Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DH501E90
Hauptthema:
Hey hey Zusammen! :D
Ich habe einen 2005er E90 325i mit den N52B25AF Motor und natürlich habe ich den Plan an dem Motor viel zu machen!
Einige werden jetzt entweder sich denken oder gleich in die Tasten hauen „Verkaufen und nen 335i kaufen” und da sage ich nein. Ich habe mir selbe geschworen, dass ich bei diesem Auto alles selber mache und auch tunen werde.
Da es sich bald um ein Projekt Auto handelt wird Zeit und Geld sowieso investiert.
Ich habe schon vorab unzählige stunden in Foren investiert, Leute kontaktiert die das gemacht haben was ich vor habe und bis jetzt kein erfolg… leider :I
Was ich bis dato herausgefunden habe:
-der Motor ohne irgendwelche großen Umbauten scheint instande zu sein ca 500ps mit turbo zu schaffen (angeblich hätte jemand mehrere jahre mit einen n52 550ps gefahren bis sich zylinder 5 verabschiedet hat)
-er hält auf jeden Fall mehr aus als man ihm zuspricht

So jetzt zu dem Teil warum ich noch nicht angefangen habe:
Ich bin komplett unerfahren was tuning angeht und wills einfach durchs machen lernen. Natürlich nicht einfach drauf los und ab… so viele motoren hab ich nicht um jede Kleinigkeit herauszufinden :)
Jedoch sollte aber theoretisch folgendes benötigt sein um das Gehirngespinnst realität werden zu lassen:
-Kompressions reduzierung durch andere Kolben und Kopfdichtungsdicke
-Stärkere Pleuelstangen
-stärkere Kurbelwelle
-Stärkeres Getriebe, kardanwelle, differential und antriebswelle (evtl die vom 335i?)
-Bessere Injektoren und Zündspulen+ kerzen
-einen extra angefertigten Abgaskrümmer mit Turbo Flansch
-eine Downpipe
-verbesserte Ansaugbrücke (hier brauche ich auch einen rat… die einen sagen 3Stage Brücke, die anderen sagen DISA komplett raus und wieder andere machen die vom N54 rein????)
-Verstärkte Kopfschrauben (vermutlich ARP)
-einen Passenden Turbo
-eine passende Software Anpassung
Das dürfte doch das gröbste sein… wenn ich jedoch was nicht in betracht gezogen habe oder falsch habe einfach verbessern und nicht gleich eskalieren, ich habe keine Tuning Erfahrung außer luftfilter umbauen :P bin also noch ein Kücken/Grünschnabel :D

Angepeilt wären ca 400-600PS wobei ich auch mit dem hohen 300er bereich vorerst zufrieden wäre.

Und jetzt die Frage aller Fragen: Denkt ihr es kann so umgesetzt werden, dass da sogar der TüV oder die DEKRA mitziehen?

Ich hoffe ich erreiche hier ein paar Leute mit denen ich dann hin und her schreibe um das ganze wirklich gut durch zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen,
DH501E90 (Dom)
cxm
Hi,

für Deine Umbauten wird es keinerlei Tuning Kits mit Gutachten geben.
Die Prüfer tun sich erfahrungsgemäß schwer, Sachen ohne Gutachten abzunehmen.
Jede Abnahme - auch eine Einzelabnahme - muss auf Basis eines Gutachtens erfolgen.
Bei einer Einzelabnahme hat der Prüfer die Möglichkeit zu entscheiden, welches Gutachten er heranziehen will.
Also letztendlich die Frage: wie hoch wird das Verhinderungsgebirge.

Ein 2005er 325i müsste die Euro-4 Abgaseinstufung haben.
Wenn der Prüfer ein neues Abgasgutachten nach Euro-4 sehen will, wird's teuer.

Um Deine Frage aller Fragen zu beantworten: das wirst Du mit dem Prüfer von TÜV bzw. Dekra persönlich abklären müssen.
Der wird Dir dann schon sagen, was Du an Unterlagen alles beibringen sollst.

Irgendwie habe ich den Eindruck, es sind schon wieder Ferien...

Ciao - Carsten
DH501E90
Servus :)
Ja leider gibts für das Auto keine Kits mit Gutachten :/ wäre ja augh zu schön…
Dass sich Prüfer dabei schwer trotzdem un sowas anzunehmen ist ja klar…
Jedoch komplett unmöglich scheint es ja auch nicht.
Ja das Auto hat Euro4 und da würde mich interessieren, ob es da irgendwelche Toleranzbereiche gibt und ob es so kommen kann dass es unbedingt wieder Euro 4 haben muss oder Euro 3/2?
Persönlich abklären dürfte ja möglich sein :)
Also Ferien?? Weiß ned aber bin meistens die arme Sau wo 8-9 Tage durcharbeiten darf um mal nen Tag frei zu haben :D Willkommen im Leben eines Pflegers ;)
ThaFreak
"Downgrade" von der Schadstoffnorm kannst du vergessen. 

