Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36fan321
Hauptthema:
Moin zusammen,

leider hatte ich einen kleinen Auffahrunfall mit meinem E36 Cabrio Bj 98 mit ca. 10-15 kmh.

Ich habe das andere Fahrzeug mit meinem Nierenblech, Scheinwerfer und Kotflügel erwischt.

Heute habe ich meine Front abgebaut um zu schauen, wie es dahinter aussieht.

Nun ist die Spitze des Rahmens, wo der Kotflügel drauf sitzt etwas verbogen. Genau das Blech was hinter dem front Blinker sitzt.

Ich habe dazu Bilder angefügt, wo ihr das genauer sehen könnt.

Bilder:

https://ibb.co/cJVSZdK
https://ibb.co/SPswTTY
https://ibb.co/PZ40k5n
https://ibb.co/xXfQ83N

Es stellt sich nun die Frage, was ich da machen kann, um dies jetzt wieder grade zu bekommen, damit alles wieder soweit gut ist. (Für den Rest benötige ich nur die Teile, das sollte kein großes Problem dar stellen.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen und würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Liebe Grüße
Old Men
Kommt auf deine handwerklichen Fähigkeiten an. Normalerweise wird so etwas auf einer Richtbank gezogen. 
cxm
Hi,

wenn die Fahrwerkpunkte noch alle an ihrem Platz sind, braucht man keine Richtbank.

An die Ecken, die raugezogen werden müssen, wird ein Kettenzug befestigt.
Nur Not geht auch ein LKW-Spanngurt.
Dann sucht man sich ein geeignetes Widerlager - LKW, Trecker, Baum, Brückenpfeiler, Hausecke, massive Säule, etc.
Und dann fängt man an zu ziehen..

Ciao - Carsten
e36fan321
 

Hi,

wenn die Fahrwerkpunkte noch alle an ihrem Platz sind, braucht man keine Richtbank.

An die Ecken, die raugezogen werden müssen, wird ein Kettenzug befestigt.
Nur Not geht auch ein LKW-Spanngurt.
Dann sucht man sich ein geeignetes Widerlager - LKW, Trecker, Baum, Brückenpfeiler, Hausecke, massive Säule, etc.
Und dann fängt man an zu ziehen..

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Hallo, 

woran erkenne ich genau, ob Fahrwerkspunkte noch an ihrem richtigen Platz sind?

Liebe Grüße 
uli07
Ob z.B. ein Knick oder Beulen an der Stoßdämpferaufnahme zu sehen sind oder der Längsträger Falten aufweißt.
e36fan321
 

Ob z.B. ein Knick oder Beulen an der Stoßdämpferaufnahme zu sehen sind oder der Längsträger Falten aufweißt.
(Zitat von: uli07)


  Okay alles klar also meint ihr am Dom?
Ist der Längsträger der äußere, wo der Kotflügel drauf geschraubt wird? 
uli07
Nee, das ist der untere wo die Stoßstange und der Motor drauf sitzt.
Oben die Kotflügelkante ist die Vorderwand. Die kann man ziehen wenn die nicht zu stark verzogen ist.
e36fan321
 

Nee, das ist der untere wo die Stoßstange und der Motor drauf sitzt.
Oben die Kotflügelkante ist die Vorderwand. Die kann man ziehen wenn die nicht zu stark verzogen ist.
(Zitat von: uli07)


  Also dann hat der Längsträger äußerlich nicht abbekommen. Das einzige was verzogen ist ist vorne die Spitze der Seitenwand und da auch nur der untere Teil. Da hat sich die schweißnaht gelöst und das untere Teil hat sich zur Seite gebogen wie auf den Bildern zu sehen. Was kann hier am besten jetzt machen? Wie sollte ich vorgehen?
cxm
Hi,

fahr das Ding zu einem Karosseriebauer.
Der soll Dir sagen, ob man das Teil mit vertretbarem Aufwand wieder hinbekommt...

Ciao - Carsten
e36fan321
 

Hi,

fahr das Ding zu einem Karosseriebauer.
Der soll Dir sagen, ob man das Teil mit vertretbarem Aufwand wieder hinbekommt...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Gibt es sonst noch alternativen? Wie kriegt man das sonst selber eventuell grade? Ich will gar nicht wissen was ich für sowas beim Karosseriebauer bezahlen muss. Also das wäre halt meine letzte Methode und im schlimmsten Fall würde ich das auch machen lassen, aber vielleicht selber erstmal irgendwie versuchen.
cxm
 

  Gibt es sonst noch alternativen? Wie kriegt man das sonst selber eventuell grade? 
(Zitat von: e36fan321)



Hi,

habe ich Dir oben geschrieben.
Wenn Du damit nichts anfangen kannst, ist die Vorgehensweise nichts für Dich.
Und wenn da eine Schweißnaht gerissen ist, muss es geschweißt werden.
Schweißgerät und Kenntnisse sind vorhanden?
Wenn nicht, dann besser nicht...

