Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fb2284
Hauptthema:
Pin 1 Dauerplus !
Pin 2 Dauerplus !-- rot weiß war das bei mir
Pin 3 Dauerplus !
Pin 4 blieb leer
Pin 5 + Auflicht an Innenlicht, musst du Kabel ziehen! an grau rot, zigianzünder z.B
Pin 6 + für Türlicht und genau da ist das Problem, das Kabel hierfür ist geschaltetes Masse, man braucht aber geschaltetes Plus!!! Muss du also mit nem Relais ändern!
Pin 7 Dauerplus rot weiß!!!
Pin 8 Masse

Man kauft sich also ein ganz normales 4 -poliges auto relais für 2 euro

Belegung:
Massegesteuerter Schaltkreis!

PIN 86 Dauerplus
PIN 85 Massegesteuertes Kabel vom innenlicht
PIN 87 Leitung zur neuen Leuchte, en Pin hast du!!! Hier läuft dann
Dauerplus
PIN 30 Dauerplus


Das ganze Wandelt den MAssestrom in einen Plusstrom um! Achte drauf,. dass
die Puskabel immer dick genug sind, da hiervon der Strom abgegriffen wird
und das Masse (Leuchte) nur die Steuerleitung ist!

PIN 30 un 86 kannst du zusammenlegen!



Für die hinteren leuchten gilt dieses bild




Hab die folgenden bilder von Chrima ich hoffe du hast nix dagegen :-)
size=4]Aber !!!die hinteren leuchten sind bei chrima verkehrt herum die müssen jeweils auf der gegenüberliegenden seite sein sonst habt ihr keine leseleuchten sonder heckablagenbeleuchtung:-)[/size=4]





mfg
frank

klingt komisch is aber so
ich hab auch ein spielzeug

Bearbeitet von - fb2284 am 12/02/2004 01:23:15

Bearbeitet von - fb2284 am 15/02/2004 01:26:32
AlexLA
Super vielen Dank für die Belegun des Relais.

Werde das mal gleich weiterleiten.

Werde berichten, ob so alles funktioniert.

Gruß
Alex

Gruß
Alex

fb2284
moment!! die belgung fürs relais hab ich aussversehen zwei vertauscht hab aber den zettel jetz im auto vergessen werde es später korrigieren

mfg
frank

klingt komisch is aber so
ich hab auch ein spielzeug
MaVeRiCk
Achtung, Kabelfarben sind Baujahrabhängig!

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 23.10.2003
fb2284
das is für die die mit ohne leseleuchten am anfang:-)

mfg
frank

klingt komisch is aber so
ich hab auch ein spielzeug
fb2284
jetz mit kleinen bildern

mfg
frank

klingt komisch is aber so
ich hab auch ein spielzeug
Chrima16
Nein! HAb natürlich nix dagegen, dass du die Bilder hier postetst und ich weiß auh, dass die falsch herum sind, aber mir gefällt es so besser und außerdem sitzt hinten eh nie jemand!! *g*

Schön dass du das gemacht hast! Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen!

BMW Gruß aus Franken!

Hier gehts zu meiner Fotostory

Syndikat-Franken
Kobold
aber bitte bedenken, dass die MasseKabel auch ausreichend dimensioniert sein sollte (gleiche Stärke wie Plusleitung), da der Strom ja "im Kreis" fließt. Auch wenn diese die Lampe ansteuern....
Und Sicherung nicht vergessen, wenn keine vorhande dafür benutzt wird. Wollen ja nicht, dass der schöne Bimmer nachher abbrennt ;)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Chillmasta2k
Passt die Innenleuchte auch beim Schiebedach?

AlexLA
Hallo,

ich muss noch hinzufügen, dass ein Freund mir die Leuchte ohne Relais eingebaut hat. Funktioniert alles einwanfrei.

Habe jetzt zwei Postitionen eingestellt (alle drei nicht möglich wegen Taster) 1. An wenn Türen auf sind und 2. Aus per Knopfdruck.


Gruß
Alex

Mein 318iS mit neuen Bildern E46 M3 Innenspiegel... usw.
bommel44
Zitat:


Passt die Innenleuchte auch beim Schiebedach?



