Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
andikarre
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich habe aktuell nämlich ein Problem mit meinem NBTevo ID5, das ich mit der neuesten iStufe flashen wollte.

Der erste Flashvorgang ist nach ca. 15min abgebrochen, da wohl die Datei swfl_00002720-007_047_001 korrupt war.
Daraufhin habe ich einen zweiten Versuch unternommen und habe dann aber ziemlich schnell diesen Fehler erhalten:

[HU_NBT2 - 63 - btld_00001ffd-001_056_001] Transaction type: blFlash; Message: 1% Fortschritt bei ECUId:HU_NBT2_0x63 [100% von btld_00001ffd-001_056_001] [TRANSACTION]

MCDDiagService<Id: 276618, Jobname: com.bmw.psdz.jobs.uds.MCD3_PerformECUFlashBL, Diagnoseservice: RDBI_RMA - ReadDataByIdentifier ReadMemoryAddress, Beschreibung: error: negative response : subFunctionNotSupported, LogicalLink: HU_NBT2_63_ETHERNET_63> [DIAGSERVICE]

MCDDiagService<Id: 59200, Jobname: com.bmw.psdz.jobs.uds.MCD3_PerformECUFlashBL, Diagnoseservice: RC_CM_ICV - RoutineControl CheckMemory IndicatedCheckValue, Beschreibung: error: positive response with negative content, LogicalLink: HU_NBT2_63_ETHERNET_63> [DIAGSERVICE]

[HU_NBT2 - 63 - btld_00001ffd-001_056_001] Transaction type: blFlash; Message: 1% Fortschritt bei ECUId:HU_NBT2_0x63 [100% von btld_00001ffd-001_056_001] [TRANSACTION]

[] Job-Ausf¸hrung ist fehlgeschlagen: negative response error:

code: repeat job

description: service RoutineControl CheckMemory IndicatedCheckValue returned unexpected result: debugInformation_02_FF; LinkName: HU_NBT2_63_ETHERNET_63

severity: FATAL ERROR

[THROWABLE]


Jetzt wir die HU in Esys 3.30 (auch nicht in ISTA) nicht mehr erkannt. Ein Ping auf die HU klappt auch nicht.
Auf dem Bildschirm steht NO SIGNAL und der Lüfter der HU dreht durchgehend auf 100%.

Ich habe bereits recherchiert und es sieht danach aus, dass der bootloader dahin ist. Jemand in Übersee hatte Folgendes geantwortet:

"If you do not see anymore your nbt2 in esys and bltd was 100% and then fail, it means that your bootloader fell out. I have done flash with gps retrofit many times but it is better to turn off gps in adjust block and then do flash. Now you need usb serial, so If the bootloader loads using usb serial, there is a good chance you will write it again, using right commends."

Wie ist eure Meinung?
Habe ich mir hier den Bootloader geschrotet? Wenn ja, wie hoch stehen die Chancen die HU noch zu retten?
Habt ihr sonst noch Ideen was machen könnt?

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.

Vg
turbovxr
Jop ist geschrotet....könntest allerdings versuchen dir irgendwo die original Files zu besorgen und die hdd vom nbt neu zu bespielen.
Wenn allerdings schon angezeigt wird, das ein File korrupt ist, wieso versucht man es denn auf Krampf trotzdem irgendwie auf die HU zu jagen?
Wird an deinen Files gelegen haben die softwaretechnisch nicht ganz hinhauen.
Gibt allerdings einige Leute die es immernoch retten können, wie dir auch schon im MT Forum geschrieben wurde.
 
andikarre
Das mit dem korrupten File habe ich erst anschließend festgestellt. Hatte mich bei der Fehlermeldung HU_NBT2_63_ETHERNET_63 blenden lassen und dachte die Verbindung ist kurz flöten gegangen. Im Nachhinein ist man immer schlauer...

Muss denn die HDD neuaufgesetzt werden? Meinem Verständnis nach liegt der bootloader nicht auf der HDD?

Kennst du denn jemanden oder gibt es ggf. jemanden hier im Forum, der die Möglichkeit hätte den bootloader wieder zu bespielen?

Bearbeitet von: andikarre am 18.03.2023 um 13:36:30
Hojo29
Der Bootloader ist auf einem Chip.
Mit HDD hat das nix zu tun.
myXero
Bootloader ist nicht auf der HDD, wenn das NBT via Es** etc. nicht mehr antwortet bleibt nur serieller Zugriff um zu checken ob es überhaupt noch antwortet. Falls ja besteht noch ne Chance ;) 
andikarre
Hat denn jemand von euch die Möglichkeit das zu checken oder mir eine Hilfestellung zu geben?

Bearbeitet von: andikarre am 19.09.2023 um 21:29:16