Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thorge E46
Hauptthema:
Hallo,
Also kurz zu Vorgeschichte baue einen e46 Coupe wieder auf , verbaut ist vorne ein 4 Kolben Sport Bremse und hinten die Serien . Nach dem Kauf kaputte Bremsleitung festgestellt, die darauf erneuert wurden. Danach festgestellt, dass einer der Entlüftungspins abgebrochen war also an der Hinterachse einen neuen Bremssattel .
Danach wurde entlüftet jedoch habe ich nach kurzer Zeit festgestellt, dass der vordere Bremse Sattel ein Haar riss hatte :( daraufhin diesen auch noch erneuert und wieder entlüftet .

Bis dahin wa ja auch alles kein Problem jedoch habe ich immer noch Problem :(
Wenn der Bremskraft Verstärker aus ist wird das Pedal nach 2-3 malignem Pumpen komplett hart , wenn er an ist wird das Pedal nach mehrfachen Pumpen nicht mehr hart und der Druck Punkt gibt langsam nach .

Wenn ich ehrlich bin fehlt mir heir leider die weitere Erfahrung um eine weitere Einschätzung geben zu können , was ich jedoch sagen kann ist das das System zu 100% dicht ist habe alle Bremssattel und alle Leitungen kontrolliert und verliere auch keine Bremsflüssigkeit .

Was denkt ihr hat eventuell einer von euch eine Idee ?
Habe auch schon dran gedacht das die brems Schläuche zu alt sind und somit sich Ausdehnen jedoch sehen und fühlen sie sich nicht wirklich sehr porös an .
Wenn jemand eine Idee oder tips zu Fehler Ausschließung hat würde ich mich freuen :)
Mit freundlichen Grüßen
Old Men
Konrolliere mal den Bremskraftverstärker.
uli07
Eventuell ist noch Luft im System, also nochmal richtig entlüften. Vielleicht sind beim entlüften auch die inneren Dichtungen des Hauptbremszylinders kaputtgegangen. 
Thorge E46
Entlüftet wurde mit einem Gerät mit Druckluft , das immer noch Luft im System ist kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen es würde aber dennoch auch dazu passen ich glaube ich werde einfach noch mal entlüften…..
Wie kann ich den Bremskraft Verstärker und den hauptbremszylinder überprüfen (habe ihn nur optisch überprüft da wa ebenfalls alles trocken )
uli07
In den Bremskraftverstärker kannst du reinschauen wenn du den Hauptbremszylinder abbaust. Das siehst du ob da Bremsflüssigkeit drin ist. Dann dürften die Dichtungen vom Hauptbremszylinder kaputt sein.
Mr.Low
Die Kupplung geht auch über das Bremssystem. Vieleicht ist da was nicht koscher?
Amstrong
Mal ganz doof gefragt, sind bei den neuen 4 Kolben Sättel die Entlüftungsnippel ganz oben.
KW-Muffel
Hi Thorge, wenn Motor aus ist wird Pedal nach mehrfacher Betätigung hart, läßt man den Fuß auf dem Pedal und man startet den Motor, sagt das Pedal etwas ein und ist weicher, auch das ist normal, es hat aber eine festen Druckpunkt. Bei dir gibt aber das Pedal nach, also sind die Manschetten im Hauptzylinder defekt/ Zylinder an der Stelle ausgewaschen / abgenutzt, da ja sonst alles trocken ist und du ja sonst keinen Flüssigkeitsverlust hast. Die Flüssigkeit für die Kupplung wird oben abgenommen am Behälter und greift nicht in den Flüssigkeitesbereich des  Bremssystem ein.
Frohe Ostern
Gruß Peter

 
Thorge E46
Hallo
Vielen Dank für eure Tipps,
Wenn es die Dichtungen am hbz wären müsste ich die h trotzdem ein Flüssigkeit Verlust haben oder denke Ich gerade falsch ?
Mit freundlichen Grüßen und euch allen auch schöne Ostertage:)
KW-Muffel
Hallo , was meinst du mit  h ?
uli07
 

Mal ganz doof gefragt, sind bei den neuen 4 Kolben Sättel die Entlüftungsnippel ganz oben.
(Zitat von: Amstrong)


Was meinst du mit neu?
Die Vierkolbensättel von BMW 02, E3, E9 und wo die noch eingebaut waren hatten einen Nippel oben, einen unten und einen in der mitte. ich glaube nicht das sich das geändert hat.
Thorge E46
@Amstrong
Ja sie sind ganz oben also vorne und hinten oben :)
Habe dort auch erst den außen und dann den innen entlüftet .
Und ich meinte das wenn die Dichtung am hbz hinüber were ich dich trotzdem ein Flüssigkeits Verlust haben müsste oder ?
Mit freundlichen Grüßen
Thorge E46
@uli07
Sie sind keine Originalen bmw sondern von v-Maxx Motorsport
KW-Muffel
Hi , wenn die Dichtungen - Topfmanschetten im HBZ defekt sind, strömt die Flüssigkeit von der Druckseite in die Saugseite und somit in den Behälter zurück.Ein Verlust ist dann nicht zusehen und er ist äußerlich auch trocken /dicht.
Bei sehr starker Abnutzung ( kommt meist dann zu stande, wenn nicht die Flüssigkeit gewechselt wird ) ist das meist auch nur innen an der Stelle wo immer die Bewegung des Kolben stattfindet , bei Motoraus, also wenn keine Unterstützung mehr stattfindet, wird das Pedal ja recht früh hart, da ist dann der Kolben im HBZ richtung Pedal gewandert und da ist eben keine Abnützung an der Kolbenlaufbahn und somit bleibt er auch hart. Bei größerem Schaden an der / den Manschetten wird das Pedal auch da weich und sagt durch .

