Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Carato
Hauptthema:
Servus zusammen,

habe folgendes Problem:
Habe die Ablagefächer ausgebaut um dahinter die Kabel richtig bzw. ordnungsgemäß zu verbinden. Ausschlaggebend dafür war, dass der Vorbesitzer den 10€ Ebay Zigarettenanzünder mit nem 0,5mm² Kabel angehängt hat. 

Ebenfalls kam bei der Aktion ein 4mm² Draht-Kabel mit einer Beigen Isolierung zum Vorschein.Frage ist nun wo dieses ursprünglich hingehört. Laut Schaltplan gibt's 4mm² Braun welches z.B. auf die Innenraumbeleuchtung geht. Fakt ist dass meine ZV momentan spinnt, d.h. wenns regnet geht sie von Kofferaum aus manchmal. Anfangsverdacht Stellmotor Fahrertüre hat sich nicht erhärtet. Das heißt habe irgendwo Masse bzw einen Wackler. Die Fußraumbeleuchtung geht ebenfalls nicht, wurde jedoch vom Vorbesitzer durch ne LED-Leiste ersetzt und ist wahrscheinlich irgendwo abschichtlich abgehängt worden, eventuell.
 An dem Drahtkabel war eine Lüsterklemme befestigt, in welcher auf der einen Seite noch ein Stück von nem Kupferdraht bzw. der Litze hing. Wo das Ganze eventuell abgerissen ist lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Habe nur die Analoguhr, also keinen Boardcomputer.
Auto ist ein 316i auf 323i-Umbau, 98er Touring.

Weiß jemand wo die Geschichte ursprünglich hin kommt? Bin um jede Hilfe sehr dankbar

 

Bearbeitet von: Carato am 16.03.2023 um 15:00:33
Old Men
Du brauchst erst mal Schaltpläne vom 316 und vom 323. dann kannst du vergleichen, ob evtl. Kabel vom 316 beim 323 nicht gebraucht werden. Jeder nicht anständig gemachte Umbau wird früher oder später Probleme machen.
uli07
Wenn der vorbesitzer schon ein 0,5qmm Draht an den Zig.Anzünder gelegt hat kann er ja auch nen 4qmm ins Nirgendwo verlegt haben.
Carato
Scheint das Massekabel welches auf den Kammverbinder 13003 geht zu sein. Laut Plan liegt der hinterm Handschuhfach, Frage mich grad nur wieso man nirgends das andere Stück des Kabels sieht...
uli07
Wo geht das andere Ende denn laut Plan hin? Müßte eigentlich Richtung Batterie gehen.