Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dragon888
Hauptthema:
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem BMW E91 320D BJ 2006 mit dem M47N2 Motor.

Dem Wagen zur Liebe habe ich mich entschieden einen neuen DPF einbauen zu lassen statt den Originalen zu reinigen.
Ich wollte aber was qualitatives welcher gut und trotzdem günstiger ist als der Originaler.

Nach ein wenig Research im Internet bin ich auf den DPF 910040 der Firma Ernst gestoßen und habe mir den bestellt.

Ich habe den einbauen lassen durch eine gute freie Werkstatt. Leider gabs seitdem nur Abgasegerüch im Innenraum.
Vor dem Einbau dieser Filter lief der Wagen einwandfrei, nur hatte er nicht mehr soviel Leistung, da der DPF doch wohl voll war.
Desweiteren stank der aus dem auspuff extrem. Also agressive und beißende Abgase welches leider in den Innenraum eintritt.
Würde sagen, fast eine fahrende Gaskammer.
Die Werkstatt hat mehrfach versucht dieses Problem zu beheben, da es am Anfang zwischen Turbo und DPF auch Abgase entwich.
Also neue Schelle dazwischen gebaut aber leider zeigte keine Besserung was die Abgase im Innenraum betrifft.
Zuletzt hat die Werkstatt den DPF nochmal ausgebaut und auf Risse geprüft. Auch der Turbo und Krümmer wurde geprüft, wurden aber nicht fündig.
Also Leckage ausgeschlossen. DPF wieder eingebaut und dieses Mal sogar alle Verbindungsstellen der Abgasanlage mit Auspuffdichtmasse zugeschmiert.Am Anfang schien es dicht zu sein, aber leider zu früh gefreut. Ergebnis blieb gleich. Die Werkstatt nochmals angesprochen, aber die sind mit dem Latien am Ende.

Hatte also nach dem langen Hin und Her kein Bock mehr gehabt, da es mich viele Nerven, Zeit und Geld bereits gekostet hat.
Also habe ich direkt mit der Firma Ernst Kontakt aufgenommen und denen mitgeteilt was mein Anliegen ist und ich kein Vertrauen mehr habe in dieses Produkt und möchte es Retournieren.
Die boten mir aber einen neuen an. Also dacht ich mir. Ok probierst nochmal.

Nach Erhalt, habe ich mir den neuen nun bei meinem vertrauten BMW Vertragswerkstatt einbauen lassen.
Die haben nun alles vernünftig eingebaut. Den Turbo sogar ausgebaut und auf Defekt geprüft und den Krümmer auch. Kein defekt.
Neue Dichtungen und Schellen wurden dieses Mal wieder eingebaut.
Was die aber entdeckt haben. Kabel vom Drucksensor war abgerissen...... Ups....
Das wurde auch repariert.
Der :-) hat den Wagen probegefahren in der Stadt, einen Stück auf der Autobahn und im Stand 30 min laufen lassen mit einem Abgasabführrohr am ESD.
Der :-) sagte mir, repariert und kein Gestank mehr im Innenraum.

Also fuhr ich beim :-) weg mit einem guten Gefühl. Der Wagen zieht wie doof, glaube der zog noch nie so solange ich den habe.
Kein Turboloch mehr oder Verzögerungen. Das hatte ich in der Vergangenheit immer.
Habe schon deshalb Turbo, AGR Ventil, sämtlich Druckschläuche und Dichtungen erneuert.

Aber was jetzt. Wenn ich im Stand etwas stehe, kommt leider doch Abgase in den Innenraum. :((((
Was ich aber entdeckt habe, dieses passiert nur wenn der Wind von hinten kommt!
Wenn der Wind von der Seite oder vorne kommt, gibts das Problem nicht.
Auch im Motorraum riecht es dann nicht.
Wohl also wenn der Wind von hinten kommt.. Wie kann das denn???

