Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
WeSaWz
Hauptthema:
So Leute, hab ja heute mein Verteilergetriebe abgebaut, da ich dort Lagerspiel habe.
Beim abziehen von der Welle des Automatikgetriebes ist mir dann schon aufgefallen das da auch Spiel vorhanden ist.
Die Welle (Flansch zum Verteilergetriebe) hat dort Radial Spiel, müßte also getauscht werden. Axial kann ich die Welle auch bewegen (herausziehen und hineinschieben) wie weit das in Ordnung ist kann ich nicht sagen.
Hat da wer Erfahrungen damit, und kann mir sagen welches Lager da verbaut ist? Vermute mal ein Rollenkugellager?

Im ETK gibt es dann auch noch 2 verschiedene Dichtungsätze, hab keine Ahnung welcher der richtige ist.

Wie kann ich herausfinden welches Getriebe ich verbaut habe? 5L40E oder 5L50E
Laut Typenschild kann ich es nicht sagen.







Bearbeitet von: WeSaWz am 09.03.2023 um 18:12:14

Bearbeitet von: WeSaWz am 09.03.2023 um 18:17:55
KW-Muffel
Hi, schaue mal bei Leebmann nach ob du da fündig wirst !
Es kann sein, das es dieses Lager nicht einzeln gibt, dann musst du den ganzen Deckel kaufen - so war es zumindest bei meinem 530D, Bj.2000 ,welcher auch ein GM - Getriebe hatte, aber kein Allrad war.  Das Lager bei meinem war eine Art Nadellager - genauer gesagt ein Hüllkreislager , welches es aber nicht einzeln bei BMW gibt.
Im Lagerhandel hast du da eher eine Chance, musst aber den genauen TYP wissen. Dieses Lager , welches quasi ein Blechring außen hat ,wird dann eingepresst - dazu solltest du aber eine passenden Dorn verwenden, nicht das der Blechring verformt wird.

Gruß Peter
 
WeSaWz
Das Lager gibt es bei BMW nicht einzeln, da hast du recht.
Da kann man nur den ganzen Deckel (ca. 400.-)tauschen, oder eben von SKF besorgen und einpressen.

War gestern bei einem Getriebespezialist, und der hat mir gesagt, das sei In Ordnung das da etwas spiel ist bei der Welle.
Nunja, ich vertraue mal darauf was er gesagt hat.

Wieviel ÖL mir da entgegenkommt wenn ich das Gehäuse abnehme kannst du mir nicht zufällig sagen?
Sollte sich doch eher in der Wanne und im Vorderen Bereich vom Getriebe befinden oder?

LG.
 
WeSaWz
So, hab jetzt gesehen das laut TIS da gar kein Lager verbaut ist, sondern nur ein Wellendichtring.
Die Lagerung der Welle übernimmt das Verteilergetriebe, zumindest habe ich es so verstanden.
Ist also nur beim reinen Heckantrieb gelagert, geht dort ja direkt auf die Kardanwelle.