Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dan_Can
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ein Problem was mich nun schon seit 2 Jahren begleitet.
Nach dem Start wird der Motor und auch die Lüftung ganz normal warm.
Das Fahrzeug hat eine Klimaautomatik und steht auf Auto, Klima ausgeschaltet.
Erstmal also alles so wie es soll.
Nach einiger Zeit, meistens kurz nach erreichen der Solltemperatur, knackt es mechanisch irgendwo im Wärmetauscher (vermutlich) also würde dort irgendeine Klappe umgelegt.
Danach bläst die Heizung nur noch kalte Luft, bzw. Luft von draußen vermute ich.
Stellt man die Heizung auf 31 grad hoch, kommt wieder warme Luft, bei 30,5 wird es wieder kalt.
Das Zu oder weg schalten der Klimaanlage oder das Abstellen der Automatik Funktion ändert daran nichts.

Ich konnte über die Sufu nichts dergleichen finden.
Weis jemand ob es auch mit dem berühmten Kondensator im Bedienteil zu tun hat oder hat einen anderen Sachdienlichen Hinweis?

Vielen Dank vorab!
uli07
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Einmal der Innenraumfühler, dann das Bedienteil oder das Thermostat vom Motor. Wenn das nicht mehr richtig schließt oder mehr oder weniger offen ist hast du solche Phänomene. Ich würde mit dem Thermostat testen anfangen. Ist meiner Meinung nach das einfachste.
Dan_Can
Das Thermostat spare ich mir, das hab ich letztes Jahr getauscht und der Fehler war davor sowie danach.
Wo sitzt der Innenraumfühler?
uli07
Müßte im Fahrerfußraum in der Verkleidung links von der Lenksäule sein. 
Dan_Can
Also ich hab das Klimabeidenteil mal ausgebaut und war überrascht.
Der Lüfter fehlt.
Das könnte natürlich zu Problemen führen.

Weitere Frage. Gibt es noch einen weiteren Temperaturfühler zusätzlich zu dem im Bedienteil?
Also der, den du im Fußraum meintest?

Oder ist es 90% wahrscheinlich das es am fehlenden Lüfter im Klimabedienteil liegt?

Edit, teilenummer vom Bedienteil: 8379521
uli07
Wenn du den Lüfter zum Kühlen des Bedienteil meinst und der fehlt wird sich da wohl was an der Elektronik verabschiedet haben.
Dan_Can
Der Lüfter ist nur dafür da die Luft aus dem innenraum durch den Temperatursensor zu schicken und die Temperatur festzustellen würde ich sagen, nicht um ein Bauteil zu „kühlen“.
Ich kann mir aber vorstellen das die Temp des Luftstroms kühler ist und demnach der Sensor angepasst ist. Wenn dann der Luftstrom fehlt denkt der Fühler es ist wärmer als es ist und gibt nurnoch Kühle Luft ab
uli07
Ich kann nicht alles wissen. Wenn die Luft die vom Lüfter kommt durch den Fühler geht hast du recht und die Lufttemperatur kann nicht vernünftig gemessen werden hast du Recht.
Dan_Can
Ich habe ein gebrauchtest Gerät bestellt, bei dem hoffentlich der Lüfter funktioniert und werde erstmal nur den Lüfter umbauen.
Dann werde ich berichten, ob es funktioniert.