Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Unzensiert
Hauptthema:
Hallo ihr lieben,

Ich bin neuer Besitzer eines BMW F31 und will MFL mit Tempomat nachrüsten. Dabei komme ich von der einen Nachrüstung zur anderen 😅

Mein Auto hat aktuell gar kein MFL (BJ2013)

Nach ein bisschen einlesen habe ich das folgende verstanden:
- Ich brauche passende tasten mit Kabel zum schaltzentrum, das schaltzentrum ist aber immer kompatibel
- Der Tacho kann kompatibel sein, ist es aber vermutlich nicht wenn kein MFL verbaut ist (auch der Systemtest zeigt kein LED für den Tempomaten/limiter)
Bild "7440fc77-ccbb-44cf-b3laid4.png" anzeigen.
Nicht wie bei https://youtube.com/watch?v=liQWAXSVGqU&si=EnSIkaIECMiOmarE​

Somit muss ich wohl auch den Tacho tauschen. Dabei bin ich ins Grübeln gekommen ob ich nicht gleich den 6WA einbauen soll, meine HU hat MOST:
https://abload.de/img/89366c19-8bee-4e0f-9d5dis.jpeg
https://abload.de/img/ed67d7f1-e802-47cc-8u6ezs.jpeg
https://abload.de/img/d1db3e30-d320-4e46-9p5fcp.jpeg


Leider weiß ich nun nicht ob ich auch neben einem 3 way LWL Kabel noch andere Kabel Taschen müsste oder was ich hierzu prüfen müsste. Die einen sagen es braucht nur most, woanders steht wieder man braucht eventuell auch einen anderen Kabelbaum.
Kann ich das irgendwie verlässlich prüfen?
Hojo29
Hat der BMW die LIM Taste ja oder nein?
Unzensiert
Nein, aktuell gar kein MFL
Stromag
Du brauchst ein neues Tacho. Dieses muss genullt werden vor dem Codieren. 6wa benötigt Most also nur LWL legen reicht.
Unzensiert
Ok cool, also dann ein solches LWL Y Kabel weil ich ja schon irgendwohin LWL habe (also das grüne LWL Kabel was schon angeschlossen ist) oder?
https://abload.de/img/bdf7dc87-0ac7-47e2-a2lisx.jpeg
Stromag
Wenn der LWL Anschluss am Navi belegt ist, dann benötigt man ein Y Most Adapter. Und einen normalen 60cm LWL der da dran kommt und den man rüber zum Tacho legt.