Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lascha1989
Hauptthema:
Hallo Leute

Ich habe das Problem, dass die Heizung an meinem 745i nicht warm wird. Zwischen 16° und 32° ist kein Unterschied zu merken.

Das Fahrzeug stand die letzten zwei Jahre.
Es ist ab Werk eine Websto Standheizung verbaut. Jedoch startet Sie nicht.

Thermostat, Zusatzwasserpumpe, Kühlregelventil und Klimabedienteil sind neu. Alle Schläuche werden warm und es ist keine Luft mehr in System.
Der Wärmetauscher wird warm. (Schläuche Eingang und Ausgang sind heiß).

Alle Stellmotoren arbeiten wenn ich am Bedienteil drehe.
Somit denke ich das die Klappen fest sitzen.

Leider finde ich nirgends eine Anleitung wie man das Armaturenbrett ausbaut.

Evtl hätte einer von euch Lesern eine Anleitung. Ich wäre sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Lascha B.

kroate-325
Wenn die Stellmotoren arneiten, dann offnet und schliesst er auch die Klappen. Du kannst die Stellmotoren per diagnose ansteuern. Lufter lauft? evlt ist es der Geblasewiederstand.
 
Lascha1989
Lüfter läuft. BMW will 100€ zum auslesen und Fehlersuche weitere 130€/Std. Diese Wucherpreise sehe ich nicht ein. Stellmorotren funktionieren alle. Aber es kann sein das die Stifte zu den klappen gebrochen sind. Es muss ja eine Klappe geben die zwischen warm und kalt regelt.
uli07
Das ist leider immer das gleiche Problem mit dem Einsehen und selber nicht Können.
Aber 130 Euro ist doch billig. Ich habe die Tage gehört das die bei uns in der Gegend schon 196 Euro pro Stunde plus Märchensteuer nehmen.
kroate-325
 

. Es muss ja eine Klappe geben die zwischen warm und kalt regelt.
(Zitat von: Lascha1989)


  Warm und Kalt kommt vom ventil, da ist keine Klappe.
Lascha1989
Das das Ventil die Temperatur regelt schon aber sagen wir mal du fährst im Winter mit Heizung auf 32° und dann regelst du die Temperatur auf 16° runter. Dann hast du doch sofort kalte Luft. Also muss es ja von Klappek gesteuert sein. Und eben diese klappen sitzen denke ich fest und zwar auf ständig kalt bzw geschlossen.
kroate-325
Wenn die Temp runter geregelt wird, macht das Ventil zu, und es wird die Luft die Einstromt durch den Ventilator, nich mehr erhitzt. Und schon ist kalt.
Schau dir am besten mal im ETK an wie das ganze aussieht.
http://de.bmwfans.info/parts-catalog
 
Lascha1989
Ja hast recht! Habe mir das ganze angeguckt.

Komisch ist, dass wenn ich den Wärmetauscher aus dem innenraum anfassen er extrem heiß ist (oben wo ich dran komme) aber es trotzdem kalte luft strömt.

Thermostat, Zusatzwasserpumpe, Regelventil und Klimabedienteil sind neu.

Also bleibt jetzt nur noch die Standheizung über. Die ist aber auch extrem heiss wenn man sie anfasst.

Lascha1989
Fehler gefunden! Falls einer mal das gleiche Problem hat.

Es lag an dem Heizungsventil der im Radhaus vorne links neben der Standheizung sitzt.

Heizung geht wieder aber leider lässt sich die Standheizung dennoch nicht einschalten.
uli07
Für die Standheizungen gibt es Einschaltrichtlinien. Die Tankuhr darf nicht auf Reserve stehen. Die Bordspannung darf nicht unter 11,5 Volt sein und das Außenthermometer darf nicht über 15 grad anzeigen. Wenn die Standheizung nach dreimaligen vergeblichen Einschalten nicht läuft ist sie gesperrt und kann nur über einen Tester entriegelt werden. Dann kannst du auch gleich den Fehlerspeicher mit auslesen. In den meisten Fällen ist die Umwälzpumpe der Standheizung defekt.
raymanmuc
Das Heizungsventil im Motorraum hast gecheckt? Die hängen gerne mal...

