Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hoschyy
Hauptthema:
Hallo,

heute brauche ich mal Hilfe oder Ideen.
Ich fahre einen E46 320i Bj 12/2000 M54B22 170PS Automatik
mit 235000Km Laufleistung.
Seit einiger Zeit habe ich öfter mal, das die Motorkontrollleuchte angeht.
Der erste Fehler tritt auf, wenn ich den Wagen das erste mal am Tag starte. 
Er springt sofort an läuft ca 20 sek. dann fallen ein bis zwei Zylinder aus und die Lampe geht an.

Wenn ich dann auslese, wird Zylinderabschaltung von immer unterschiedlichen Zylindern angezeigt.
Wenn ich den Wagen dann ausschalte und gleich wieder starte läuft er super.

Dann der zweite Fehler,  Benzindruck fehlerhaft, die genaue Fehlerbeschreibung bekomme ich nicht mehr zusammen.

Der dritte und häufigste Fehler, Gemichaufbereitung Regelgrenze erreicht auf beiden Bänken, richtung Mager.

Da ich von Falschluft ausgegangen bin, habe ich mit dem "Reparieren" angefangen.
Ansaugbrücke abgebaut und neue Dichtung samt Kappen verbaut.
Neue KGE komplett verbaut, Unterdruckschläuche zum Spritfilter und zum Sperrventiel getauscht.
Neue Unterdruckschläuche zum Elektroventiel und ein neues Rückschlagventiel verbaut.
Den Leerlaufregler habe ich auch getauscht.
Der Benzinfilter und die Benzinpumpe im Tank wurde getauscht.
Alle Zündkerzen und Zündspulen wurden auch getauscht.
Die Disa wurde auch neu abgedichtet (neuer O-Ring).
Die Faltenbalge wurden auch getauscht.
Neuen Luftfilter verbaut.

Es sind alles Ersatzteile von BMW oder Leebmann verbaut worden, keine Eb*ykracher.
Seit dem Reparaturmarathon ist der Fehler mit dem Benzindruck nicht mehr aufgetaucht.

Da ich von den anderen beiden Fehlern einen Zusammenhang vermute, hoffe ich das ihr noch Inspirationen für mich habt,
was es noch sein könnte.
Den LMM habe ich noch nicht erneuert.

Vielen Dank für eure Hilfe, wenn euch was einfällt lasst es mich wissen.

Viel Grüße  
         Hoschyy
Lynch
-LMM wie schon selber vermutet (Original oder VDO)
-Kompression messen
-Saugstrahlpumpe
-Ansaugsystem nochmal abdrücken
-Vanos wird bei dem Alter auch platt sein
Toni GT
Also mir ist beim M54 kein Fehler bekannt bei dem was mit Benzindruck im Fehlerspeicher steht, dieser wird an keiner Stelle elektronisch überwacht.
Hoschyy
Hallo
vielen dank für die Tipps

Die Vanos worde schon überarbeitet (neue Dichtung, Beisan Dichtungssatz), habe ich nicht erwähnt, weil ich es nicht damit verbunden habe.

Die Kompression liegt zwischen 11,9 bis 12,5 Bar.

Saugstrahkpumpe werde ich mich mit beschäftigen und abdrücken werde ich jemanden suchen der ein Gerät hat.

Im Anschluss werde ich den LMM tauschen, es wird ein VDO werden.

@Toni GT
Ich habe nochmal nachgeschaut wie der Fehler war:

Kraftstoffregelung Gruppe 1 zulässiger Bereich überschritten...

Bitte noch weitere Ideen schreiben,  ich werde euch über meine weiteren Schritte informiren.

Vielen Dank
                Hoschyy
 
thbo0508
Verstehe ich jetzt nicht, wenn der Benzindruck fehlerhaft ist, dass Du dann von Falschluft ausgehst.
Merkwürdig.
Genau der Benzindruck ist die Ursache. Alles andere sind Folgefehler.
Wenn der Kraftstoffdruckregler undicht ist, läuft über Nacht der Sprit in den Tank zurück und Du hast Luft in der Leitung.
Du hast 3 Möglichkeiten:
1. Zündung ein, 30s warten, dann Starten
2. Kraftstoffdruckregler wechseln/reparieren
3. Rückschlagventil in Spritleitung einbauen
Hoschyy
Hallo
@thbo0508

Der Fehler mit dem Benzindruck ist beseitigt worden.

Wie ich schon geschrieben habe,
wurde der Benzinfilter (mit Druckregler) und die Kraftstoffpumpe getauscht.
Der Fehler ist nicht mehr im Fehlerspeicher.

Wenn ich Luft in der Benzinleitung hätte, würde der Wagen nicht sofort anspringen.

Die anderen beiden Fehler sind der Grund für den Reperaturmarathon.

