Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWBoris
Hauptthema:
Hallo BMW Gemeinde,

seid geraumer Zeit schraube im am BMW meiner Tochter. Nach dem ich endlich herausgefunden hatte wo das Motoröl bei ihr aus lief haben wir gleich noch das Thermostat und die Wasserpumpe getauscht weil sie eine unruhige Temperaturanzeige hatte. Und jetzt kommt mein Problem, vorab, ich glaube ich habe schon das Internet leer gelesen aber keine Antwort gefunden.

Ich habe versucht den Motor nach Vorgabe inkl. vorne hochheben zu Entlüften. Man soll Ja den Kühler solange füllen bis das Wasser blasenfrei aus der Entlüfter schraube kommt und das funktioniert nicht. Das Wasser steht am Einfuellstutzen bis oben und dann kommen vielleicht ein paar Tropfen aus der Entlüfter Öffnung. Ein permanentes Auffüllen zum Entlüften geht gar nicht, weil das Wasser vorher aus dem Ausgleichsbehälter läuft.

Kann mir das jemand erklären? Der Kühler ist ist der alte der vorher funktioniert hat. Es handelt sich um einen 328i B52 CD11.
Meine Tochter sagte mir, das hier wohl die Profis sind.

MfG  Boris
Old Men
Du solltest Kühlwasser auffüllen, den Deckel zuschrauben und dann den Motor erst mal auf Betriebstemparatur bringen. Wenn dann das Thermostat geöffnet hat, kannst du die Entlüfterschraube aufdrehen und entlüften. Immer aber den Kühlmitelstand kontrollieren.Das Auto vorne anheben ist Blödsinn, den irgend ein Unwissender hier mal reingeschrieben hat.
BMWBoris
Das habe ich ja schon mehrfach versucht aber ohne Erfolg. Wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufschraube kommt sofort Wasser raus aber aus der Entluefterschraube kommt nichts. Die Nadel steht wie angewurzelt in der Mitte. Die Probefahrt mußte ich abbrechen weil der Motor zu heiß wurde.
MfG
Old Men
Wenn du den Deckel aufschraubst und es sprudelt Wasser raus, dann muß auch , wenn der Deckel zu ist, an der Entlüfterschraube Wasser rauskommen. Vielleicht drehst du die Schraube nicht weit genug auf. Möglichkeit wäre noch, die Bohrung unter der Entlüfterschraube ist verstopft. Eher aber unwahrscheinlich. Du schreibst, der Motor wird heiß. Wenn der Motor heiß ist, den Deckel nicht öffnen, sondern die Entlüfterschraube öffnen.
BMWBoris
Ich habe die Entluefterschraube komplett draußen gehabt und es kam kein Wasser, das ist ja das merkwürdige.
Old Men
Vielleicht ist wirklich die Bohrung verstopft oder du machst grundsätzlich etwas falsch.
pat.zet
Hallo. ggf die Heizung auf voll drehen damit der HZ Tauscher auch durchströmt wird.
 Dann habe ich immer die oberen und die unteren grossen kühlschläuche als "pumpe" benutzt  ( bei offenem Thermostat )  um Luftblasen zu zerkleineren und durchs System zu jagen
 Das hat bis jetz immer geholfen .........
Das Thermostat öffnet auch real ?
Evtl hast du noch im Kühler ein " Dreckproblem "

 

Bearbeitet von: pat.zet am 29.01.2023 um 10:33:00
BMWBoris
Also der momentane Stand. Der Kühler und das Thermostat sind wieder raus. Jetzt habe ich den Kühler zerlegt und alle Überlauf-Bohrungen in beide Richtungen durchgepustet. Mit dem Ergebnis, alle Verbindungen sind frei. Anschließend habe ich die Schlauchanschlüsse provisorisch verschlossen und solange Wasser in den Ausgleichsbehälter bis er über lief und es kam wieder kein Wasser aus der Entlüftungsöffnung ??. Danach habe ich das Thermostat in einen Topf gehalten und erhitzt. Bei ca 80° hat das Thermostat geöffnet. Das einzige was ich vielleicht nicht 100% ig gemacht habe ist, der Pfeil auf dem Thermostat zeigte auf 12 Uhr und nicht auf 11 Uhr das heißt nach oben in Motorlage wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das einen Unterschied macht.

