Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Iron-Bmw
Hauptthema:
Hallo ,

vor einer Woche wurde der AGR Kühler getauscht bei mir seitens elnes Rückrufes.

Nun bemerke ich dass das Fahrzeug sporadisch , nicht immer , egal welche Situation , etwas heißer wird in der Öl Temperatur Anzeige. Vor allem aber unter lasst bergauf beladen sieht man es am besten.

Das hat er früher nie getan .

Früher immer bei 100 grad .

Jetzt schwankt er 100-105 grad .

- Hat man etwas beim Zusammenbau falsch gemacht ?

- Wurde an der AGR Rate was getan ?

- Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet ?

- Adaptionen ?

- Update ?

- Plötzlich ein Thermostat defekt ?

- andere Möglichkeiten ?

Bin im Ausland gerade und vielleicht kann ich ja was machen oder schauen wenn es etwas einfaches wäre wenn das Problem bekannt ist .

Fehlspeicher zeigt nichts an .

Auto , BMW F10 530d Baujahr des Fahrzeuges ist 06-2012.

Freue noch auf eure Antworten und danke dafür .

Bearbeitet von: Iron-Bmw am 10.08.2020 um 08:56:31
KW-Muffel
Hi Iron , fahre zur Werkstatt und erkläre dort das Problem .

Bei 5°C mehr , vor allem bei Belastung , das ist völlig normal, da muss man sich keine Gedanken machen, muss ja auch so sein, er muss ja auch mehr leisten und dabei entsteht immer Wärme, welche man an der Öltemperatur sieht .

Da ich ja Zusatzanzeigen bei mir verbaut habe, kann ich das sehr gut beobachten, wie die Öl - Temp. bei Belastung steigt oder auch danach wieder fällt , was allerdings langsamer von statten geht wie das steigen !

Gruß Peter
 
Iron-Bmw
Danke

Bearbeitet von: Iron-Bmw am 21.08.2020 um 21:53:12
Iron-Bmw
Bei mir kam jetzt Dieselpartikelfilter zu.

Kann es sein das deswegen das Fahrzeug sich mehr aufwärmt unter Last ?

KW-Muffel
Hi Iron, sein kann viel, zumal es ja kein großer Temperaturzuwachs ist . Klar, wenn der Turbo heißer wird, dann wärm er auch schneller  das Öl und das Wasser auf, wenn er wassergekühlt wird.

Wie viel Km hat der Motor den ?  Wie ist dein Fahrprofil - wie hoch der Anteil der Kurzstrecke ?  In welchen Abständen machst du Ölwechsel ? Was für Öl verwendest du ?  Was für eine Dieselqualität tankst  du ?

Ich habe 3 Diesel gefahren, alle weit über 200`Km , Fahrprofil war gemischt, sportliche Fahrweise, ich hatte nie Probleme mit DPF , Ölverbrauch, verkoken, Einspritzung , usw. .

Gruß Peter
uli07
Wenn der Partikelfilter zusitzt wird der Motor die heißen Abgase nicht los. Also wird er wärmer.
Iron-Bmw
BMW kann nichts finden , alles wäre in Ordnung .

Ist normal laut Aussage dass das Kühlwasser 105 grad heiß wird und das Öl dann dabei 103 grad hat.
KW-Muffel
Hi Iron , habe zwar meine Fragen nicht beantwortet bekommen , ist aber auch egal, du wolltest ja einen  Rat haben, nicht ich !

Diese 2°C Temperaturunterschied sind ja nicht aussagekräftig , denn wo wurden diese im Motor gemessen ? - also unwichtig !

105°C Wasser erreichst  du in der Stadt oder bei Staufahrten, egal wie hoch das Öl ist, aber diese sollte auf der BAB oder bei zügiger Landstraße auf etwa
98 - 95°C abfallen. Fährt man jetzt schnell / sehr schnell auf der BAB dann bleibt das Wasser bei dieser Temperatur, aber das Öl steigt richtig an auf 120 - 130°C und wenn keine Ölkühlanlage vorhanden ist auch noch höher, das Wasser bleibt aber bei 98°C. ( wenn kein Defekt vorliegt ) 
Wenn das nicht so ist könnte etwas am Thermostat sein, oder an der Wapu .