Ich hab früher auch genug umgebaut und Geld ohne Ende versenkt. Aber da hab ich dann wenigstens "die Beste" Basis genommen und was, dass es so nicht von der Stange gab. Auch die Regeln vom TÜV waren da noch andere. 

N52 ist gut, aber nicht der der B25, sondern der B30! 
Einen N52B25 hätte ich mir ehrlich gesagt nie zugelegt. Der hat ja im Serien-Trimm schon genug Probleme. 
 
KTMschnee
Wieviel km sind am 325 überhaupt drauf?wartungszustand?hast du ein ersatzfahrzeug für die Monate wo der Umbau stattfindet? Wieviel Budget wirst investieren?
uli07
So eine Aktion hatten wir vor ein paar Jahren schonmal hier. War auch einer der null Ahnung, weder von Auto's noch von Motoren und überhaupt nicht von Tuning hatte. So ein typischer Selbstüberschätzer bei dem schien Geld keine Rolex zu spielen schien. Trotzdem hat man nie wieder was gehört.
DH501E90
Km sind meiner Meinung nach schon bisschen zu viel drauf (knapp 178tkm) was meiner Meinung nach schon revidiert werden müsste :/
Wartungszustand ist vom Vorbesitzer scheckheftgepflegt und in meinem besitz auch regelmäßig gemacht (schon 2 ölwechsel und kurbel/nockenwellensensoren und die magnetventile ausgetauscht)
DH501E90
@uli ein bisschen was verstehe ich schon von Auto sowie von Motoren aber beim Tuning hörts halt auf und ich wills nunmal lernen und am besten lernt man sowas (meiner Meinung nach) indem man halt einfach macht, dazu lernt und sich mit leuten unterhält
@ThaFreak zu dem Zeitpunkt habe ich noch nicht sonderlich viel von BMW gewusst und auch nicht recherchiert also upsi :I Dennoch sollten B25 und B30 bis auf Hubraum und Zylinderkopf nicht großartig verschieden sein? Kann auch sein dass ich mich da jetzt täusche :/

Bearbeitet von: DH501E90 am 04.11.2022 um 15:04:48
uli07
Um über das doppelte aus einem Motor rauszuholen reicht ein "bischen auskennen" nicht aus. Und bei Tuning erst recht nicht. 
Um sich mit Leuten in der Liga zu unterhalten zu können mußt du schon fast besser sein als die 500 Ps Tuner sonst erfährst du von denen rein gar nichts. Die sagen höchstens bring 30000 Euro mit dem Auto vorbei und komm in 6 Wochen wieder. Das ist reine Träumerei von dir.
DH501E90
@uli und wie denkst du dir jetzt wie ich das jemals hinbekommen soll in “diese Liga” zu kommen wenn ich nicht irgendwo anfange bzw. keine Leute finde die sich bereit dazu erklären einfach durchs erklären usw mir auf die Sprünge zu helfen? Ich meine jeder fängt doch irgendwo mal an??
uli07
Das ist ne gute Frage. Steht außer Frage das jeder mal klein angefangen hat. Aber gleich so ein Projekt, das wird voll in die Hose gehen wenn du nicht mal kleine Grundkenntnisse hast. Ich kenne deine Verbindungen nicht und weiß nicht was du für eine Werkstatt hast und wie die ausgestattet ist und was du programmiertechnisch drauf hast. Nur einfach mal nen Turbo einbauen und vielleicht noch nen bischen Lachgas dazu ist auf jeden Fall zu wenig.

Bearbeitet von: uli07 am 04.11.2022 um 15:49:02
DH501E90
Das ist mir bewusst… wenn es so einfach wäre mit turbo rein und läuft hätte ich es ja schon lange gemacht hehe.
Ich habe kontakt zu jemanden bezüglich tüv und jemanden der schon Motoren technisch sehr gut auskennt also daran sollte es nicht scheitern…
Sinn und Zweck von diesem post ist ja eigentlich nur um Informationen zu sammeln was es wie zu beachten gibt, was ich evtl bei der auflistung vergessen habe und einfach mich mit Leuten auszutauschen die schon mehr Erfahrungen haben damit ich nicht viel falsch machen kann… klar wirds beim ersten mal nicht sofort klappen sowas wird ja als langwieriges projekt unternommen :) einfach so auf ins blaue mache ich nicht gerne hehe
cxm
 

... und wie denkst du dir jetzt wie ich das jemals hinbekommen soll in “diese Liga” zu kommen wenn ich nicht irgendwo anfange bzw. keine Leute finde die sich bereit dazu erklären einfach durchs erklären usw mir auf die Sprünge zu helfen? Ich meine jeder fängt doch irgendwo mal an??
(Zitat von: DH501E90)


sag mal, schreibt Ihr alle voneinander ab???
Den Blödsinn liest man immer wieder und nie kommt was dabei herum.
"Der Weg ist das Ziel" fehlt noch, ist ja wie beim Bullshit-Bingo.

