Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Brummbaer
Hauptthema:
Hallo zusammen,
 also ich bin über die Autobahn gefahren und nun klackert er wie ein Diesel / Trecker
Das Klackern wird lauter wenn man Gas gibt und so wie es sich anhört kommt es vom Motor.
Steuerkette sitz fest und hat kein Spiel.
Können es die Hydrostößel sein? es sind ja bei dem Motor 8 Stück verbaut.
ich setze am Freitag noch mal ein Video rein damit man das hört
 BMW 318i
215 000 km
87 KW
1895 cm³
M43 Motor
Bj 4/2000
https://youtube.com/shorts/-wWf2luaqPs?feature=share
so hier mal ein Video wie er sich anhört.
Kennt jemand das Problem mit den Hydrostößel?

 

Bearbeitet von: Brummbaer am 10.03.2023 um 12:38:07

Bearbeitet von: Brummbaer am 10.03.2023 um 12:39:53
Old Men
Müssen nicht unbedingt die Hydros sein, könnten auch Pleuellager sein. Lass es mal in einer Werkstatt überprüfen.
Brummbaer
 

Müssen nicht unbedingt die Hydros sein, könnten auch Pleuellager sein. Lass es mal in einer Werkstatt überprüfen.
(Zitat von: Old Men)


  was mir jetzt noch aufgefallen ist, das er wenn er Warm ist, die Drehzahl im Leerlauf schwankt.
Kann es dann ewtl die Valvetronic  sein?  und würde die Klackern wenn die Feder zb gebrochen ist?
uli07
Sorry. Ich würde die Tage, eilt nicht, mal zu einem fahren der sich mit Motoren auskennt. Der kann dir dann auch sagen ob das Hydro's, Pleuellager oder sonst was ist. Wenn es der Motor bis zur Werkstatt nicht mehr schafft und vorher verreckt haste Pech gehabt und zu lange gewartet. Meinst du im Ernst das sich das übers Internet reparieren lässt? Und selbst wenn, bei deinen Kenntnissen wirst du da sowieso nichts dran reparieren können sonst hättest du das Geklappere schon selbst lokalisieren können.
cxm

Kann es dann ewtl die Valvetronic  sein?
(Zitat von: Brummbaer)


Hi,

Valvetronic kann man ausschließen, die macht bei dem Motor nie Probleme.
Und bzgl. Steuerkettenspanner ist der Motor auch nicht auffällig.
Hast Du den Wagen schön länger?
Wie oft hast Du das Öl gewechselt?

Lokalisiere erstmal, ob das Klackern aus dem oberen Motor und von unten kommt.
Nimm eine Metallstange als Stethoskop zur Hilfe.
Wenn weiter unten, dann Pleuellager...

Ciao - Carsten
Brummbaer
oelwechsel wird alle 10000 km gemacht letzter im Jan 23 mit 5 W 40 
wir gehen nun stark von Hydrostößel auf weil es von oben zu hören. 
Ende März wollen wir mal schaun hab eher leider keine Zeit um den Motor aufzumachen.
werde dann mal schreiben was es war ob Stößel oder Lager


Kann es dann ewtl die Valvetronic  sein?
(Zitat von: Brummbaer)


Hi,

Valvetronic kann man ausschließen, die macht bei dem Motor nie Probleme.
Und bzgl. Steuerkettenspanner ist der Motor auch nicht auffällig.
Hast Du den Wagen schön länger?
Wie oft hast Du das Öl gewechselt?

Lokalisiere erstmal, ob das Klackern aus dem oberen Motor und von unten kommt.
Nimm eine Metallstange als Stethoskop zur Hilfe.
Wenn weiter unten, dann Pleuellager...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)