Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
padddio
Hauptthema:
Hallo liebe Mitstreiter,

mein BMW 320D m47n mit 150 PS hat mittlerweile stolze 295 tkm.

Seit geraumer Zeit ist dieser "untenrum" unter 2200 U/min etwas schwach , seit einigen Wochen geht aber unter 2800 u/min quasi nichts mehr.

Meine Beschreibung eines Beschleunigungsvorganges egal in welchem Gang:

Gas wird normal angenommenen beschleunigt etwas schwach bis 2000 u/min dann stagniert die Beschleunigung. Sobald ca. 2800 U/min erreicht ist drückt der Wagen einen wie von Ner Tarantel gestochen in die Sitze (wie das 150 PS eben machen) . Auffällig ist , dass auch die momentan Verbrauchsanzeige bei Ca. 12 L hängen bleibt und erst bei vollem Schub auf Max hoch springt. Fahren ist so fast unmöglich. Zwischenzeitlich wird sich sporadisch immer Mal wieder eine MKL geworfen.

Fehlerspeicher hatte LMM sowie Ladedruck zu gering ausgespuckt.

Habe mich hier im Forum und weiter etwas schlau gemacht.
Was hab ich alles schon probiert:

Das VTG Gestänge des Turbos bewegt sich mit Zündung, Start des Motors , Gas im Leerlauf.

Habe einen neuen LMM besorgt (in der Bucht) hierzu sei gesagt kein Bosch sondern einen günstigen. Mein Gedankengang hierzu (auch wenn der Müll sein sollte müsste ich wenn der LMM das Problem sein sollte einen Unterschied erzielen mit dem Neuen)

Am Druckregler des Turbokreislauf war ein UD Schlauch abgerissen , den habe ich wieder aufgesteckt.

AGR Ventil hatte ich zwischenzeitlich stillgelegt.

ABER
Nichts davon hat nur den kleinsten Unterschied in der Beschleunigung gebracht.
Bitte helft mir...

Habe schon gefühlt tausende Foren hierzu durchgelesen aber habe keinen Kreuztreffer finden können was die stagnierende Momentan Verbrauch Anzeige bedeuten könnte.

kroate-325
Ich denke du hast ein unterdruck problem. Die Verstellung des Turbos wird nicht angesteuert, oder dein Versteller ist fest (du sagst er lasst sich bewegen. Schwer oder leicht).
padddio
Ob das Gestänge schwer oder leichtgängig ist kann ich nicht sagen , lediglich , dass es sich bei laufendem Motor im Leerlauf bewegt.
padddio
Mir fällt Grad wieder ein , kann natürlich auch mein subjektives Empfinden sein aber - direkt nach dem Start dreht der Motor im Stand schön hoch , beim zweiten Versuch merkt man schon auch im Leerlauf, dass untenrum nichts geht .
padddio
Das Therad kann gelöscht werden , der Leistungsverlust wurde durch das AGR-Ventil produziert. 

Ich hatte im Ausgangspost beschrieben, dass ich dieses bereits einmal stillgelegt hatte , dies war nicht der Fall. 

Nun läuft der 320D - ohne AGR ;) wieder super ...