Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BabyCar
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 03/02/2005 um 17:33:18 in dieses Forum verschoben.

Hi an alle,

ich möchte im März mein Baby bisschen verschönern. Also 18" Alus und Tieferlegungsfedern.

Die Alufelgen sind von Hartge(Ronal) haben die Maße: 8,5J X 18 H2 ET 40 und Bereifung V 225/40 R18 und H 255/35 R18. Dafür muss ich hinten Bördeln und einen Lenkeinschlagbegrenzer vorne einbauen.

Habe ein M-Fahrwerk und möchte jetzt auch noch H&R Tieferlegungsfedern 60/30.

Bekomme ich da Probleme mit dem TÜV, also wegen freigängigkeit oder muss ich distanzscheiben einbauen oder so.

Wenn ihr mir weiter helfen könntet würde ich sehr froh dadrüber sein.

Wenn ihr noch irgendwelche angaben braucht um was genaues zu sagen, denn schreibt es einfach.

Danke

Mein Baby Coupé! Im Sommer mit 18" Zoll Hartge Felgen

Bearbeitet von - taissel am 03/02/2005 17:33:18

Bearbeitet von - BabyCar am 03/02/2005 17:59:48

Bearbeitet von - BabyCar am 03/02/2005 18:00:11

Bearbeitet von - BabyCar am 03/02/2005 18:00:46
El loco
255 hinten kommt mir viel vor - ich würde eher 225/40 rundum draufmachen. Aber es klingt so, als hast Du die Auflagen für die Alus mit dieser Bereifung schon abgeklärt.
Und wenn es passt, dann passt es. Egal mit welchen Federn!

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
BabyCar
Ja, die felgen waren schon beim kauf mit 255/35´er hinten.

Mein Baby Coupé! Im Sommer mit 18" Zoll Hartge Felgen
BabyCar
Wollte das Thema nach oben holen, war im Newbie Forum.

Mein Baby Coupé! Im Sommer mit 18" Zoll Hartge Felgen
El loco
Felgen 8,5x18 ET 40 sind eigentlich harmlos.

Mit den 225/40 VA passt das schon. Lenkeinschlagbegrenzer. Und u.U. muss der Innenschutz im Radhaus etwas heiß gemacht und geweitet werden. Das kann man selbst machen.

255/35 HA ist schon recht breit. Ist aber wohl machbar, wenn man so hört, was andere im Forum sagen, die diese Größe fahren. Und wenn es Probleme gibt, dann nicht innen am Dämpfer, was durch Distanzscheiben zu lösen wäre. Sondern eher außen am Radlauf, weil das Rad zu breit ist. Da wäre dann Bördeln oder Ziehen nötig.

Ich kann ja nur von meinem Auto ausgehen. Ich habe 225/40 auf 9x18 ET 26 hinten. Deine Felge kommt 14 mm weiter rein wegen der ET und ist 12,7 mm schmaler = 6,35 mm je Seite => Du gewinnst 20,35 mm an der Felge.
Die Lauffläche des Reifens kommt 14 mm weiter rein wegen ET, ist aber 3 Nummern breiter = 30 mm = 15 mm je Seite. D.h. die äußere Reifenschulter läuft bei uns beiden ziemlich an der gleichen Stelle, Du hast aber mehr Luft seitlich, weil deine Seitenwand und Felge nicht so weit vorstehen.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, brauchst Du also ziemlich denselben Platz oben im Radhaus. Unten an der Kante ist es nicht so schlimm wegen der schmaleren Felge.
Ich musste ziehen lassen, kann nun aber nicht sagen, ob es gereicht hätte, wenn die Felge nicht so weit vorgestanden hätte! Da müsste dann doch einer her, der diese Bereifung fährt.

Mit 245/35 HA würdest Du 5 mm je Seite gewinnen, was schon etwas ausmacht. Und mit 225/40 HA bist Du komplett auf der sicheren Seite. Diese Größen liegen übrigens für die Felge in der Norm, dürfen also auch montiert werden, wenn die nicht im Gutachten stehen.

