Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MarSchi
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde!
Ich möchte mir in naher Zukunft einen M240 gönnen.
Habe zum Fahrzeug, da ich den Wagen tunen möchte, ein paar Fragen. Es würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir ein paar Fragen beantworten könnte. Bitte lasst ab von Kommentaren bzgl Sinn oder Unsinn von Tuning. Meine Entscheidung diesbezüglich steht ;-)
Angepeilte Leistungsregionen waren zb eine MHD Stage2
Nun zu meinen Fragen:
Ich bin noch etwas unschlüssig ob ich Rwd oder xdrive bevorzuge. Gerade wenn das Drehmoment durch tuning die 600 nm übersteigt is da nicht xdrive die bessere Wahl? Auch las ich dass X Drive anfällig für Schäden sein soll. Man die Betriebsflüssigkeiten austauschen sollte nach einer gewissen Zeit. Ich frage auch deswegen weil ich vor einigen Jahren mal einen 323ti Compact hatte. Mit tuning und Abstimmung kam ich auf gut 210 ps. Klar nicht zu vergleichen mit dem b58 aber da der Compact recht leicht war, in Verbindung mit Starrachse hinten doch recht spaßig. Leider brach mir auf der Autobahn beim beschleunigen und nasser Fahrbahn das Heck aus und nur die Leitplanke stoppte mich [🙈] Schaden war überschaubar und mir passierte auch nix. Worauf ich mit der Erzählung hinaus will ist, wie gut is ein b58 mit stage 1 oder 2 beherrschbar? Wie giftig wird die Hinterachse wenn rein RWD? Driften möchte ich nicht unbedingt. Wieviel langsamer is ein xdrive aufgrund seines höheren Gewichts als der rwd? Meine nächste Frage wäre bzgl Drehmoment und Wandlerautomatik. Die 50 in der Bezeichnung der Sportautomatik steht intern bei zf für ausgelegt für 500 nm. Las aber von Leuten die mit bis zu 700nm rumfahren. In Foren wurde auch gesagt dass der Wandler nicht viel mehr ab kann als 500 nm. Was stimmt nun? Was verträgt standhaft die Sportautomatik? Angepeilt von mir wären wie gesagt maximal stage 2. Also zwischen 450 und 470 ps. Wo liegt die Leistungsgrenze des original Laders? Welche Software wäre zu empfehlen? Las immer wieder das MHD gut sein soll.  Hoffe es nimmt sich einer etwas Zeit meine Fragen zu beantworten. Denn ich hab leider niemanden im Freundes und Bekanntenkreis der sich mit BMW auskennt. Danke dir schon mal im Voraus!! Vg Marco
turbovxr
Stage 2 ist nix wildes beim b58 Motor. Downpipe rein, Software rauf und gut ist...Output knapp 470ps und 630nm. Bedarf es etwas mehr muss auch die Hochdruckpumpe getauscht werden, dann kann mit ner Stage 2+ 500ps/700nm gefahren werden. Am besten kombiniert mit ner xHP Stage 2 oder 3 (je nach empfinden" und gut ist. Sportautomatik oder nicht ist beim Getriebe nicht relevant da es nur reine Codierungssache ist...die effektive SA beinhaltet Schaltwippen am Lenkrad, Sportgangwahlhebel und die Sportautomatik Codierung die für schnellere Schaltvorgänge sorgt. Mehr ist das nicht. Ob xDrive oder RWD ist reines empfinden. Kannst auch xDrive holen ein wenig testen und bei nicht gefallen mit xDelete einfach RWD reinhauen, dann hast beides, je nach Bedarf. Sollte tatsächlich das ZF8HP50 verbaut sein, so ist das von ZF maximal freigegebene Drehmoment in der Tat 500NM...was du daraus machst und ob es dir bei höheren Werten um die Ohren fliegt, hängt auch mit dem dazugehörigen Gasfuß zusammen.

Bearbeitet von: turbovxr am 11.03.2023 um 22:04:11
MarSchi
Hi! Danke für die Antwort. Wie kann ich heraus finden welches zf Getriebe verbaut ist? Der M240 hat ja ab Werk schon 500 nm Drehmoment. Gab es beim M240 verschiedene? Ich hab gelesen dass xdrive nicht besonders gut sein soll. Man müsse aufpassen beim tieferlegen, bei der Rad Reifen Kombination, so gar bei unterschiedlicher abgefahrener Profiltiefe zwischen vorder und Hinterachse. Es bestünde die Gefahr erhöhten Verschleißes. Stimmt das? Sry wegen den Fragen aber ich will mir sicher mit meiner Wahl sein und kenne niemanden persönlich der mir helfen könnte
uli07
Diese Probleme haben aber allgemein was mit Allrad zu tun und nicht mit dem Allrad von BMW.
turbovxr
In der Tat ist das Allrad System bzw das VTG von BMW dort ein wenig sehr anfällig was Profiltiefen und unterschiedliche Reifen angeht. Ebenso sollte der Abrollumfang nahezu identisch sein. Daher wurden extra Reifen mit Sternmarkierung eingeführt die sehr geringe Toleranzen haben und daher seitens BMW als geeignet bezeichnet worden sind. Tieferlegen ist da auch klar eine Sache. Bei zu tiefer Einstellung an der Vorderachse könnten die Antriebswellen anfangen irgendwo zu schleifen.Beim m240i der F-Baureihe ist ein 8HP50 verbaut. Viele Tuner geben allerdings auch bei Leistungsteigerungen deutlich über 500NM an....keine Ahnung warum und inwieweit dort die oberen Toleranzen sind.
 

Bearbeitet von: turbovxr am 12.03.2023 um 16:31:31
MarSchi
Zu tief möchte ich eh nicht. Bei mir in der Gegend hat's viele miese Strassen und Geschwindigkeitsschwellen. Also wäre rein rwd besser? Wie genau funktioniert das mit dem xDelete? Is der xdrive auch empfindlich gegenüber höheren Drehmomenten?
turbovxr
Also wenn du die Wahl hast, würde ich ganz klar zum RWD greifen. xDelete öffnet grob gesagt die Kupplung im VTG zu 100% so das reiner Heckantrieb möglich ist. Mechanisch gesehen hängt das VTG und die Antriebswellen an der VA aber immernoch dran.