Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
arcolino9
Hauptthema:
Hallo Freunde der feinen "alten" Dreier,
dem gesamten Forum wünsche ich ein gesundes, glückliches und unfallfreies Jahr 2023. Darf ich den Fachleuten zum Zustand meines Motores einge Fragen stellen? E46 325 2004, 299000 km, die Kompressionswerte bei 288000 km betrugen 12,6 - 12,1 - 11,8  12,7 - 12,8 - 12,9, Ölverbrauch jetzt ca. 1,3 l/1000 km. Der Motor wurde immer warm gefahren, mit der Automatik kein Problem. Wo lagen die Werte bei Neumotoren, differieren die Werte bei neuen Motoren?
Für Eure Meinungen und Einschätzungen zum Zustand meines Motores bedanke ich mich vorab, das unfallfreie Auto wird nicht verkauft!
Seid gegrüßt
Gerd

 
Thomas320
Würde mir da keine Gedanken machen, kommt öfters vor bei den Motoren. Falls Öl mit x-w30 verwendet wird, könnte ein Öl mit x-w40 helfen. Ansonsten laufen die eigentlich ewig.
chris078
Ich würde deinen Motor als "gefahren" bezeichnen. Nicht neu, aber duchaus ok.
Kompressionswerte sind immer auch temporär. Da spielen auch die Hydros noch mit.


Ich habe meinen im Erstbesitz. 3l Coupe´ Bj2000.
Als Daily Driver hat er auch so 1,3l (was ich für extrem viel halte) 0W30 auf 1000 gebraucht. Neuzustand bis ca km Stand 130000.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei vielen Kaltstarts der Ölverbrauch ganz stark ansteigt.
Besonders im Winter.
Lange Wechselintervalle führen auch zu erhöhtem Ölverbrauch.
Wenn du den Motor gleich beim Kaltstart schmerzfrei hochdrehst, kanns passieren, dass er bläut (nicht machen!).
Die Kolben brauchen etwas Temperatur, das dauert so ca 30 Sekunden, vorher lassen sie geringfügig Öl durch.

Mitlerweilen geänderter Einsatzzweck ohne Alltagseinsatz nur Langstrecke/Ersatzauto ist bei 6000 km im Jahr kein Ölverbrauch messbar.
Ich wechsle ein mal im Jahr und muss nichts nachkippen. Ich nehme aktuell 5W40. Früher wars Checkheftgepflegt, nun mache ich die Ölwechsel jährlich selber.
Das ist ein krasser Unterschied. Ich würde es nicht glauben, hätte ich es nicht selber erlebt.
Ich habe an dem Motor nur die Wasserpumpe gemacht, sonst nichts.
Früher stand immer ein 5l Kanister im Kofferraum, weil mit einem Lieter kam ich nicht weit.

Die M54 sind sehr gute Motoren. Probleme macht nur das Plastezeugs aussenrum.
Mache dir keinen Kopf wegen des Ölverbrauchs.
Wechsle alle 10000 und nimm 5W40.






 

 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 27.01.2023 um 01:25:40