Deshalb kann man ein Motor auch nicht "kalt" fahren wie immer gesagt wird, weil wenn ich nach so einer Fahrt in die Stadt kommen , steigt die Wassertemperatur sofort auf 103- 105°C an, das Öl kühlt sich zwar langsam von 130 auf 105°C ab, aber halt nur auf gleicher Höhe wie die Wassertemperatur und 105°C ist halt mal nicht kalt , sie wird bei Stadtfahrten auch nicht darunter gehen . 
Wichtig ist hier nur, das man ein Temperaturstabiles Öl hat und das es nicht durch Kraftstoff verunreinigt oder zu alt ist .

Gruß Peter
 
Iron-Bmw
Nach 8 Jahren Zeiger in der Mitte egal in welcher Situation , soll plötzlich die neue Charakteristik normal sein ?

Deine Fragen spielen aber für mich keine Rolle , da ich mein Fahrzeug kenne und wie gesagt, nach dem AGR Kühler Tausch diese Probleme angefangen haben die von bmw als normal abgetan werden .
KW-Muffel
Ja alles klar !
Du kennst dein Auto !  prima , weißt aber nicht was das ist , 8Jahre Zeiger immer in der Mitte , vielleicht geht er nicht weiter .
Bei so viel Arroganz bin ich raus , da investiere ich meine Zeit lieber in andere Fälle, die etwas dankbarer sind. 

 
Iron-Bmw
Was ist dein Problem ?

Wenn ich zum 1000 mal sage das nachdem AGR Kühler Wechsel die Probleme angefangen haben , dann ist ja wohl klar wo BMW hier anfangen muss !

Das Hauptproblem ist dass das Kühlwasser 105 grad ereicht , wie soll es da dann das Öl abkühlen können auf 100 grad ?

Beschäftige dich erstmal mit der Physik , bevor du muffig antwortest !

Sollte der Beipass im neuen AGR Kühler defekt sein oder nicht 100 % dichten , so würde die Temperatur in gewissen Situationen steigen .

Öl spielt hier keine Rolle !

Hatte vorher 0w-30 von bmw drin , hab es gewechselt auf Ravenol Rup 5w-40 , keine Besserung .

Intervall alle 12000 km selber und ab Service beim freundlichen .

Tanken tue ich Ultimate nur , sonst nichts .

Und was soll jetzt hier helfen ????

Null !

Weil wie gesagt das Problem am AGR Kühler Tausch vorliegt !

Und BMW spielt das runter
chrisbmwfahrer
Sehr geil mitzulesen :-D
KW-Muffel, hat hier sich viel Zeit genommen um Ursachen zu finden, wird aber dann angepisst weil es kann sogwase nur an dem AGR Kühler liegen, oman Wahnsinn...
Wenn interessieren den 5 Grad Temperaturunterschied...

 
Iron-Bmw
Bin raus , werde es selber lösen und angehen .

Danke an alle hier die sich Mühe gemacht haben eine Statistik von mir zu erstellen !
KW-Muffel
Hallo Chris , Danke für dein Mitgefühl, ja leider ist er auch  einer der sich "auskennt" , bei BMW aber nachfragt und auch hier im Forum, aber dann alles nicht glauben kann  - weil es nicht seinem Gedankengang entspricht und er ja sein Auto kennt ! Gott sei dank gibt es nicht all zu viele hier die so denken .

Sein Hauptproblem ist ja jetzt, wie er schreibt, das das Wasser 105°C erreicht, aber das Öl nicht auf 100°C abkühlt - wer hat denn das gesagt ?  und dann spricht er von Physik  ,  der sollte erst mal richtig lesen bevor er was schreibt !

Zuvor hat er geschrieben, das der Zeiger seit 8 Jahren auf der gleichen Stellung steht , da waren es 100°C und jetzt steht er immer noch da und es sollen 105°C sein - hat der überhaupt eine Wassertemperaturanzeige , oder ist das die Öltemperaturanzeige ! ?

Nun ja , mir egal , soll`s selber lösen , wenn er sich nicht helfen lassen will , kennt ja sein Auto .

Gruß Peter


 
Iron-Bmw
Nennt sich Geheimmenü unter Temperaturen, dort werden die Temp. abgelesen , der Zeiger ist nur für die Öl Temp. Und nicht wie viele behaupten eine Mischanzeige . Außerdem hat man heut zutage einen Tester per Laptop an der OBD2 Schnittstelle .

