Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hill_e46
Hauptthema:
Hey Freunde,

ich brauche mal euren Rat, da ich ziemlich geladen bin und nicht weiß, ob ich die Dinge falsch sehe.
Vorweg: ich fahre generell fast immer 15-20km/h mehr als erlaubt. Innerorts nicht, höchstens in 70er Zonen oder dergleichen. Ist nicht schön, weiß ich, solange alles einsichtig ist, sehe ich das nicht als Problem an, bin ja nicht der einzige. Ich habe immer öfter Leute, die wenn ich überhole, sinnlos beschleunigen. Ja es sind 100 erlaubt, ich habe es aber eilig da mein Hund im Sterben liegt oder Oma gestürzt ist. Gestern wieder ein Paradebeispiel. Bin im A4 meiner Freundin unterwegs um die von der Arbeit abzuholen, 120PS Diesel, also keine Rakete. Zweispurige Ampel, neben mir ein Insignia, ich fahre ganz normal an, er fährt mit Kickdown los. Das stört mich 0, solange er zügig fährt, ist doch top. Dann 300 Meter weiter laufen die Spuren zusammen und von 70 gehts runter auf 60 - 50 -40. Ich Kleb also halbwegs am Heck, weil ich nicht verstehe, warum man plötzlich so langsam fährt. Dann bekomm ich Scheibenwischerwasser, bis ich denke, scheiss drauf, Ich fahr vorbei. Dann durfte ich rund 3km sein Fernlicht im Rückspiegel betrachten. Also setzte ich den Blinker nach rechts, dass wir uns mal unterhalten können. Bremse also, mache den Warnblinker an und er zieht panisch davon.
Mir erschließt sich nicht, warum jeder zweite ein Hobbypolizist ist. Dass man schneller fährt als erlaubt, ist blöd und das kann jeder finden wie er will, wenn ich selber mal jemanden sehe der mit 100 durch die 50 Zone fährt, denke ich mir auch, was stimmt mit dem nicht, aber würde nicht auf die Idee kommen ihn auszubremsen, zu bedrängen, etc. Vielleicht sehe ich das komplett falsch, aber es macht mich einfach sauer. Ich könnte es besser verstehen, wenn ich Leute permanent mit lichthupe nerven würde, hupe wenn jemand zu langsam fährt, aber überholt zu werden scheint einigen zu reichen, um derart getriggert zu werden.

Edit: ich habe den Insignia nicht ausgebremst, sondern gehofft, dass er nach seinen mutigen Aktionen auch bereit ist mir zu erklären, was ihn derart sauer gemacht hat.

Bearbeitet von: hill_e46 am 11.11.2022 um 09:59:13

Bearbeitet von: hill_e46 am 11.11.2022 um 10:01:54

Bearbeitet von: hill_e46 am 11.11.2022 um 10:11:25
Bmwfnatic
Gude,

zu dem zügigen fahren sage ich mal nichts. Das entscheidet jeder für sich selbst. Im Großen und Ganzen kann ich dir nur sagen auch wenn man es nicht hören will man muss auf andere Verkehrsteilnehmer achten. Während du gerne schneller fährst, fährt jemand anderes lieber die normale Geschwindigkeit.
Du kannst als Beispiel auch keinen 20 Jährigen mit einem 70 Jährigen im Straßenverkehr Vergleichen. Ich fahre auch gerne mal zügiger, aber genauso lebe ich damit wenn jemand vor mir langsamer fährt. Das ist eine Einstellungssache. Früher habe ich mich da auch mehr drüber aufgeregt, aber es lohnt sich einfach nicht und dein Vergleich mit Hund im sterben oder Oma gestürzt hinkt nach, denn das hast du nicht täglich. Und wenn ich lese das du jemanden am Heck klebst, fragt sich wer den Fehler macht. Bremst er ab und du fährst rein = direkt verloren -vor Polizei, Versicherung etc. Und 120PS hat nichts mit schnell fahren zu tun, sondern der Beschleunigung. 90PS Corsa fährt auch seine 180.. Glaube ehrlich gesagt das du mehr Leute hier findest die das absolut nicht so sehen werden wie du.
Was ich im groben sagen will: Ich verstehe dich schon und kenne das auch, aber die Straßen gehören nun mal nicht einem allein. Während du dich über ''Gurken'' aufregst, regt sich ein anderer über dein ''speeden'' oder am Heck kleben auf. Und beim Heck kleben würde ich dich z.B. anhalten und fragen was dein Problem ist. Leben und leben lassen. Überhol wenn du kannst und gut ist.
 