(Zitat von: Chillmasta2k)




ja passt wenn man denn dachhimmel weng ausschneidet

Jena
Kann ich meine Seitenblinker (breite, mit schraube) umrüsten auf schmale ?????


Jena
hab noch ein ziemlich großes problem!
hab seit kurzem ein kw gewindefahrwerk var.1 drin und hatte zuerst orginale 36 stützlager drin,bis mir eins rausgesprungen ist bzw der gummi in der mitte wo derstoßdämpfer befestigt ist,nun habe ich gelesen dass die vom e46 m3 besser sein sollen,jetzt habe ich die dinger seit 2 wochen drin und gestern ist mir wieder ein lager rausgesprungen (sogar die selbe seite).nun weiss ich nicht mehr weiter.woran kann denn das liegen?hatte jemand das selbe problem?ich bin auch mal ziemlich schnell über schlechte kopfsteinpflaster straßen gefahren,aber sowas muss er doch aushalten können oder?
antkiller
Super Anleitung. Jetzt hab ich gelesen, das das für die ohne Leseleuchten ist. Wie sieht das bei denen mit aus???



Manchmal aber nur manchmal haben Frauen ein kleines bißchen Haue gern.....:-)
coupe-maniac
Es geht auch super einfach, ohne Relais und so. Hab ich heute auf da Arbeit gebastelt, hatte keinen Bock zu arbeiten.
Werde morgen mal ein Bild davon machen.
Musst nur die fünf Kabel vom Orginal e36 Stecker auf die Innenraumleuchte vom e46 löten (Pins teile ich morgen mit, hab ich auswendig nicht da.) Dann noch zwei Brücken und gut ist.

Wie gesagt, morgen folgen bilder und Fakten.
____________________________
Auffallen ja, aber nicht zu jedem Preis.
************************
Verkaufe 18",19",21" Monitore, bitte per PM
Der_Heiler
Zitat:

Achtung, Kabelfarben sind Baujahrabhängig!



Nicht nur die Farben, sondern auch die Art der Schaltung. Nach dem Facelift oder Innenlichtpaket, wurden die Innenlichtschaltung auf Plus umgestellt. Dadurch spart man sich das Relais und zudem bleibt der Dimmeffekt (Kino ;-) erhalten...
____________________________
________________________________________

________________________________________

coupe-maniac
So wie versprochen die PIN Belegung. Diese Variante funktioniert nur, wenn ihr ein ZKE Modul habt, und das große Innenlichtpaket (Leseleuchten, lichter über den Sonnenblenden).

http://mitglied.lycos.de/chriswagnermick/innenraumleuchte_e46.jpg
____________________________
BMW 328i Coupe - wandelnde Baustelle ************************
Wir bauen unsere Autos in allen Farben, solange diese Schwarz sind [H. Ford 1901]
Public enemy
Habe einen E36 cabrio mit leseleuchten! Kann ich einfach von der halterung her ein e46 leseteil einbauen?`??? Also kann ich den da einfach wie den serien e36 lichtteil den e46 lichtteil genau so da rein bauen?? oder muss ich da was abändern??
Fire
Vielen Dank für die Gute Anleitung.

Ist mal wieder was neues sowas zu sehen.

mfg
____________________________
Kommt Zeit, Kommt Geld
BMW Rider
Bekomme bei mir das absolut nicht hin kann mir eine die genauen bilder senden? habe die E46 leute micht lese lampe und vorher hatte ich die E36 leute mit lese lampe brauch ich das rele noch oder nicht? mfg Sascha
Loooga | Marco
Sers leute!

Ich weis der Thread isch nu scho bissi älter, aber ich versuchs trotzdem mal, und zwar wir ist das denn mit dem Vorderen licht, ich hab einen compact und will da die E46 leuchte vorne einbauen.

Es kommen 5 Kabel vom Autoher und sind auf der Platine vom alten licht gelötet. Das neue Hat ja jetzt einen ganz anderen Steckanschluss mit 8 Pins?

Hat das mal jemand gemacht und weis wies am besten geht?

