Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
demichel
Hauptthema:
Hallo zusammen...

Fahrzeug 530dA GT BJ 2010 222tkm
Zum Thema

Batterieladung:  Ich habe am Samstag Abend die Batterie nochmal geladen da das Fahrzeug die letzten Tage nur gestanden hat. Bin dann Sonntag los und habe gesehen (kleine Anzeige am Zigarettenanzünder) 14,7V wurde dann langsam weniger bis wohl der volle Stand der Batterie wieder erreicht war. Hat sich dann so bei 12,2V eingependelt.
Fahrzeug hat dann den Sonntag einige Stunden gestanden und auch dann wieder 14,7V die ganze Zeit. Auch nach  250 km sollte da die Batterie nicht wieder voll geladen sein?
Wenn das Fahrzeug gestartet wir was läuft dann zu diesem Zeitpunkt noch über die Batterie und was übernimmt die Lichtmaschine?

Danke

Gruß Michael
Old Men
Sobald der Motor gestartet wurde und läuft, über nimmt die Lima die Stromversorgung. Voraussetzung, die Lima ist in Ordnung.
demichel
Hallo

Die Lima und die Batterie sind neu. Ist nur die Frage warum nach 250km Autobahn die Batterie immer noch geladen wird und nicht voll ist. Batterie wurde ordnungsgemäß registriert.
 
KW-Muffel
Hi Michael, messe mal die Batteriespannung bei Motoraus , sollte so bei 12,6 V liegen , dann messe mal die Batteriespannung während dem Startvorgang, sie sollte nicht wesentlich unter 12 V absacken - bei 11,x V wäre die Batterie defekt . Die14,7V ist die Ladespannung der Lima .
Bei einem Motorstart wird so viel Power aus der Batterie entnommen, da musst du schon einige Std fahren bis du wieder den Gleichstand erreichst , du verbrauchst ja auch Leistung während der Fahrt, so das nicht die volle Limaladeleistung in die Batterie wandert.
Gruß Peter 
demichel
Hallo

Ok, dann kommt noch dazu das der Wagen fast immer die ganze Woche steht. Dann versuche ich mal immer das Ladegerät anzuhängen und dann mal beobachten.

 
KW-Muffel
Hi Michael, ist die Batterie nach der Woche schwach, oder startet er dann schwer ?  Messe mal nach der Woche die Batteriespannung , bzw. die Spannung an der Batterie während dem starten. Kann ja sein das er irgendetwas nicht richtig abschaltet und somit der Ruhestrom zu hoch ist, dann wird die Batterie auch leer .
Gruß Peter
 
demichel
Nach der Woche Stand geht die Spannung  ( wie gesagt Anzeige am Anzünder ) schon ordentlich runter beim starten. Er startet ohne Probleme nur an der Anzeige ist da schonmal kurzfristig eine 10, zu sehen.

 
KW-Muffel
Hi Michael, das ist schlecht, entweder Batterie defekt oder du hast einen Verbraucher, Messe mal den Ruhestrom. Wenn es noch kälter wird , dann kann es passieren das er nicht mehr anspringt und auch evtl. sich irgendwelche Steuergeräte abschalten. Bei Unterspannung passieren oft seltsame Dinge an der Elektronik , ich würde das nicht auf die "leichte Schulter" nehmen und den Fehler abstellen.
Gruß Peter