Ciao - Carsten
e36fan321
 

 

  Gibt es sonst noch alternativen? Wie kriegt man das sonst selber eventuell grade? 
(Zitat von: e36fan321)



Hi,

habe ich Dir oben geschrieben.
Wenn Du damit nichts anfangen kannst, ist die Vorgehensweise nichts für Dich.
Und wenn da eine Schweißnaht gerissen ist, muss es geschweißt werden.
Schweißgerät und Kenntnisse sind vorhanden?
Wenn nicht, dann besser nicht...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Moin, 

danke für die Antwort. Also schweißen wäre nicht das Problem. 
Nur habe ich noch nicht ganz den Ablauf den Du beschrieben hast verstanden. 
Könntest du mir den eventuell nochmal etwas detaillierter erklären?

Liebe Grüße 
uli07
Die Teile "Dängeln" bis sie passen. Also alle Falten glätten. Dann die Falz mit dem umgeschlagenen Blech anpassen und hier und da anschweißen, anpunkten, lackieren und fertig. Zwischendurch immer probieren ob der Kotflügel passt.
e36fan321
 

Die Teile "Dängeln" bis sie passen. Also alle Falten glätten. Dann die Falz mit dem umgeschlagenen Blech anpassen und hier und da anschweißen, anpunkten, lackieren und fertig. Zwischendurch immer probieren ob der Kotflügel passt.
(Zitat von: uli07)


  Kann ich zum „Dängeln“ zum Beispiel ein Kantholz nehmen und dann mit gezielten Hammer schlägen aufs Holz das grade Dängeln?
Oder was empfiehlst du mir als Hilfsmittel?

Liebe Grüße
uli07
Normal nimmt man dafür Werkzeuge zur Blechdängelung. Das ist ein abgerundeter Hammer und abgerundete Eisenklötze zum Gegenhalten.
Es geht auch mit Holzklötzen. 
e36fan321
 

Normal nimmt man dafür Werkzeuge zur Blechdängelung. Das ist ein abgerundeter Hammer und abgerundete Eisenklötze zum Gegenhalten.
Es geht auch mit Holzklötzen. 
(Zitat von: uli07)


  Okay alles klar, Danke für die Tipps. Ich werde es so denke ich mal versuchen.
Vielleicht funktioniert es ja so :)

Liebe Grüße
cxm
Hi,

Blechbearbeitung durch "dengeln" wird immer von beiden Seiten gemacht.
Von der einen Seite wird mit einem Karosseriehammer geklopft, auf der anderen Seite hält man eine sogenannte "Handfaust" dagegen.
Ein Kantholz bringt da nichts und ein Schlosserhammer hat da auch nichts zu suchen.

Hier siehst Du, wie man Blech ausbeult. Da wird vorsichtig geklopft und nicht wild drauf rumgedroschen.
Brauchst ja nur bis zur Hälfte nachmachen, der Rest ist Oberflächenfeinbearbeitung.
Und das dauert auch, 2-3 Stunden wirst Du auf Deinen Wagen herumklopfen müssen. 
Setzt aber voraus, dass man von beiden Seiten ran kommt und mit dem Hammer ausholen kann.

Und so habe ich das mit dem Kettenzug gemeint...

Ciao - Carsten
DaManU
[img]https://ibb.co/khQc25H[/img]Hallo Leute :) ich schreib mein Anliegen mal in diesen thread.
Ich habe mir von winem Arbeitskollegen einen E36 gekauft und das Fahrzeug hat einen leichten Frontschaden, meine begutachteten Hauptschäden sind wie folgt: 
- beide Langsträger etwas gequetscht aber nur minimal, Längsträger sind gerade
-Pralldämpfer links etwas verbogen
-Motor ist aus dem Motorlager rechts gehüpft und liegt jetzt auf der Achse
-somit ist auch das getriebe verrutscht und ein Getriebelager ausgerissen.

Eigentlich alles halb so wild deswegen habe ich ihn für günstiges Geld gekauft. 

So nun ist mir aber was komisches aufgefallen (ein kleiner riss zwischen längstrager und domblech da wo original punktgeschweist ist) und wollte euch Fragen was das bedeutet ob ich zusammenpacken kann und mir ne neue karosse suchen muss oder halb so wild und anschweißen fertig.


hier mal ein Bild von oben und unten
[img]https://ibb.co/RC2GrV5[/img]
 

Bearbeitet von: DaManU am 16.03.2024 um 14:26:46
cxm
 

- beide Langsträger etwas gequetscht aber nur minimal, Längsträger sind gerade
-Pralldämpfer links etwas verbogen
(Zitat von: DaManU)


Hi,

was denn nun - Längsträger gestaucht oder gerade?
Was meinst Du mit Pralldämpfer?
Den Pralldämpfer selbst? - Rausschmeißen und ersetzen, ist doch nur geschraubt.
Oder die Pralldämpferaufnahme am Längsträger?

Auf dem Bild, das sieht aus, als wäre das schon mal nachgeschweißt worden.
Scheint mir nicht so ganz rostfrei zu sein die Karosserie.

Als Erstes soltest Du die Karosserie vorne vermessen.
Dann wießt Du, ob da was gezogen oder neu eingeschweißt werden muss.

Ciao - Carsten