Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MausE78
Hauptthema:
Hi zusammen,
Nun hat es mich auch erwischt,ich wollte mein Thermostat erneuern. Habe dann die letzten 3 Tage ordentlich Rostlöser auf die Schrauben gegeben , heute morgen ließen sich dann die ersten 3 butterweich herausdrehen,bei der 4 ist dann der Kopf abgerissen. Das heißt das Gewinde ist noch da.
Mit einer Zange habe ich es schon versucht aber keine Chance, kontern funktioniert auch nicht da drehen sich beide Muttern mit raus.
Habt ihr noch einen Tipp für mich außer bohren oder schweißen?
uli07
Schweißen am Thermostatgehäuse?? Das habe ich noch nie gehört.  Ausbohren ist meiner Meinung nach das einzige was möglich ist, oder aber nen neues Thermostatgehäuse kaufen.
MausE78
Hi ,
Danke für deine Antwort das Thermostat habe ich bereits ausgebaut die abgerissene schraube steckt noch im Block. Bohren würde ich ungerne , nicht das ich noch mehr kaputt mache.
uli07
Wird dir wohl nicht groß was anders übrigbleiben. Wenn du es nicht kannst oder dir nicht zutraust frag bei deinen freunden nach ob sich das jemand schonmal gemacht hat oder einen kennt der einen kennt.
KW-Muffel
Hi , klopfe mal mit einem dicken Hammer aus das abgebrochene Stück , dann richtig Rostlöser dran, vielleicht geht etwas, eine gute Grippzange kann auch helfen.
Gruß Peter
 
Old Men
Wenn du richtig konterst, dann sollte es auch funktionieren. Evtl.  mit einem zweiten Schlüssel gegen halten. Vorher aber mal leicht mit einem Hammer auf den Bolzen klopfen, denn eine Stahlschraube aus einem Alu Teil zu lösen, ist immer mit Vorsicht zu behandeln. Stahlschrauben in Alu oxidieren leicht und fressen sich dann fest. Vielleicht hilft es, wenn du mit kleinen Drehungen nach rechts und links versuchst, denn Bolzen etwas zu lösen.
MausE78
Nun ist das passiert was ich befürchtet habe , wollte die Schraube ausbohren.
Es ging soweit auch ganz gut bis dann auf einmal kurz vor Ende der Bohrer abgebrochen ist.
Hat noch jemand vielleicht eine Idee was ich jetzt machen kann ? Der Bohrer schaut nicht aus dem Loch heraus.
uli07
Das ist das äußerst scheiße. Es gibt so Erodiermaschinen. Der Bohrer wird über Strom zerkleinert und dann rausgeholt. Keine Ahnung ob das bei montiertem Kopf geht.
KW-Muffel
Hi , Nein, entweder so probieren das Bohrerstück raus zu bekommen, evtl. ist er ja am Drall abgebrochen und nicht am Schaft, oder den Kopf ausbauen , aber auch dann ist es nicht einfach. Warum hast du es nicht mit Klopfen und Kontern probiert, wie geschrieben wurde ?  Jetzt viel Glück !

Gruß Peter
 
Old Men
Wenn du nicht in der Lage bist , richtig zu kontern, dann bist du auch nicht in der Lage, den abgebrochenen Bohrer zu entfernen. Möglich das eine Fachwerkstatt dir helfen kann. Viel Glück kann ich nur sagen !
MausE78
 

Wenn du nicht in der Lage bist , richtig zu kontern, dann bist du auch nicht in der Lage, den abgebrochenen Bohrer zu entfernen. Möglich das eine Fachwerkstatt dir helfen kann. Viel Glück kann ich nur sagen !

(Zitat von: Old Men)
 
Ich bin begeistert von deinem Beitrag, Hut ab dafür besser geht nicht.

Bearbeitet von: MausE78 am 17.03.2023 um 19:56:00
Old Men
Du hast geschrieben, beim kontern drehen sich beide Muttern mit. Hier hast du den ersten Fehler gemacht. Ich habe dir geschrieben, wie du es machen sollst. Wenn du es so gemacht hättest, hättest du dir das ausbohren ersparen können. Wie heist es doch so schön : wer nicht hören kann soll fühlen ! Kritisiere jetzt nicht meine Antworten, den es soll Leute geben, die sind nicht in der Lage gut gemeinte Ratschläge anzunehmen.
uli07
Wo du recht hast hast du recht.