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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gerrit141
Hauptthema:
Hallo Ihr Lieben,

Da ich mich erst registriert habe dass mein erster Beitrag hier ist,  möchte ich mich erst einmal vorstellen.Mein Name ist Gerrit und ich bin 19-jähriger Student, schraube selbst schon sehr lange an Autos und Maschinen, alles was mit Technik zu tun hat ist genau meins. Nun habe ich mir vor vier Wochen ganz mutig einen 1994erE 34 aus Tschechien gekauft.  :)
Warum? Weil das Auto eine LPG Anlage drin hat, und ich mich einfach direkt in diese schöne Fahrzeug verliebt habe.Allgemein in einem sehr guten Zustand, wenig bis gar kein Rost, schöne Felgen, Innenraum fix… Tolles Auto. Der hauptsächliche Hintergedanke beim Auto war eigentlich das LPG, da ich jeden Tag 40 km zur Fachhochschule fahre, das funktioniert auf Gas ja auch an sich ganz gut und günstig.
Aber: Die 115 PS die er laut Fahrzeugschein hat habe ich mir etwas spritziger vorgestellt… Versteht mich nicht falsch, ich bin froh das ich dieses Auto habe, beziehungsweise haben darf - Der muss auch gar nicht viel power haben, allerdings, komme ich aus etwas hügeligerem Umfeld, und muss den Wagen wirklich ziemlich treten (4000rpm teils lange), damit er überall die Berge hoch kommt. Das ist nicht gut für den Motor, auch nicht für die Ohren und den Verbrauch. Das merke ich bei Benzin und Gas sehr krass, das es unter dem erforderlichen Fahrstil leidet.. Leider etwas verkalkuliert, hatte das nicht so aufm Schirm… auf der Autobahn bei 130 4000 Umdrehungen zu haben ist ja noch zu verschmerzen… Aber auf die Autobahn aufzufahren, im zweiten Gang mit 3500 Touren und von hinten von schweren LKWs attackiert zu werden weil man nicht aus dem Quark kommt, ist auch schon irgendwo gefährlich… Dennoch möchte ich auf keinen Fall dieses Auto abgeben. Er gefällt mir einfach zu gut, und ich hab auch schon ein bisschen was dran gemacht.
Das Thema ist nun gewesen, dass ich überlegt hatte zum einen einen anderen Motor zu verbauen, oder ein anderes Getriebe für bessere Übersetzung beziehungsweise mehr Power untenrum, anderes Differenzial, Chip Tuning… Hab so ziemlich alles durchüberlegt.Das sinnvollste davon wäre eigentlich ein Motortausch, da wurde mir in einer Facebook Gruppe der M42 B 18 empfohlen. Dieser passt wohl relativ gut ohne große Umbauten. Allerdings lasse ich die Kirche im Dorf, der Aufwand für den Umbau wird groß, wahrscheinlich sehr teuer, und ich kann es selber nicht tun, weil ich keine Zeit habe und momentan auch keinen Motorkran. ;) Aber davon abgesehen, wird nachher auch die LPG wahrscheinlich nicht mehr passen, das ist aber eine andere Sache. Da müsste ich mal mit dem Hersteller telefonieren…
Nun suche ich dennoch die Möglichkeit irgendwie  etwas mehr Power rauszuholen, Chip Tuning macht beim Saugmotor keinen Sinn, also hab ich jetzt an so etwas gedacht wie ein anderer Zylinderkopf mit mehr Ventilen oder Ähnliches….

Deshalb bin ich jetzt hier. Weil ich das irgendwie lösen möchte. Und auch Weisheit für BMW bekommen möchte

Ich danke euch, und wünsche einen schönen Abend!