Ansonsten kann ich dir gerne helfen - hab ich letztes Jahr erst durch mit ganzes Amaturenbrett rausreißen weil der Wärmetauscher bei mir innen im Klimakasten für die Heizung undicht war.

Brauchst aber gut 1Tag beim 1. Mal...
  • Mittelkonsole raus (ja- Mittelkonsole) -> du fängst bei den Luftschlitzen für den Fond zwischen den Sitzen an
  • Konsole raus
  • Tacho / Navi / Radio / Klimabedienung / Alle Lüftungen vorne raus
  • Mittelablagefächer unter dem Radio inklusive Telefon und co raus
  • untere Mittelkonsole raus wo die eigentliche Mittelkonsole / Armlehne drauf sitzt
  • Lenkrad und alle Dinge wie Blinkerhebel etc. alles ab

Dann gehts unten weiter
  • alle Verkleidungen unter dem A-Brett weg
  • Beifahrerairbag raus / Handschuhfach auch
  • Oben am Amaturenbrett in der Mitte auf machen - dort Kabel und co abstecken

Dann sollten es noch ca. 4 Schrauben sein und du kannst ois in deine Richtung abziehen...

Aufpassen auf die LWL Kabel (Grün) und auf die Airbag-Kabel...
Alles in Allem halb so wild, wenn man weiss wie - hab das bei meinem E65 am Ende in knapp 45min alleine gemacht - aber beim 1. Mal war ich glaub ich knapp 1Tag beschäftigt...

Viel brauchst du nicht - 10er Nuss (Mittelkonsole) Kreuz und Torx Schraubenzieher... Ansonsten einfach melden...

Und so schaut das dann aus - allerdings ist hier noch der Rohr-Träger fürs Amaturenbrett draussen, weil eben der ganze Klimakasten raus musste, damit man an den Wärmetauscher rangekommen ist - deswegen liegt die Lenksäule am Boden...



Aber wenn er nicht warm wird innen - dann check zuerst mal ob die 3 Leitungen in den Innenraum warm werden - alle 3 - 2x Vorlauf (Fahrer / Beifahrer) / 1x Rücklauf - Heizung auf voll heiss einstellen - Motor warm laufen lassen und richtig entlüften vom Kühlsystem genauso... Kannst glaub ich auch mit der I***+ Software auch anstoßen wenn ich das richtig im Kopf habe...

Wie gesagt - check das Heizungsventil -> tipp mal ein auf google "heizungsventil bmw" -> denn wenn die 2 Vorlaufleitungen nicht warm werden, dann klemmt des...

Bzgl. Standheizung - wenn die einen Fehler im Speicher hat, dann verriegelt die automatisch.
Muss per Diagnose entriegelt werden und danach ganz wichtig Klimabedienteil IHKA muss einen Reset bekommen - sonst geht da nix mit Standheizung Reaktivierung. Wenn die automatisch wie beim Diesel anspringen soll muss es kälter wie ich glaube 5°C sein - sonst läuft die nicht automatisch als Zuheizer mit - und eben das Standardzeug wie genug Sprit etc...

Und nein - ich arbeite nicht bei BMW, hab nur das gleiche Drama wie du hinter mir :-D

Gruss

Bearbeitet von: raymanmuc am 14.03.2023 um 15:45:20
raymanmuc
Nachtrag bzgl Standheizung noch - wenn dort ein Fehler vorgelegen hat, verriegelt die Standheizung und gibt das an die Klima (IHKA). Vorgehensweise - 1. Standheizung entriegeln und Fehler vorher löschen - 2. IHKA Reset mit den bekannten Software Tools... Gruss
Lascha1989
Gibt es eine Anleitung wie man die Standheizung über den bmw tester wieder freischalten kann?