Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hansi123hansiu
Hauptthema:
Servus,
bei meinem 330i Touring ist derzeit ein vom Vorbesitzer verbautes DTSLine Gewindefahrwerk verbaut. (https://www.dtsshop.de/de/shop…=dtslinesxgewindefahrwerk)


Damit bin ich aber nur so semi zufrieden, da es mir einerseits zu bockhart ist und außerdem bei langsamer Fahrt teilweise zu „nervig“. Außerdem brauche ich die Tieferlegung nicht unbedingt und der Vorteil der leichten Einstellbarkeit von Gewindefahrwerken ist für mich damit kein Plus. Trotzdem möchte ich natürlich gerne das „sportliche“ behalten, jedoch mit mehr Komfort & Alltagsnutzen.
Für meine Ansprüche, welche sinnvolle Fahrwerke würden eurer Meinung nach in Frage kommen? Oder welche habt ihr verbaut?
cxm
Hi,

ich hatte etliche Jahre das AC-Schnitzer Sportfahrwerk in meinem 330Ci.
Astreines Fahrverhalten, guter Komfort und moderate, alltagstaugliche Tieferlegung.
Gibt's leider nicht mehr, sonst würde ich das uneingeschränkt empfehlen.

Hätte ich noch Bedarf an einem E46 Sportfahrwerk, würde ich ein Bilstein B16 Ridecontrol nehmen.
Kann man auch schön verstellen.
Habe ich in meinem anderen Fahrzeug - nennt sich dort PASM bzw. Bilstein Damptronic.

Ciao - Carsten
hansi123hansiu
Okay danke! Wie sieht es mit KW ST X oder dem XA aus? Gibt es dort positive Erfahrungen?
Toni GT
KW und ST kannst du bedenkenlos alle Variaten kaufen. Die Fahrwerke sind bei beiden Herstellern identisch, einziger Unterschied, die ST Fahrwerke sind nicht aus Edelstahl, daher der günstigere Preis.
adorable*m82
Ich habe ich nem 330ci, seit 5 Jahren, ein Koni SRT.T Kit mit H&R Federn verbaut.
Im Endeffekt war mir zwar nur eine Feder gebrochen, aber bei dem Fahrzeugalter wollte ich mal alle Dämpfer/Federn neu drin haben.Würde sagen der Komfort ist dem originalen "sportliche Fahrwerksabstimmung" ähnlich - das war mir wichtig, nicht weicher, aber auch nicht signifikant härter.

Wie sich das Fahrwerk grundsätzlich in "Extremsituationen" wie "rumheizen" macht, keine Ahnung - mein Cabrio ist ein Cruiser ;) Bisher ist mir aber nichts negatives an dem Fahrwerk aufgefallen.

Das Einzige was ich anders machen würde: Ich habe ein -35/-20 mm gekauft. Es sieht mMn grandios aus (-20/-20 ist beim 30er ja sowieso Serie), nur hat es sich auf der Vorderachse schon ziemlich stark gesetzt.. also das ist "weit" mehr als -35mm und hält mich dann doch von einigen Wanderparkplätzen gezwungenermaßen fern. Das nervt.
Würde es rückblickend in -20/-20 mm, also Serienhöhe, holen.

Grüße

Bearbeitet von: adorable*m82 am 23.12.2022 um 15:44:12
hansi123hansiu
Servus,
nun muss ich das Thema nochmals hervorholen, da ich mich leider noch nicht final entschieden habe.

Das erwähnte AC-Schnitzer Sportfahrwerk ist leider schwieirig zu erhalten.Nach vielen Gesprächen mit unterschiedlichen Werkstätten wird es wahrscheinlich es auf ein ST X, ST XA hinauslaufen. Zudem bin ich noch auf das oder ein H&R Cup Komfort gestoßen.Gibt es eventuell noch weitere Erfahrungen zu den 3 bzw. 2  (X = XA bis auf die Verstellbarkeiten) Fahrwerken?Oder lohnt es sich unbedingt, ein KW V2 Comfort zu nehmen und tiefer in die Tasche zu greifen, wie es von einigen Werkstätten (natürlich auch KW Händler ;) ) mir empfohlen wurde.

Danke im Voraus!