Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
454casull
Hauptthema:
Servus,
hat schon jemand Erfahrungen nach der neu Programmierung (DDE) gemacht. ? 
Wurde vom KBA veranlasst diese bei BMW durchführen zu lassen. ach ja mein Fahrzeug G31 Bj. 2018
Schöne Grüße 
Klaus
ATDB
Was soll das sein ?
454casull
Vermutlich hatten einige schon einen Brand an der Ansaugbrücke weil die Abgase zu heiss werden. Ist nur Vermutung.
Die neue DDE Programmierung soll das verhindern indem du jetzt vorher einen Alarmmeldung im Display angezeigt bekommst.
wie der Alarm allerdings ausschaut weiß sich auch nicht. vielleicht geht ja auch die Motor Kontrollleute an mit dem Hinweis zum freundlichen 
zu gehen zwecks Überprüfung.

ich persönlich habe jetzt das Gefühl das ich nach der Programmierung einen höheren Diesel Verbrauch habe. Aber ich bin noch am beobachten.

Gruß 
Klaus

Bearbeitet von: 454casull am 18.12.2022 um 12:21:37
Teddy-bär
Ich bin auch der Meinung daß man danach einen höheren Verbrauch hat. Würde schätzen, 0,3-0,5 Liter auf 100km bei sparsamer Fahrweise.
454casull
Servus Teddy-Bär,

genau diese Erkenntnis habe ich auch gesammelt. Gruß 
Klaus
Sasda86
Na das klingt ja toll...
Finde den geringen Verbrauch gut und möchte ihn behalten :)

Habs auch noch nicht machen lassen...

Bin am überlegen es sein zu lassen, ist das ratsam?
454casull
Würde ich nicht machen da wenn ich mich nicht irre die Betriebserlaubnis erlischt.
ich denke auch das BMW das an das KBA weiter meldet.

gruß
Klaus
 
RMausOH
 

Vermutlich hatten einige schon einen Brand an der Ansaugbrücke weil die Abgase zu heiss werden. Ist nur Vermutung.
Die neue DDE Programmierung soll das verhindern indem du jetzt vorher einen Alarmmeldung im Display angezeigt bekommst.
wie der Alarm allerdings ausschaut weiß sich auch nicht. vielleicht geht ja auch die Motor Kontrollleute an mit dem Hinweis zum freundlichen zu gehen zwecks Überprüfung.
Bearbeitet von: 454casull am 18.12.2022 um 12:21:37
(Zitat von: 454casull)


 
Genau die MKL brannte direkt nach der DDE Programmierung, als ich den Wagen zurück bekommen habe. Direkt reklamiert wurde ich aufgeklärt, dass durch auslesen des Fehlerspeicher dieses an defekten Drallklappen liegt. Angeblich hätte bereits vorher schon einmal die Motorleuchte aufgeleuchtet, weshalb das jetzt mit der Programmierung nichts zu tun haben sollte … die Leuchte war mir allerdings vorher nie aufgefallen! Da der Wagen nun auch gerade aus der Garantie war und mit 163k auf dem Tacho und EZ 10-2017 bereits zu alt ist, wurde eine Reparatur bzw. Übernahme von Materialkosten seitens BMW auf Kulanzantrag durch die Vertragswerkstatt abgelehnt. Letztendlich wurde nach erfolglosem Austausch einer gereinigten Saugbrücke in einer freien Werkstatt dann im Februar erst der Drallklappensteller und dann 1 Tag später die komplette Sauganlage AGR mit Klappensteuerung bei der Vertragswerkstatt erneuert. Insgesamt kostete mich der Spaß dann rund 2.500 €. 

Und jetzt hab ich den nächsten Rückruf 0011190700 zum AGR-Kühler! 

Steht der Ursprung dieses Irrsinn im Zusammenhang mit der Abschalteinrichtung? 
1. Kann es sein, dass die Betriebsweise der AGR durch Softwareupdates verändert wurde? Stichwort illegale Abschaltautomatik.
2. Ist dann der AGR-Kühler und auch die nachgelagerten Bauteile überhaupt für eine geänderte Betriebsweise der Abgasrückführung geeignet? 

Oder stimmt es, was mir der GW-Verkäufer Anfang 2020 versicherte (leider nur mündlich) das der G30/31 überhaupt keine Abschalteinrichtung mehr hatte?

Bin Laie und einfach nur verärgert, da ich für viel Geld weniger nervige Reparaturerlebnisse und mehr Spaß am Fahren erwartet hätte! Mangels Idee zu einer Alternative und weil ich meinen 5er immer noch hübsch finde, hab ich noch nicht verkauft. 

 
454casull
Das tut mir aber leid das es dich erwischt hat.Meiner ist Baujahr 2018 und ich hatte Gott sei Dank noch keinerlei Probleme.
ich mache aber auch alle 10000 Tausend Kilometer Ölwechsel 2 selber den 3 bei BMW wegen Garantie.
Genau so die Verkokungen des AGR-Ventil‘s / Ansaugbrücke / Einlasskanäle alles muss der Besitzer selber bezahlen wenn er sie reinigen lässt.
Hat es früher alles nicht gegeben wenn ich das gewusst hätte hätte ich meinen Alten E39 behalten und ich garantier dir der würde heute noch laufen wie ne 1.

Mein damaliger Verkäufer auch BMW Mitarbeiter hat nochmal eine Garantie Verlängerung abgeschlossen die ich natürlich bezahlen musste.
Aber ich dachte mir sicher ist sicher und die läuft noch bis 31.12.2024.
Rückruf Aktion wegen des AGR-Kühler‘s habe ich jetzt auch bekommen Tausch kann aber etwas dauern da BMW den Kühler Hersteller gewechselt
hat und deshalb keine Lieferbar sind im Moment.

schuld ist unsere Politik mit ihren irrsinnigen co2 Vorgaben. (Weil Deutschland will die ganze Welt retten.)Dann kommen die Ingenieure ins Spiel die irgendwas erfinden um die Abgase saubere zu machen weil sonst die Autohersteller keine Autos mehr verkaufen können egal was für ein Fahrzeug Hersteller es betrifft.
Dann denke ich fehlt auch die Zeit diese Teile ausgiebig zu testen. Der Auto Käufer ist dann das versuch’s Kaninchen weil ja dann auch meistens nach der Garantie die Probleme auftauchen und der Käufer der Depp ist. so jetzt höre ich aber auf.

servus und auf Wiedersehen 
Klaus