Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kampfzwerg
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin mit meinem Latein am Ende.
Es geht um einen BMW E91 320I Bj 2008 mit einem N43 Motor.
Nachdem die MIL gelb geleuchtet hat habe ich ihn ausgelesen und bekam folgenden Fehler!

Kurbelwellenstellungssensor; Auslassnockenwelle, Korrelation - sporadisch

Ich habe darauf alle 3 Sensoren Einlass / Auslass / Nockenwellensensor (mit Hella Sensoren) ausgetauscht.
Fehler gelöscht Motor gestartet und der Fehler ist wieder oder immer noch da.
Was kann das den jetzt noch sein? Hat einer einen Tip für mich.

LG Thomas

 
KW-Muffel
Hi Thomas, Hella sind glaube ich nicht die Richtigen , wenn schon nicht Originale dann die von Bosch wenn ich das richtig weiß. Hast du mal die Steuerzeiten überprüft ? - nicht das die Kette übergesprungen ist, dann helfen auch nicht mal die Originale.

Gruß Peter
 
Kampfzwerg
Hallo Peter,
erstmal Danke für deine schnelle Antwort.
Gut Bosch wäre auch eine Alternative gewesen aber ich habe gehört das die von Hella auch nicht schlecht sein sollen.
Und zum Thema Kette die hat er vor ca 3 Jahren neu bekommen inkl Ritzel und  allem und hat seit dem ca: 45Tsd KM gelaufen.
Aber das wäre natürlich eine Möglichkeit ich habe schon ans Stuergerät gedacht.

Gruß Thomas
 
KW-Muffel
Hi Thomas, ja gut , dann sollte eigentlich die Kette oK sein, wenn es kein Billigschrott war , da ja auch die Ritzel erneuert wurde, was ja nicht immer der Fall ist - leider ! Es könnte ja auch dein Kettenspanner den Geist aufgegeben haben, dann kann die Kette auch überspringen, das sieht man aber wenn man die Steuerzeiten überprüft, deshalb mein Vorschlag.  Wie sieht es denn mit dem Öldruck aus ?  Wenn dieser zu gering ist dann kann der Spanner auch nicht richtig arbeiten, kann man aber auch manuell messen.
Gruß Peter
 
Kampfzwerg
Guten Morgen Peter,
danke für die Info, rufe morgen mal in der Werkstatt an wann sie ein Termin frei haben.
Nach der Horror Arbeit den Kurbelwellensensor zu tauschen sollen sie sich um den Rest kümmern.
Gruß Thomas
Kampfzwerg
Hallo Gemeinde,
kleines Update nachdem am Montag die Werkstatt meinte frühster Termin 13.02.23 (3 Wochen) habe ich heute mal um sie auszuschließen die Magnetventile gereinigt und auch quergetauscht.

Fehler 2A99 gelöscht
Motor gestartet, Fehler weg
nachdem der Motor die Drehzahl von knapp über 1000 Umdreh. absenkt auf Leerlauf 800 -  900 Umdreh. Fehler wieder da.
Drehzahl auf 1000 - 1200 angehoben Fehler gelöscht, Fehler weg
Nach gefühlten 2 Min dann auf der ganzen Drehzahlbreite Fehler 2A99

Also denke ich wird es eine gelängte Kette, ein defekter Kettenspanner oder defekter Nockenwellenversteller Auslass  nach ca. 50 TKM sein.
Da ich weder Grube noch Hebebühne so wie Spezialwerkzeug habe werde ich wohl die restliche Fehlersuche der Werkstatt überlassen müssen.

Wünsche Euch noch allen ein schönes Wochenende.
cxm
Hi,

die Fehlersuche bekommt man noch ohne Hebebühne hin.
Für die Kettenlängung gibt es ein Prüfwerkzeug.
Nur für den Austausch der Steuerkette wären Hebbühne oder Grube hilfreich weil die Ölwanne runter muss.
Gibt auch Hardcore Schrauber, die machen sowas mit Rampen und Böcken, aber da hört der Spaß für mich auf...

Ciao - Carsten