Gerne auch per PM und am besten mitm BIld für dumme :O)

Danke @ all im vorraus!
____________________________
Wir Rasen nicht - wir fliegen tief !
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal fresse halten !
Dome85
Hat noch irgend jemand ne anleitung wie der umbau jetzt gehen soll?????????????
FaulerSack
Hi danke klappt vorne hinten hab ich noch nicht angefangen bloss hab ich ein problem..

das licht geht nur an wenn ich die tür aufmache sobald ich zu mache kann ich nix mehr bendienen werder die leseleuchte noch sonst was ,,,

was hab ich falsch gemacht
nacken328
Hallo zusammen !!
wollte mal nachfragen ob bei der oben beschriebenen Anleitung die Ambiente-Funktion (die zwei roten LED´s) erhalten bleibt oder nicht? War eigentlich der Hauptgrund für den kauf des Teils. Hat vielleicht jemand noch ne andere Lösung für den Anschluss, und wenn nicht, wo bekomme ich so ein Relais her(kenne mich nämlich mit Elektrik nicht wirklich aus)? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Gruss
Toxic-Engine
hy,ich bin neu hier=)
Hab mir nen UNVERÄNDERTEN zugelegt,wollt ihn so einrichten wies mir gefällt*gg*
mein erstes hindernis is..Woher weiß ich welche fassungen bei mir im innenraum sind*gg*

Danke Mfg Toxic
RedKiller
Ich bräuchte die Pin Belegung für das große Lichtpaket!!!!!!! PS hinten hab ich keine Leseleuchten

Das ist der grüne Stecker mit 8 Belegungen aber im innenraum sind nur 5 Kabel!!!!

http://www3.filehost.to/files/2007-06-04_01/003209_100_4227.jpg
sP3ci4L-K
ein update zu diesem thread wäre mal nicht schlecht...
ich würde auch gern wissen, was ich nun für ein relais brauche...
RaverOnDope
vor allem wäre es schön, wenn die Bilder mal wieder online gehen :P
und auch mal ne Anleitung für das Lichtpaket erstellt wird. Die von FB2284 ist ja für mit ohne Lichtpaket :)
Rich_BMW
Hallo,

wollte mal fragen ob inzwischen jemand ein Lösung hat.

Habe bei meinem E36 kein Innenlichtpaket ab Werk gehabt. Habe mir jetzt die E46 Innenleseleuchte (mit Leseleuchten) geholt.

Möchte diese jetzt anschließen das sie vollkommen funktionstüchtig ist d.h. das die Ambientebeleuchtung und die Leseleuchten funktionieren und der rest natürlich auch.

WIE MACHE ICH DAS ??

Mfg
DoubleH
Hat da jemand Bilder dafür? Ich hab den umbau auch vor bei mir und weiß nicht wie anschließen und so
just checking
Ich zitere mich mal frech einfach selbst.
Zitat:


Die Lösung aus dem N2K Beitrag bezieht sich jetzt nur auf E36 ohne Innenlichpaket und das Problem mit dem Masse Signal wird mit einem Relais gelöst.
Hier, meine Lösung ohne Relais, Einbauhinweisen und Bilder.
Eine Seite weiter, die Pin Belegung für E36 mit Innenlichpaket, noch zur Ergänzung bei meiner Leuchte war es so das Pin 1-3 auf der selben Bahn liefen, also sollte es ja reichen nur einen Pin anzuschliessen.
Hilft das vieleicht weiter?

(Zitat von: just checking)


RaverOnDope
Zitat:


Ich zitere mich mal frech einfach selbst.
Zitat:


Die Lösung aus dem N2K Beitrag bezieht sich jetzt nur auf E36 ohne Innenlichpaket und das Problem mit dem Masse Signal wird mit einem Relais gelöst.
Hier, meine Lösung ohne Relais, Einbauhinweisen und Bilder.
Eine Seite weiter, die Pin Belegung für E36 mit Innenlichpaket, noch zur Ergänzung bei meiner Leuchte war es so das Pin 1-3 auf der selben Bahn liefen, also sollte es ja reichen nur einen Pin anzuschliessen.
Hilft das vieleicht weiter?

