Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wambo69
Hauptthema:
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem. Ohne zusätzliches Gas springt unser E36 nicht an, auch dann nicht, wenn er bereits warm ist. Wenn er dann einmal startet, läuft er ohne Probleme, Ruckeln oder Geräusche einwandfrei. Man muss dazu sagen, dass das Auto 2 Jahre lang stand und nicht bewegt wurde. Ich habe schon einige Dinge versucht, aber inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende.

Folgendes wurde bereits erledigt:
- Kurbelwellsensor und Nockenwellensensor erneuert (stehen trotzdem noch im Fehlerspeicher)
- Doppeltemperatursensor erneuert
- Benzindruckregler erneuert
- Kraftstofffilter erneuert
- Zündkerzen erneuert
- Einspritzdüsen gereinigt

Leider brachten diese Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg. Außer dem KWS und dem NWS, die beide erneuert wurden, steht auch nichts im Fehlerspeicher. Hat von euch jemand eine Idee, woran das schlechte Startverhalten liegen könnte. Über jegliche Hilfe und Hinweise würde ich mich freuen. Beste Grüße, Wambo69
uli07
Wenn die trotz dem Wechsel im Speicher stehen scheinst du billige Teile gekauft zu haben oder den Stecker nicht richtig eingesteckt oder vertauscht.
Wambo69
Vielen Dank für deine Antwort, @uli07! Ich habe gerade nochmal alles überprüft. Die Stecker sitzen beide richtig. Der Kurbelwellensensor ist von Valeo, der Nockenwellensensor von Vemo. Eigentlich sollten beide Hersteller doch qualitativ in Ordnung sein. Bisher hatte ich mit diesen Herstellern noch keine Probleme. Meint ihr, die Sensoren könnten trotzdem beide defekt sein und müssten nochmal ersetzt werden?
uli07
Es wird immer wieder und überall geschrieben das es gewisse Teile gibt die man nur gegen Originaleteile tauschen sollte. Dazu gehören auch der KWS und NWS. 
cxm
Hi,

nicht alle Fehlermeldungen verschwinden, wenn man neue Teile verbaut.
Manchmal muss man die Einträge im Fehlerspeicher auch löschen.
Kommt der Fehler wieder, war's nicht das Richtige.

Du kannst auch mal Startpilot oder Bremsenreiniger auf die ganzen Ansaugleitungen sprühen.
Nur eben nicht in die Luftfilteröffnung.
Wenn der Motor dann anders läuft, zieht der Nebenluft.
Leerlaufregler gibt's auch noch...

Ciao - Carsten
Wambo69
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde jetzt als nächstes Carstens Vorschlag versuchen. 
Wambo69
@uli07 und @cxm, vielen Dank für eure Bemühungen! Wie von euch vorgeschlagen, habe ich inzwischen den Nockenwellensensor getauscht und siehe da, der 3er springt einwandfrei an. Danke nochmal und viele Grüße, Wambo69