Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Polarbr
Hauptthema:
Hallo,
ich fahre einen 325i mit 2,5l und 218PS aus 2005 mit dem N52 Motor und 150.000km auf dem Tacho. 

Gestern habe ich auf dem Weg zum Einkaufen nach ca. 2 km gemerkt, wie der Motor sehr unruhig wurde - ganz besonders hat sich dies beim Bremsen bemerkbar gemacht. Nach einem erneuten Starten des Motors, hat dieser im Leerlauf äußerst stark geruckelt (man könnte meinen er springt gleich durch die Motorhaube - ein leicht unruhiges Laufverhalten bin ich bei dem Auto schon gewohnt, aber das war krass) und den Eindruck gemacht er würde gleich absaufen + MKL ist angegangen.

Beim Auslesen (Carly) gab er folgende vorher noch nicht vorhandene Fehler aus:

002A98 - Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Korrelation
002A9A - Nockenwellensensor Einlass, Signal

00C915 - PT_CAN_ID1B6 Wasserventil Timeout / K-CAN Botschaft (ID 246 Kompressorventil): Ungültiges Signal

Habe erst einmal die Valvetronic im Verdacht gehabt und nach einiger Recherche heute mal den Exzenterwellensensor abgesteckt -> Motor soll dann wohl über die Drosselklappe laufen. 
Beim Starten mit abgezogenen Exzenterwellensensor säuft er während dem Startvorgang ab und der Motor kommt nicht zum Laufen.

Also Exzenterwellensensor wieder ran, Motor gestartet und plötzlich läuft er wieder butterweich + MKL ist weg.. die Frage ist nur wie lange und wo nun genau der Fehler liegt. Ist die Drosselklappe hin weil er nur mit dieser gar nicht erst zum laufen kommt? Jemand vielleicht eine Idee oder ähnliche Erlebnisse mal gehabt?
turbovxr
Abwarten....könnte auch ein Kontaktproblem gewesen sein. jetzt einen Fehler zu diagnostizieren der nicht mehr vorhanden ist, wird schwierig.
Polarbr
Also nichts reininterpretieren, dass er ohne Exzenterwellensensor gar nicht erst anspringen mag?

Werde das die kommenden Tage aber zwangsläufig mal weiter beobachten.
turbovxr
Nein würde ich nicht viel reininterpretieren, da die Adaptionswerte dort auch noch mit reinspielen, auch wenn er rein über die DK laufen sollte.Vllt aber mal in Betracht ziehen die Magnetventile zu reinigen die beim N52 gerne mal durch Verunreinigungen Probleme machen könnten.
 
Tobias7447
Ich würde zusätzlich empfehlen: Magnetventile reinigen (gibt's 1000 Youtube Videos dazu) & Nockenwellensensoren tauschen (Am besten VDO S119445001Z, das sind die gleichen wie von BMW).
Das ganze dauert 30 - 60 Minuten und die 2 Nockenwellensensoren kosten ca. 65€ 
https://www.motointegrator.de/artikel/557507-sensor-nockenwellenposition-vdo-s119445001z

Kann aber auch sein, dass der Exzenterwellensensor Kontakt-Probleme hatten und durch das ab und aufstecken des Steckers diese behoben wurden. Hast du mal den Stecker und Kabel gecheckt? Ölspuren oder Beschädigungen?

Das Oben beschriebene würde ich nach deiner Laufleistung trotzdem machen. Schon alleine um Fehler vorzubeugen!

Gruß Tobi

Bearbeitet von: Tobias7447 am 18.03.2023 um 21:35:05