G.
m30 freund
Grüss Dich Gerrit
Ich komme sofort zum eigentlichen Punkt, ohne dabei allzu schroff und / oder Abweisend rüberkommen zu wollen.
Gleichfalls möchte ich nicht vorgeben der Allwissende zu sein.....ganz im Gegenteil.
Doch ich hebe hervor was nicht geht, bzw. sich ausschliesst: E34 und 318i

Wie sicher bist Du, hier überhaupt im richtigen Bereich zu sein?
Wenn Du einen E34 mit 1,8 Lit. Motor hast muss es zwangsläufig ein 518 sein.
Wenn es ein 318i ist kann es kein E34 sein. 
Dann kommen E21(wäre dann aber Vergaser, kein "i")  / E30 / E36 oder sonst was (ich kann die Nachfolgemodelle nicht mehr sicher zuordnen)  in Frage.

Daran hängt ja auch welches Auto zu bewegen ist.
Der Gewichtsunterschied vom E30 / E36 zu einem E34 sind etliche hundert Kilo, dazu die Getriebeübersetzung.
Wenn Du Dich für das schwerere Auto mit der schwächsten Motorisierung entschieden hast, dazu auf (oder gerade WEIL) Gas-was in den Baujahren immer Leistungsverlust bedeutet- kann es durchaus eine doppelte Fehlentscheidung gewesen sein.
Das soll keine Entmutigung sein.
Der E34 ist ein tolles Auto.
Es gibt etliche die den 518i dem 520i in den Fahrleistungen vorziehen, gerade weil er spritziger ist. Aber immer nur in einem Drehzahlbereich was keine Quälerei für den Motor bedeutet, was einfach nur sagen will; zum Mitschwimmen im Alltagsverkehr gut, zum Sprinten taugt das nicht.
Die von Dir angegeben 4ooo Umdrehungen sind nicht wirklich hoch. Das müsste der Motor doch locker wegstecken. 

Dazu kommt ein weiterer Punkt: die Gasanlage selber!
Wenn Du nicht mit den Leistungen zufrieden bist, lass die Anlage doch erst mal prüfen, wenn möglich oder nötig einstellen oder optimieren.
Dazu aber nicht das Hinterhofschrauber-Team im grossen www als Masstab nehmen.
Such Dir dazu einen Fachbetrieb dem Du auch in Zukunft noch Dein Auto anvertrauen kannst und möchtest.
Zusammengenfasst:
-1) welches Auto hast Du? (bist Du hier bei den E34 richtig? Hoffe ich für Dich weil das ein richtig gutes Auto ist. E30 auch, doch der E36 Fan bin ich nicht, kann und möchten den also nicht beurteilen)
-2) wie gut soll Dein Auto denn überhaupt sein? Wieweit kannst Du Dir Inventionen leisten? Ein altes Auto hat da andere - oder überhaupt erst mal echte- Ansprüche als modernes, mit einem eingebauten "Rundum-sorglos-Paket für x Jahre". Dafür Danks es Dir aber ein echtes Auto zu sein. Nicht ein modernes Wegwerfen-Produkt. 

Gruss
J.-Paul
m30 freund
Ich möchte hier noch was nachreichen.
Dein (wenn es einer ist) e34 hat eine Gasnalage.
Hat er denn auch Benzin als Antrieb?
Denn es gab / gibt den E34 518 auch mit reinem Gasantrieb (in dem Fall dann 518G), was ihn dann zu einem recht seltenen Artgenossen machen würde.
Doch Vorsicht: "recht selten" steht nicht zwangsläufig für wertvoll.
Richtig helfen kann ich nicht, doch es wäre halt nützlich zu wissen um welches Auto es sich überhaupt handelt.

