Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MarkusWepunkt
Hauptthema:
Guten Tag 😬

Ich hab meiner Freundin für ihren 2012er R56 mit 3-Speichen-Lenkrad einen Satz Multifunktionstasten spendiert und versucht mit NCS-Expert zu codieren. Bei meinem BMW E90 war das bislang nie ein Problem, egal ob für MFL, Tempomat oder AHK, alles funktioniert da einwandfrei.
Ich hab auch schon für mich das Problem „Schaltzentrum Lenksäule“ eigentlich ausgeschlossen, weil es ja ab 2010 sowieso das richtige verbaut worden sein sollte, und dieser mit 2012 das daher auf jeden Fall haben sollte.
Wenn ich im Mini-Teilekatalog bei minifans.info schaue, steht dort, dass die Tasten lediglich über Ista+ unter Nachrüstungen einzutragen sei… leider habe ich aber bisher nirgends einen Download zu Ista+ gefunden, weshalb ich es auch über NCS-Expert wie gewohnt probiert habe… Hat mir da jemand noch ein paar Tipps? Wäre schön, die Tasten endlich zum Laufen zu bekommen😬
ratsplayer
Hi,

bei ISTA würdest du sowieso zusätzlich die SDP-Daten benötigen.
Hast du mal versucht, den entsprechenden Fahrzeugauftrag hinzuzufügen mit NCS und dann mal alle Steuergeräte zu codieren?

Gruß

ratsplayer
MarkusWepunkt
Hey
Ja, genau so hab ich’s probiert…währenddessen gab’s auch eigentlich keine Fehler…
und an den Dateien würde es mir nicht mangeln, hab die für den Mini und meinen BMW. Mir fehlt nur die Möglichkeit an das Programm ranzukommen
Maninblack
Hast du denn mal geguckt, ob das SZL das richtige ist?
Was steht denn im Fehlerspeicher?
MarkusWepunkt
Fehlerspeicher ist leer und ja, auch das SZL ist das richtige
Maninblack
Das hast du geprüft, dass das SZL das richtige ist - oder das vermutest du?
Ich bin jetzt beim R56 nicht so fit, was die Teile angeht, aber wieso sollte ab 2010 automatisch das richtige verbaut sein?

Generell gilt, dass BMW/Mini Steuergeräte nur in der notwendigen Bestückung verbaut.
Wenn das Fahrzeug ab Werk also kein MFL hatte, wird in der Regel auch kein SZL verbaut, welches MFL unterstützt - kann beim R56 anders sein, das weiß ich nicht.

Es gibt aber keinen Grund da mit Ista ranzuwollen, das kann auch nicht mehr codieren als ista.

Welche Steuergeräte hast du denn codiert? Welchen Sonderausstattungscode hast du in den Fahrzeugauftrag geschrieben?