Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
WayneS
Hauptthema:
Hallo,
mein Compact 316Ti (N42- Motor) macht seit knapp 2Wochen Probleme. Motor-Kontrolleuchte und EML gingen auf einmal während der Fahrt an. Zu Hause hab ich dann den Fehlerspeicher mit I..a ausgelesen und es waren 5Fehler im Motor-Steuergerät gespeichert:

=====================================================================
F E H L E R S P E I C H E R   L E S E N
---------------------------------------
Datum:     14.05.2023
ECU:       ME9K_NG4
JobStatus: OKAY
Variante:  ME9K_NG4
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS:  5 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
2850  CDKDVFFS - VVT-Fuehrungssensor
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler  : 0
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 05 28 50 64 05 00 00 11 28 6D 92 00 7D 50 48 6D 93 28 95 C2 FF 6E 0C 31
-------------------------------------------------------------
2852  CDKDVFRS - VVT-Referenzsensor
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler  : 0
Parityfehler
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 05 28 52 64 05 00 00 15 28 6D 93 28 96 C2 FF 6D 9E 00 5F 4E FF 6E 14 4A
-------------------------------------------------------------
2783  CDKLM - Heissfilmluftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler  : 0
Signal oberhalb Schwelle oder Kurzschluss nach Plus
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 05 27 83 01 01 00 00 FF 28 6D 9F 45 4F 2D 45 6D 9F 49 4E 2A 46 6E 16 3B
-------------------------------------------------------------
2854  CDKDVPLA - VVT-Sensorplausibilisierung
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler  : 0
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 05 28 54 28 21 00 00 01 18 6E 00 4F 95 C6 55 FF FF FF FF FF FF FF FF FF
-------------------------------------------------------------
2865  CDKDVPMN - Leistungsbegrenzung VVT-Notlauf
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler  : 0
Exzenterwinkel faehrt nicht auf Vollhubposition
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 05 28 65 82 05 00 00 01 28 6E 14 48 95 B1 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
=====================================================================

Nach Löschen des Speichers blieben 3 Fehler übrig…also die andern beiden scheinbar Folgefehler…uff.
Vorerst geblieben sind:
=====================================================================
2850  CDKDVFFS - VVT-Fuehrungssensor
2852  CDKDVFRS - VVT-Referenzsensor
2865  CDKDVPMN - Leistungsbegrenzung VVT-Notlauf
=====================================================================

Mittlerweile ist der VVT-Stellmotor durch einen neuen VDO-Stellmotor ausgetauscht und der Fehler der Leistungsbegrenzung ist nun auch Geschichte.
Kabelbaum vom Sensorstecker zum Steuergerät habe ich auf Durchgang geprüft…da war kein Kurzschluss zu einem benachbarten Kabel und alle hatten Durchgang.

Fehler sind noch:
2850  CDKDVFFS - VVT-Fuehrungssensor
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler  : 0
1. Umweltsatz
   Kilometerstand                            2960     km
   Motordrehzahl (nmot)                      4400.00  /min
   Versorgungsspannung (ub)                     4.33  V
   Motortemperatur (tmot)                     -48.00  Grad C
   VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u)        52.34  %
2. Umweltsatz
   Kilometerstand                          399350     km
   Motordrehzahl (nmot)                     10200.00  /min
   Versorgungsspannung (ub)                    24.02  V
   Motortemperatur (tmot)                     143.25  Grad C
   VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u)        99.60  %
   Parityfehler
   Testbedingungen erfuellt
   Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
   Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 02 28 50 64 05 00 00 01 28 6E 2E 00 86 9B FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
-------------------------------------------------------------

2852  CDKDVFRS - VVT-Referenzsensor
Fehlerhäufigkeit: 0
Logistikzähler  : 0
1. Umweltsatz
   Kilometerstand                            2960     km
   Motordrehzahl (nmot)                      4400.00  /min
   Versorgungsspannung (ub)                     4.33  V
   Motortemperatur (tmot)                     -48.00  Grad C
   VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u)        52.34  %
2. Umweltsatz
   Kilometerstand                          399350     km
   Motordrehzahl (nmot)                     10200.00  /min
   Versorgungsspannung (ub)                    24.02  V
   Motortemperatur (tmot)                     143.25  Grad C
   VVT-Istw. bzgl. Verstellb.(vvt_iw_u)        99.60  %
   Parityfehler
   Testbedingungen erfuellt
   Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
   Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 02 28 52 64 05 00 00 01 28 6E 2E 00 86 9B FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
=============================================================


In einer freien Werkstatt ließ ich den Stellmotor anlernen…laut dem OBD-Tester wurde dies mit der Meldung: Anlernen erfolgreich durchgeführt, doch ich bezweifle dies denn die Meldung kam Prompt nach dem Ausführen...

Komisch ist, als ich bei der ersten Suche den Stecker vom alten Stellmotor abzog, da konnte ich alle Fehler im Fehlerspeicher löschen…auch nach Motorstart war kein Sensorfehler aufgetreten, deshalb denke ich das die VVT-Sensoren nicht defekt sind…

Was bedeutet denn Partityfehler?
Habt Ihr noch ne Idee was der Grund sein könnte?

Grüße
Michael
cxm
Hi,

tippe auf den Exzenterwellensensor...