hill_e46
Bin ich völlig bei dir. Mir ging es in dem Fall speziell darum, mit Kickdown los auf 80 hoch, um in der 60er auf 40 zu bremsen ohne erkennbaren Grund. Ich bin ein ziemlich netter Verkehrsteilnehmer würde ich behaupten, Leute einscheren lassen wenn sie sich mal verfahren, menschliches Verhalten eben. :-D Aber ausbremsen und beschleunigen beim Überholen, bleibt fragwürdig.
cxm
 

... ich habe es aber eilig da mein Hund im Sterben liegt oder Oma gestürzt ist. Gestern wieder ein Paradebeispiel. ...
(Zitat von: hill_e46)


Hi,

wie viele Omas und wie viele Hunde hast Du, die als Rechtfertigung herhalten müssen?
Der andere Verkehrsteilnehmer fährt grenzwertig aber Du hast alles richtig gemacht - alles klar...

Ciao - Carsten
Old Men
Dreh die ganze Sache mal anders herum. Dann frage nochmals, wer hier provoziert ? In diesem Falle bist du es ganz alleine. 
hill_e46
Es geht doch nicht um den Grund. Willst du mir ernsthaft erzählen, dass es dir das Recht gibt, wenn du 100 fährst, ich aber lieber 120 fahren möchte, zu beschleunigen wenn ich dich überhole? Das ist einfach in Deutschland so vorherrschend. Keiner gönnt dem anderen was. Und ausbremsen ohne Grund ist ja auch in Ordnung, solange man nicht die Geschwindigkeit überschreitet. Na schönen Tag auch :D
hill_e46
Ich fahre 60 in einer 60er Zone und werde dann auf 40 runtergebremst, wo provoziere ich da bitte? Das kann man sich nicht ausdenken. In dem Moment wo ich jemanden bewusst ausbremse, weil mir sein Gesicht nicht passt, brauche ich mich doch nicht beschweren wenn der auffährt?

Die Logik ergibt genauso viel Sinn wie: „Ey du Affe was guckst du so?“
Und im nächsten Moment sage ich: „Entschuldigung, warum schubsen Sie mich jetzt? Ich werd ja noch meine Meinung sagen dürfen in Deutschland.“


Bearbeitet von: hill_e46 am 11.11.2022 um 11:51:26
uli07
Zu so einem Manöver gehören immer zwei und es ist schwer zu beurteilen wer wie und was. Du siehst das aus deiner Sicht und der andere aus seiner.
Amstrong
Gerade sollche Raser, die bei jeder Gelegenheit überholen, drängeln sind eine echte Pest. Man fährt normal fliesent auf der Landstraße. Da knallt einer, einem fast ins Heck. Ballert vorbei und schiebt einem fast die Frond weg, weil er noch wieder schnell rein muss. Da wundert es bestimmt, daß andere sich dadurch angegriffen fühlen. Man wird ständig von sollchen Rasern in Gefahrn Situation gebracht, die völlig unnötig sind.

Zu deinem konkreten Beispiel, ist es wie im Kindergarten. Wer so drängelt, durch dichtes auffahren. Muss sich nicht wundern. (die Waschanlage muss schon sehr sehr schlecht eingestellt sein, wenn man bei ordentlich Abstand, mehr als einen marginalen Nebel bemerkt, vom Fahrzeug vorne)

Aktion Reaktion. Dann den Affen machen mir Warnblinker anhalten und so weiter. Bitte mach eine MPU, du bist nicht fähig dich im Bereich der STVO zu benehmen.