Habe auch entdeckt, dass wenn es stinkt, der Motor im Stand unruhiger, rauher läuft, dabei entsteht auch ein grauer/weisser Rauch aus dem Auspuff.
Denke dass es durch die Intensiver Rauchentwicklung in den Motorraum und hinterher über die Lüftung in den Innenraum gelangt.
Verstehe das bloss nicht, der Wagen hatte vor dem DPF Wechsel dieses Problem nicht.

Hat jemand vielleicht eine Idee was es sein kann?

Hat jemand schon mal einen neuen DPF eingebaut und die selbe Erfahrung gemacht?

Muss der neue DPF eingebrannt bzw eingefahren werden?Oder denkt ihr, es liegt ein Defekt vor?

Öl- und Wasserstand ist OK.
Sonst kein Leck entdeckt. Weder in der Abgas noch Kühlanlage. Auch ist kein Ölleck entdeckt worden.
Nur es leckte ein wenig an der rechten Ladeluftschlauch, dieser wurde erneuert.

Hoffe ihr könnt mir helfen, denn weiss nicht mehr weiter und habe jetzt echt schon zu viel Geld ausgegeben und Problem ist noch nicht gelöst.Danke vorab und viele Grüsse an alle BMW Fahrer!

Alex









 
Dragon888
Keiner eine Antwort bzw. Erfahrung mit einem neuen DPF? :(((
BMW-E91
Ich würde ihn erneut zu BMW bringen. Die haben ihn ja schließlich eingebaut und wenn's nicht am Filter liegt, muss es ja ein Problem mit dem Einbau sein.
Wenn's doch am Filter liegt, würde ich ihn zurückgeben.

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Geruch. Hatte den originalen Filter professionell reinigen/aufbereiten lassen und nach dem Einbau hatte ich immer diesen Gestank im Innenraum, sobald ich an einer Ampel anhalten musste.
Bei mir lag es an der Schelle. Beide Teile (RPF und Turbo glaube ich...) wurden nochmal gelöst, fester zusammengeschoben und die Schelle neu befestigt. Seit dem ist Ruhe. Würde laut meiner Werkstatt häufiger vorkommen nach RPF-Wechsel.
Aber dieses Problem kannst du bei dir ja vermutlich ausschließen, wenn sogar schon mit Dichtungspaste gearbeitet wurde.
Erik535
Hi, hast du eine Lösung für das Problem gefunden ? Hab genau das selbe Momentan es raubt mir die Nerven 😥
Bmwmausal
Hallo...
Ich habe einen 318d Bj 12/09
Mein DPF wurde auch gerade erneuert und ich habe dasselbe Problem innen und außen ein grober Abgasgeruch..
Ich würde auch sehr gern wissen, was da los ist...denn normal ist das nicht! Die Werkstatt in der ich war sagte, es sei normal...?
Flapman
 

Hallo...
Ich habe einen 318d Bj 12/09
Mein DPF wurde auch gerade erneuert und ich habe dasselbe Problem innen und außen ein grober Abgasgeruch..
Ich würde auch sehr gern wissen, was da los ist...denn normal ist das nicht! Die Werkstatt in der ich war sagte, es sei normal...?
(Zitat von: Bmwmausal)


 Mit der Aussage würde ich die Werkstatt wechseln. Wie kann denn etwas normal sein, wenn es vorher nicht da war?
Hat schon mal jemand den alten wieder eingebaut um zu schauen, ob das dann weg ist? Wenn es dann ja noch da ist, kann es ja nur an irgendeiner Verbindung liegen. Mal mit Rauch an den Stellen vorbei gehen, ob es sich irgendwo rausdrückt.
Basti09
Also ich hatte auch das gleiche Problem am Anfang. Dann habe ich reklamiert und die Werkstatt hat das repariert. Jetzt stinkt in Innenraum gar nicht mehr, aber draußen schon. Damit kann ich aber leben