Ciao - Carsten
WayneS
Hi Carsten,

gibt es denn eine Messmethode den Exzenterwellensensor durchzumessen, ohmisch oder gar elektrisch anzusteuern ohne den auf Verdacht tauschen zu müssen?

Ciao - Michael

 
cxm
Hi,

Du kannst das Kabel vom Sensor abziehen.
Die Fehlermeldungen dürften dann die gleichen sein.
Der Motor läuft dann im Notbetrieb über die Drosselklappe.
Ist grundsätzlich fahrbar, aber etwas schlapp und mit höherem Verbrauch...

Ciao - Carsten
WayneS
Hi Carsten,
habe den Sensor mal abgezogen und Fehlerspeicher erneut ausgelesen…es sind die gleichen Fehlermeldungen, und ja, er reagiert schlapp und der Verbrauch ist höher… …Danke für Deine Tipps.

Um einen Defekt des Steuergerätes auszuschließen und um nicht gleich den Ventildeckel aufzumachen habe ich ne Idee:
- Sensor kaufen
- Sensor an den Stecker anschließen
- Fehlerspeicher löschen und erneut auslesen (Motor auf keinen Fall Starten sonst könnte der Stellmotor an Anschlag Laufen)
=> Wenn kein Fehler mehr vorhanden dann war‘s der Sensor, das müsste doch funktionieren… ...was meinst Du?

Ciao - Michael
cxm
Hi,

die VVT muss neu angelernt werden.
Wie soll das funktionieren mit einem Sensor, der draußen rumbaumelt...?

Ciao - Carsten
WayneS
Jetzt hab ich kreisende Gedanken:

Stellmotor war defekt, Schwergängig, 480 Ohm gegen Metallgehäuse gemessen, also ausgetauscht und ich hab gedacht das die Parity-Fehler der Sensoren eine Folge des defekten Stellmotors waren.

Es gbt bei I**a für den N42 Motor leider keine Anlernfunktion für den Stellmotor und das Selbstanlernen der Motorelektronik funktioniert nicht wegen der beiden Fehlereinträge des Sensors.
Parity-Fehler könnte ja bedeuten das keine Werte geliefert werden, doch wie sollte das gehen wenn die DME den Stellmotor nach Zündung einschalten nicht anfährt weil die Fehlermeldungen dies verhindern…da würde auch ein Sensorwechsel nichts dran ändern…oder verstehe ich da was komplett falsch?

Hab ich mit I**a evtl. keine Chance aus dem Karussell herauszukommen?

Sorry, Hirn kommt nicht mehr mit…
WayneS
Hi Carsten,

wir hatten beide recht…ja, wenn der Sensor draußen herumbaumelt dann kann auch nicht angelernt werden…

Fehlerspeicher kann auch nicht gelöscht werden wenn der Sensor nicht eingebaut ist.

Doch das der Sensor Signale an das Steuergerät schickt kann man im ausgebauten Zustand tatsächlich feststellen, ich habs gemacht und zwar mit einem Oszilloskop.

Ich war noch unsicher ob der Fehler beim Sensor oder evtl. sogar am Steuergerät liegt, Kabel hatte ich schon ausgeschlossen.  Im Netz habe die original Motorbeschreibung inkl Anschlußbelegung der Steckverbinder und Funktion der Ventilsteuerung gefunden. Darin konnte ich u.a. erkennen dass der Exzenterwellensensor über einen I2C-Bus vom Steuergerät gesteuert wird. Der Sensor hat einen Referenz- und einen Führungssensor und jeder der beiden wird durch ein eigenes Chip-Select und  gemeinsamer I2C- Clock angesteuert. Die Daten-Leitung werden separat zum Steuergerät geführt, also Redundant. Beim noch eingebauten, defekten Sensor kamen (nur Zündung an) nur am Führungssensor Signale, der Referenzsensor lieferte keine Signale! Das Signal war low bzw. auf dem Potential der Masse.
Den neuen Sensor hatte ich vor Einbauen angesteckt und wieder mit dem Oszilloskop an den Signalen gemessen und siehe da…jetzt kamen auch Signale aus dem Referenzsensor. Wohlgemerkt, im nicht eingebauten Zustand… …also alter Sensor ist defekt

Die Werte eines nicht eingebauten Sensors sind logischerweise nicht plausibel weil der Permanentmagnet auf der Ventilsteuerungswelle den Sensor keine Bewegung erkennen lässt, doch Pulse werden trotzdem über den I2C-Bus an das Steuergerät gesendet.

Wenn man ein Oszilloskop zur Verfügung hat, hat man eine gute Möglichkeit durch einen angeschlossenen, nicht eingebauten Sensor zu Checken ob dieser Sensor auf seinen zwei Datenleitungen Signale zum Steuergerät schickt. Ist das nicht der Fall dann ist der Kabelbaum zum Steuergerät, der Stellmotor oder das Steuergerät zu überprüfen.

Jo, eingebaut, Fehlerspeicher war nun bei eingeschalteter Zündung löschbar, Anlernfunktion machte das Steuergerät bei meinem N42 selbst… …jetzt schnurrt er wieder.

Chiao - Mike
P.S. Wenn du die PDF-Datei für den N42 haben möchtest...PN an mich. Ich habe auf der Seite 17 im Kapitel 4 einiges eingefügt...