Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
austriandude
Hauptthema:
Hallo,

mein BMW F30 xdrive (EZ 09/2012, 150t km) macht seit kurzem bei Abbiegevorgängen und nach Schupfen (=einfedern?) ein hochfrequentes Quietschen, gefühlt aus dem hinteren Fahrzeugbereich.

War beim Freundlichen. Meinten die Bremsbacken der Handbremse seien durch und es hätte Metall auf Metall gerieben. Da müssten Hinterradbremsen, Klötze, quaqua ersetzt werden ... ich bin Laie.

650 Euro später losgefahren. Immer noch QUIETSCH. Sie meinten es könnte noch 500-1000 km dauern, bis das verschwindet. Kann das stimmen?

Bevor ich wieder mitm Freundlichen rede - erkennt wer den Ton und hätte eine Idee? Hier ein zusammengeschnittener Audio-Mitschnitt, wo das Quietschen drei Mal zu hören ist. In anderen Foren liest man, dass das Quietschen von den Sitzen (Schienen etc) kommen kann, die geschmiert gehören, hm - das muss ich noch checken.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Markus



 
KW-Muffel
Hi Markus, wenn etwa quietscht und man Rep. das richtig, dann ist es weg . Ich vermute mal das bei dir der/die Bremskolben vom Bremszylinder hängt/hängen, bzw. fest sind und das es bei der Kurvenfahrt durch das Radlagerspiel dann zur Berührung der Bremsbacken mit der Bremsscheibe kommt.
Könnte aber auch sein, das nur die Führungsbolzen mit den Führungsbüchsen eingelaufen sind , natürlich könnte auch ein erhöhtes Radlagerspiel vorhanden sein und dadurch kommt es zum Belag anliegen an der Bremsscheibe .
Würde das Auto denen auf den Hof stellen, die sollen das richtig rep. , mit der Handbremse hat das eher weniger zu tun, denn die ist ja gelöst wenn du fährst.
Auch ist es eher selten, das bei nur 150`Km die Beläge abgenutzt sind, da es ja nur eine Feststellbremse ist - außer du benutzt sie zum bremsen .

Gruß Peter
  
 
austriandude
Hallo,

eine BMW Fachwerkstätte brachte mich auf die richtige Spur: das Geräusch kam von innen, nicht außen. Ich hab dann die Gleitschienen der Sitze geschmiert, die Isofix-Halteösen, die Halterungen der Rückbank, usw. Die beiden Kindersitze ein- und ausgebaut. Und siehe da: plötzlich war das hochfrequente Geräusch dauerhaft verschwunden. Ohne es schlußendlich zu wissen, tippe ich, dass bei den Isofix Metall (Halteösen) auf Metall (Kindersitzverankerung) gerieben hat. Sowas blödes....

Aber Hauptsache es ist weg.

Danke für eure Tipps!