Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mihai86b
Hauptthema:
Hallo zusammen,

    ich habe vor paar Tagen ein E61 erworben und hat Probleme mit der Heckklappe. Ich vermute ein Kabelbruch, und werde das sobald ich Zeit finde überprüfen. Was noch überaschend ist, in der Nähe der positiven Pole der Batterien liegt ein Kabel, was so wie eine Massekabel was aber nicht angeschloßen ist, und ich finde kein Platz dafür. Habt ihr Ahnung wo das gehört?

Grüße,
Mihai
https://freeimage.host/i/Ha7JJ8g

[img]https://freeimage.host/i/Ha7JHcF[/img]

Bearbeitet von: mihai86b am 16.01.2023 um 23:12:58
Merlin-9999
Ist das nicht der Anschluss vom IBS ?
mihai86b
Vielen Dank für dein Beitrag.Sieht leider nicht so aus. Es ist auch nicht lang genug dass ich es an der negativen Pole abschließen kann. Ein IBS soll auch eine Leitung für Kommunikation haben, eventuell für LIN Bus oder ähnlich. Das hier hat nur diese dicke Leitung, was bestimmt nicht für Daten ist.
mihai86b
Ich habe weiter recherchiert und habe auf dem Kabel irgendwo hinter dem Kofferraum Abdeckung ein kleines Zettel wo es steht "Batteriehauptschalter", das dicke schwarze Kabel führt zu einem Konektor und dann aus dem Konektor raus kommen zwei Leitungen, eine Blau und eine Rote.
Die zwei Leitungen habe ich auch unter dem Rückbank gefunden. Die haben das gleiche Zettel "Batteriehauptschalter" darauf. Die enden aber da unter der Rückbank.
Schön komisch das alles.
Was denkt ihr, wofür kann das sein?
mihai86b
Beim weiter recherchieren habe ich die Information gefunden, dass es möglicherweise ein Kabel ist was BMW damals für Transportzwecke installiert hat. Das diente, um die Batterie zu schönen wenn der Weg vom Werk zum Kunde zu lang war. Es sollte danach beim Dealer abgebaut werden. Kann sein das bei mir nicht abgebaut wurde.