Gruss
J.-Paul

Bearbeitet von: m30 freund am 29.10.2022 um 21:40:35
Gerrit141
 

Grüss Dich Gerrit
Ich komme sofort zum eigentlichen Punkt, ohne dabei allzu schroff und / oder Abweisend rüberkommen zu wollen.
Gleichfalls möchte ich nicht vorgeben der Allwissende zu sein.....ganz im Gegenteil.
Doch ich hebe hervor was nicht geht, bzw. sich ausschliesst: E34 und 318i

Wie sicher bist Du, hier überhaupt im richtigen Bereich zu sein?
Wenn Du einen E34 mit 1,8 Lit. Motor hast muss es zwangsläufig ein 518 sein.
Wenn es ein 318i ist kann es kein E34 sein. 
Dann kommen E21(wäre dann aber Vergaser, kein "i")  / E30 / E36 oder sonst was (ich kann die Nachfolgemodelle nicht mehr sicher zuordnen)  in Frage.

Daran hängt ja auch welches Auto zu bewegen ist.
Der Gewichtsunterschied vom E30 / E36 zu einem E34 sind etliche hundert Kilo, dazu die Getriebeübersetzung.
Wenn Du Dich für das schwerere Auto mit der schwächsten Motorisierung entschieden hast, dazu auf (oder gerade WEIL) Gas-was in den Baujahren immer Leistungsverlust bedeutet- kann es durchaus eine doppelte Fehlentscheidung gewesen sein.
Das soll keine Entmutigung sein.
Der E34 ist ein tolles Auto.
Es gibt etliche die den 518i dem 520i in den Fahrleistungen vorziehen, gerade weil er spritziger ist. Aber immer nur in einem Drehzahlbereich was keine Quälerei für den Motor bedeutet, was einfach nur sagen will; zum Mitschwimmen im Alltagsverkehr gut, zum Sprinten taugt das nicht.
Die von Dir angegeben 4ooo Umdrehungen sind nicht wirklich hoch. Das müsste der Motor doch locker wegstecken. 

Dazu kommt ein weiterer Punkt: die Gasanlage selber!
Wenn Du nicht mit den Leistungen zufrieden bist, lass die Anlage doch erst mal prüfen, wenn möglich oder nötig einstellen oder optimieren.
Dazu aber nicht das Hinterhofschrauber-Team im grossen www als Masstab nehmen.
Such Dir dazu einen Fachbetrieb dem Du auch in Zukunft noch Dein Auto anvertrauen kannst und möchtest.
Zusammengenfasst:
-1) welches Auto hast Du? (bist Du hier bei den E34 richtig? Hoffe ich für Dich weil das ein richtig gutes Auto ist. E30 auch, doch der E36 Fan bin ich nicht, kann und möchten den also nicht beurteilen)
-2) wie gut soll Dein Auto denn überhaupt sein? Wieweit kannst Du Dir Inventionen leisten? Ein altes Auto hat da andere - oder überhaupt erst mal echte- Ansprüche als modernes, mit einem eingebauten "Rundum-sorglos-Paket für x Jahre". Dafür Danks es Dir aber ein echtes Auto zu sein. Nicht ein modernes Wegwerfen-Produkt. 

Gruss
J.-Paul
(Zitat von: m30 freund)


 Hallo und guten Abend!,

Danke für deine Antwort! Natürlich hast du recht. Ich muss mich in Motorbezeichnungen bei BMW noch etwas bilden, und hatte mich auch verschrieben. Natürlich handelt es sich um einen 518i M43B18. Mit 115ps.