Die Betriebstemperatur vom Öl sollte auf 100 grad beim Diesel liegen, die des Kühlwassers bei 89-95 grad. Somit ist ein auspendeln anhand der verbauten Sensorik möglich .

Haben nun beide Komponenten eine gleichbleibende Temperatur oder eine Komponente genannt Kühlwasser , so kann eine runter Kühlung des Triebwerkes sehr erschwert werden . Denn wie der Name ( Kühlflüssigkeit ) schon sagt , hat diese ihre Funktion.

Wenn nun die Kühlflüssigkeit 105 grad erreicht die außerhalb der Norm ist , so kann sie das Öl nicht mehr auf 100 grad ideal halten . Somit steigt auch die Öl Temp.

Folglich muss der Fahrtwind und der Lüfter vom Kühler soweit wie möglich helfen wenn dies die Situation überhaupt zulässt . Wenn nicht beginnt eine Überhitzung .

Soll ich weiter erzählen ? Erklären ? Kann ich den ganzen Tag . Sogar Detaillierter ....

Sollte die Beipassklappe defekt sein vom AGR Kühler System , so gelangen ungkühlte Abgase in den Brennraum oder aber im Vollastbereich wo das AGR geschlossen sein müsste , die Abgase trotzdem mit voller Wucht in den AGR Kühler gestreut werden die somit auch die Kühlflpssigkeit erwärmen, was eine Erhöhung der Betriebstemperatur zu Folge hat und sich das gesamte System aufheizen kann .

Deswegen euch noch viel Spaß beim Statistiken sammeln , wie mein Fahrprofil ist, welches Öl , was ich tanke , welches Toilettenpapier ich benutze usw...

Hat rein nichts mit der Problematik zu tun , aber gut.

Und nun könnt ihr euch weiter gegenseitig Trost spenden , in welcher Form auch immer .

Jetzt endgültig weg hier !

Tschüss

Bearbeitet von: Iron-Bmw am 11.09.2020 um 10:11:17

Bearbeitet von: Iron-Bmw am 11.09.2020 um 10:14:02
KW-Muffel
Was schreibt der denn für einen Stuss, Gott sei Dank, der ist weg !
Iron-Bmw
AGR Kühler wurde erfolgreich erneut gewechselt , nun ist alles so wie es sein muss . Alles im grünen und stabilen Bereich.

Da gibt es wohl Probleme mit gewissen neuen Serien .

Und der Muffel soll mit seinen Statistiken mal aufhören .
HCLHusky
Hallo,

nun habe ich (erneut) das selbe Problem bei meinem 530d LCI.
"Zufällig" wurde bei mir während der Rückrufaktion auch das AGR erneuert...
Erstmals habe ich das ungefähr im August oder September letzten Jahres bemerkt.
Da war ich früh mit dem Wohnwagen hinten dran bei 10°C Aussentemperatur unterwegs und die Öltemperaturanzeige stieg auf ca. 115°C - 120°C an.
Zuhause in der Werkstatt das Problem geschildert, wurde (ohne Anhänger) versucht das Problem zu reproduzieren.
War natürlich nicht möglich. Ich soll beobachten...
Was ich auch bemerke ist, dass früher die Anzeige immer absolut senkrecht bei 100°C stand ohne grossartig heisser zu werden.
Egal ob der Hänger dran war oder nicht.
Seit einiger Zeit steht er immer einen Tick rechts von den 100°C, also etwas höher.
Heute früh bei 7°C ist er ohne sich anstrengen zu müssen kurz auf 105°C und dann wieder langsam auf die Ausgangsposition.
Das Motoröl wurde in 11/2020 vor rund 12000 Km gewechselt.
Vielleicht auch ein "schlechtes" AGR?????
 
Iron-Bmw
Hi, also bei mir ist es immer noch so , dachte wäre weg .

BMW hat alles durchschaut und meinte kein Problem das Triebwerk hält das locker aus die + - 5 grad .

Ob das AGR Schuld ist , kann man nicht sagen , weil man keinen Defekt erkennen kann und ich diese dann auf eigene Kosten tauschen müsste . Da schon drei mal gemacht.

Das es zwei Bestellnummern gibt ist wohl auch bekannt. Es wird aber der Preiswerte bestellt für den Rückruf.