(Zitat von: just checking)




(Zitat von: just checking)




Wäre nur schön, wenn die Bilder mal wieder funzen würde, damit man auch was damit anfangen kann :P
just checking
hmm, das ist ja jetzt blöd. Ich kann die Bilder alle sehen, die sind auch noch online bei imageshack.
Kannst du das sehen?
Rich_BMW
Hallo,

habe mich jetzt auch nochmal hingesetzt und bissel getüftelt es funktioniert jetzt alles bloß halt das problem das bei geschlossener tür das Licht nicht anbleibt wenn man den Schalter drückt was daran liegt das es ein Taster ist. Könnte man nicht rein theoretisch den Schalter mit einem schalter für die Leseleuchten tauschen weil diese doch einen Raster besitzten ?

Kann man mir folgen?

Mfg
RaverOnDope
Zitat:


hmm, das ist ja jetzt blöd. Ich kann die Bilder alle sehen, die sind auch noch online bei imageshack.
Kannst du das sehen?


(Zitat von: just checking)




Das kann man sehen, ja.
rover6619
Hallo also man kann den schalter aus den hinteren Leseleuchten (alten)ausbauen und vorne gegen den Taster tauschen muss aber die klemmen verlängern da sie sonst zu kurz sind und die kunstoffführung entfernen,einfach optisch vergleichen dan müsste jeder wissen was ich meine,ich habe diesen Schalter verlöten

Mfg:
rover6619
Rich_BMW
Hallo,

na endlich mal ne antwort die uns weiter bringt, gut dann versuche ich das mal mit dem Schalter aus ner Lesleleuchte.

Mfg
tommy111
Schöner Thread was ich aber nicht gefunden bzw vielleicht überlesen habe:

Ist die Befestigung von E46 + E36 Innenleuchte und die Abmessungen identisch?
Heisst muss ich nur Elektrik umbauen und kann die 1 : 1 tauschen?
Wenn nicht, welche Innenleuchte passt in den E36 Cabrio?

Mumpitz1409
Zitat:


Zitat:


hmm, das ist ja jetzt blöd. Ich kann die Bilder alle sehen, die sind auch noch online bei imageshack.
Kannst du das sehen?


(Zitat von: just checking)




Das kann man sehen, ja.

(Zitat von: RaverOnDope)




Hallo Leute.

Ich hab mich jetzt nen halben Tag über alle Themen her gemacht um etwas über dieses wirklich spezielle Thema heraus zu finden.

Nach so vielen Beiträgen bin ich nun total verwirrt!!!!!
Mal liest man das eine und dann wieder das andere. Was ist nun die eindeutige Beschreibung für eine Innenleuchte vom e46 Limo mit Leseleuchte und Ambient in einen e36 Compact Bj 95 mit 2 Leseleuchten und Dimm-Funktion, ohne dass ich was kaputt machen, ein Relais nachrüsten oder anderes.
Was ist der effektivste Weg????????

Ich geh mit den anderen Anleitungen echt noch am Stock. So viel Input mit verschiedenen Ansätzen. Es muss doch nen EINDEUTIGEN und KLAREN weg geben um so eine blöde Innenraumleuchte einzubauen!

Vieleicht erbarmt sich ja jemand und räumt hier mal auf.

Vielen vielen Dank im vorraus und verbleibe verzweifelt..

Mumpitz1409
hh-320i
moin leute,

ich möchte mir eine e46 fl innenraumleuchte einbauen, und werd aus den ganzen anleitungen nicht schlau die ich so im internet finde, weil sie meist für den e36 ohne leseleuchten sind.
ich habe das große lichtpaket, also mit leselampen.

mein stecker besteht aus 5 kabeln:

pin1: lila/weiß - leselampen
pin2: rot/weiß - dauerplus?
pin3: braun/schwarz - türkontakt
pin4: braun - masse
pin5: braun/rot - schaltung für gesamtes licht


e46 stecker besteht auch aus 5 kabeln:

pin1: rot/gelb - leselampen
pin2-4: - leer
pin5: grau/rot - led´s
pin6: braun - masse
pin7: braun/gelb - ???
pin8: rot/blau - ???

