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T H E M A R Ü C K B L I C K
tmundt Hauptthema: |
Hallo, seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass der Lichtschalter an meinem BMW nicht mehr richtig funktioniert.Die mittlere Stellung (Parklicht) lässt sich nicht mehr einstellen, und Abblendlicht (Stellung ganz rechts) nur mit Druck. Dabei fühlt sich das Schalten schwammig an. Einmal hatte ich auch Schwierigkeiten, das Licht überhaupt auszuschalten. Mir scheint, dass der Schalter einen mechanischen Defekt hat. In einem YouTube Video habe ich gesehen, dass ich den Schalter komplett mit Lüftungsklappe ausbauen muss: https://www.youtube.com/watch?v=4nWeEuvk3us Was ich nicht verstehe, was und wie genau ich austauschen muss und welches Teil ich dafür genau brauche. Einige Recherche hat u.a. das Teil hier ergeben: FEBI BILSTEIN Schalter, Hauptlicht 33072 Danke für eure Hilfe! Viele GrüßeThomas Bearbeitet von: tmundt am 09.02.2023 um 22:01:45 |
uli07 |
Du brauchst nur den Lichtschalter neu. Schau auf http://de.bmwfans.info/parts-catalog. Such dein Auto aus und schau unter Fahrzeugelektrik. Da findest du alles. |
tmundt |
Danke Uli! Ist das Teil hier das richtige: Link? Unter "Fahrzeug-Elektrik" direkt habe ich es nicht finden können, den o.gen. Link kam relativ schnell direkt nach der Fahrzeugsuche. Motorige GrüßeThomas |
uli07 |
Optisch scheint das der richtige Schalter zu sein. Die OEM Nummer passt auch. |
tmundt |
"Linkslenker" bedeutet wahrscheinlich, dass der Lenker im Auto links (europäisch) eingebaut ist, richtig?Ich denke, dass gewünschte Schalterelement hat dann automatisch die richtige Ausführung...
Bearbeitet von: tmundt am 10.02.2023 um 13:33:02 |
uli07 |
Ja, Linkslenker heißt Lenkrad auf der linken Seite und ist unser Standard. Was beim Schalter am Rechtslenker anders ist weiß ich nicht. Wenn du auf meinem Link dein Auto, Bj und Motorisierung eingibst findest du den Schalter auch unter Fahrzeug Elektrik > Div. Schalter. Ist die Nr. 1. Hat die Endnummer 393 393 |
tmundt |
Danke Uli, hab ich jetzt gefunden! :-) Kostet da mit Teilenummer 61311393393 84 Euro, BMW will original 186 dafür haben, und ich habe es für 25, 35 und 50 Euro gefunden, anscheinend immer derselbe Schalter. Sind die Preisunterschiede mit unterschiedlicher Qualität zu erklären? Dass BMW Originalteile teuer sind verstehe ich schon irgendwie. Bei so nem alten Auto eher Traumpreise...
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uli07 |
Mein Link ist zum Suchen recht gut geeignet, aber die Preise stimmen nicht. Das BMW dafür 186 Euro haben möchte ist zwar viel aber klar weil es ein original Ersatzteil ist. Nimmst du den gleichen Schalter von Hella oder Bosch kosten die nicht mal die Hälfte obwohl original. Die Billigangebote für 25 Euro würde ich vergessen. In der Regel sind diese Schalter Müll und halten nicht lange. Beim E36 hast du allerdings das Glück das nicht viel auseinander muß um den Schalter zu wechseln. Da könnte man doch schon darüber nachdenken einen billigen Schalter zu kaufen. |
tmundt |
Der Schalter ist mittlerweile da, es ist der billige geworden. :-)
Ich hab jetzt Probleme den Schalter zu wechseln: ich bekomme die Einheit raus und kann den Stecker abziehen, aber ich komme nicht an die Schraube ran um den alten Schalter abbauen zu können. Irgendwo habe ich gelesen dass ich den Drehknopf von der Achse abziehen muss, aber das Ding lässt sich keinen Millimeter bewegen.
Gehe ich richtig vor bzw. was mache ich falsch?
Danke für die Hilfe! |
tmundt |
Ich habs - endlich - geschafft: der Schalter ist getauscht! :-) Der Trick war, den Schalterknopf vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher heraus zu hebeln. Der Rest war dann eher einfach. |
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