Aber hier rechne ich rum. Was steht denn im Gutachten der Felgen drin? Die listen doch alle zu erwartenden Probleme auf...

Und wenn dann alles fachgerecht montiert ist, und die Räder freigängig sind, also frei einfedern können, macht es auch nichts mehr aus, wenn Du Tieferlegungsfedern verbaust.

--
So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Adrian
Hallo,
fahre selbst auf meiner Limo Hartge-Felgen, allerdings in 8 x 17 ET40 mit VA 225/45 und HA 255/40. Die Jungs von Hartge scheinen auf 255 bei den Hinterreifen zu stehen. Bei mir hat das sowohl mit 60/30 Jamex als auch mit 40/15 H&R problemlos gepasst. Allerdings sind mir die Reifen zu Breit, deshalb werde ich diese Saison auf 215/45 und 235/40 umsteigen.

Gruß

Adrian
BabyCar
danke erst mal an euch zwei für die antworten. hilft mir auf jeden fall weiter.

also im gutachten von den felgen ist für den E36 die maße freigegeben:

225/40 R18 Rundum oder

v 225/40 R18 und h 255/35 R18

und ich hatte beim kauf von den felgen(gebraucht) eben die zweite kombination dran.

Mein Baby Coupé! Im Sommer mit 18" Zoll Hartge Felgen
Gecko_E36
Ich hatte einen Satz 8,5x18 ET40 auf meiner Limo mit rundum 235/40 18 und 60-40 Federn mit Federwegbegrenzern und Lenkanschlägen und hab auch direkt alle Radhäuser bördeln lassen und vorne die Innenkotflügel angepasst. Sah zwar knapp aus aber ich konnte ohne Probleme mit vollem Auto über Stock und Stein fahren, ohne das ich aufsetzte oder etwas schliff. Und alles mit Segen.
alex323i
Ich habe die Hartge Kombination drauf, erst mit H&R 40/20, da musste man hinten an der Kotflügelkante zur Heckstossstange was machen. Hatte da auch die 255er drauf.
Bin jetzt auf 225er umgestiegen, wegen den Kosten, und auf Gewindefahrwerk. Vorne mit 10mm Spurplatten wegen dem Dämpfer, aber am Kotflügel nichts gemacht und hinten hat es dann eh gepasst, weil keine Spruplatten drauf sind, was vielleicht noch geändert wird, wenn mir nächstes Jahr nicht ein E39 dazwischen kommt ;-))

__________________________________________________
Hartge - Die Räder der schnellsten ;-)

www.2ae.de
BabyCar
@alex323i

Zitat:

Bin jetzt auf 225er umgestiegen, wegen den Kosten



wie meinst du das mit den kosten?? musstest du nach dem umstieg auf 225, die eintragen lassen, also vorher hattest du doch bestimmt die 255 eintragen.

Mein Baby Coupé! Im Sommer mit 18" Zoll Hartge Felgen
alex323i
ja, das stimmt, aber das ist die Differenz von einem Reifen, also ist das schon sofort billiger gewesen mit der Eintragung, als wenn ich die 255er Pirelli gekauft hätte.
Optisch ist nicht viel um, und ich denke schon, dass man es im Abzug ganz leicht merkt.

Aber das kannst Du immer noch machen, bei mir waren auch die 255er drauf, deswegen hab ichs gelassen. Nach 2 Sommern hat sich das Thema erledigt ;-)))

__________________________________________________
Hartge - Die Räder der schnellsten ;-)

www.2ae.de
BabyCar
aha, Ich wollte mir im sommer auch neue reifen holen, ich hatte die Goodyear Eagle F1 in gedanken. das profil gefällt mir sehr von denen, oder gibt es auch andere mit dem schönen V-Profilen??

Denn mach ich wohl auch 225/40 R18 Rundum. ist wohl doch günstiger mit 225ern. hab mal bei ebay bei den preisen für reifen geguckt also speziel die Goadyear F1. die preise für die 255er sind ca. 50 - 60 euro teurer als die 225.

Mein Baby Coupé! Im Sommer mit 18" Zoll Hartge Felgen