Da es sehr naheliegend ist, das der unrunde Leerlauf im kaltem Zustand von Falschluft kommt,
habe ich mit der Beseitigung von Falschluftmöglichkeiten begonnen.

Viele Grüße
                Hoschyy
 

Bearbeitet von: Hoschyy am 31.10.2022 um 14:48:26
thbo0508
Unrunder Leerlauf kann auch von defekten Einspritzdüsen kommen.
Bei dem Alter des Fahrzeugs.
Hoschyy
 

Unrunder Leerlauf kann auch von defekten Einspritzdüsen kommen.
Bei dem Alter des Fahrzeugs.
(Zitat von: thbo0508)


  Hallo,

aber wäre denn der Leerlauf nicht auch im warmen Zustand unrund ? 
denn wenn er warm ist läuft er sehr ruhig.

Ich werde am Wochenende die Saugstrahlpumpe tauschen, dann werde ich weiter sehen.

Viele Grüße
                  Hoschyy
 
Old Men
Die Saugstrahlpumpe hat mit Kalt oder Warmlauf des Motors nichts zu tun. 
Thomas320
Zum Verständnis, du startest kalt, dann läuft der auf allen Zylindern, dann beim abtouren nach so 1 Minute fallen ein oder 2 Zylinder aus. Wenn du dann wieder startest, läuft der wieder auf allen Zylindern? Du kannst den ganzen Tag fahren ohne Fehler, wenn der warm ist hat der den Fehler beim Starten nicht und läuft dann einwandfrei?
Hoschyy
 

Zum Verständnis, du startest kalt, dann läuft der auf allen Zylindern, dann beim abtouren nach so 1 Minute fallen ein oder 2 Zylinder aus. Wenn du dann wieder startest, läuft der wieder auf allen Zylindern? Du kannst den ganzen Tag fahren ohne Fehler, wenn der warm ist hat der den Fehler beim Starten nicht und läuft dann einwandfrei?
(Zitat von: Thomas320)


  Hallo

Ich starte den Motor dann läuft er ca 20 bis 30 sek normal, dann fallen ein bis zwei Zylinder aus.
Dann schalte ich den Wagen aus und starte sofort neu, er läuft nach dem Neustart wieder auf allen Zylindern.
Wenn ich dann den Tag fahre, dabei öfter den Wagen abstelle und wieder neu starte, ist kein Problem vorhanden.

Dann fahre ich ca 70 - 100 km und dann kommt der Fehler  "Gemischaufbereitung Regelgrenze erreicht" auf beiden Bänken.
Bis zu dem Fehler läuft der Wagen sehr gut, wenn die Fehlerlampe angeht,
merke ich keinen unterschied, ausser das die Lampe an ist.
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher....

Viele Grüße
                   Hoschyy
Thomas320
Das mit der Zylinderabschaltung liegt zu 99% an den Hydrostößeln. Achte mal drauf, wenn du erneut direkt nach dem Zylinderausfall startest, ob der Anlasser-leichter- dreht, so als wenn der Motor keine Kompression hat. Die hat er ja dann auf einigen Zylindern in dem Moment auch nicht. Hatten den gleichen Fehler, nach dem Tausch der Hydros war es weg. Zum anderen Fehler kann ich dir erstmal nichts sagen, ich würde bei den Hydros erstmal ansetzen. Gruss
Ach ja, beim Wechsel der Hydros die Lagerleisten mit ansehen, nicht dass die größere Riefen oder Kanten im Bereich der Lauffläche des Hydros haben. Ich hab meine Alten weiterverwendet.

Bearbeitet von: Thomas320 am 02.11.2022 um 19:27:28
Hoschyy
 

Das mit der Zylinderabschaltung liegt zu 99% an den Hydrostößeln. Achte mal drauf, wenn du erneut direkt nach dem Zylinderausfall startest, ob der Anlasser-leichter- dreht, so als wenn der Motor keine Kompression hat. Die hat er ja dann auf einigen Zylindern in dem Moment auch nicht. Hatten den gleichen Fehler, nach dem Tausch der Hydros war es weg. Zum anderen Fehler kann ich dir erstmal nichts sagen, ich würde bei den Hydros erstmal ansetzen. Gruss
Ach ja, beim Wechsel der Hydros die Lagerleisten mit ansehen, nicht dass die größere Riefen oder Kanten im Bereich der Lauffläche des Hydros haben. Ich hab meine Alten weiterverwendet.

Bearbeitet von: Thomas320 am 02.11.2022 um 19:27:28
(Zitat von: Thomas320)


  Hallo

Vielen Dank für die Info, dann habe ich ja einen neuen Ansatz um den Fehler zu finden...

Viele Grüße 
                Hoschyy