wie baut man das um ohne ein extra relai und den mittleren taster umzubauen?
hh-320i
ich habe es so einigermaßen geschafft, ich kann zwar alles benutzen aber der schalter stellt nicht auf dauerstrom um wenn ich ihn betätige, also muss ich gedrückt halten damit es vorne und hinten leuchtet wenn ich das licht manuell anschalten will.

ich habe die kabel folgendermaßen belegt,

pin1-8:(von oben nach unten).

pin1: rot/gelb (zündplus) leseleuchten = ist das lila/weiße kabel vom e36
pin2: =
pin3: =
pin4: leer
pin5: grau/rot (led´s) = ist euch überlassen woran
pin6: braun (masse) = natürlich an braun vom e36
pin7: braun/gelb (dauerplus)* hauptleuchte = hab ich an rot/weiß vom e36
pin8: rot/blau (türkontakt) hauptleuchte = hab ich an braun/schwarz vom e36


erklärung zum *

ich habe die leiterbahn an der rotmakierten stelle unterbrochen und an der blaumakierten stelle verbunden.
Das angelötete kabel hab ich mit dem brau/roten kabel vom e36 verbunden, damit das hintere licht mit angeht.





stefan323ti
Das kann ich so bestätigen, dass man die Leiterbahnen durchtrennen muss.

Sonst fliegt beim Drücken des mittleren Schalters die Sicherung ;)

Hat evtl noch jemand die Bilder was man am Gehäuse der Innenraumleuchte verändern muss damit die beim E36 passt?
Wäre echt super, finde die Bilder leider nimmer.
hh-320i
hier wirds gezeigt, recht weit unten klick
stefan323ti
Ah danke, dann hab ich ja was zum feilen später ^^
Gobi
Ich habe heute das mit dem Relais gemacht... alter was fürn Aufwand.
Nur leider war zu den hinteren nichts zu finden... Hab dann einfach Geschaltet plus von vorne nach hinten gelegt... Boah sieht mein wagen aus :-//


und der dimmeffekt is auch dahin


Da gibts aber noch mehr Ungereimtheiten... Zum einen Macht das Relais, ScheXXX Geräusche wenn es schaltet. Es pfeift wärend die DImmfunktion läuft... die ist ja noch vorhanden wird nur halt vom Relais mit AN oder AUS beantwortet... :-/

Der Kollege mit der ersten ANtwort sagte er hätte Kabel am Relais vertauscht... es funktioniert jetzt jedoch alles wie es soll... Sicher das da etwas vertauscht wurde? Kommt Leute wenn mir dabei jetzt noch jemand helfen kann dann poste ich alles... für einen alten und neuen E36 auch wenn das hier und da schon geschehen ist... Ich habe immer nur E36 mit Innenlichtpaket sprich Leseleuchten besessen...
Für die Leute ohne steht im Nice 2 Know schon etwas. Man sollte das alles mal konkretisieren. Lasst uns dieses Mysterium ein für alle mal auflösen...

Belegung für neue E36 hab ich da... eigentlich ist die Sache mit dem Relais auch durch, nur wenn man Feinheiten noch besser lösen könnte dann wäre das doch nicht schlecht. Ist es wirklich nötig die zu Plus umgepolte Schaltmasse nach hinten zu verlegen?
Bearbeitet von: Gobi am 07.09.2011 um 19:26:19

Bearbeitet von: Gobi am 07.09.2011 um 22:39:01
Nicore
Ich muss nochmal einhaken.

Hatte hier vor kurzem eine umgebaute E46 Leuchte gekauft (weiss nicht mehr von wem)
aber dort wurde nicht mit dem originalen Stecker gearbeitet sondern Kabel direkt auf die
Platine gelötet. Das dumme ist, alles Kabel sind blau und ich kann so nichts zuordnen.

Kann mir das jemand ggf. zuordnen?

Platine:


Kam so mit der Lüsterklemme an:


Kabelenden von der E36 Innenraumleuchte mit Leseleuchten


- braun/rot
- rot/weiss
- braun
- braun/schwarz
- lila/weiss
Mani73
schau mal auf die seite 2 ganz nach unten scrollen , das unterste bild , da ist mit blauem stift die masse und plus gekennzeichnet .
Nicore
Da ist kein Foto mehr... kann noch jemand helfen?