schlösser der Beifahrertür und des Kofferraums betätigt. Wenn ich die Beifahrertür aufschließe, öffnet sich diese und der Kofferraum, nicht aber die Fahrertür. Beim Kofferraumschloss ist es genauso. Ist evtl. der Stellmotor der Fahrertür kaputt?
Gruß - Carsten

E36Touringfreak
Tach,
dat is normal.

Gruß
E36Touring Freak

Me Aganist the World
Moppi
Ist nicht normal, es sei denn es gab für die Autos ohne FFB eine Sparvariante. (Glaub ich aber nicht)
Stell dir mal vor du rüstest ne FFB nach willst dann jedesmal die Fahrertür extra zuschließen oder extra einen Stellmotor nachrüsten? Wohl eher nicht.
Entweder ist der Stellmotor oder etwas an den Zuleitungen kaputt, habe ich hier im Forum aber schon öfter gelesen.

Ich hatte auch keine.

MfG Moppi

Kennt jemand ´ne günstige Möglichkeit für Ausrücklageraustausch?
cxm
Zitat:


Stell dir mal vor du rüstest ne FFB nach willst dann jedesmal die Fahrertür extra zuschließen oder extra einen Stellmotor nachrüsten? Wohl eher nicht.
Entweder ist der Stellmotor oder etwas an den Zuleitungen kaputt, habe ich hier im Forum aber schon öfter gelesen.




Das brauche ich mir nicht vorstellen, ich habe gestern eine FFB nachgerüstet. Die funktioniert soweit, betätigt aber nur Beifahrertür und Kofferraum. Dumm gelaufen. Da muß ich mal weiterforschen. Ich hoffe, es ist der Stellmotor. Wenn die Zuleitung oder gar das Steuergerät kaputt ist, wirds aufwendig.
Gruß - Carsten

Raider78
Hallo Carsten,

hatte genau das selbe Problem wie Du. Hab mir dann einen neuen Stellmotor in die Fahrertür eingebaut (kostet ca. 65,-€ bei BMW) und jetzt geht es wieder, also ich kann von überall auf- und zusperren. Ist auch nicht viel Arbeitsaufwand, nur so ca. 15min.

Mfg

Martin

cxm
Zitat:


...hatte genau das selbe Problem wie Du. Hab mir dann einen neuen Stellmotor in die Fahrertür eingebaut [...] Ist auch nicht viel Arbeitsaufwand, nur so ca. 15min.




Nur 15 min??? Kann der Schließmechanismus drin bleiben? Oder muß ich die 3 Schließgestänge (Griff innen/außen und Knopf) aushängen und den Schließapperat herausnehmen?

Gruß - Carsten

Moppi
Ich denke es bleibt alles wie es ist. ICh kann mir eigentlich auch schwer vorstellen, dass der Stellmotor garnicht vorhanden ist.
Der Austausch ist wirklich in einer Viertelstunde gemacht.


MfG Moppi

Kennt jemand ´ne günstige Möglichkeit für Ausrücklageraustausch?
Vorkriegsmodell
hallo, mein erster beitrag
habe das gleiche problem-stellmotor austauschen ok.nur welchen?hatte für meiner frau ihrem e36 5/97 316 einen bei ebay ersteigert (heckklappe) der einen ganz anderen anschluß hatte. kann man den der heckklappe auch an die türen einbauen?
was muß ich beachten wenn ich bei meinem
316 2/98 die seitenverkleidung (seitenairbag) wegmache?
Biturbo
Hallo,
habe genau das gleiche Problem und habe zuerst den stellmotor gewechselt der Türschloßhebel, der den "Nippel" nach oben springen lässt bewegt sich dennoch nicht. Weiß jemand was diesen "Nippel" bewegt? Der Stellmotor hat ja wohl kein Antrieb, so daß er nichts bewegen kann.
____________________________
E36_kms
Hobbyschrauber
Zitat:


dat is normal.




Bei der pneumatischen ZV von nem alten Golf wäre das Normal, der hat in der Fahrertür keinen Stellmotor, aber der e36 hat mit vorhandener ZV an JEDER Tür einen Stellmotor.
Wenn eine Tür nicht mit abschließt, sich das Schloß aber mit dem Schließzylinder verriegeln lässt ist das Problem immer ein deketer Stellmotor.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
chris_s
Zitat:


Hallo,
habe genau das gleiche Problem und habe zuerst den stellmotor gewechselt der Türschloßhebel, der den "Nippel" nach oben springen lässt bewegt sich dennoch nicht. Weiß jemand was diesen "Nippel" bewegt? Der Stellmotor hat ja wohl kein Antrieb, so daß er nichts bewegen kann.
____________________________
E36_kms


(Zitat von: Biturbo)




der stellmotor hat schon nen antrieb. ein haken vom gestänge rastet in den stellmotor ein und bewegt den haken demenstprechend.

____________________________
mfg
chris
Biturbo
Ich dachte der "stellmotor" wäre nur so eine Art Schalter. Daß da ein E-Motor drin sein soll überrascht mich, denn auch die Leute bei BMW meinten, daß der Stellmotor nichts antreiben würde... Oder der wollte mich nur verwirren um eine Reperatur einzukassieren...
____________________________
E36_kms
chris_s
is ja logisch.

oder warum braucht man nen stellmotor um die tür zu verriegeln??

und warum heißt es stellMOTOR???
____________________________
mfg
chris
Biturbo
Müsste der Motor auch im ausgebauten Betrieb arbeiten, d.h. wenn er nur Verkabelt ist? Hab mir vorgenommen die Stellmotoren von Fahrer- gegen Beifahrerseite zu tauschen. Dann müßte sich auch die Fehlfunktion gerade seitenvertauschen!? Dann kann ich mir sicher sein, daß der Stellmotor Ursache allen Übels ist... und mit dem BMW-Werkstatt-Typ muß ich mich mal ernsthaft unterhalten...
____________________________
E36_kms
sidewind
Hallo cxm,

endlich ein Leidensgenosse, der dass selbe Problem hat wie ich.

Habe auch schon zahlreiche Recherchen durchgeführt und auch hier im Forum schon mal einen Thread dazu eröffnet - Ergebnis: Die meissten sagen der Stellmotor ist defekt und es muss ein Stellmotor ist der Fahrertür drin sein.

Selbst ein gelerneter Fahrzeugelektroniker der viele BMW wartet sagt - es gibt keinen BMW mit nicht-vorhanden Stellmotor.

Jetzt hat mir ein Kumpel (KFZ Mechaniker) ne Waeco FFB reingebaut und sie schliesst auch - eben nur nicht die Fahrertür.

Hab mir jetzt auch einen gebrauchten bei Ebay ersteigert (orginal BMW aus Fahrertür E36).

Dieser hat einen Stecker mit 6 Pins.

Jetzt weiss ich nicht:

- ob der Stellmotor nur defekt ist (lt. Aussage des KFZ Kumpels ist ja überhaupt keiner vorhanden)

- wenn keiner vorhanden ob:

+ der Kabelbaum schon in der Fahrertür vorhanden ist

+ Ob ich noch das Gegenstück zum dem 6-pin
Stecker benötige?

Hoffe es hilft mir hier jemand weiter , anscheinend bin ich zum Glück nicht der einzige mit diesem (verdammt blöden) Problem.

Ansonsten fahr ich halt beim "Freundlichen" vorbei. Der will mir bestimmt wieder ne Reperatur aufschwatzen und wenn es wirklich nur ein Austausch ist, dann kann ich des auch von meinen KFZ Kumpels machen lassen.
____________________________
Grüsse

Chris