Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dermim3erBMW
Hauptthema:
Hallo Gemeinde, die Probleme des 4-Zylinders werden nicht weniger. Folgende Situatuion. Ich hatte letztens nach dem Einparken die rote Ölleuchte, aus heiterem Himmel. Dann im Schock das OBD Gerät angeschlossen und den Öldruck gecheckt. Im Stand sollte der Öldruck irgendwo bei 2.5 bar sein, effektiv dümmpelt er bei 2.2 bis stellenweise 2.0 rum. Dann kommt die rote Ölleuchte. Aber auch nur im warmen Zustand, im kalten passt alles. Das kuriose ist, dieses Problem habe ich nur im Stand. Bei Last bzw während der Fahrt ist der Druck perfekt. Noch kurioser wirds jetzt: Wenn ich im Stand die Klima anschmeiß (also das Schneeflockensymbol), geht der Öldruck sofort hoch und die Meldung bleibt im Stand bei 100° Öltemperatur aus. Ölfilter habe ich gerade gecheckt, ist weder beschädigt noch sonst irgendwas. Auch die Teilenummer hab ich abgeglichen. Das Öldruckregelventil wurde mit Rechnung vom Vorbesitzer gemacht. Ach ja, beim Motörchen handelt es sich um einen N43b20 mit 221.000 Kilometer.
Hab das Auto seit November letzten Jahres, und da kam bisher die rote Ölleuchte nur einmal bei Spaß haben im Schnee...habs wohl übertrieben. Bitte hilfe 🥺
Edit: Die Fehlermeldung im FS lautet: 3oC1: Motoröldruckregelung, statisch.

Bearbeitet von: Dermim3erBMW am 25.05.2023 um 20:31:08
cxm
Hi,

Du kannst einen Ölwechsel machen das alte Öl an ein Labor schicken - z.B. oelcheck.de.
Die untersuchen das auf Metallrückstände und können Dir sagen, ob das von Lagerschalen oder Kolbenringen ist.
Wenn Du denen noch Laufleistung und Ölsorte mitgeben kannst, umso besser.

Wer hat das Regelventil eingebaut - BMW Vertrags- oder freie Werkstatt?

Ciao - Carsten
Dermim3erBMW
Aber Lagerschalen und Kolbenringe rufen doch nicht so ein Problem hervor..oder?
Ölverbrauch hat er keinen, und die Lagerschalen hört man nicht.
Getauscht bzw. "Erneuert" wie in der Rechnung steht wurde das ganze bei einer freien Werkstatt bei einer Laufleistung von 209.000. Teilenummer 11417584990.
cxm
Hi,

die Kolbenringe nicht, die Hauptlager schon.
Ausgelutschte Hauptlager -> zu wenig Öldruck bei niedrigen Drehzahlen...

Ist nur eine Diagnose, kein Raten, kein wildes Teiletauschen.
Und man hat einen Zustandbericht über den Motor...

Ciao - Carsten
Dermim3erBMW
Danke dir Carsten, dann werde ich dass mal beim nächsten Ölwechsel einsenden. Ich werd mich heute mal bis zum Öldruckventil durchwühlen und dass mal auf Funktion testen. Wenn es dass auch nicht ist, denke ich langsam leider an der Verkauf. Nie wieder 4 Zylinder von BMW😵‍💫
KW-Muffel
Hi Dermim, wie alt ist das Öl ?, welches Öl verwendest du ? Wenn du leicht die Drehzahl erhöhst ist es weg, aber den tatsächlichen Öldruck weißt du deshalb immer noch nicht, also würde ich ein Meßgerät anschließen und den Druck bei verschiedenen Drehzahlen ermitteln. Der Öldruck beim warmen Motor ist im Stand so bei 1-1,5Bar, der Öldruckgeber ist ein Minimumgeber und kommt so bei etwa 0,8Bar vielleicht ist der Defekt !
Zuvor würde ich aber mal den Ölfilter ausbauen und nachsehen ob die kleinen Dichtringe an der Filterdecklelspitze vorhanden sind ! Wenn diese defekt sind oder gar ganz fehlen, kann sich kein richtiger Öldruck aufbauen, weil diese 1oder2  Ringe den Ölrücklauf versperren - hier läuft dann beim Filterwechsel das Öl im Filtergehäuse zurück in den Motor - auch kannst du dann im Gehäuse sehen, ob sich Späne oder Metallpartikel befinden, was dann auf einen Pleuellagerschaden hinweisen würde, dann würde er aber auch Geräusche machen .

Gruß Peter

 
Dermim3erBMW
Hi Peter!
Das Öl habe ich selber gewechselt vor ca 4.000km mit Filter und allen Dichtringen. 5w30 von LiquiMoly. Den Ölfilter hab ich gestern mal ausgebaut, da war alles normal. Die Dichtungen bei der Filterkartusche hab ich damals mitgewechselt, allerdings könnte sein dass ich da eventuell einen der kleinen Gummis an dem "Zapfen" an der falschen Stelle habe. Wäre das auch ein Grund dafür? Und den Öldruck messe ich mit BimmerCode. Das Öldruckregelventil habe ich heute morgen ausgebaut, auf Funktion getestet und gereinigt. Trotzdem kam der Fehler im Stand wieder.
KW-Muffel
Hi klar kann der kleine Ring den Fehler hervorrufen , kann aber auch der  Öldruckgeber  sein, dennder spricht auf den Minimumdruck an .
War das auch gleich am Anfang nach dem Ölwechsel, oder kam es erst später ?   Richt das Öl nach Kraftstoff ?
Es kann natürlich auch noch das Überdruckventil im Filtergehäuse sein, wenn er eines hat !
Beim nächsten Ölwechsel würde ich dir eh 5/10W - 40 empfehlen, ist für höhere Temperaturen stabiler .
Schaue erst mal nach dem kleinen Dichtring und dann evtl. ein neuer Öldruckgeber , der meldet sich bei 2bar noch nicht - steht aber auch meistens drauf.

