Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DER KLANG ARCHITEKT
Hauptthema:
Hallo Jungs,ich habe mir vor wenigen Tagen gebraucht ein schönes 335i Cabrio gekauft mit DKG und als M-Performance-Edition. Das Auto wurde sehr gepflegt und ist wirklich in einem außergewöhnlich guten Zustand.Bei der kurzen Probefahrt ist mir nur aufgefallen, daß ich bei Geschwindigkeiten oberhalb 140 km/h den Wagen nur durch stetiges minimales korrigieren des Lenkrades auf Spur halten konnte und daß sich der Kontakt zur Straße etwas schwammiger anfühlte, je schneller ich gefahren bin. Da mir aber die Erfahrung mit diesem Modell fehlte, habe ich mir nicht viel bei gedacht. Und da es ein seriöser Besitzer war, habe ich das Auto auch gekauft und am selben Abend mitgenommen.Auf dem Weg nach Hause bestätigte sich dieses Gefühl. Der Wagen fährt sich oberhalb 140 km/h immer schwammiger bis gefährlich bei Spurwechseln und in Kurven. Es fühlt sich an, als fährt man auf Seife! Beim Abbremsen aus 220 km/h letztens geriet der Wagen leicht ins Schlingern!!! Auch fühlt sich das Lenkrad stets recht fest und steif an. Lenkt auch kaum von alleine zurück. Man muss fast alles aktiv von Hand steuern. Also auch ein zurück lenken!

Nachdem ich nun einiges zu diesem Thema gelesen habe, wollte ich euch doch noch einmal zusammengefasst aktuell um euren Rat fragen. Ich würde es sehr zu schätzen wissen, wenn Ihr Eure bisherigen Erfahrungen hier mit mir teilen könntet, damit sich für mich herausstellt, ob sich dieses Problem beheben lässt oder ob das "normal" bei diesen Autos ist.Hier nun meine Fragen an euch:Derzeitige Bereifung auf 19" HANKOOK Ventus S1 225/35 vorn (2016) Profil top. Hinten der gleiche nur als 255/30 aus 2020. Profil ebenfalls top.Habt Ihr diese Erfahrungen auch schon hinter euch und habt ihr herausgefunden, woran das gelegen hat?
Scheint ja ein bekanntes Problem zu sein.1. Fahrwerk verstellt? Achsvermessung steht als nächstes an!
2. Falsche Reifen für dieses Auto? Welche würdet ihr für Präzises Handling und präzises Lenkgefühl -insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten- empfehlen aktuell?
3. Ist RFT ein absolutes NoGo?
4. Ist die Felgengröße 19" Kontraproduktiv für mein beschriebenes Problem? Oder ist das davon unabhängig?Ich freue mich auf eure Kommentare. Denn BMW kommt nicht mit KONKRETEN Ansagen zu diesem Problem.Beste Grüße,Der Klang Architekt 
cxm
Hi,

mit den Hankook Reifen habe ich keine Erfahrung.
Ich fahre da am liebsten Michelin Pilot Sport oder Supersport.
Mein Schwager hatte auch ein 335 Cabrio, ebenfalls mit Michelin PS.
Conti Sport Contact waren auch immer sehr gut, da kenne ich aber die aktuellen Varianten nicht.

Eine Kontrolle des Fahrwerks und der Buchsen kann auch nicht schaden.
Eine Vermessung macht keinen Sinn, wenn da irgendwas ausgelutscht ist...

Ciao - Carsten
Tobias7447
- Google mal nach Erfahrungsberichten mit den Reifen.

- Alle Buchsen und Dämpfer checken/checken lassen! Wurden die Dämpfer mal getauscht? Ich hatte mal Sachs Dämpfer drin, da fing es bei ca. 200 km/h an komisch schwammig zu werden. (Kein M Fahrwerk) Wenn die Dämpfer getauscht wurden, auch schauen, dass passende M-Dämpfer eingebaut wurden, da gibt es Unterschiedliche! (Typenbezeichnung im Internet auf den Herstellerseiten suchen, da findet man meist auch was)

1. Eine Achsvermessung kann eigentlich nicht schaden und kostet auch nicht die Welt. (60 - 100€)

2. Aktuell kann ich Michelin Pilot Sport 4 oder 4S empfehlen. (Die Schneiden bei Tests auch immer sehr gut ab.)

Zu 3. & 4. kann ich leider nichts sagen.

Gruß Tobias

Bearbeitet von: Tobias7447 am 30.10.2022 um 09:57:40
KW-Muffel
Hi , wie schon geschrieben wurde,  Fahrwerkaufhängung komplett durchsehen -  WICHTIG auch hinten , auch die Dämpfer.  Du schreibst ja, das sich die Lenkung nicht mehr richtig selbstständig zurückstellt, da ist also bestimmt etwas fehlerhaft - egal was für Reifen du fährst !  Diese arbeiten sind durchzuführen , bevor eine Vermessung gemacht wird .