Und jetzt seit ihr wieder dran. ??.
Old Men
Aus der Bohrung der Entlüfterschraube muß Wasser rauskommen. Andernfalls ist die Bohrung verstopft !
KW-Muffel
Hi Boris, der Pfeil ist dazu da, das evtl. die Luft im System besser / leichter entweichen kann, denn wenn luft am Termostat anliegt öffnet es nicht. Ich bohre da immer ein kleines Loch rein, dann entweicht die Luft immer. Wie OldMen schon sagt,da muss Wasser aus der Bohrung kommen, zumindest wenn das System unter Druck steht, sonst wäre es ja keine Entlüfterschraube, aber ist es denn Eine ? Vielleicht ging diese verloren und man hat diese einfach durch eine Andere ersetzt .

Gruß Peter
 
BMWBoris
Das ist alles original und es hat ja vorher auch funktioniert. Es ist als ob die Schwerkraft hier nicht wirkt. Ich werde jetzt Mal versuchen, den Ausgleichsbehälter zu füllen und dann mit Unterdruck das Wasser durch den Kühler zu ziehen. Wo genau habt ihr das Loch in das Thermostat gebohrt?
Old Men
Vieleicht könnte ich dir helfen, wenn du in meiner Nähe wohnst.
BMWBoris
Danke für das Angebot das ich gerne angenommen hätte aber ich habe bei Anmeldung wohl vergessen Ein zutragen, dass ich in Berlin wohne.
uli07
Och, ich habe bis jetzt gedacht das es in Berlin an fast jeder Straßenecke ne Schrauberbude gibt die auch ein Kühlsystementlften oder auch gangbar machen können.
derbeinharte
Hallo ich entlüfte ihn immer so .Ausgleibehälter bis max auffüllen dan deckel zu enlüfterschraube raus kleinen trichter rein dann über den trichter auffüllen .bis er voll bleibt. Danach immer vorsichtig auf den unterren Kühler schlauch drrücken dabei werden immer luftblasen entweichen wenn keine luftblasen mehr kommen Entlüfter schraube schließen Motor warmlaufen lassen Heizung voll auf .Temperatur vom Motor im Auge  behalten,bei betriebs Temperatur Motor aus
15 min . warten Entlüfterschraube leicht öffnen achtung Heiss dürfte aber nur wenig luft raus kommen.Nach abkülung wasser bis auf max auf Füllen.Hat bei mir immer so hingehauen..
MFG der beinharte
 
BMWBoris
Hallo Leute, hier Mal ein Zwischenstand meines Kühlproblems. Da ich den Motor auf normalem Weg nicht entlüftet bekommen habe, habe ich mir ein Vakuum Entlüftungsgeräte gekauft und damit entlüftet. Mit dem Resultat, dass trotzdem das System zu heiß wird. Wenn man die Verschraubung vom Ausgleichsbehälter öffnet spritzt auch kein Wasser aus der Düse. Also alles nochmal raus und kontrolliert. Die Wasserpumpe ist in Ordnung, das Thermostat sitzt ordentlich und öffnet auch (im Topf getestet). Kühler gespült ist auch frei. Mir fällt so langsam nichts mehr ein. Es wurden nur Dichtungen vom Ölkreislauf, das Thermostat und die Wasserpumpe getauscht. Vielleicht hatte noch jemand dieses Phänomen und kann mir einen Tip geben denn meine Tochter hätte ihr Auto gerne wieder und ich meine Garage.
MfG
KW-Muffel
Hi Boris, werden denn die 2 dicken Schläuche zum Kühler hart , wenn er heiß wird ?

Wasserpumpenrad ist aus Stahl oder aus Plastik ? Geprüft hast du sie ja im kalten Zustand, wie es im warmen Zustand ist weißt du ja nicht, manchmal wird das Rad im warmen Zustand lose und dann fördert / pumpt es kein Wasser mehr .

