Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
efh_hi
Hauptthema:

Hallo, ich schreibe aus der dritten welt, wo ich grade eine längere rundreise gemacht habe. Mein 318i (95'000 km) mit automatikgetriebe war zuverlässig, und das ist auch gut so, denn auf BMW-service sollte man sich dort besser nicht verlassen: Entweder gibt es keinen, oder sie erklären sich für nicht zuständig, weil es ein ausländischer wagen ist. Ob es auch werkstätten gibt für die das kein hinderungsgrund wäre, habe ich nicht ermitteln können, und BMW Deutschland sagt dazu nichts.

Doch ist mir die letzten tage vor der rückschiffung mit offenbar zunehmender frequenz aufgefallen, dass der wagen die tendenz hat beim anfahren den vortrieb nur zögerlich auf die räder zu übertragen (aufheulen des motors). Wenn er dagegen erst mal rollt, dann scheint es einigermassen zu gehen. Das würde mich an das getriebe erinnern. Warnlampen leuchten nicht.

Ab dem ankunfthafen hätte ich noch mehrere hundert km zu fahren, bis ich wieder in gewohntem umfeld bin. Komme ich da wohl aus eigener kraft hin? Hätte jemand eine idee, was genauer das problem sein könnte? Könnte es sein, dass nur getriebeöl nachgefüllt werden müsste?
uli07
Kann sein das du ein paar hundert Km weiter kommst, kann aber auch nicht sein. Das wird dir keiner richtig beantworten können.
efh_hi


Danke. Hast du eine idee um was es hier gehen könnte? Ich habe mich die letzten stunden näher mit der materie beschäftigt (nicht zuletzt videos geschaut) und so meine bisher recht vagen vorstellungen vom getriebe durch konkretere solche ersetzen können.
uli07
das ist schwer zu sagen. Könnten Kupplungen im Getriebe sein oder altes Öl die die Ventile verstopfen, eventuell auch der Wandler.