Gruß Peter
 
uli07
Wenn ein Auto schwammig läuft kann es am Reifen liegen, am Luftdruck, am Lenkgetriebe, an der Vorderachse, eventuell welche Gummi's ausgeschlagen, an der Hinterachse, ebenfalls Gummi's oder an der MuffeVerbindung der zweiteiligen von der Lenksäule.
DER KLANG ARCHITEKT
 

- Google mal nach Erfahrungsberichten mit den Reifen.

- Alle Buchsen und Dämpfer checken/checken lassen! Wurden die Dämpfer mal getauscht? Ich hatte mal Sachs Dämpfer drin, da fing es bei ca. 200 km/h an komisch schwammig zu werden. (Kein M Fahrwerk) Wenn die Dämpfer getauscht wurden, auch schauen, dass passende M-Dämpfer eingebaut wurden, da gibt es Unterschiedliche! (Typenbezeichnung im Internet auf den Herstellerseiten suchen, da findet man meist auch was)

1. Eine Achsvermessung kann eigentlich nicht schaden und kostet auch nicht die Welt. (60 - 100€)

2. Aktuell kann ich Michelin Pilot Sport 4 oder 4S empfehlen. (Die Schneiden bei Tests auch immer sehr gut ab.)

Zu 3. & 4. kann ich leider nichts sagen.

Gruß Tobias

Bearbeitet von: Tobias7447 am 30.10.2022 um 09:57:40

Hi Tobias!Vielen Dank für deine wertvollen Hinweise! Ich geb das mal so an BMW weiter. Da hätten die ja auch selber drauf kommen können! Naja.... is anscheinend kaum noch irgendwo etwas, so wie es mal war! ;-)Ich lass mal das gesamte Fahrwerk inkl. Aufhängung und Lenkung gründlich checken! Da dies ja offensichtlich ein bekanntes Problem bei dem Wagen ist, müssen die ja eigentlich schon eine bekannte Vorgehensweise haben, bei der Fehlerbeschreibung.Naja... schaun wa mal!Vielen dank dir und dir noch eine tolle Woche.Gruß Marcel
(Zitat von: Tobias7447)


 
DER KLANG ARCHITEKT
 

Hi,

mit den Hankook Reifen habe ich keine Erfahrung.
Ich fahre da am liebsten Michelin Pilot Sport oder Supersport.
Mein Schwager hatte auch ein 335 Cabrio, ebenfalls mit Michelin PS.
Conti Sport Contact waren auch immer sehr gut, da kenne ich aber die aktuellen Varianten nicht.

Eine Kontrolle des Fahrwerks und der Buchsen kann auch nicht schaden.
Eine Vermessung macht keinen Sinn, wenn da irgendwas ausgelutscht ist...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


Hi Carsten,Vielen Dank für deinen Hinweis! Vor allem, daß die Vermessung deines Erachtens jetzt erstmal nicht wirklich Sinn macht. Leuchtet mir ein. Die sollen erstmal die gesamte Lenkung und Fahrwerksaufhängung checken, bevor wir über Reifen oder über eine Fahrwerksvermessung reden, denke ich.Beste Grüße und auch dir eine schöne Woche noch.Marcel
DER KLANG ARCHITEKT
 

Hi , wie schon geschrieben wurde,  Fahrwerkaufhängung komplett durchsehen -  WICHTIG auch hinten , auch die Dämpfer.  Du schreibst ja, das sich die Lenkung nicht mehr richtig selbstständig zurückstellt, da ist also bestimmt etwas fehlerhaft - egal was für Reifen du fährst !  Diese arbeiten sind durchzuführen , bevor eine Vermessung gemacht wird .

Gruß Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


Hi Peter,vielen Dank für deine wertvollen Hinweise! Vor allem, daß auch die HINTEREN Dämpfer da mit reinspielen könnten!Ich habe nun einiges an Infos, was ich den Jungs von BMW zu meinem bevorstehenden Werkstatt-Termin nun mitgeben kann.Dank Dir und den anderen!Vielen dank dafür!!!!!!Beste Grüße und auch dir noch eine tolle Woche.Marcel
DER KLANG ARCHITEKT
 

Wenn ein Auto schwammig läuft kann es am Reifen liegen, am Luftdruck, am Lenkgetriebe, an der Vorderachse, eventuell welche Gummi's ausgeschlagen, an der Hinterachse, ebenfalls Gummi's oder an der MuffeVerbindung der zweiteiligen von der Lenksäule.
(Zitat von: uli07)
Vielen Dank auch für deine wertvollen Infos!!!!! Das hilft mir SEHR!Beste grüße und auch dir noch eine schöne und erfolgreiche Woche.Marcel

rico67at
Der E93 reagiert leider sehr sensibel auf den richtigen (Reifen)druck. Speziell der 19 Zöller braucht eher höhere Drücke.
Ich fahre auf dem schweren E93 330d vorne Michelin Pilot Sport 4S mit vorne 3,0 + hinten 3,5 Bar. 
Lenkt messerscharf ein, liegt auch in schellen Kurven wie das sprichwörtliche Brett, die Reifen fahren sich dabei absolut gleichmäßig ab und halten nun seit fast 70.000km. Okay, es fährt sich etwas härter, aber alles passt, nächstes Jahr probiere ich dann die neuen Conti Sportcontact 7.