Ami-V8 im E36, Turbo, Kompressor, hastenichgesehn mit 700PS - alles schon da gewesen und in der Versenkung verschwunden.
Und alles super erfahrene Schrauber, die Bovensiepen, Hartge, Schnitzer und der M GmbH mal eben zeigen wollen was 'ne Harke ist.
Oder die auf dem besten Weg dahin sind.
Aber wo sind die nur alle hin?

Du glaubst nicht ernsthaft daran, dass Du als Anfänger so ein Projekt erfolgreich umsetzen kannst.
Wenn Du schon anfangen willst, dann mit einem Anfänger-Projekt.
Und ja - auch Alpina hat mal klein angefangen.
Die haben andere Vergaser auf den 02er geschraubt - mehr nicht...

Ciao - Carsten
DH501E90
@Carsten ich hab keinerlei Ahnung von wem ich was abschreibe und sowieso aber anstatt immer alles schlecht zu reden könnte man auch einfach bei konstruktiver kritik bleiben und nicht immer alles anzweifeln… meiner Meinung nach zumindest
Ich meine klar ist das ein brocken an Projekt und ja evtl ist es unrealistisch oder whatever aber ich lasse es mir nicht nehmen es zumindest zu versuchen!
Wie schon erwähnt ist der post da um von erfahrenen Leuten Tipps zu erhalten und sich einfach auszutauschen was zu beachten gilt! Es mag zwar sein dass ich keinerlei Erfahrung hab was das umbauen auf einen Turbo geladenen Motor angeht aber ich werde mir das auch nicht klein reden lassen nur weil jemand meint ich schaffe das nicht…
Ja gut eventuell schaffe ich es wirklich nicht… trotzdem bin ich dann klüger wie vorher!
Und was wenn es doch klappt?

MfG, Dominik
KTMschnee
Da du beim ersten Post von mir auf diese Frage nicht reagiert hast nochmals: mit welchem Budget rechnest du für diese Aktion?
cxm

... könnte man auch einfach bei konstruktiver kritik bleiben und nicht immer alles anzweifeln…
(Zitat von: DH501E90)


Hi,

ich zweifle das nicht an, ich bin mir da absolut sicher!
Jeder Deiner 175 Vorgänger, die mit ähnlichem Text um die Ecke kamen, sind in der Versenkung verschwunden.
Ebenso wie ihre überambitionierten Tuningpläne.
Warum sollte das bei Dir anders sein?
Auch wenn Du es - wie alle anderen auch - nicht hören willst: es ist unrealistisch was Du da vorhast und wie Du da ran gehst.

Fahr doch mit Deinen Vorstellungen mal zum TÜV.
Lass Dir erklären, worauf Du achten musst, damit Dein Vorhaben mit 100% Leistungssteigerung, selbst gestrickter Ansaug- und Abgasanlage zulassungsfähig wird.
Und dann überlegst Du Dir, ob Du das überhaupt machbar ist.

Konstruktiv - habe ich Dir vorgeschlagen: fang mit was Einfacherem an...

Ciao - Carsten
DH501E90
@ktmschnee naja ich denke mal mit allem pipapo knappe 25000€ wenn das überhaupt reicht
@carsten was wäre denn deiner Meinung nach ein einfaches Projekt
uli07
Was einfaches wäre doch erstmal den alten Motor zu revidieren. Da fang erstmal mit an oder laß den Motor so wie er ist und kauf nen 3 Liter und bereite den auf und bau den in dein Auto. Wenn du den dann vorzugsweise allein zum Laufen gebracht hast ist das schonmal gut.
cxm
Hi,

kommt auf Deine Schrauberkenntnisse an.
Wenn z.B. der Steuerkettenwechsel bei einem N43 schon zu schwierig ist, muss man sich eben etwas noch Einfacheres suchen.
Zulassungsrelevante Sachen sollte man immer vorher mit dem TÜV abklären, oder ganz ausklammern.
Auf jeden Fall keine Umbauten, die noch nie jemand vorher erfolgreich und zulassungsfähig durchgezogen hat.