Gruß Peter
 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 15.02.2023 um 08:01:25
BMWBoris
Hallo Peter,
die Schläuche werden wenn der Motor warm ist nur mäßig hart. Das mit der Wasserpumpe habe ich auch gehört und deswegen noch einmal die alte Pumpe eingebaut aber ohne Erfolg. Das komische ist aber, das selbst wenn sich das Flügelrad im warmen Zustand lösen sollte, ich im kalten Zustand den Wasserstrahl im Ausgleichbehälter sehen müsste und das beide Pumpen kaputt sein sollten wäre doch sehr außergewöhnlich.
Boris
KW-Muffel
Hi Boris, ich habe schon Pferde kotzen gesehen ! Die Wapu war doch defekt, sonst hättest du sie doch nicht gewechselt - oder ! ?   Habe schon mal 4 neue Wasserpumpen eingebaut und alle waren defekt, man bekommt zwar den Ersatz kostenlos, aber auf der Arbeitszeit bleibt man sitzen.  Originale sind zwar teurer, aber man hat weniger Arbeitsaufwand - ( meist nur einmal ).  Wenn die Schläuche nicht hart werden ( wesentlich härter als im kalten Zustand ) dann baut sich kein richtiger Druck im Kühlsystem auf und das Wasser fängt an zu kochen und wenn noch Luft im System ist erst recht . Ist dein Überdruckventil von Kühlkreislauf oK ? - erneuerer es doch mal auf Verdacht, es kostet nicht die Welt. Vielleicht macht es zu früh auf und deshalb baut sich kein Druck auf.
Drücke doch mal das System ab, dann weißt du mehr.
Gruß Peter
 
BMWBoris
Die Wasserpumpe (Original) haben wir auf Verdacht gewechselt, denn meine Tochter hatte wohl letzten Sommer schon Temperaturschwankungen. Die Schaufelräder von beiden Pumpen sind zumindest im kalten Zustand bombenfest und sie müssten doch wenigstens am Anfang Druck aufbauen. Das System habe ich schon abgedrückt und es ist alles dicht.
Heute werde ich mal den kleinen Kühlkreislauf separat überprüfen, vielleicht finde ich dort eine Verstopfung oder irgendetwas anderes was den Kühlmittelfluß stört.
Es ist zum Verrückt werden
BMWBoris
So, das Problem scheint gelöst zu sein. Nachdem ich das Kühlsystem noch einmal komplett gespült hatte ohne eine Verstopfung festzustellen habe ich wieder alles zusammengebaut und 4 x ?? mit Vakuum entlüftet. Auch das brachte leider nicht den erwünschten Erfolg. Dann ist mir eingefallen, das ein Bekannter mir gesagt hat, das man auf normalen Weg die Luft nicht aus der Entlüfter Schraube bekommt, weil der Höhenunterschied zwischen Ausgleichbehälter und Entlüfter Schraube zu klein ist. Also habe ich ein ca. 50 cm langes Rohr auf die Öffnung des Ausgleichbehälter gesteckt und das System nachgefüllt und was soll ich sagen, es kamen plötzlich Luftblasen aus der Entlüfter Öffnung. Seit dem funktioniert der Kühlkreislauf wieder zur vollsten Zufriedenheit. Selbst ein BMW Meister sagte dazu, das es sehr merkwürdig ist weil das Vakuumentlüften sonst ausreicht.
Meine Tochter hat ihr geliebtes Auto wieder und ist Glücklich was will man mehr.
KW-Muffel
Hi Boris, super das es jetzt endlich geklappt hat, warum und wieso auch immer !
Ich habe das noch nie erlebt in meiner über 40 jährigen Zeit, sogar vorne tiefergelegte E36 machten keinerlei Probleme.
Eine  evtl. Erkärung ist mir gerade eingefallen: es könnte sein das da mal jemand mit Kühlerdicht gearbeitet hat und somit Kühlkanäle verengt oder gar zu sind
und deshalb diese Probleme entstanden sind - ist aber nur eine Vermutung. 
Gruß Peter
 
BMWBoris
Genau das hatte ich ja auch vermutet aber ich habe alles durchgespült und nichts gefunden. Entscheidend ist ja das Resultat.
KW-Muffel
Hi , da hilft dann kein durchspülen mehr, weil sich das meist verkrustet, - da hilft dann nur abschaben/auskratzen, dazu muß aber das Teil demontiert werden, wenn man weiß wo das ist - sieht man erst bei einer Demontage z.B. bei einer Kopfrep. .
Gruß Peter
 
BMWBoris
Das habe ich von diesem Zeug auch gehört, einmal in den Kühler gekippt und du kannst  dir schon einen neuen bestellen weil es nur eine Frage der Zeit ist bis er dann zu ist. Aber glücklicherweise war es hier ja nicht so. 
uli07
Der Motorkühler geht doch noch. Der Heizungskühler wäre weitaus schlimmer. Da kommt man zum Austauschen so beschissen dran.
BMWBoris
Das glaube ich sofort.