Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BlackBimmer_77
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe einen 330d F31 mit derzeit verbauten BiXenon-Scheinwerfern [Adaptives Kurvenlicht, Fernlichassisten (ausblenden)].
Nun möchte ich die LCI Scheinwerfer bei meinem BMW verbauen. Mit BMW habe ich bereits geschrieben, die meinten es geht erst ab Baujahr 07/2013 und meiner ist 10/2012. 

Ich verstehe aber nicht ganz, was sich auf ein paar Monate beim Steuergerät für die Frontscheinwerfer geändert haben soll, da ich auch die LCI Rückleuchten problemlos verbaut habe (natürlich mit Zusatzkabelbaum und REM umpinnen). Bei den Frontscheinwerfern denke ich mir ja, dass es das gleiche sein muss. Auf 9 Monate haben sich doch die Anschlüsse vom Steuergerät nicht verändert oder?? 

Der Zusatzkabelbaum für die LCI Scheinwerfer wäre ja problemlos über Leebmann24.de o.ä zu erwerben.

Meine Frage ist, ob jemand eine Seite kennt, die eine PDF-Anleitung bereit stellt, wie das ganze umgepinnt und verbaut werden soll oder ob das selbst schon mal jemand gemacht hat und mir Fotos bzw. Tipps geben könnte.

Auf eine Antwort von euch freue ich mich!

Viele Grüße
uli07
Die Anschlüsse verändern sich von einem Fahrzeug zum anderen wenn es dann eine Änderung gibt.
BlackBimmer_77
 

Die Anschlüsse verändern sich von einem Fahrzeug zum anderen wenn es dann eine Änderung gibt.
(Zitat von: uli07)


  Schon, aber es müsste ja eine Änderung am Steuergerät seitens BMW bekannt sein, warum es innerhalb von 9 Monaten Bauzeit nicht möglich ist oder sehe ich das falsch?
 
uli07
Sicherlich wissen die das. Somit ist die Antwort, passt nicht doch richtig. 
Du mußt dir die Schaltpläne besorgen und schauen was da geändert wurde. Nur, die Schaltpläne bekommst du nicht von BMW,  unter anderem, weil das Fahrzeug von der Fin dann nicht mehr zum Schaltplan passt.
turbovxr
Minimal am Scheinwerfer Stecker umpinnen, 2 Leitungen auf K-Can legen und codieren. Fertig. Sollten jetzt allerdings schon Probleme auftauchen, empfehle ich allerdings jemanden aufzusuchen der sich damit wirklich auskennt. Ist an sich in knapp ner Stunde alles gemacht.
BlackBimmer_77
 

Minimal am Scheinwerfer Stecker umpinnen, 2 Leitungen auf K-Can legen und codieren. Fertig. Sollten jetzt allerdings schon Probleme auftauchen, empfehle ich allerdings jemanden aufzusuchen der sich damit wirklich auskennt. Ist an sich in knapp ner Stunde alles gemacht.
(Zitat von: turbovxr)


  Danke für die Nachricht! Hast du das schon mal gemacht? Es gibt im Netz keine PDF-Datei oder gar ein Video auf Youtube, wo das schon mal jemand gemacht hat, damit ich sehe, wo die Pins vom neuem Kabelbaum rein müsste.

Hast du da eventuell Fotos?

Grüße
turbovxr
Fotos habe ich leider keine, aber das ganze sollte, wie bereits erwähnt, eine schnelle Nummer werden. Sind insgesamt 3 Pins pro Seite die umgepinnt bzw verlegt werden müssen (Klemme 30 und K-Can) und anschließend die Codierung.
SilverBimmerF31
Moin, wie hast du es jetzt gemacht und wie hat es funktionirt?
Ich stehe nämlich vor der gleichen frage ob und wie das geht mein Fahrzeug ist von 2014, aber ich will auch von VFL BiXenon-Scheinwerfern [Adaptives Kurvenlicht, Fernlichassisten (ausblenden) auf LCI Scheinwerfer umbauen.
Wo kann man bei BMW nachfragen ob das geht?