Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mina01
Hauptthema:
Hallo.

Ich bin am Verzweifeln. Aktuell fahre ich einen e91 VFL, 320d (177 PS) mit etwa 200.000 km auf der Uhr. Die Bord-Suche habe ich ausgiebig genutzt, aber mein Problem wurde als solches dort nicht gefunden.

Im Fehlerspeicher sind aktuell die Glühkerzen + Steuergerät. Der Freundliche meinte, das sei nix Kritisches, aber sollte irgendwann mal erneuert werden.

Vor zwei Wochen ploppte auf einmal die gelbe Motorkontrollleuchte an und der DPF im Bildschirm erschien, dass dieser zeitnah kontrolliert werden sollte. 

Mein Schrauber hat dies dann auch getan und folgende Fehlermeldungen kamen hinzu:

- "41BB Abgasgegendrucksensor"
- "4030 Abgastemperatursensor vor Kat" mit im Fehlerspeicher drin

Daher wurde der DPF auch nicht mehr regeneriert (seit etwa 650 km). Somit tauschte mein Schrauber diese beiden Sensoren durch folgende aus:

- AUTOLOG AS3120 Abgastemperatursensor (bei den OEM-Nummern steht auch der "VEMO V20720108" mit drin)

- Der Temperatursensor hat irgendwas mit Mitte 20 Euro gekostet (kann ich auf der Rechnung nicht so ganz entziffern, da ich gerade nur ein Foto von hier habe)
 
Mein Schraube ist aber immer der Meinung, dass man bei Elektronik nicht das Günstigste nehmen soll, daher kauft er oft Markenhersteller und keine ultrabilligen Nachbauten von unbekannten Herstellern.

Nachdem die Sensoren drin waren (AGR-Ventil wurde auch gleich getauscht, da es seit Jahren immer mal im Fehlerspeicher auftaucht), waren die Fehlermeldungen der beiden Sensoren verschwunden und ich habe über die Bimmerlink-App gleich die Regeneration angeforderd, die umgehend angefordert wurde und nach gut 30 min abgeschlossen war.

Leider erschien der "Abgastemperatursensor" zwei Tage später erneut im Fehlerspeicher. Etwa drei Tage später kam auch der "Abgasgegendrucksensor" erneut hinzu, obwohl ja BEIDE Sensoren getauscht worden waren.

Mein Schrauber bestellte erstmal erneut einen Gegendrucksensor, jedoch war die Fehlermeldung IMMER NOCH im Fehlerspeicher. Somit lag es nicht an dem Sensor, dass dieser kaputt wäre.

Er machte den dritten Sensor am DPF ab (das VFL hat dort ja nur DREI Sensoren). Das ist die Lambda-Sonde. Wenn dieser Sensor ab ist, startet der Wagen aber nicht. Somit hat er ihn wieder angesteckt, dann haben wir haben den Wagen gestartet und ERST DANN die den Sensor für die Lambda-Sonde abgesteckt. Jedoch erschien KEINE Fehlermeldung im Fehlerspeicher von der Lambda-Sonde.

Bedeutet dies, dass die möglicherweise defekte Lambda-Sonde auch Auswirkungen auf die Messungen der anderen beiden Sensoren hat und ich DESHALB immer wieder den "Temperatursensor + Abgasgegendrucksensor" im Fehlerspeicher erhalte?

Kann es ein Kabelbruch dieser beiden Kabel sein? Wo ist der üblicherweise zu finden, gib es beim e91 gängige Stellen, wo Kabelbrüche an den Sensoren entstehen?

Einen Bericht fand ich von jemandem, der hatte ein ähnliches Problem und das lag an einer kalten Lötstelle am Steuergerät. Hmm.

Achja, meine Bimmerlink-App zeigt mir permanent beim Wert "Abgastemperatur vor DPF" die falsche Grad-Zahl von "-40 Grad" an. Das ist wohl der UNTERSTE Zählbereich, wo der Sensor misst. Jedoch hat dieser Wert sich NIE verändert, er war also IMMER -40 Grad. Auch dann, als der Wagen neulich korrekt den DPF regenerierte.

Sorry für den langen Text. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
uli07
Bei -40 Grad würde ich auf einen Verbindungsfehler, Drahtbruch oder Korrosion tippen.
mina01
 

Bei -40 Grad würde ich auf einen Verbindungsfehler, Drahtbruch oder Korrosion tippen.
(Zitat von: uli07)


 
Danke für deine Einschätzung. Hältst du das Steuergerät auch als einen Verdächtigen für möglich? Zumindest fand ich einen Beitrag, wo es eine kalte Lötstelle war. Ich selbst halte einen Kabelbruch  aber auch für wahrscheinlicher. Bin aber auf diesem Gebiet unerfahren
uli07
Klar kann das auch am Steuergerät liegen. 
Was mir gerade noch einfällt, ist der Sensor richtig angeschlossen, als nicht verpolt?
mina01
 

Klar kann das auch am Steuergerät liegen. 
Was mir gerade noch einfällt, ist der Sensor richtig angeschlossen, als nicht verpolt?
(Zitat von: uli07)


 
Das ist möglich? Hatte jetzt vermutet, dass der Stecker nur in eine Richtung passen würde. Werde ich abklären mit meinem Schrauber.
SiarDever
Hallo,

Ich habe bei meinem e90 Lci 330d 2011 den fehlercode 41BB Abgasgegendrucksensor.
Ich müsste den tauschen, jedoch gibt es 2 Sensoren und ich weiß nicht welchen ich tauschen müsste.
Hätte mir jemand eine Teilenummer vom Originalteil?