Der Wagen hat ein zweigleisiges System, Benzin und Gasbetrieb. Meine Aussage beziehungsweise die Problematik bezieht sich aber tatsächlich auf beides, auch im Benzinbetrieb gilt selbiges. Das Gas etwas schlechter geht ist mir auch bekannt. Auf der Geraden und im Ort, ist das Auto perfekt, aber sobald es wirklich über Höhen und Tiefen geht und wirklich etwas Berg im Ansatz aufkommt, ist direkt der Saft alle. Bestimmt spielen da auch die Gas Injektoren eine Rolle, zwar kann das Auto beides damit, aber sie sind nun mal da und hemmen auch bestimmt etwas den Wirkungsgrad vom ganzen System, wenn Sie Benzin spritzen. Ich habe auch den Eindruck dass der Motor an sich eigentlich ganz gut passt, über die Getriebeübersetzung im letzten Gang kann man streiten, aber das Auto ist einfach nur Sau schwer.
Einen komplett anderen Motor reinzupflanzen würde voraussetzen den Motor zu kaufen, und das ganze machen zu lassen. Zwar habe ich eine Bekannte Werkstatt die für mich sehr sehr faire Kurse bietet bei allem was ich machen lasse, aber die Sorge beziehungsweise das Risiko dass im Verlauf der ganzen Tauschaktion noch weitere Probleme (Kabelbaum, Steuergerät, Passgenauigkeit etc) aufkommen ist mir einfach zu hoch. Nachher liegt alles auseinandergerissen da… Von daher wäre die Frage, ob man irgendwie am Motor kleinere Sachen verbessern könnte, wie zum Beispiel ein Zylinderkopf mit mehr Ventilen oder sowas, einfach nur das untenrum ein bisschen mehr Power entsteht. Das würde mir schon reichen. Diese Hoffnung habe ich aber schon fast abgelegt, Sauger sind da einfach meist zu nehmen wie sie simd. Die hohe Drehzahl an sich ist auch kein Problem, aber der Sprung wenn man dann doch mal schaltet ist irgendwie so groß, dass das fast schon wieder doof ist. Der nächste Gang ist dann immer doch zu früh und er quält sich… Außerdem habe ich das Gefühl dass die Gasanlage gar nicht mehr wirklich wirtschaftlich ist, weil der Verbrauch durch die hohen Drehzahlen so durch die Decke geht, dass man sich das eigentlich auch hätte sparen können.

Soweit für heute, lg

Bearbeitet von: Gerrit141 am 29.10.2022 um 23:24:41
uli07
Der 518 war schon immer ein untermotorisiertes Fahrzeug. Egal ob damals mit Vergaser oder hinterher mit Einspritzer. Der 520 war auch nicht so der Renner beim E34. Eigentlich fängt das mit nem 525 erst an. Im Dreier war das wegen dem Gewicht schon etwas anderes. Anderes Getriebe brauchst du nicht versuchen. Die 4-Zylinder waren alle gleich. Da hilft nur eine andere Hinterachse. Aber damit wirst du auch nicht glücklich, wenn du ne Längere einbaust kommt das Ding überhaupt nicht mehr in die Pötte und wenn du ne kürzere einbaust hast du noch höhere Drehzahlen, Benzin/Gasverbrauch. Einfachste ist du lebst damit was du hast.
Gerrit141
…..ich merk schon, das war ein Satz mit X….. :(
PrimusZardonov
Tach, habe mich früher lange Zeit mit Umbauten befasst an den 4 Zylindern. Gerade der Vorgänger deines Motors der M40 oder die 16 Ventiler M42/M44. Beide lassen sich mittels anderer Kurbelwelle, Pleuel und Kolben im Hubraum erweitern, auf 2,0L oder 2,1 Liter. Dann ist es schon ein ordentlicher Leistungsgewinn. Allerdings kosten solche Umbauten 5.000€+ das wird sich kaum lohnen.

Was bei dir vielleicht noch eine Option wäre, ist auf M42 oder M44 Motor umzubauen. Die liegen jeweils bei 136 bzw. 142Ps. Da hättest du etwas mehr Dampf und der Motor würde nicht so aus dem letzten Loch pfeifen. Mit etwas Glück passen Getriebe und Block Plug and Play aneinander. Da es sich bei M42 und M44 ebenfalls um 4 Zylinder handelt, lässt sich vermutlich die Gasanlage simpel an den anderen Motor anpassen.

Einen guten M42/M44 zu bekommen könnte auch etwas knifflig werden.

Im großen und ganzen ist der E34 ursprünglich als reine 6 Zylinder Baureihe geplant gewesen. Aus gutem Grund. Die 4-Zylinder sind da etwas Schwach auf der Brust.