Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dome96
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich machte mir vor kurzem die Arbeit den N46B20 Motor aus dem E91 von meinem Bruder auszubauen und gegen einen generalüberholten auszutauschen. Bei dem alten Motor ist die Steuerkette übersprungen und es machte keinen Sinn das nochmal zu reparieren (Ölverbrauch auf 1000km ca 1,5 Liter...)

Jetzt wollte ich gestern mal die Valvetronik endanschläge anlernen aber diese zeigt keine Funktion und es kommt auch immer sofort der Fehlercode 2A67 den man auch nicht löschen kann... habe heute alles mögliche durchprobiert was mann dazu im Internet finden kann aber leider ohne Erfolg. Mein Bruder ist auch am verzweifeln da er jetzt über 4000 Euro in das Auto gesteckt hat und jetzt kommt das dazu.

Ich hoffe mal ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.
cxm
Hi,

hast Du die Komponenten überprüft, die den Fehlercode 2A67 auslösen können?
Sind die korrekt angeschlossen und kannst Du sicher sein, dass die nicht defekt sind?

Ciao - Carsten
Dome96
Danke für die schnelle Antwort,

Hab alle Komponenten dafür durch probiert.
Sicherungen,Exzenterwellensensor,Valvetronikmotor nochmal ausgebaut und an 12v dreht problemlos und es gibt keine Veränderung am Fehler. Hab auch das Blaue Relais für die Motorelektronik beim freundlichen bestellt der hat soeben angerufen das es da ist. Mein letzter Gedanke wäre noch das dass Steuergerät einen weg hat aber das soll ja vom N46 eher selten vorkommen...
cxm
Hi,

ich habe eher die Vermutung, dass beim Motortausch irgendein Kabel gequetscht oder eine Steckverbindung nicht richtig gesteckt wurde.
Vielleicht wurde ein Kontakt in einem Stecker verbogen - sowas hatte ich mal.
Ziemlich mühsam, das zu finden...

Ciao - Carsten
Hubi46
Hi, schon eine Lösung gefunden ?
Habe ein ähnliches Problem
Dome96
Hallo,

Ja mein Motor läuft jetzt schon seit ca 5000km problemfrei und bin sehr erfreut darüber.

Bei mir war der Exzenterwellensensor Defekt, habe diesen dann ausgetauscht die Anschläge neu angelernt und siehe da alle Probleme waren behoben.

VG
Dome96
Splatter666
Moin!
Wie hast du denn die Endanschläge angelernt? Da gehen die Meinungen im Netz ja auseinander; ich habe mal aufgeschnappt, dass nur per Zündung die Endanschläge automatisch kalibriert werden, mein Mechaniker hat mir dann glaubhaft versichert, man müsste das per Software machen...

Habe ein ähnliche Odyssee mit dem N46 von meiner Tochter hinter mir, da sind sämtliche Sensoren, Kette, Valvetronic-Motor, Zündspulen, Injektoren, Kerzen getauscht worden; an den Exzenterwellen-Sensor bin ich noch nicht ran, der war mir für einen einfachen Sensor bis jetzt einfach zu teuer, muss aber wohl doch sein...
 
Hubi46
Hi,
wenn der Excenterwellensensor die Position der Welle also die grad Anzahl im TIS anzeigt müsste der Sensor i.O sein oder ?
Splatter666
Wenn er eine plausible Position anzeigt, könnte/müsste er intakt sein; der bei dem E90 meiner Tochter zeigt er 600° an...