Gruß Peter
 
Thorge E46
Ou Mann dann werde ich ihn wohl doch Wechsel müssen , dachte ich komme drum her rum :(
Den Bremskraft Verstärker lass ich ja unberührt kann ich bei dem hbz auch nur die Dichtung tauchen oder soll/ muss ich ihn als Ganzes ersetzen?
Wenn ja denke ich mal das sich die für die asc und dsc unterscheiden oder ?
Gibt es sonst noch andere unterscheide ?
Schöne Ostern Tage an euch alle 👍🏻
KW-Muffel
Hi , ich wechsle solche sicherheitsrelevanten Teile immer komplett ( Sicherheit vor Kosten ) ,der ist ja bestimmt schon einige Jahre alt und wenn die Maßhaltigkeit der Kolbenbohrung nicht mehr stimmt, oder die Bohrungsfläche beschädigt ist, dann wird der Dichtungstausch vermutlich nicht halten .
Gruß Peter
 
Thorge E46
Hallo
Ja klar das macht Schon mehr Sinn 👍🏻
Weiß jemand in wie fern da die Unterschiede sind ?
Dsc und asc unterscheiden sich das ist klar muss man sonst noch auf etwas achten ?
Mit freundlichen Grüßen
Thorge E46
Hab den hbz mittlerweile ausgebaut und bin nicht wirklich schlauer bkv ist trocken die Dichtungen sehen auch weder spröde/ rissig noch hart aus….
Was meint ihr trozdem den hbz neu machen oder könnte es noch an irgendetwas anderem liegen ?
Mit freundlichen Grüßen
chris078
Dass der Druck deutlich weicher wird mit arbeitendem BKV ist normal.
Aber das Pedal darf dann nicht nachlassen, wenns nachlässt, ist der HBZ undicht => weg damit.
Oft ist es so, dass der Druck bei großem Pedaldruck hält, aber bei geringem nachlässt => HBZ defekt.
Die von aussen sichtbare Sekundärdichtung hat damit nichts zu tun, das ist eine innere Undichtigkeit.

Der HBZ oxidiert innen im Laufe der Zeit und der genutzte Bereich wird von der Manschette sauber gehalten.
Wenn das ganze Autoleben lang mit Entlüftergerät gearbeitet wurde, warst du der erste, der beim Entlüften per Pedal selbiges ganz durchgedrückt hat. Die Manschette fährt dann weiter wie bisher über den ganzen rostigen Bereich. Und dann passiert genau sowas.

Ich war auch überrascht, als ich an meinen E46 zum ersten Mal DOT gewechselt hatte, wie weich der Druck bei laufendem Motor wird - kräftiger BKV, die Bremse bringt die entsprechende Bremsleistung.
Aber das Pedal muss den Druck halten!!

Im Bereich der Hinterachse über/hinter dem Tank gammeln die Bremsleitungen auch gerne - evtl mal kontrollieren.
Könnte auch eine kleine Rostpore sein, die bereits durch ist.

LG
Christian
 

Bearbeitet von: chris078 am 09.04.2023 um 20:30:22
chris078
 

Die Kupplung geht auch über das Bremssystem. Vieleicht ist da was nicht koscher?
(Zitat von: Mr.Low)


  Guter Hinweis. Der Anschluss der Kupplung liegt aber höher, damit in einem solchen Fall die Bremse davon nicht betroffen ist.
Thorge E46
Hey
Ich bin’s nochmal also ….
Hbz ist neu danach wurde gut entlüftet und bin voller Begeisterung eingestiegen und wollte mal nachschauen ob ich das Thema Bremse endlich als erledigt betrachten kann . Natürlich nicht !
Immer noch keinerlei richtige Druckpunkt, also habe ich mich mal wirklich schlau gemacht und denke ich habe mittlerweile wirklich dir Erklärung und wenn ich ehrlich bin hätte ich auch wirklich ein bisschen früher drauf kommen können .
Mir ist als ich das Problem festgestellt habe das System komplett leer gelaufen ( jetzt wissen die meisten wahrscheinlich schon Bescheid ) dabei ist natürlich Luft in den abs Block gekommen :( ich denke nach wie vor das mein alter hbz auch nicht kaputt war sondern es daran gelegen hat .
So jedenfalls habe ich nach Möglichkeiten diesen zu entlüften gesucht leider mit keinem schönen Ergebnis die Ventile im abs block sind nur über die bmw Software anzusteuern leider hab ich keine Möglichkeit an sowas ran zu kommen .
Also habe ich mit gedacht in Ordnung wenn ich ins abs rein Bremse pumpt die Pumpe , Ventile öffnen sich , Luft wandert weiter und ich kann nochmal entlüften.
Also im eigenen Hoff ein paar mal ins abs rein gebremst (abs ist aufjedefall gefordert geworden :) )
Und voller Euphorie entlüftet ein paar kleine Bläschen sind noch raus gekommen aber leider nicht so wie ich es mit vorgestellt habe :(
Habe mittlerweile einen einen halbwegs in Ordnungen Punkt jedoch würde ich es dennoch gerne etwas besser entlüften da ich mkr ziemlich sicher bin das noch etwas Luft drinnen ist .

Deshalb nun zu meiner Frage
Kennt einer von euch eventuell etwas wie ich diesen Block trozdem entlüftet bekomme ohne Software ?
Mit freundlichen Grüßen
chris078
Stelle mal das Auto schief.
Oder nimm ein Entlüftergerät.
Wenn das mal leer war, kanns echt nervig sein.