Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hubi46
Hauptthema:
Guten Abend liebe Community,
(Fahrzeug: E91, 318i, VFL, Bj 05, N46b20.)
ich habe den Stellmotor erneuert, weil ich im Leerlauf sporadische Drehzahlschwankungen hatte (Fc: 2A6F Ventilhubsteuerung Fehlerhaft),(2A70 Ventilhubstellmotor Stromaufnahme fehlerhaft)

Stellmotor erneuert, beide MV sauber gemacht -> versucht die Endanschläge mit Bosch Esi durchzuführen leider ohne Erfolg. Endanschläge anlernen abgebrochen wegen Zeitüberschreitung.

•Mit ISTA versucht die Endanschläge anzulernen, wieder gescheitert wegen Fehlercodes im VVT System. •Fehlercodes versucht zu löschen= lassen sich nicht löschen.
Motor versucht zu starten, nach 5-7 mal Orgeln springt er ganz kurz an und geht nach 2-3 Sekunden Aus.
Kompression gemessen i.O
Stellmotor durchgemessen i.O
Sicherungen überprüft i.O
Motor ist laut Esi im Notlauf.
Ich habe schon fast aufgegeben finde so gut wie nichts im Netz darüber außer im amerikanischen Raum und selbst dann sind es andere Motoren nicht der n46.
I Need some help





Hubi46
Ergänzung: Steuerzeiten i.O
cxm
Hi,

da gibt's noch einen Exzenterwellensensor, der wird gerne vergessen oder ignoriert.
TN: 11377527016

Ciao - Carsten

 
Hubi46
Kann man leider ausschließen.
Normalerweise müsste der Motor ja anspringen, wenn man den Stellmotor und und den Sensor der neben dem öl einfüllstutzen ist abklemmt.
Genau das gleiche Problem springt nach ca 4-5 mal Orgeln an leider nur für 2-3 sek habe versucht die Drehzahl in diesem Zeitraum hoch zu halten leider reagiert er nicht drauf.

-Zündkerzen und Spulen i.O
Hubi46
Ich danke dir für das schnelle Kommentar :)
Thomas320
Hast du denn erneute Einträge im Fehlerspeicher? Ich würde mL die Adaption zurücksetzen und ggf. Einen EWS Abgleich machen. Gruss
cxm
Hi,

was soll denn die EWS damit zu tun haben?
Der Motor startet lt. TE für ein paar Sekunden, das war's.
Soweit würde es gar nicht kommen wenn die EWS dazwischen funkt...

Ciao - Carsten

 
Hubi46
[Gelöst]
Hi,
gestern habe ich den neuen Stellmotor rausgenommen und den alten der sporadisch spinnte eingebaut hab dann versucht anzulernen und den fehlerspeicher zu löschen, ging beides nicht.
Habe dann den neuen schon wieder eingebaut und alles andere auch zsm gebaut.

Batterie abgeklemmt und Auto über Nacht stehen lassen.
Heute Batterie wieder dran versucht anzulernen und fehlerspeicher zu löschen, funktionierte immer noch nicht.
Heute den alten wieder eingebaut und bei Zündung An hat er kalibriert, der Fehlerspeicher lies sich löschen, also alles zsm gebaut und mal den Startversuch gewagt.
Er läuft und keine neuen Fehler Meldungen mehr.

Was mich wundert ist, dass obwohl ich den Stellmotor und den Sensor für die excenterwelle abgeklemmt habe wollte er nicht starten.
Lynch
Im gesamten TIS finde ich keinen Hinweis zum Zwang des Anlernens der Anschläge per Tester.
Ich habe es auch bisher nie machen müssen.

Im Regelfall adaptieren sich die Anschläge, sobald die Zündung an ist.

Edit:
Zitat TIS:

Lernfunktion / Adaption
Um die richtige Ventilöffnungshöhe zu erreichen, müssen alle Toleranzen im Ventiltrieb durch eine Adaption ausgeglichen werden. Bei diesem Lernvorgang wird langsam an die mechanischen Verstellgrenzen der Exzenterwelle gefahren. Die damit erreichten Positionen werden gespeichert und dienen in jedem Betriebspunkt als Grundlage zur Berechnung des momentanen Ventilhubs.

Der Lernvorgang läuft automatisch ab, falls z.B. nach einer Reparatur ein Unterschied zwischen der letzten Abstellposition und der neuen Startposition (bei Klemme 15 ein) erkannt wird. Auch kann die Adaption über den DIS-plus-Tester angefordert werden.


Bearbeitet von: Lynch am 18.01.2023 um 23:55:00