Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Milot92
Hauptthema:
Servus Leute,

habe seit einigen Tagen Probleme mit der Lenkung. Vorallem wenn ich nach rechts einlenke aber auch nach links, da ist es allerdings leiser, macht mein Bmw Geräusche. Diese Geräusche hören sich fast wie eine Säge an, eine Säge die gerade Holz sägt. Im kalten Zustand und bei den Minusgraden ist es lauter als sonst. Wenn das Auto Betriebstemperatur erreicht hat wird es deutlich leiser, das Geräusch ist aber immernoch da.

Was könnte es evtl. sein? Ist es das Lenkgetriebe?

Servolenkung ist wie immer, weder schwerer noch leichter.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Vielen dank
ThaFreak
Ölstand geprüft?
Milot92
Nehme mal an dass du das Servoöl meinst, das habe ich leider noch nie geprüft. Habe allerdings auch keine Anzeichen im Motorraum gesehen dass da irgendwas austritt.
Old Men
Du wirst im Motorraum auch nichts sehen können. Wenn Servoöl austritt, dann am Lenkgetriebe. Das Öl sammelt sich dann in den Lenkmanschetten. Hier würde ich mal nachsehen.
Milot92
Vielen dank für die Antwort, werde mal nachschauen.

Falls Servoöl fehlt, heißt das dann automatisch dass man das Lenkgetriebe austauschen muss oder ist noch nicht Ende?

Old Men
Wenn Servoöl fehlt kann das mehrere Ursachen haben. Ist das Lenkgetriebe undicht, hilft meistens nur ein Austausch. Es gibt aber Leute die können das Lenkgetriebe zerlegen und neue Dichtungen einsetzen.
Milot92
Habe heute mal reingeschaut. Öl ist deutlich unter dem Minimum. Außerdem ist der Behälter im unteren Drittel feucht bzw. undicht. Zusätzlich ist die Leitung auch komplett feucht.

Nehme mal an dass der Behälter ausgetauscht werden muss und ich dann meine Ruhe habe.

Gibt es irgendas beim neuen Servoöl zu beachten? Wird bestimmtes Öl für den e46er empfohlen?

Bearbeitet von: Milot92 am 15.12.2022 um 10:16:25
ThaFreak
Einfach darauf achten, dass es für deinen Einsatzzweck und dein Auto gedacht ist.

Die Meisten Hersteller haben einen Konfigurator, wo man sich das richtige Produkt raussuchen kann.

Motul
https://oelberater.de/home

Liqui Moly
Link
 
Old Men
Der Behälter wird nicht undicht sein. Evtl. ist es nur der Schlauchanschluss. Es kann die Schelle lose sein oder der Schlauch ist am Anschluss sehr porös.
cxm
Hi,

das "Servo-Öl" für die Lenkung ist stinknormales ATF (Automatic Tranmission Fluid), also Automatik-Öl.
Müsste auch auf dem Deckel des Ölbehälters stehen...

Ciao - Carsten
Milot92
Vielen dank für eure Hilfe werde mal die Tage das Problem beheben.
Milot92
Kleines Update:

War sehr sehr wenig Öl drin. Habe neuen Behälter gekauft, neues Öl und habe neue Schellen verwendet.

1-2 Tage war alles gut, hat keine Geräusche gegeben. Gestern musste ich feststellen dass es unterm Auto, auf dem Parkplatz nass ist. Es war das ATF Öl, jetzt macht er wieder Kreissägengeräusche wenn man lenkt.

Ursprung des "Lecks" unterm Fahrzeug war ungefähr in der Nähe der Serviceabdeckung.

Müsste das Lenkgetriebe sein, richtig? Muss man nach dem Wechsel die Spur einstellen? Ich befürchte es

Bearbeitet von: Milot92 am 09.01.2023 um 12:03:35

Bearbeitet von: Milot92 am 09.01.2023 um 12:21:46
ThaFreak
Erstmal schauen, wo es genau herkommt. Nicht, dass es von der Pumpe ist.
Nach Tausch vom Lenkgetriebe muss man die Spur einstellen. 
Milot92
Werde das Auto mal anheben und mir alles anschauen.

Kurze Nebenfrage: Wie siehts mit dem Lenkgetriebe aus, sind alle gleich, egal welche Motorisierung, oder passt bei dem 323i nur die vom 323i?

Plane nämlich ein gebrauchtes zu kaufen und das würde mir sehr helfen.
Milot92
Wieder kleines Update:

Habe das Auto angehoben, Lenkgetriebe ist furztrocken. Undichtigkeit kommt von der Servopumpe, macht auch Geräusche als ob grad ein Tier sterben würde. Lenkung ist auch sehr schwer. Servoöl ist genug drin, der Behälter sowie das ATF Öl von Liqui Moly ist keine 2 Wochen alt.

Reicht es wenn ich die Servopumpe austausche oder muss ich wieder den Behälter austauschen?

Vielen dank

Bearbeitet von: Milot92 am 15.01.2023 um 14:52:28