Und was willst Du mit 600 PS im E90?
Tuning mit Leistungssteigerung ist sowas von megaout - falls Du es noch nicht bemerkt hast.
Hartge gibt's nicht mehr, AMG übt sich fleißig im Downsizing, die Alpina Markenrechte wurden an BMW verkauft, die Fertigung in Buchloe wird eingestellt.
Keine Sau braucht noch getunte Fahrzeuge.
Zum Einen weil die Hersteller Karossen genug Leistung haben.
Zum Anderen weil über kurz oder lang ein generelles Tempolimit kommen wird.
Getunte 600 PS bei 130 km/h Höchstgeschwindigkeit und dafür 25 Mille ausgeben?
Kann mir was Sinnvolleres vorstellen, aber jedem das seine.

Wenn ich einen E90 mit Dampf haben will, hole ich mir einen M3, der reicht.
Wenn's denn unbedingt kompliziert werden soll, ein M3 Touring.
Stünde bei mir aber in Konkurrenz zum B3, den gibt's fertig zu kaufen.
Baureihenfremde Motoren wären auch eine Option.
Da sollte man aber auch die Kirche im Dorf lassen.
M50 im E30 - gut dokumentiert.
M60 im E46 oder S85 im E90 - von professionellen Tuner mal gebaut worden, für Hobbyschrauber nicht umsetzbar.

Ciao - Carsten
DH501E90
@uli was bräuchte ich für unterlagen um den größeren Motor zu übernehmen?
@carsten grundsätzlich wäre mein ziel einen straßenlegalen drifter zu haben und mir sagt halt der e90 zu… den coupe mag ich eher nicht weiß ned bin da bissl eigen… so nötig sind die 600ps ja nicht ich wäre wie gesagt auch zufrieden im hohen 300er bereich und nötige+zulässige umbauten zum driften sollte weitaus reichen
KTMschnee
Bevor du 25t€ in einen 325 mit 180tkm versenkst weil du einen driftet willst, hol dir einen 335i und optimier den erst mal. Da hast auch genug zum schrauben und schon einen Turbo als Basis Motor. wäre für dein Vorhaben (Start der Tuning Karriere, Budget) die weitaus bessere wahl
Old Men
Du hast mal ganz dick angefangen. Viel PS und dann auf Turbo umbauen. Mittlerweile wirst du aber immer kleiner ( unglaubwürdiger) und willst auf einmal nur noch driften. Am Ende aber wird es wohl ein 316er werden, der für Einkaufsfahrten genutzt wird. Wann ist denn deine Schulentlassung ?
DH501E90
@Old Man
Die Schulbank drücke ich schon lange nicht mehr und nur weil niemand mein ursprüngliches Vorhaben mir als Anfänger zutraut (was ich ja nachvollziehen kann) habe ich mich halt drauf eingelassen und fange halt klein an… sowas hat nichts mit kind sein zu tun oder dass man in der schule ist sondern Vernunft…
Was hat Leistung mit drifter zu tun? Er sollte von anfang an als Drifter genutzt werden…
Also sorry aber Leute die immer mit son Schul gelaber anfangen sind meiner Meinung nach total unreif und von sowas halte ich recht wenig…
Ich habe meine Ziele hoch gehabt, aus Vernunft gesagt okay fangen wir doch lieber klein an und das passt dann auch wieder nicht… wenn man an einem Thema nichts produktiv beitragen kann, sollte man lieber die Finger von der Tastatur lassen… Wie gesagt ist das eigentlich hier ein Post um Meinungen und Tipps zu erfahren und ich habe grundsätzlich nichts gegen Kritik aber nur wenns produktive Kritik ist…
ThaFreak
Unterschiede N52B25 und N52B30 gibt es schon einige. 
Muss man nur einmal schauen, wie viele B25 Probleme mit dem Ölverbrauch haben. 

Zum eigentlichen Vorhaben:
Wie gesagt, ich habe früher auch viel gemacht, aber immer etwas, dass es so nicht gab oder nicht erschwinglich war.

Beispiel E36 Compact:
Da ging es bis maximal 323ti. Da war ein Umbau auf M52B28 oder M3 (3,0 oder 3,2 Liter) schon etwas spezielles und erstrebenswertes. 

Beim E90:
Warum 25K in einen 325i stecken, wenn man einen 335i kaufen kann und den recht "leicht" standhaft in höhere PS-Regionen bringen kann?
Von einem M3 will ich gar nicht anfangen.... 
Dann hast einen aufgeblasenen, nicht mehr verkäuflichen 325i, der womöglich immer wieder Probleme machen wird (wenn man es überhaupt eingetragen bekommt).