Was mir aufgefallen ist , das ab 25 grad Außentemperatur bei Belastung dieses Phänomen auftritt . Eine Überlegung war , ob eine Veränderung vom AGR Kühler her beruht , um eine Verrussung vorzubeugen. Dieses dann mechanisch hervorgerufen oder in einem unbekannten Unterprogramm der DDE verändert worden ist.

Eine neue Software wurde jedenfalls nicht überspielt .

Alle hüllen sich in schweigen .

Möchte nicht sagen das es schlimm ist , eigentlich nicht mehr so drastisch wie vor dem letzten Tausch , es ist auf jeden Fall viel besser geworden und das Fahrzeug läuft stabiler mit der Temp. als vorher .

So lange es ab und zu mal + - 5 grad sind ….. und das auch eher selten.

Davor war es jedes Mal so.

Denke schon das da was Intern faul ist .

Bearbeitet von: Iron-Bmw am 14.06.2021 um 20:38:01

Bearbeitet von: Iron-Bmw am 14.06.2021 um 20:40:17
KW-Muffel
Hi Iron , ja so ist es halt wenn man vorlaut ist und meint es wären alles nur Statistiken !
Nein es sind keine, sondern es sind praktische , abgeleitete  Daten . Die sind bei mir zwar ausgeprägter wie bei dir ( durch die Leistungssteigerung ) aber auch bei einem Diesel schanken die Temperaturen, bin auch schon einige gefahren !
Allein durch die Arbeit welche der Motor verrichtet, kann die Temperatur ( Öl ) gar nicht immer gleich sein, aber das das AGR bei den Temperaturdifferenzen mitwirkt steht außer Frage . Aber du musst dich ja nicht meiner Meinung  anschließen, die Temperaturmessung erfolgt über Widerstand und wenn der sich ändert , bekommst du auch eine andere Temperatur angezeigt .

Hi Husky, Öl kann sich schon auf die Temperatur auswirken, denn Temperatur entsteht durch Reibung und wenn Öl nicht mehr so gut schmiert, also mehr Reibung zulässt / erzeugt, dann steigt auch die Temperatur .
Ich habe mein Öl meist schon bei 12`Km Laufleistung gewechselt , gerade wenn ich viel Stadt / Kurzstrecke oder Anhänger gefahren bin .
115 - 120°C Öl ist bei Belastung völlig normal .
Bei den 100°C meinst du wohl die Wassertemperatur, diese kann wie schon zuvor geschrieben bis zu etwa 105°C ansteigen ( Stadtfahrt ) und danach wieder etwas abfallen, wenn man Landstrasse fährt, die Öltemperatur bleibt dann meist auf 100-105°C stehen und steigt dann erst wieder bei flotter BAB fahrt an .
Temperaturmessung / Anzeige  erfolgt über Widerstand, auch wenn das Thermostat etwas weniger weit öffnet ( weil es evtl. leicht klemmt , oder verdreckt ist ) kann einen leichten Anstieg der Temperatur bewirken, aber wie schon gesagt +/- 5°C liegt in der Toleranz .
Wassertemperatur wird ja mit Hilfe vom Lüfter konstant gehalten, Öltemperatur dagegen meist mit einem Ölkühler , bei beiden gilt +/-  !

Gruß Peter




 
Iron-Bmw
Ich wollte nur kurz berichten, das ich vor kurzem bei einem erneuten AGR Kühler Wechsel wegen einem erneuten Rückruf war.

Seid dem, ist meine Kühlwassertemperatur konstant zwischen 88-92 grad Celsius und meine Öl Temperatur konstant bei 98-101 grad Celsius.

Egal welche Last anliegt.

Vielen Dank BMW, das man den Kunden für blöd hält.
ATDB
Ich fahre einen 520d / 2014er mit 190 PS und habe den Rückruf nicht gemacht.
Ist der zwingend notwendig ?
Und haben die es auch jetzt mal unter Kontrolle, ich habe extra noch gewartet möchte nicht deren Versuchskaninchen sein.
Auto läuft 1a.
 