Gruß Peter



 



 
Dermim3erBMW
Also mir kommt vor, dass die Meldungen erst in den letzten 2 3 Wochen häufig kamen. Nach Kraftstoff riecht es eher nicht, wäre mir glaub ich aufgefallen. Ich schaue jetzt mal wo der kleine Dichtring sitzt, dann mache ich mich über den Öldruckgeber schlau. Danke dir!
KW-Muffel
Hi , vergesse nicht nach dem Überdruckventil zu sehen, sitzt normalerweise im Filtergehäuse .
Dachte ich mir fast das es erst später aufgetreten ist, könnte an den kleinen Ringen liegen, am besten gleich erneuern.
Wenn das Öl etwas verbraucht ist- also in seiner Wirkung nachlässt- dann treten häufig solche Fehler auf. Das schlimme daran ist aber, das der Öldruck bei höherer Drehzahl nicht mehr stimmt und so wird dann ein Lagerschaden daraus ( weil Druck zu gering zur Drehzahl ) und der Kunde wundert sich weil Öl ist doch relativ neuwertig .

Gruß Peter

 
Dermim3erBMW
Also die Dichtringe sitzen richtig. Mein Öldruck ist ja nur im Stand zu niedrig. Bei höheren Drehzahlen passt alles. Ich seh da aber am Filtergehäuse kein Überdruckventil.
Dermim3erBMW
Also Männer, soeben hab ich die Magnetventile der Auslass und Einlass Vanos mal rausgezogen, in Benzin eingelegt und mit einer Autobatterie angesteuert. Die hattens nötig, haben nach dem Ausbau kaum geklackert. Nach dem Bad haben sie wieder das Geräusch getan was sie sollen. Also eingebaut, zusammengepackt und ab Probefahrt. Dieselbe Strecke wie heute nach dem Ölventil. Nur dass diesmal die Ölmeldungen komplett ausgeblieben sind. Der Öldruck sollte im Stand 1.5 bar betragen, effektiv pimmelt er ohne Klima zwischen 1.3 und und 1.4 rum. Ist das normale Toleranz bei der Laufleistung? Auf jeden Fall krieg ich keine Ölkannen mehr ins Kombiinstrument und der 318er läuft etwas ruhiger. Kann mir einer erklären wie die Magnetventile mit dem Öldruck zusammenhängen? Oder ist das alles nur Plazeboeffekt? Ich blicks langsam nichtmehr😅
KW-Muffel
Hi Dermim, ich kenne mich jetzt im einzelnen mit diesen Magnetventilen nicht aus, aber die Ventiule steuern ja Öl und wenn diese nicht mehr richtig schließen, geht dir Öl und somit Öldruck verloren. Damit sinkt er dann unter die 0.8Bar Grenze ( oder gar noch tiefer ) und die Lampe kommt. Wenn du etwas Gas gibst, steigt er wieder an und die Lampe geht aus - ob das dann der richtige / notwendige Öldruck ist, kannst du nur durch eine Meßreihe ermitteln .
Gruß Peter
 
Dermim3erBMW
Hi Peter,
Die Erklärung ergibt Sinn. Ich bin gestern desöfteren noch gefahren, auch 2 minütiges stehen im Leerlauf war problemlos möglich. Ich habe den Öldruck weiterhin kontrolliert, der schwankt immer etwas zwischen kurzzeitig 1.3 und 1.6 bar herum. Wichtig ist, kann ich das Thema ab hier sorglos vergessen oder könnten andere Komponenten auch das Problem verursachen?
Ich hätte das Problem gerne so schnell wie es geht aus dem Leben😅
KW-Muffel
Hi Dermim, das schwanken des Öldruckes im Leerlauf ist normal, weil ja beim Drehen des Motors verschiedene Ölbohrungen an den rotierenden Teilen zur Überlagerung kommen und somit mehr oder etwas weniger Öl fließt, was natürlich den Druck beeinträchtigt. Bei höheren Drehzahlen steigt der Druck ja über das Fördervolumen an und somit hast du keine Probleme mehr, man sollte jadoch wissen was für ein Druck vorhanden ist bei welcher Drehzahl. Ich habe bei mir Zusatzanzeigen verbaut und weiß immer genau über das Innenleben im Motor bei der Fahrt bescheid.  Überdruckventil im Filter sollte irgendwo verbaut sein, weil wenn der Filtereinsatz zugeht, hast du jedemenge Druckkraft - ist Flächenabhängig ) .
Fahre ihn mal richtig heiß und dann siehst du ja was passiert im Stand, aber ich glaube das Problem ist gelöst!

Gruß Peter

 
Dermim3erBMW
Okay, das macht Sinn. Ich behalte den Soll und Ist Öldruck und die Motor/Kühlmitteltemperatur immer per OBD Adapter am Handy im Auge. Aber auch wenn ich ihn ordentlich drücke und das Öl + Kühlmittel ca 100 Grad haben, bleibt das Öl im Stand zwischen 1.6 und 1.3 bar. Hätte niemals gedacht dass es an verkokten Magnetventilen liegt. Vielen Dank dir, Peter für deine Hilfe und allzeit gute Fahrt!
KW-Muffel
Hi , gerne geschehen, ich hätte das auch nicht gedacht, aber man lernt immer dazu, wünsche dir auch stehts eine Gute Fahrt.

Gruß Peter