uli07
Wenn du ne Aufforderung vom Kraftfahrtbundesamt bekommen hast mußt du dem Nachkommen sonst kann das Auto Zwangsstillgelegt werden.
Wenn das nur ne Aufforderung von BMW ist brauchst du dem nicht nachkommen. Allerdings wird der Rückruf beim nächsten Besuch beim freundlichen gemacht. Ob du das möchtest oder nicht.
Und Versuchskaninchen bist du nicht nur bei deinem Auto sondern in viel mehr Lebenslagen.
Christian123
Hm, bei mir steht auch Grad die Rückrufaktion im Raume. Hatte mir nie Gedanken dazu gemacht. Sind auch keine Heizer, aber die Temperatur liegt m.E. bei mir nie unter 120Grad. Was ist daran schlimm und wo findet ich die Wassertemperatur beim 5er?
oligophrenairborne
 

Hm, bei mir steht auch Grad die Rückrufaktion im Raume. Hatte mir nie Gedanken dazu gemacht. Sind auch keine Heizer, aber die Temperatur liegt m.E. bei mir nie unter 120Grad. Was ist daran schlimm und wo findet ich die Wassertemperatur beim 5er?
(Zitat von: Christian123)


  Stop Stop Stop, 120°C Kühlwassertemperatur? Wo ist das Abgelesen worden? Ist das eventuell nur die Rücklauftemerperatur vom AGRK?
Willi 2
es ist öltemperatur
oligophrenairborne
Welchen 5er hast du Willi 2?
Willi 2
ich hab ein F11 535DX auser dem noch ein E84 35XI, F30 335XI, E92 335D. Wieso ist das wichtig?
oligophrenairborne
Und hast du bei deinen Diesel auch so hohe Öltemperatur?
Willi 2
Hab digital tacho ohne zahl anzeige. Zeigt fast immer mitte ca. 100° manchmal beim heizen auch mehr.
Beim X1 von meine frau 110-120 stendig.
 
oligophrenairborne
Dann scheint das ja fast normal zu sein mit den 120 °C.

Hätte ich nicht gedacht.

Mein e46 M///3 hat selten mal mitte Öltemperatur sprich 120 Grad.
Willi 2
Für mich mitte von 120 ist 60°. Und das ist nicht gesund für den Motor. Oder liege ich da falsch?
oligophrenairborne
Nee meinte bei M3 da ist Maximum 150grad und Mitte ist 100. 120 sind das maximalste was ich jeh hatte an Öltemperatur.

Ich hätte beim Diesel 80 bis 90 Grad gedacht ist aber scheinbar doch ganz anders.
Mfcs
Hallo liebe Community,

auch bei meinem Fahrzeug wurde im November 2023 der AGR-Kühler ausgetauscht, und die Software wurde aktualisiert. Seitdem habe ich nur Probleme mit Kühlwasser und Öl. Aber um ganz von vorne anzufangen: Mein 520d Diesel mit dem b47 Motor zeigte bisher immer exakt 100 Grad Temperatur an. Es schwankte nie, außer bei heißem Wetter, wo der Zeiger kurz über 100 Grad stieg, sich aber schnell wieder regulierte. Nach dem Austausch wurde sowohl Öl als auch Kühlwasser nie wärmer als 80 Grad (abgelesen im Geheimmenü und mit Carly). BMW teilte mir mit, es gäbe keinerlei Probleme mit dem AGR-Kühler und verwies auf mein Thermostat und Ölfiltergehäuse. Ohne den BMW-Profis etwas unterstellen zu wollen, frage ich mich, warum mein Auto immer nach dem Werkstattbesuch Probleme macht. Das Auto funktioniert einwandfrei, aber einige Stunden später nach dem Besuch treten die genannten Probleme auf. 😒
Jedenfalls habe ich nur das Thermostat von einer unabhängigen Werkstatt tauschen lassen, weil mein Vertrauen in BMW nachgelassen hat. Nun erreicht die Öltemperatur maximal 95 Grad, und die Kühlmitteltemperatur liegt bei Stadtfahrten maximal bei 90 Grad. Sobald ich Gas gebe und auf 200 beschleunige, sinken sowohl Öl- als auch Wassertemperatur. Das heißt, sie schwanken ständig zwischen den genannten Maximalwerten. Besonders interessant fand ich die Information des Serviceleiters, der mir mitteilte, dass dieser neue AGR-Kühler ein komplett neu konzipiertes Bauteil sei, um die AGR-Problematik ein für alle Mal zu beheben. Nun zu euren Erfahrungen: Was haltet ihr von der Situation? Warum schwankt die Temperatur in meinem Fahrzeug so stark? Habt ihr eine Idee?